Beiträge von Kogge

Der Bericht war in Ordnung, auch der Laie kapiert schnell was mit denn kleinen Waffenschein gemeint ist. Seien wir doch ehrlich was man mit der Schreckschusspistole anrichten kann haben wir gesehen und es ist unumstritten was man damit anrichten kann wurde ja gezeigt. Die Zahlen gehen nun mal nach oben um den Erwerb des kleinen Waffenscheins. Sonst kann man sagen das war ein guter Bericht.

eben no.limits

ich verstehe unter Schützen Verein meinen Mitgliedern nach Möglichkeit, dass an zu bieten was möglich ist, dass Sportschießen und die Tradition. Natürlich gibt es Vereine die nur das eine oder andere machen. wir bieten nun beides an und dementsprechend ist auch der Beitrag. Wir bieten im Training die Scheiben um sonst an und fahren wir zu Wettkämpfen im Sport Bereich bezahlt der Verein das, Fahren wir im traditions Bereich zum Pokalschießen übernimmt der Verein die Pokal Scheibe. Munition zahlt in beiden Bereichen der Schütze selber. Die Jugend hat alles frei und zahlt nur einen geringen Beitrag. Das verstehen wir unser Verein wie der Sport und Tradition betrieben wird. Daher ist der Beitrag hoch wie fast in jeden anderen Sport Verein auch. Da braucht man nicht mit 50,00 € Jahres Beitrag kommen die liegen um das doppelte bis dreifache.

Steht zwar nirgends geschrieben, ist aber bei vielen Vereinen so. Wenn man alle Aktivitäten selber zahlen soll, dann brauch ich nicht in einen Verein gehen. das wäre genau so wenn ich zum beispiel Fußball spiele in einem Verein und soll alles selber bezahlen Sportzeug usw. dann kann ich mit Gleichgesinnten auf einen Bolzplatz gehen und zahle nichts.

Kann im Grunde genommen kein Verein, wer das behauptet lügt sich meine Erachtens in die Tasche. Denn irgend etwas fällt hinten runter, was ist das meistens, die Jugend und im Grunde genommen die Vereinsmitglieder auch weil keine Sportleiter und Trainer da sind. Warum sind keine da, weil das Geld für die Lehrgänge fehlt. Oder es sind Vereine die sich he und da treffen zur gemütlichen Runde, zum Skat spielen und er Vergangenheit nach trauern was sie alles gemacht haben im Schützen Wesen. Wer so glücklich ist Okay, da kann ich auch mit 50,00 € Jahresbeitrag auskommen. Die zweite Kategorie ist, es sind Vereine die viele Mitglieder haben und Sponsoren, die können auch so über die Runden kommen. Vereine die eingemietet sind, haben es noch schwerer denn die Miete haut ganz schön rein und da kann ich mir das kaum vorstellen. Ein Verein der beides macht, Sport und traditions schießen hat ganz schöne Unkosten wenn er Mitglieder hat die im Sport hoch kommen und an allen möglichen Meisterschaften teil nehmen. Die tradition kostet auch viel wenn mann zwischen 30 und 40 Vereine hat wo man hin geht

Hallo,

ich habe am vergangenen Mittwoch unsere Vereinsmeisterschaft L G sitzend aufgelegt geschossen. Einmal vorher trainiert und dann ging es Mittwoch los. Ich habe es gemerkt beim 1. Streifen, lief nicht so pralle aber der zweite und dritte Streifen waren schon gut. Dadurch das der Oberkörper ruhig ist kann ich schon sagen es lohnt sich. Meine Füße wollen nicht mehr so wie ich will, also nutze ich das Angebot künftig.

Hallo,

ob einer grüßt, nicht grüßt, ist seine Sache der eine hat Anstand und vergibt sich nichts dabei. Der andere macht es grundsätzlich nicht und zu guter Letzt der Dritte denkt nicht dran ist halt Gedanken los. Mir persönlich , geht es am Rücken vorbei und es ist für mich nicht mal die Zeilen wert die ich hier schreibe, da gibt es weiß Gott wichtigere Dinge wo man drüber diskutieren kann.

Ich habe am vergangenen Mittwoch zum ersten Mal sitzend aufgelegt geschossen, ich muss sagen nach ca. 50 Schuss konnte ich mich langsam anfreunden mit dem sitzen. Ich machte zum Ende noch einmal einige Schüsse die überwiegend zehn waren. Am kommenden Mittwoch werde ich mich noch einmal ins Zeug legen und auf Ergebnisse schießen mal schauen was da raus kommt Es ist eine Umstellung aber man kann sich daran gewöhnen.

Da könnten wir bald wieder hin kommen, aber mal ernsthaft, ich lese immer Anmeldegebühr horrende Summen. Wir nehmen auch eine , eine ganz bescheidene aus folgenden Grund, wer bei uns eintreten möchte kann vier Wochen alles mit machen was wir bieten und dann muss der oder die Jenige sich entscheiden und wir natürlich auch ob wir zusammen passen. Hat sich die Person innerhalb des ersten viertel Jahres es sich doch anders überlegt, muss sie ja kündigen und für unsere Kassenwartin kommt Arbeit auf. Die wird abgedeckt durch eine einmalige Zahlung bei Eintritt von 20,00 € für jugendliche 15,00 €. ich denke das ist Legitim und tut keinem weh. Diese Summen zwischen 50,00 €und 100,00 € und noch höher wird manchen abschrecken. Dann lieber einen Jahresbeitrag von über 100,00 €. Wie gesagt schrieben das ist meine Meinung, denn Beiträge unter 100,00 € sind meines Erachtens zu wenig und Augenwischerei weil man sich das Geld eben auf eine andere Art und Weise holt durch die Eintrittsgebühr.

Um einen Verein voran zu bringen gibt es zwei wichtige Faktoren, der Vorstand muss funktionieren und auf den laufenden sein . Das machbare machen und versuchen die Mitglieder bis unter die Haarspitzen zu motivieren. Dann sollte jedes Vorstandsmitglied wissen wann es Zeit ist ab zu treten und nicht an seinen Posten kleben wegen der Schulterstücken und weil einem der Herr Bürgermeister persönlich die Hand drückt und mit einem die Biere schluckt. Ich weiß ist etwas übertrieben, aber das sind die Vereine wo der Vorstand denkt uns geht es gut und die Mitglieder sollen sehen wie sie klar kommen.

Mir wäre es das Liebste, würde man bei der kommenden Generalversammlung beschließen, den Jahresbeitrag prozentual zum Beispiel an den Mindestlohn zu koppeln. Steigt der Mindestlohn, steigt automatisch auch der Jahresbeitrag. In meinen Augen wäre das durchaus fair.

Da wäre ich gegen aus folgenden Grund, über mein Geld verfüge ich und nicht der Verein. Wenn es nötig wird die Beiträge zu erhöhen, kann der Vorstand mit wenig Worten den Grund der Erhöhung erklären, wenn der Verein sein Niveau halten will und darüber hinaus noch mehr erreichen will sollte das kein Problem sein. Nörgler hat man in jeden Verein die meinen sie haben die Schlauheit mit der Gabel gegessen und zur Not kann man auf die verzichten. Wir haben das gerade im letzten Jahr durchgezogen, nicht wegen des Beitrags es war eine andere Sache.Wir haben dadurch wieder eine Harmonie im Verein und es macht Spaß. Damit will ich sagen, vernünftige Erklärung wenn man etwas möchte und die Mitglieder sehen die Notwendigkeit ein.

Dieser Verein ist die Ausnahme eventuell gibt es noch einige die das bieten, aber die Realität ist doch das was vorher geschrieben wurde und das viele Vereine Schwierigkeiten haben zu überleben. Die Gründe sind vielseitig. Fakt ist doch das Vereine mit wenig Beitrag versuchen Mitglieder zu halten und zu bekommen, was ein Irrtum ist. Ich finde es auch toll wenn sich ein Verein so entfalten kann und vieles bieten kann. Da stimmt die Vereinsführung und ich denke das sind Leute die sich auskennen und den nötigen Hinterhalt haben. Das hat nun mal nicht jeder Verein denn noch ist es ein Hobby und und die Vorstände sind keine Profis. Aber es ist doch interessant mal zu lesen was die Vereine an Beiträgen haben und was sie bieten dafür.

Ich denke mit zu geringen Beiträgen rächt sich eines Tages alles, wer einen eigenen Stand hat ist kaum in der Lage diesen in Schuss zu halten. Dann kommen noch die Veranstaltungen dazu und das reißt Löcher in die Kasse, was dann passiert lesen wir oft genug in letzter Zeit da geht so mancher traditioneller Verein baden aus die Maus. Man kann die Beiträge hoch an setzen, muss aber auch dafür was bieten. Wenn sich das herum spricht, dann zahlen die Leute auch den Beitrag weil sie was dafür geboten bekommen. Unser Verein ist in einem Jahr um 11 Mitglieder gewachsen, weil wir wohl auf den richtigen weg sind. Das bei 12 Vereine in der Stadt.

Hallo liebe Schützen,

wenn ich das so lese frage ich mich wie können einige Vereine so überleben. Eigentlich gibt es doch kaum Möglichkeiten, außer großer Verein und Geschäfts Läute und gut betuchte die Unterstützen und Handwerker die bei Reparaturen zur Stelle sind. Wir sind ein kleiner Verein immer so um die 60,65 Mitglieder, dann hatten wir einige Abgänge sind momentan bei 50 Mitglieder mit aufsteigender Tendenz. Da wir kein eigenen Stand haben, sind wir eingemietet und zahlen jährlich 2000,00 € Miete im Jahr. Erwachsene zahlen im Jahr 162,00 € Jugend 60,00 € Familien Beitrag 336,00 € Ehepaar 261,00 Arge usw. 84,00 €.

Wir haben 10 Stände LG Und LP. 4 KK Stände, für Jugendliche sind Scheiben und Munition kostenlos, für Erwachsene Scheiben kostenlos, Meisterschaften werden vom Verein bezahlt. Haben auch noch Unterstützung von Sponsoren.

Eigentlich sollte man sich keine Gewissensbisse machen, schieße ich stehend oder sitzend, denn es ist eingeführt worden für die über 70 jährigen und wenn einer meint er sitzt beim Training oder Wettkampf dann ist es halt so. Es bringt doch auch nichts, wenn einer falsche Eitelkeit zeigt und sich auf den Stand ein abwürgt, er kommt nach hause und jault Mama die Ohren voll wie schlecht es ihm geht und wie die Knochen schmerzen, noch schlimmer ich habe ganz schlecht geschossen. Es ist zwar ein wenig übertrieben was ich hier von mir gebe, kommt aber der Wahrheit sehr nahe. Man hat Tage da klappt alles und dann wieder oh weh es tut alles weh, brauch erst gar nicht anfangen treffe eh nichts. Sind wir doch ehrlich ich werde demnächst auch mal einen Versuch mit den Hocker wagen mal schauen wie es da läuft.

Hallo no. limits, ich gratuliere dir das Du so eine gute Jugend Mannschaft aufgebaut hast und was das an Arbeit und Zeit gekostet Trotzdem bringt es mich nicht davon ab, dass solche Aktivitäten nichts im Schießsport zu suchen haben. Wenn Vereine irgend welche Belustigungen machen und dort wird so etwas eingebaut wo alle dran teil nehmen gut, aber nicht im normalen Trainingsablauf.