Ich habe gerade in unserer regional Zeitung einen interessanten Bericht gelesen, zurück zur Natur. Viele Menschen haben wieder die Natur entdeckt , Wanderungen ,im freien Zelten, Biwak bauen usw. Warum ist das in den vergangenen Jahren alles zurück gegangen, Naturschutz und Gesetze da fast man sich am Kopf. Doch gibt es immer noch in den Paragraphen Wulst Lücken um seinen ich nenne es einfach mal Sport nach zu gehen. Siehe die Pfadfinder, wie ich gelesen habe tut sich da was und die jungen Leute die dort mit machen sind erstaunt was es in der freien Natur alles gibt und wie man sich dort bewegen kann ohne Schaden an zu richten. Jetzt die Überleitung zu unseren schönen Sport, wie bekomme ich es hin Mitglieder zu gewinnen, egal ob Sport oder Tradition. Durch die furchtbaren Ereignisse in den Schulen, hat unser Schützen Wesen fürchterlich gelitten und wir sind jetzt wieder auf einen guten Weg. Durch die Verschärfung der Gesetze ist es nicht leicht, doch das damals so schlecht gemachte Lichtpunktschießen oder LG schießen gewinnt doch an Wichtigkeit, Lichtpunktschießen dürfen auch schon unter 12 jährige und ab 12 folgt halt das LG schießen, wohin sich dann der Schütze entwickelt ist seine Sache. Werbung ist alles was ein Verein machen muss und Angebote, Tag der offenen Tür verbunden mit den Einsatz für soziale Zwecke. Wir haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht und haben bis jetzt von 2017 an sieben neue Mitglieder geworben, nicht nur im Jugendbereich. Wie heißt es so schön ein Verein muss sich öffnen und den Gegebenheiten anpassen.
Beiträge von Kogge
-
-
Ich habe gerade in unserer regional Zeitung einen interessanten Bericht gelesen, zurück zur Natur. Viele Menschen haben wieder die Natur entdeckt , Wanderungen ,im freien Zelten, Biwak bauen usw. Warum ist das in den vergangenen Jahren alles zurück gegangen, Naturschutz und Gesetze da fast man sich am Kopf. Doch gibt es immer noch in den Paragraphen Wulst Lücken um seinen ich nenne es einfach mal Sport nach zu gehen. Siehe die Pfadfinder, wie ich gelesen habe tut sich da was und die jungen Leute die dort mit machen sind erstaunt was es in der freien Natur alles gibt und wie man sich dort bewegen kann ohne Schaden an zu richten. Jetzt die Überleitung zu unseren schönen Sport, wie bekomme ich es hin Mitglieder zu gewinnen, egal ob Sport oder Tradition. Durch die furchtbaren Ereignisse in den Schulen, hat unser Schützen Wesen fürchterlich gelitten und wir sind jetzt wieder auf einen guten Weg. Durch die Verschärfung der Gesetze ist es nicht leicht, doch das damals so schlecht gemachte Lichtpunktschießen oder LG schießen gewinnt doch an Wichtigkeit, Lichtpunktschießen dürfen auch schon unter 12 jährige und ab 12 folgt halt das LG schießen, wohin sich dann der Schütze entwickelt ist seine Sache. Werbung ist alles was ein Verein machen muss und Angebote, Tag der offenen Tür verbunden mit den Einsatz für soziale Zwecke. Wir haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht und haben bis jetzt von 2017 an sieben neue Mitglieder geworben, nicht nur im Jugendbereich. Wie heißt es so schön ein Verein muss sich öffnen und den Gegebenheiten anpassen.
-
Hallo no limits, hallo Tommy the Gun,
ich verfolge seit ich wieder eingestiegen bin eure Briefwechsel, ich will hier mal keine Partei ergreifen, denke aber bevor ihr euch die Köpfe ein schlägt lasst es doch gut sein. Der eine bringt den anderen nicht von seiner Meinung ab. Was richtig ist, steht in den Statuten des DSB und die sind für Mitglieder des DSB wichtig. Alles andere mit den anderen Verbänden usw ist doch auch geregelt und da hilft auch nicht man müsste, sollte, Könnte. Gott sei dank steht es ja jeden frei welchen Verband er sich anschließt. Schließt sich einer mehreren Verbänden an um dort zu schießen sind die Statuten für ihn maßgebend, da gibt es nichts zu vermischen. Aber wie gesagt oder besser geschrieben was ihr macht, mit Verlaub ist für euch Nervenaufreibend, da gibt es schönere Themen. Wie geschrieben, ist nur meine Meinung , obwohl es interessant ist zu lesen.
-
Nun sind neun Jahre vergangen zu diesem Thema,wie sieht es nun aus in den Vereinen. Haben die Jugend ein mit Sprache Recht, haben sie eine eigene Vertretung, werden ihre Meinungen, Anregungen akzeptiert Es ist viel passiert im laufe der Jahre. Wir haben mehr Junioren als Schüler und Jugend, den Junioren über 18 Jahre stellen wir frei wo sie sich orientieren wollen noch im Jugendbereich oder schon im erwachsenen Bereich.
-
Wir haben bisher zwei Ehren Vorsitzende die Jahre im Vorstand tätig waren, dies wurde vom Vorstand beschlossen und von den Mitgliedern ab gesegnet. Der Erste von beiden braucht keinen Beitrag zahlen, der zweite zahlt weiterhin seinen Beitrag auf eigenen Wunsch und hat auf der Jahreshauptversammlung den Antrag gestellt das dieses so übernommen wird. Dieser Antrag wurde Einstimmig angenommen. Alle anderen Mitglieder die sich für den Verein zusätzlich einbringen, die nicht im Vorstand sein müssen, können nach 25 Jahren zu Ehrenmitglieder gemacht werden.
-
Der SCHIEßSPORT damit meine ich den Leistungssport und die TRADITION ist eine schöne Sache, wo ganze Familien ihre Freizeit gestalten können. Schade das es Egoisten gibt die alles schlecht reden und sogar dem Schützen Wesen den Untergang wünschen.
-
Liebe Schützenbrüder,
seien wir doch mal ehrlich es gibt wie in allen anderen Vereinen Spitzensportler die hart trainieren und ihr bestes geben und eben alles geben um an der Spitze zu sein. das finde ich toll und ziehe den Hut vor denen denn sie opfern vieles dafür. Die Masse betreibt den Schießsport und jeder von denen hat sein eigenes Ziel, manche träumen davon auch da oben hin zu kommen und Gott sei dank schaffen es auch einige. Dann muss man leider sagen haben wir so einige voll Pfosten, alles besser wissen und möchte gern Schützen die da nicht hin kommen und alles mies reden. Zum Glück sind das nur wenige, denen muss man in den Vereinen zeigen wo es lang geht. Wie ich schon geschrieben habe jeder hat seine Ziele und wenn Traditionalisten in ihrer Schützen Tracht hinter der Vereinsfahne marschieren und Löcher Stanzen mit den L G auf den Adler oder Scheibe schießen und das ist die Masse das finde ich ebenso toll. Wieso werden die verurteilt? Wer sich dafür entscheidet, hat Spaß daran und das ist gut so, es ist seine Freizeit und er bezahlt ebenso seinen Beitrag wie jeder andere auch. Durch diese Schützen steigt wieder die Mitglieder zahl, ebenso räume ich ein das es auch Mitglieder gibt die in mehreren vereinen sind, dass hat man aber auch in anderen Sportarten.
-
Dieses Thema hat einen Bart wie Methusalem, ich verstehe nicht wieso sich da welche aufregen. Es ist doch völlig egal was wer schießt, es wird angeboten und diese ewige Hetze zwischen Tradition und Sport ist doch ein Witz. Jeder Verein hat seine da seins Berechtigung und führt seine Beiträge ab. Da hat auch keiner das recht sich da ein zu mischen. Ich kann nur von unserem Verein ausgehen und sagen, wir fahren gut mit der Tradition und den Sport und wenn der Verein funktioniert hat man auch Eintritte. Jeder kann sich im Verein entfalten wie er es möchte, dadurch haben wir auch eine sehr gute Kameradschaft, wie gesagt, da spreche ich für unseren Verein und hätten wir so scharfmacher im Verein wie ich hier manchmal lese, der hätte keine Chance und wäre da wo er hin gehört, RAUS.
-
Bau dich richtig auf, dein äußerer Anschlag wird nicht stimmen.
-
ich glaube das Aussterben ist Wunsch denken, hier kommt es mir vor wie vor einigen Jahren wo geschimpft worden ist und die Sportschützen gegen die Tradition schützen schimpften und umgedreht. Ich frage mich warum und warum alles schlecht reden der sagt ich habe gehört der andere sagt ich habe gehört. Aber keiner weiß was genaues, die Bandbreite im schützen Wesen ist so groß, dass jeder seinen Platz finden kann. Aber da wird immer nach den anderen geschielt, der könnte ja mehr von den großen Kuchen bekommen als ich, schade, ich hatte gehofft nach meiner langen Auszeit hätte sich doch etwas geändert. Aber es ist so was ich nicht kann oder bekomme braucht der andere auch nicht und wenn das nicht hilft wird halt der Verband schlecht geredet.
-
Hallo,
ich bin nicht genau informiert was die Mitgliederzahl des DSB ist, aber eine Frage die dran sind am Thema, steigt die Mitgliederzahl ? Allein jetzt mal Vereinsmäßig gesehen haben wir seit Anfang 2017 wieder steigende Mitgliederzahlen und von anderen Vereinen höre ich ähnliches. Über den Tellerand gesehen andere Bezirke und Landesverbände bin ich leider zur zeit nicht informiert um da mit reden zu können.
-
Hallo melde mich nach sehr langer zeit mal wieder zu Wort. Trimmy der Oktober ist nicht mehr fern und es geht wieder los. Als Trimmy ins leben gerufen wurde und die erste Veranstaltung wurde gestartet , waren auch wir sehr begeistert, leider haben wir mit der Aktion nicht den Erfolg gehabt den wir uns wünschten. Da haben wir mehr Erfolg mit unserer Werbung Tag der offenen Tür mit den zusätzlichen Einsatz für soziale Zwecken die Verschiedensten sozialen Einrichtungen. Das mal eben neben bei. Nun zu Trimmy das erste Jahr wurden wir überhäuft mit Sachen für die Trimmy Aktion. Das zweite Jahr sollte alles bezahlt werden, siehe da schon ging die Beteiligung zurück. so ist es mir in der Erinnerung.Tut mir leid das ich es so sagen muss für mich ist das ein Flop. Obwohl es gibt ja Vereine die von dieser Aktion profitiert haben und profitieren was Eintritte angeht.
-
Was machst Du im Wettkampf, oder besser gesagt was darfst Du im Wettkampf? Du schießt deine Probe und dann geht es los, der Streifen ist beschossen zu ziehst ihn aus der Halterung legst ab und steckst den neuen Streifen ein. Im Training ziehst Du den streifen raus und schaust was habe ich geschossen! der Streifen ist deines erachtens gut und es geht weiter. Da kommt die Psyche ins Spiel, ich bin gut das läuft und da schleichen sich dann Fehler ein. Beim dritten und vierten Streifen kommt wieder die Konzentration ich will ein gutes Ergebnis noch raus holen und Du bist wieder voll dabei. Wenn Du im Training auf Ergebnis schießt, schieße sie nach den Wettkampfregeln.
-
Dem Bericht von Michael B ist eigentlich nichts hinzu zu setzen, die richtige Einstellung, so in der Art sollte es gemacht werden dann ist auch langfristig der Erfgolg da.
-
Wie sagt man so schön, viele Wege führen nach Rom. So ist es auch bei uns in den Vereinen. Ein Verein ist nur so gut wie sich sein Vorstand repräsentiert, Der Vorstand wiederum so gut wie seine Mitglieder mit arbeiten. Versteht der Vorstand es seine Mitglieder zu motivieren und geht mit guten Beispiel voran, dann kommen auch die Mitglieder. Wichtig ist Öffentlichkeitsarbeit und in der Werbung um Mitglieder, zu Mittel greifen die man früher nicht für möglich hielt. Nur mit einen Tag der offenen Tür ist es nicht getan, sich für soziale Dinge einsetzen, Pressearbeit ganz wichtig. Vernünftige Trainer haben vor allen in der Jugend die man vorsichtig aufbauen muss, den man aber auch einen Ausgleich zum Sport anbieten muss. Die jungen Leute wollen ernst genommen werden als gleichwertige Partner. Das spricht sich herum, die Jugendlichen begeistern ihr Umfeld für unseren Sport und man bekommt auch zu Wachs.
-
Das Bogen schießen ist im Moment der Renner, wo es Jahre ein Stiefkind des Schießsports war. Das ist auch gut , aber ich sehe zu mindestens in unserer Umgebung das die jungen Leute auch wieder zum Gewehr oder Pistole greifen. Wenn man aber in den Positionen ist wo man aktiv zur Förderung beitragen kann, sich öffentlich äußert wir müssen was bewegen und sich über die geringe Teilnahme an den Meisterschaften hoch zieht, aber im eigenen Verein als Sportleiter oder Vorsitzender nichts zustande bringt, dass ist mehr als traurig. Das fördert nicht gerade die Moral, wenn man hört früher da war die Beteiligung und die vereine müssen... Erst mal mit guten Beispiel voran gehen und dann kann man urteilen. Bloß das Ganze ist mit Arbeit verbunden und man muss am Ball bleiben, wer will die machen? Dann hört man wir haben unsere Arbeit gemacht nun müssen die Jungen ran. Ein Verein kann nur gute Arbeit leisten wenn er ein Konzept hat, da fängt es an.
-
Bringen wir es doch auf einen Nenner, wenn eine Vereinsführung nicht auf den Laufenden ist und voraus Schaubar plant und für seine Mitglieder nicht das Optimale heraus holt hat schon verloren. Leider ist es aber so, dass diese Arbeit sich schon fast zu einem Fulltime Job entwickelt. Wir dürfen nicht vergessen, die Vorstände arbeiten freiwillig und ich denke, zuerst das Privatleben und dann das Hobby. Dazu kommt das uns das Leben schwer gemacht wird seit den Tötungsdelikten in den Schulen. Die Daumenschrauben werden immer enger angesetzt und der Paragraphen Wald im Waffengesetz wird immer mehr, viele Vereine bekommen nicht mal mehr einen Vorstand zusammen, weil sich das keiner mehr antun möchte.
-
Hallo,
bei euch stimmt doch die gesamte Struktur nicht, ihr habt kaum Waffen, ihr nehmt Beiträge die mir total unverständlich sind, möchtet Sponsoren haben und habt keine Vorstellung wie ihr es anfangen sollt. Ich denke ihr solltet erst einmal euren Haushalt auf Vordermann bringen, dass was in der Kasse bleibt (Reserven) die muss man haben. Wenn ihr euer Waffenarsenal modernisieren wollt schaut erst mal nach gebrauchten Waffen neueren Datums. Sponsoren die fliegen einem nicht zu dafür muss man was tun. Wenn ihr größere Firmen habt, Einkaufszentren usw, hingehen mit der Geschäftsleitung sprechen. Werbeflächen anbieten, Flyer erstellen mit den Logo der Sponsoren. Viele Firmen machen ein oder zweimal im Jahr was für ihre Belegschaft, bietet euch an arbeitet ein Programm aus und ladet sie ein, wenn ihr Glück habt bleiben sogar welche hängen und treten in euren Verein ein. Es gibt viele Möglichkeiten, nicht nur reden sondern tun.
-
Warum alles komplizieren, woraus sich das Schützen Wesen entwickelt hat brauchen wir hier nicht erörtern, ich denke das wissen wohl alle. Es gibt Vereine die mehrere hundert jährige Tradition haben und halt welche die sich vor 50 Jahren und weniger gegründet haben. Alle Vereine richten sich aus, nach der Gründungszeit 1861 wo der DSB ins Leben gerufen wurde. Die Schützen Vereine machen doch nichts anderes wie andere Vereine mit Tradition auch. Es ist doch gut das wir die Tradition wie auch die Sportschützen haben. Die meisten Traditionsvereine haben auch ein gewisses Kontingent an Sportschützen, die Sportschützen nehmen an traditionellen Veranstaltungen auch in ihren Vereinen teil. Es ist doch jeden frei gestellt ob er marschieren will oder Sportschießen ausübt oder nur der Tradition frönt. Jeder wird nach seiner Fasson glücklich. So sollte es auch sein und eins noch, wie kommt man dazu alle Grünröcke über einen Kamm zu scheren, sie saufen. Das gibt es in jedem anderen Verein auch, bloß die Grünröcke fallen eher auf wenn sie einen zu viel getrunken haben in ihrer Tracht. Heute fährt man mit dem PKW zu den Festlichkeiten und ich glaube da wird nicht mehr gesoffen.
-
Das macht mich schon fast sprachlos, denken wir doch mal in der Geschichte zurück! Leider vergessen die Menschen zu schnell, dass man sich sorgt in der heutigen Zeit, okay aber auf Spatzen mit Kanonen schießen? Es kann ja sein, dass ich ein wenig schwer von Begriff bin, was ist an Karl seiner Ausführung nebulös? Das war eine klare Ansage. Viele gehen den bequemen Weg und man sollte sich wirklich Gedanken machen ob es nur am Waffengesetz liegt.