Beiträge von Kogge

Hallo,
    Wilhelm Du siehst einiges nicht ganz richtig, NICHT KÖNNEN! Das WORT, dürfte eigentlich in einen gut geführten Verein nicht vor kommen. Egal ob ich einen Verein neu gründe oder ein neuer Vorstand übernimmt, man hat damit eine Verantwortung übernommen. Die Mitglieder verlassen sich darauf, dass alles gemacht wird, sie vertrauen den Verein und zahlen auch ihren Beitrag dafür. Jeder fängt mal an und es gibt Rückschläge, daraus lernt man. Man hat befreundete Vereine wo es gut gelaufen ist, die einen Ratschläge geben. Was ein Vorstand machen muss, ist seine Mitglieder so zu motivieren das sie mit ziehen. Mit Verlaub, Du bist ein alter Hase und weist wie es geht, ich glaube kaum wenn zu dir ein Verein kommen würde und um Rat fragt, dass Du nein sagst. Die Wörter kann ich nicht, geht nicht sollten eigentlich nicht vor kommen, mit einer Ausnahme wenn es um das Finanzielle geht, dass man sich da nicht übernimmt.
    Gruß Kogge

Die Trainer C Ausbildung ist nicht schlecht ich glaube davon war auch nicht die Rede , ebenso wie Sportleiter aber an der Jugendleiterbasis Lizenz hapert es meines Erachtens gewaltig. Das ich für die Jugend das Trainingsprogramm anders gestalten muss, dass leuchtet jeden ein, dass junge Jugendtrainer mit wenig Erfahrung im Umgang mit Menschen gefördert werden müssen, Beistand haben müssen, da fehlt es gewaltig. Wo soll so ein junger Mensch das her nehmen. Daher müsste die Jubila ganz anders ausgerichtet sein und junge Menschen die voller Elan das Traineramt übernehmen wollen, müssen eine gewisse Zeit eine zuverlässige Begleitung haben. Einige Vereine können das stemmen und dort klappt es, die es nicht können müsste Hilfe von oben angeboten werden.
    Noch eines zum Trainer C, einige Vereine können es ihren Mitgliedern anbieten und übernehmen die Kosten. Andere Vereine nicht und der Schein ist nicht billig da überlegt so mancher ob er es kann, da sollte man oben auch mal drüber nachdenken.

Hallo Ludwig,
    jeder von uns ist mal angefangen und hatte seine Schwierigkeiten, man macht die Lehrgänge heute ja noch mehr als damals und nach Möglichkeit den Trainer C. Es wird einem das Hirn voll geblasen mit Gesetzen, Richtlinien und vieles mehr. Nun gehst Du voller Euphorie ans Werk, ich bin Jugendsportleiter und habe schon gewisse Vorstellungen wie alles laufen soll. Dann wirst Du vor vollendeten Tatsachen gestellt, da brauchst Du als junger unerfahrener Sportleiter Hilfe. Wo bekommt man die, Kreis, Bezirk, Landesverband? Wo?

Auch unsere Zeitung brachte einen Bericht, ich trainiere Jugendliche seit 1978 und es sind schon einige durch meine Hände gegangen. Ich hatte und habe im Moment auch wieder Jugendliche die an ADHS leiden und von denen ist keiner aggressiv. Anfang der 80 Jahre kam der Erste und weil ich nichts wusste von der Krankheit und mir das auch keiner sagte, war ich drauf und dran den Jugendlichen zu entfernen. Lang Rede kurzer Sinn ich wurde über die Krankheit aufgeklärt und ich lernte damit um zu gehen und alle die ich bisher hatte und habe hat der Sport gut getan die dabei sind tut er gut. Kinder die das Alter haben um unseren Sport aus zu üben, kommen mit den verschiedensten Vorstellungen zu uns und lernen sehr schnell mit der Verantwortung für eine Schuss Waffe um zu gehen und sie nehmen es ernst. Die andere Vorstellungen haben, da trennt sich sehr schnell die Spreu vom Weizen und sie sind schnell wieder weg. Ich bin weder Arzt noch Psychologe, aber meine Erfahrung sagt mir, dass es in anderen Sportarten rauer zu geht doch das wird fein unter den Tisch gekehrt, wir haben das Sommerloch, die Schützen sind wieder dran, es war ja auch zu lange ruhig um sie.

Grundsätzlich will man doch eines erreichen beim Tag der offenen Tür, Den Verein vorstellen und Mitglieder werben. Man macht sich Gedanken wie man es anstellt und bastelt ein Plakat. Da gehen schon die Vorstellungen auseinander und das ist in Ordnung. Natürlich soll man ein Plakat grammatisch fehlerfrei schreiben, ebenso die Flyer. Wie und wo man dann die Schwerpunkte setzt, da gehen halt die Geschmäcker aus einander. Wenn ich mit der Aufmachung wie man so schön sagt ins schwarze getroffen habe, müsste ich ja dumm sein das zu ändern. Tag der offenen Tür, Besucher Tag was weiß ich wie man den Tag noch nennen könnte, für mich zählt eins der Erfolg Mitglieder zu gewinnen und das ist uns gelungen.

Hallo GroMar,
    da gebe ich dir Recht, muss aber dazu sagen, dass ihr die Rückseite vom Plakat nicht sehen könnt. Dort ist vom Stadtplan die genaue Adresse des Standes drauf und wie man dort hin kommt. Natürlich ist bei dem Plakat noch einiges was man besser machen kann und das werden wir auch nächstes Jahr.

Ich möchte nicht vom Thema abschweifen, aber eins möchte ich in aller Deutlichkeit mal sagen, dass beziehe ich jetzt voll auf die Aktivitäten unseres Vereins. Ich habe in den einen oder anderen Bericht mal durchblicken lassen was wir machen, wie wir es machen und natürlich warum. Einige haben wenn auch nicht immer offen mich als Spinner dar gestellt.
    Das dazu,wir gehen viele Wege um zu Mitglieder zu kommen, ob wir uns sozial einsetzen, LEUKIN, Schattenkinder, Hospiz Kinder und vieles mehr.Wir haben Flyer,Plakate usw. als Werbemittel genutzt wie beim Tag der offenen Tür.Ich weiß nicht ob Geronimo Werbefachmann ist, will ich auch nicht. Oder viele andere die meinen Fachleute zu sein. für mich ist Wichtig, dass was ich mache bringt Erfolg, Erfolg für die, für die ich es mache, und für uns um Mitglieder zu bekommen.
    Da ist es mir völlig Pieps Egal ob da einer raus lesen kann ist es eine Bockwurst, Curry Wurst oder ein Wienerle. Für mich zählt der Erfolg und ich kann euch beruhigen jeder der da war hat das Plakat verstanden. Mit dem Dreistellungs Kampf habe ich ja schon gesagt, hätte man anders machen können. Wir sind keine Werbefachleute, aber Schützen und Schützinnen die sich für Menschen einsetzen die es nicht leicht haben und für unseren Sport und das auf ganzer Linie mit Erfolg.
    Jeder von euch der seinen Verein dazu bringen kann eine Veranstaltung zu mach egal unter welcher Überschrift, sollte das tun, der Erfolg kommt wenn ihr es richtig anfasst und wenn das Plakat oder Flyer nicht ganz 100% ist, der Erfolg zählt. Die kommen wollen, die kommen ob der Flyer oder das Plakat einen Fehler hat oder nicht, sie kommen aus Neugier und Interesse.

Hallo,
    Geronomo in einem kann ich mich deiner Argumentation anschließen, dass mit dem Dreistellungskampf, gebe ich dir Recht ist ein wenig unglücklich. Alles Andere ist für uns in Ordnung, denn es wurde angenommen ohne Schwierigkeiten. Für mich persönlich zählt, dass die Veranstaltung so angenommen worden ist. Was auch wichtig ist, dass wir nicht nur Jugendliche aufnehmen sondern auch Erwachsene im richtigen Alter zwischen 25 und 50 Jahre.Der Tag der offenen Tür hat sich herum gesprochen und es haben sich noch Leute bei uns gemeldet die sich den Schießbetrieb anschauen und sich dann entscheiden. Was ich dir sagen kann, es ist verdammt viel Arbeit von allen Mitgliedern um so etwas auf die Beine zu stellen. Man lernt dazu und die nächste Veranstaltung wird sicher das Eine oder Andere besser laufen.

Wir haben am 23. Mai einen Tag der offenen Tür mit Erfolg veranstaltet. Das Wetter spielte mit und so konnten draußen auch noch einige Aktivitäten statt finden. Da wir vor der Aufnahme eine Probezeit von vier Wochen haben, sind bisher sieben Leute im Jugend wie Erwachsenen Bereich wieder gekommen und werden aufgenommen. Wir haben ca. 4500 Flyer verteilt und die Presse in Anspruch genommen. Ich denke unser Flyer hat die Neugier geweckt.Tag der offenen Tür 2015 flyer.pdfTag der offenen Tür 2015 flyer.pdf

Warum um den heißen Brei reden, sagen wir doch wie es ist und sollten es auch so hin nehmen. Wir haben Sportschützen die in den Disziplinen aufgehen und dafür trainieren. Es gibt Gott sei Dank Jugendliche und Erwachsene die sich dem verschreiben und das ist gut so. Die haben mit der Tradition nichts am Hut und ziehen keine Schützen Tracht an und marschieren auch nicht durchs Dorf oder Stadt. Das ist vollkommen in Ordnung und daran sollte man auch nicht mäkeln. Dann haben wir Vereine die zweigleisig fahren, die das Sportschießen und die Tradition fördern, dass ist auch in Ordnung, dort hat jeder die Möglichkeit das zu tun was er gerne möchte. Da gibt es viele, die beides machen, wir bieten das auch an und fahren nicht schlecht dabei. Wir haben jetzt gerade im Jugendbereich wie im Erwachsenenbereich wieder sieben neue Eintritte. Nun kommen wir zum reinen traditionellen Bereich, wenn die Vereine damit zufrieden sind, sollen sie es doch so machen. Ob sie nur damit Mitglieder gewinnen, ist immer die zweite Frage. Wenn einige dieser Vereine noch andere Angebote haben außer Schießen ist auch ihre Sache. so lange wir dadurch keinen Schaden erleiden. Nun kommen aber die Sportordnung und das Waffengesetz ins Spiel, wenn die nicht eingehalten werden, müssen die Vereine auch die Konsequenzen tragen. Siehe Groß oder Kleinkaliber Waffen.

Im Verein wird es das auch nicht geben, ich meine wie sich hier manche äußern, dieses gegenseitige an machen. Die Einen sagen, Luftpumpe schießen, die Anderen Ballermänner, dass Lichtpunktschießen bekommt auch noch sein Fett weg.
    Das ist doch traurig, dass erwachsene Menschen so einen Mist verzapfen und sich damit hervor tun wollen. Alle haben Spaß an ihrem Sport, da sollte man so akzeptieren, jeder hat seinen Spaß an dem was er macht.

Ich habe ja schon erwähnt, wir sind ein Verein der Tradition und Sport verbindet und es steht jedem frei was er machen möchte. Es ist doch um umstritten, dass die reinen Sportschützen Vereine in der Minderzahl der großen Schützen Gesellschaft sind. Damit wir uns nicht falsch verstehen, ich Akzeptiere das so wie es ist, es soll jeder nach seiner Fasson glücklich werden ob er oder sie Luftgewehr oder Großkaliber schießt. Eines geht mir aber gewaltig gegen den Strich und nicht nur mir, wie Großkotzig sich so manche die sich Sportschützen nennen sich den Tradition Schützen gegenüber benehmen und meinen sie haben die Einbrennsuppen erfunden. Natürlich gibt es die gleichen Unbelehrbaren bei den Traditions Schützen.Ich frage mich nur warum das Leben könnte doch so schön sein, warum akzeptiert man sich nicht gegenseitig, dass wäre doch viel besser für unseren Sport an einem Strang zu ziehen.

Im Süden scheint das recht gut zu funktionieren.
    Wenn ich Berichte von den Defiziten bei den Schützenfesten höre wage ich doch meine Zweifel anzumelden.

Vielleicht wäre es auch einfach mal an der Zeit sich mit Tatsachen zu beschäftigen und abzufinden statt irgendwelchen verstaubten Idealen nachzutrauern.

Karl

Karl es funktioniert nicht nur im Süden wo ich dir Recht gebe ist wenn ich Defizite einfahre beim Schützenfest, dann mache ich was falsch und sollte schon überlegen was ich mache. Ich denke jeder Verein egal welche Sportart, der schon Jahre besteht hat eine Tradition die er pflegt. Wenn man es schafft das Vergangene in die Zukunft mit ein zu bauen, dann hat man doch eine gesunde Basis.

Was spricht gegen die Tradition, haben die nur Sportschützen immer noch nicht begriffen, dass ohne die Gelder der Traditions Schützen ihr Sportschießen kaum zu bezahlen wäre. Wir machen beides und kommen gut damit klar. Egal wie Vereine sich orientieren, bin ich der Meinung wir ziehen alle an einem Strang und sollten nicht das Eine oder Andere verdammen oder angreifen.

Hallo, diese Erfahrung habe ich das erste mal Anfang der achtziger Jahre gemacht, die Person hatte ADHS es wusste keiner was damit anzufangen. Wochen später, wo ich schon drauf und dran war die Person raus zu werfen, weil sie mir die ganze Truppe durcheinander brachte, erfuhr ich von einem Familienmitglied das sie zum Arzt waren und die Krankheit festgestellt wurde. Ich erkundigte mich über die Krankheit und versuchte mich so gut es ging darauf einzustellen. Mit anfänglichen Schwierigkeiten beiderseits rauften wir uns zusammen und ich habe viel aus dem Verhalten der Person gelernt die mir später bei den anderen Personen zu gute kamen. Wie Du es beschrieben hast Hajoxys man braucht sehr viel Geduld und viel Lob, die anderen Kinder wurden informiert und es lief mit der Zeit alles besser. Inzwischen habe ich jetzt die dritte Person und es läuft wunderbar. Übrigens die Person hat ihren Weg gemacht, die Krankheit hat sie nicht mehr im Griff, sondern umgedreht. Ich denke unser Sport kann einiges dazu tun denn Konzentration kann man trainieren.