Beiträge von Kogge

    Hallo,

    ich bin leidenschaftlicher Nichtraucher seit 28 jahren. Nun werden die Raucher alle verdammt zum größten Teil und in eine Ecke gestellt. Alles wird verboten unser Staat entwickelt sich so langsam zu dem was wir nicht wollen, wir werden nur noch gegängelt, dass vorweg.

    Natürlich finde ich es genauso wenig toll wenn man mir die Luft zum atmen nimmt, und es ist nicht gut bei einer größeren Menschenansammlung voll gepafft zu werden. Ich stehe auch voll auf der Seite derer die sagen beim Sport hat das Rauchen nichts zu suchen, schon gar nicht im Vereinsheim. Aber nun ist der große Schützenball oder andere Feste, habt ihr schon mal gemerkt wie so eine Feier kaputt gemacht wird durch die rein und rauslauferei der Raucher. Es gibt Möglichkeiten der Saalbetreiber für gesunde Frischluft zu sorgen, wenn geraucht wird. Das ist natürlich eine Geldfrage und einer Gesetzesänderung. Ich kann jeden verstehen der gegen das rauchen ist, aber als früherer starker Raucher habe ich auch Verständnis für die Raucher. :thumbup:

    Kogge

    Hallo,

    ja in deinem Falle, wie kannst Du dich erdreisten einen Schützenmeister Parole zu bieten und das als Neuling? Ich gehe davon aus, dass Du keinen Wert mehr legst auf so viel Egoismus.Wir wissen es ist verboten, trete ihn auf die Zechen wie man bei euch sagt.

    Gruß Kogge

    Ein Beispiel dazu lieferte der Aktionstag im Oktober. Vereine, die sich in unserem Kreis mit der großen Angebotspalette der Öffentlichkeit zeigten, mussten zusehen, wie ein kleinerer Verein, der gezielt die Nachwuchförderung in den Fokus stellte, acht Neuaufnahmen am Veranstaltungstag und mittlerweile sieben weitere Neuaufnahmen zu verzeichnen hat.


    Hallo,

    ich habe vor einigen Tagen in einem Forum in unserem Bezirk die Frage gestellt, wie die Resonanz des 6/7 Oktobers war. Gelesen wurde meine Frage über neunzig mal , eine Antwort der Schreiber zieht die Veranstaltung runter und kritisiert, alles Mist sinngemäß ausgedrückt. Verstanden hat der Gute nichts glaube ich, es ging doch nicht nur darum Mitglieder zu gewinnen, sondern uns der Öffentlichkeit zu zeigen. Sicher sind einige Baustellen die bis zum nächsten Jahr behoben werden sollten, aber es ist ein Anfang und was daraus wird liegt doch in unserer Hand. Wir in unserem Kreis hätten mehr erreichen können, aber dazu muss man von alten Klischees herunter kommen. Das haben einige noch nicht kapiert, aber was nicht ist kann ja noch werden.

    Kogge

    Hallo,

    wenn ich richtig gelesen habe, hast Du dreimal gekauft. Was meinst Du warum alle Augenblicke die Regeln geändert werden? Damit unsere notleidenden Firmen der zubehör Branche nicht am Hungertuch nagen. Warum das Ganze mitgemacht wird, stelle dir die Frage selber, ich glaube da sind wir nicht weit auseinander. Als ich mich entschlossen habe in einen Schützenverein einzutreten, 1972 da hatten unsere Sportschützen alles mögliche an. Eine grüne Cord oder Lederjacke das war schon was. Meinst Du die schossen schlechter als wir, gut beim LG war der Spiegel etwas größer.

    Kogge

    Ach ja, nochwas. Und man sollte sich auch mal den Schießsport in den USA ansehen. Dieser reicht von den vielen "ernsthaften" statischen Disziplinen, über zig verschiedene dynamische, bis hin zu den BPCR, Schutzenrifle oder CAS Veranstaltungen. Vieles für mich wahnsinnig interessant. Und was sich dort drügen alleine für Möglichkeiten ergeben würden in Bereich Longrange oder BR-Schießen, nicht auszudenken. Weit weniger "engstirnig", wie die in DE von den obersten Beführwortern abgesegneten Schießdisziplinen. Und natürlich, schon gar nicht an "Olympia" gebunden. Dort gehts darum das Schießsport=Spaß bedeutet. Und nicht wie hier, wo man schräg angesehen wird, wenn man zum "Spaß" auf´n Schießstand kommt. Dort treten bei manchen Disziplinen nicht wie hier ein paar Hansel an, ich erinnere mich nur mit Bestürzung an meine letzte Bezirksmeisterschaft vom BDS, sondern teilweise 1000 und mehr Teilnehmer. So siehts aus. Trotz "Waffenwahn".

    Martin


    ich will das nicht in Abrede stellen, bin mit dir in vielen einig, aber Kinder vom Kleinkind an haben da nichts zu suchen. Kriegswaffen wie Flackgeschütze, schwere MG 's und so weiter haben da nichts zu suchen. Wenn solche Filme um die Welt gehen, darf man sich nicht wundern über die Gegner des Schützenwesens.

    Kogge

    Solidarität einfordern wird wie es hier bei den Waffenbesitzern üblich ist.


    Wer fordert denn hier laufend Solidarität ein? ........

    Weil sie nicht das bekommen was sie meinen ihnen stände das zu, wird uns doch nur vorgejammert wir müssen zusammen halten, aber wenn es um Lichtpunkt geht, dann sind wir die größten Luser und machen den Schießsport kaputt.

    Kogge

    Ich glaube wir haben genug vor der eigenen Tür zu kehren, als uns mit dem Waffengesetz der Amis rumzuschlagen. Sie meinen ja sie sind die Größten, können alles und machen alles richtig. Lassen wir ihnen ihren Glauben, die Realität sieht anders aus.

    Kogge

    Wenn ich mal gegenteiliger Meinung sein darf:


    Du darfst, aber ist es nicht genau das, was unsere Gegner erwarten? Anstatt diesen Bericht zu tollerieren kommt schon wieder wenn und aber. Hätte man Combart oder andere grokalibrige Waffen mit Schützen gezeigt, was glaubst Du was das für Wellen geschlagen hätte. Gerade dieser Bericht zeigt doch wie unsere Jugend auf den Sport vorbereitet wird.
    Die Leute, die gegen unseren Sport sind, lesen auch unsere Foren und für die ist es doch ein warmer Regen, wenn wir wirklich so gute Berichte schlecht reden.

    Kogge

    Wenn's um die Kids geht, warum sieht man dann z.B. in diesem Prospekt vorwiegend Erwachsene
    mit den Leuchtdingern hantieren?


    Es erstaunt mich immer mehr, dass überwiegend die GK Schützen von Leuchtgymnastik usw. schreiben. Einerseits kriecht ihr den LG, LP, KK Schützen sonst wo hin um eure heilige Kuh GK zu retten und mit euch an einen Strang zu ziehen. Andererseits verunglimpft ihr alles was euch nicht im Kram passt. Die so genannte Leuchtgymnastik ist nun mal da. Der überwiegende Teil von uns ist froh, dass es so ist und wir haben damit beste Erfahrung gemacht. Wir bilden Jungschützen daran aus bevor die Ausbildung zum Sportschießen kommt. Wir haben dadurch einen guten Aufwärtstrend in der Mitgliedschaft durch Jung und Alt. Die Waffen und zubehör Lobby ist viel zu groß und spricht auch ein gewichtiges Wort in der Politik mit, das unser herkömmlicher Sport mit Schußwaffen nicht kaputt gemacht wird. Ihr mit eurer Unkererei und den Blödsinn den ihr schreibt, macht da durch unsere Gegner stark. Wenn ihr uneingeschränkt den Schulterschluß mit den DSB lern haben wollt, dann müsst ihr auch das Lichtpunktschießen ohne Murren mit tragen, dann zeigt ihr Größe. Nicht nur immer fordern und jammern, dass Leben ist ein Nehmen und ich betone geben.

    Gruß Kogge

    Leider ändert das nichts an unserem Problem, weil das alles ja nicht durch die Medien kommuniziert wird.


    Hallo,

    genau das ist doch der Kasusknacktus, weil es nicht durch die Medien kommuniziert wird. Die Veranstaltung Ziel im Visier ist ein zartes Pflänzchen, was gehätschelt werden muss. Leider wie ja schon oft beklagt, ist die Öffentlichkeitsarbeit sehr mau. Wenn das hin zu bekommen wäre wie beim Biathlon die Werbung für den Schießsport, dass wäre schon toll und dann wären auch die Zuschauer das ohne Polizei. Es gibt doch sicher Möglichkeiten den Schießsport interessanter zu gestalten, um Zschauer in die Hallen zu bekommen.

    Kogge

    dass wir keine Zuschauer haben spielt dabei keine Rolle.


    Karl Du musst nicht alles verallgemeinern, wieso haben wir keine Zuschauer? Es mag ja sein wo Du wohnst das es da so ist. Ich war bei einen befreundeten Verein die schossen in der zweiten Bundesliga LP, die Halle reichte kaum um die Fans der daran teilnehmenden Vereine unterzubringen. Es war eine tolle, kamerradschaftliche Stimmung und wir brauchten keine Polizei.

    Kogge

    Wenn wir uns alle weiterhin so verstecken, ist es kein Wunder, dass wir in die Tasche gesteckt werden.


    Hallo,

    Katja Du hast Recht. Wenn ich mich schäme in der Öffentlichkeit zu meinem Sport zu stehen, dann sollte ich es lassen und Murmeln spielen. Was für den Sportler ein Sportgerät ist, ist für uns die Waffe, dieses machen wir den Erwachsenen und auch den Eltern verständlich die zu uns mit ihren Kindern kommen und den Schießsport ausüben möchten.

    Kogge

    Bei "Trimmy " als "Label" bin ich mir nicht sicher, ob der Bursche nicht zu sehr in die Tage gekommen ist, bzw. das verkörpernkann, was heute angesagt ist, und um dem Schießsport ein eigenes, zeitgemäßes "Gesicht" zu geben.


    Hallo,

    das die ganze Aktion meines Erachtens überfällig war, habe ich hier ja schon erwähnt, auch das Trimmy ein Fehlgriff war. Aber die Idee und der Wille überhaupt etwas zu machen finde ich Super. Man sollte für nächstes Jahr versuchen die Werbung zeitgemäß und ansprechbar für die Interessierten hin zu bekommen. Über den Zeitpunkt kann man sich einigen,die Hauptsache ist doch es geht weiter und wir zeigen uns.


    Kogge

    Hallo Franz,

    Es gibt einige gute Bücher, wo sehr gute Anleitungen zum Sportschießen drinnen stehen. Diese Bücher sind von Trainer geschrieben die einen emensen Erfahrungsschatz haben. Viele Dinge kann man für sich heraus holen. Aber so ganz neu bist Du ja auch nicht mehr als Jugendtrainer, daher setze ruhig dein Bauchgefühl mit ein, es ist nicht verkehrt. Jeder Trainer muss seinen Weg finden, dass kannst Du nur wenn Du auf jeden einzelnen Jugendlichen eingehst und mit ihn arbeitest. Mir geht es wie dir, ich habe zwölf Schüler, davon einige ganz neu eingtreten. Ich muss dazu sagen, bei Neueintritten übernimmt mein Jugendsportleiter die Kinder und bringt ihnen die Grundkenntnisse bei. Nach ca. einem viertel Jahr übernehme ich sie um sie in die Künste des Sportschießens einzuweisen. Ich mach das ja schon einige Jahre, aber es ist immer wieder faszinierend wie unterschiedlich die Kinder sind. Wie schon geschrieben, wichtig ist die Sicherheit, dass muss sitzen. Dann je nach Konstellation des Kindes, dass Training dosiert aufbauen. Vor allem das Training so gestaltendas es nicht als MUSS und LAST empfunden wird. Ich wünsch dir ein gutes Händchen

    Gruß Kogge