Beiträge von Kogge

Über dieses nette Bild bin ich schon lange gestolpert, ich wundere mich bloß das es noch immer in der Sportordnung zu sehen ist. Denn vor einigen Jahren wo es um Mann Scheiben und Keiler Scheiben ging sollte die Keiler Scheibe wie sie hier abgebildet ist, abgeschafft werden.

Joshbis, mit dem Tierbild muss ich dir recht geben, da sollten die Jugendlichen nicht drauf schießen. Es wird eh genug Mist in den Medien gezeigt was das Schießen anbelangt. Wurde beim Bund und Polizei nicht auch die Mann Scheibe geändert? Die Schützen, die laufenden Keiler schießen da hat man die Scheibe auch geändert. Es gibt doch viele Motive wo man drauf schießen kann.
    Um auf den Jugend König zu kommen, bei uns heißt das schon ewig, Schüler König/in, Jugend König/in und die Vize. Aber die Idee mit Wurst un Brezen Könige finde ich nicht schlecht, werde das mal bei uns vorschlagen.

Unser Verein wart ein Sportverein mit 10 Abteilungen, unser Vorstand hat schlichtweg nicht das eingehalten was er versprochen hat, die Mitglieder liefen weg. Ein Neubau wo das Büro mit PC wichtiger war als alles andere ein kleiner Saal mit Schwingboden für 20 Tänzer die nur zum Hobby tanzten Tennisanlagen wie in Australien drei Stück einer 90,000 DM und vieles mehr. Das was man uns und den Fußballern zu gesagt hatte kam nicht, weil keine Tennisspieler da waren wuchsen die Gänseblümchen durch den Belag. Als ich im Januar 2002 erfuhr wie es aus sieht, haben wir die Schützen zu 30. Mai alle gekündigt, ich habe ein Konzept entwickelt wie wir den neuen Verein aufbauen und haben uns neu gegründet. Wir sind nicht groß, treiben beides Sport und Tradition schießen, haben 12 Jugendlich die im Sportschießen tätig sind. Wir sind ein gesunder Verein haben noch einige Sponsoren, was uns fehlt wäre eine eigene Anlage da sind wir eingemietet.

Ich denke Ha Joxyz trifft mit seiner Ausführung ungefähr das was ich auch denke. Auch ich habe unseren Verein 2002 vor der Insolvenz gerettet, mit der Hilfe der Vorstandsmitgliedern die damals gewählt worden sind und fast noch alle dabei sind und auf die ich sehr Stolz bin. Mit 70 gehört man noch nicht zum alten Eisen und glaubt mir wir tun alles unseren Verein modern zu führen und Erfolge zu haben. Es gibt immer was zu verbessern, man muss neue Wege gehen um Erfolg zu haben. Gerade bei uns im NWDSB sollte sich mancher Verein, Kreis und Bezirk überlegen ob man seine Kraft und Energie mit dem LLZ verschwendet, oder dafür sorgt sich ein zu bringen das die Anlage richtig fertig wird, nicht jeder kann Sportschütze werden, aber man muss sie unterstützen und fördern, da müssen wir zusammen stehen, Tradition wie Sportschützen. Ergänzend muss ich dazu sagen, dass auch von ganz oben mehr getan werden muss um unseren Sport und Tradition ins Rampenlicht zu stellen. Werbung und Präsent sein ist alles, das haben wohl so manche Führungskräfte noch nicht so richtig begriffen, sie sollten sich ein Beispiel an vielen anderen Sportarten nehmen.

Wenn man euch so hört, sollten die Sportschützen nur noch mit schwarzer Armbinde antreten und die Traditions Schützen ihre Schützen Tracht an den berühmten Nagel hängen und den schwarzen ein oder zwei Reiher anziehen mit Zylinderhut zu den Veranstaltungen gehen. Warum wird alles mies gemacht, es liegt doch auch an den Vereinen Mitglieder zu gewinnen. Fantasielose Menschen dürfen sich nicht wundern wenn sie nichts erreichen, ich weiß es ist schwer im Verein sich durchzusetzen mit neuen Ideen, das haben wir immer so gemacht, dass machen wir weiter so. So ein Verein hat es schwer zu überleben, aber man darf sich nicht unterkriegen lassen, man findet bestimmt Mitstreiter die den Laden laufen lassen wollen.

Hallö,
    Ich denke mal die kleinen Vereine werden es in Zukunft schwer haben weiter zu bestehen. Damit meine ich überwiegend im ländlichen Bereichen. Nehmen wir die Beiträge, habe gerade gestern gelesen ein Verein in einem Nachbar Ort erhöht seinen Jahresbeitrag auf 60,00 € gut wenn er damit aus kommt! Wir sind in einer Stadt mit 11 Vereinen im Kreis wir haben auch keinen Schießstand, sind eingemietet, wir Haben Staffel Beiträge, Einzel Beitrag im Jahr, 162,00 Euro Ehepaar, 276,00 €, Familie,336,00 €, Jugend 60,00 €. Wenn wir keine Sponsoren hätten, wäre es sehr knapp. Daher ist die Überlegung die Child hier angibt realistisch. Wir sind auch für die Tradition aber das Sportschießen wird bei uns genauso gefördert und wir fahren gut damit. Außerdem muss man sich ständig um Nachwuchs kümmern in allen Bereichen.

Diese Jahresbeiträge sind real, bloß sie sind noch nicht überall angekommen. Im Erwachsenen Bereich haben wir den Beitrag schon seit 3 Jahren und im Jugendbereich steigt er ab nächstes Jahr auf 72,00 €. Unsere Mitglieder sehen das als Notwendig an, wenn sie ihre Hobby ausüben wollen.

Die eine Baustelle LLZ ist noch nicht abgeschlossen, da werden schon Traumschlösser gebaut und die nächste Baustelle ins Gespräch gebracht. Wir brauchen doch nicht drum herum reden, es zugestimmt worden das Ding zu bauen. Nun soll es fertig gestellt werden und da beißt keine Maus den Faden ab, wenn es fertig ist, kostet der Unterhalt Geld und wenn die Beiträge nicht reichen, werden sie erhöht. Profitieren tun nun mal die Sportschützen im ersten Moment, aber die Vereine die Ihre Schützen dort hin bringen doch auch. Warum um des Kaisers Bart streiten es kostet Geld. Mir ist aber lieber wenn eine Erhöhung der Beiträge kommt die ist für einige Jahre Bestand hat, als wie es der DSB gemacht hat, erhöhen für vier Jahre um 0,50 € und dann war wohl nichts die Erhöhung bleibt.

Ob das alles so geht wie erzwo das beschrieben hat, davon bin ich noch nicht überzeugt und hoffe das es nicht so gemacht werden kann. Denn "witzig" beschreibt genau das, was in unseren Bezirk vor geht, also es ist gar nicht so witzig.

Hallo, da pflichte ich dir bei, auch wir haben eine Lichtpunktanlage und bei uns schießen die unter 12 jährigen. Dabei sollte man es belassen, sonst kommt das was Du befürchtest garantiert. Die Jugendlichen drängen aber schon selbst darauf mit dem LG zu schießen wenn sie das Alter erreicht haben um es zu dürfen.

Im Prinzip hast Du Recht, aber in der Situation in der unser Sport ist, sind die Argumente der Gegner nicht ganz verständlich. Sicher wurde viel Mist gebaut und wenn es um das liebe Geld geht , dann wird es interessant. Ich gestehe auch jeden Verein seine Bedenken zu. Aber in der entscheidenden Frage, denken einige zu kurz. Wir das Schützen Wesen haben in den letzten Jahren sehr gelitten durch die Anschläge (Winnenden usw.) Wir alle haben zu leiden unter den Mitgliederschwund. Nun sah es so aus, als wenn sich alles so langsam wieder normalisiert, dann dieses Theater im NWDSB. Man sollte dem LLZ eine Chance geben, unabhängig von den ganzen Querelen, denn es geht um unseren Sport, wenn auch einige das Sportschießen und Tradition auseinander dividieren wollen, es besteht eine Verbundenheit. Die meisten Vereine betreiben beides und stehen dazu. Die Vereine die ihren Nachwuchs fördern sind auch bestrebt mit über dem LLZ ihre Schützlinge nach vorne zu bekommen. Ein Verein, der nur die Tradition aus übt, ist ja auch ein Rädchen im großen Getriebe und provitiert durch die Mitgliedschaft im DSB. Ich denke die dreimal 1,50 € und die kommende Erhöhung des Beitrags um 1,00 € sind zu verkraften. Ich kann jetzt nur für unsere Mitglieder sprechen und davon sind die Meisten Auflageschützen , sind bereit die 4,50 € aus eigener Tasche zu bezahlen, weil sie an die Zukunft unseres Nachwuchs denken.

Weil manchmal die Vorstellungen doch durcheinander gehen, noch einmal zur Klarstellung (einige haben es schon vorausgesetzt): es gibt 3 Konzepte oder Arten von "Auflageschießen", die man auseinanderhalten sollte.

1. Auflageschießen als bundesweite (leistungs)sportliche Disziplinen nach dem Regelwerk des Deutschen Schützenbundes, Sportordnung (sozusagen "Liste A"). Diese Disziplinen beginnen erst ab Seniorenklasse, werden an der Spitze mit erheblichem Material- und Trainingsaufwand geschossen (und mit extrem hoher Leistung), ermöglichen es aber an der Basis auch den Älteren und Alten, den Schießsport mit Freude noch weiter auszuüben.

2. Auflageschießen als weitere zusätzliche Disziplinen und/oder Altersklassen der jeweiligen Landesverbände (Liste B, ist in jedem LV anders). Das kannn teilweise "Schießen light" sein, muss es aber nicht. Die hier im Forum verschiedentlich Kritik gegen die Öffnung des Auflageschießens unterhalb der Seniorenklassse und die Warnung vor der Austrocknung des sportlichen Freihandschießens z.B. bei der Jugend scheint sich vorrangig gegen diesen Bereich 2 zu richten.

3. Traditionsschießen ohne schießsportlichen Anspruch, Brauchtumsschießen. Das wird in Norddeutschland überwiegend mit Auflage ausgeübt, im Süden, insbesondere Bayern, aber auch Südtirol dagegen oft freihändig (Zimmerstutzen, Vortel-Schießen, etc.). Dieser regional-kulturelle Unterschied erklärt einige der Mißverständnisse.

Carcano

Da ich mich wie gesagt durch Unwissenheit falsch ausgedrückt habe, pflichte ich Carcano voll bei mit seiner Ausführung.

Hallo Murmelchen,
    wenn dem so ist wie Du es sagst, dann habe ich mich geirrt, ehrlich ich wusste es nicht besser. Werde mich nächstes mal vorher genauer erkundigen.