Beiträge von Kogge

Du Glücklicher, die Bank möchte ich bei uns sehen. Ich sag dir was ich war 35 Jahre im Vorstand,davon 25 Jahre 1. Vorsitzender und glaube mir trotzdem das wir ein kleiner Verein sind und keinen eigenen Schießstand haben, sondern zur Miete in einem Stand trainieren und wir Sponsoren haben wo auch was rüber kommt und wir in unserer Stadt mit zwölf Vereine sind wo jeder um Mitglieder kämpft, brauchst Du wirklich nicht hier so auf den Putz hauen und uns erzählen wie es zu funktionieren hat. Du bist möglicherweise in einem Verein der sich das alles erlauben kann, dann freue dich ich gönne es dir. Aber es gibt halt nicht nur große alte Vereine die sich das alles erlauben können was Du hier vor gibst Komme mal ein wenig runter das ist Wunsch denken, wenn Du meinst die Vereine müssen alle so funktionieren wie Du es hier vor gibst Danke. Man kann auch nur bis zu einer gewissen Höhe mit den Beiträgen gehen und dann ist ende weil die Leute es nicht mehr bezahlen können. Da spielen so viele Faktoren eine Rolle die ich hier nicht aufzählen will und die muss man berücksichtigen, was dann über bleibt, davon muss man das Beste machen. Unsere Mitglieder sind zufrieden ,wir haben die Training Abende volles Haus und das zeigt uns das wir auf den richtigen Weg sind und das schöne ist, dass wir in den letzten zwei Jahren einige Neuaufnahmen hatten und noch haben also kann es nicht falsch sein was wir machen auch ohne deine ganze Technik. Noch eine Bemerkung, ein befreundeter Verein der auch noch die alten Schießbahnen hat und auch noch ältere Waffen zum üben, hat letztes Jahr vierzig neue Mitglieder aufgenommen. Also kann das Alte ja nicht ganz so schlecht sein.

Das ist alles gut daher gesagt, ich kann mir vorstellen jeder Verein würde es auch so machen, wenn er die nötige Knete hat ohne sich zu verschulden. Also müssen die vereine mit dem auskommen was sie haben. Dann kommt dazu, viele Vereine fahren zweigleisig, Dass heißt Sportschützen und die Tradition. Das ist auch richtig so, wer nun das meiste Geld einbringt diese Diskussion hat schon einen Bart bis sonst wo und das Thema will ich gar nicht anfangen. Ich sage mal so wenn es ein reiner Sportschützen Verein ist, der ganz oben mit mischen will, gebe ich dir zum Teil Recht. Aber wie gesagt es kommt auf die Finanzen an. Haben wir die Tradition dabei und es wird viel Auflage geschossen, muss ich sagen nein das muss nicht sein. da reicht es vom Seitenspanner bis zur Feinwerkbau 70 Pressluft aufwärts. Dann denke ich wenn einer Freihandschütze ist und setzt sich Ziele bis oben, kauft er sich das Material selber was er braucht. Da ist es natürlich wichtig, dass ein guter Trainer da ist und er im Rahmen dessen was der Verein leisten kann unterstützt wird. Wenn es dann da nicht mehr langt, hat der Schütze die Möglichkeit anderweitig sich zu orientieren.

Da hast Du Recht, mit den Meinungen, was mich stört, ist die Unverschämtheit einen Schützen abzulehnen der ein älteres Modell schießt. Aber da wohl der Andrang bei den Schützen so groß ist haben es einige Vereine nicht mehr nötig. Tut mir leid das verstehe ich einfach nicht. Wenn bei uns einer eintreten möchte, hat er oder sie eine Probezeit um sich menschlich näher zu kommen. Passt alles wird er oder sie aufgenommen egal ob mit oder ohne Gewehr. Was ich auch nicht gelten lassen kann das sich jemand hin stellt und meint jeder Verein muss Pressluft Modelle haben. Gut von uns kann ich sagen haben wir sieben davon und zwei Seitenspanner. Aber die meisten Mitglieder haben ein eigenes Gewehr und so mit sind unsere Jugend die davon profitieren. Auch haben wir das Glück Jacken und Handschuhe zur Verfügung stellen zu können. Jeder Verein denke ich versucht im Rahmen seiner Möglichkeiten den Sport machbar zu machen daher denke ich sollte man hier nicht so auf den Putz hauen als wenn alles selbstverständlich wäre.

Genau das wollte ich hören, vor allem der letzte Absatz, ich verstehe das nicht, dass Vereine einen Schützen ablehnen wegen der Waffe, muss auch nicht, wünsche dir Kling gut Schuss und hoffe das Du einen guten Verein gefunden hast wo Du dich wohl fühlst.

Hallo,

eigentlich wollte ich zu diesem Thema nichts mehr schreiben, aber es muss sein. Murmelchen, ich gebe dir in vielen Recht, aber man soll es auch nicht übertreiben. das heute die 800 nicht mit der 600 oder 602 zu vergleichen ist streitet keiner ab. Um eine 10 zu schießen braucht es den schützen der am Gewehr steht und nicht weil es eine hoch technologische Waffe ist kommen die 10 nur so angeflogen . Da kannst Du sagen was Du willst, es gibt genug Schützen die oben in der Spitze mit halten können. Hier geht es um was ganz anderes, Kling stellte die Frage ob er mit der 602 in Regionalen Wettkämpfen mit halten kann. Das kann er meines Erachtens, Er hat in Vereinen nach gefragt ob er mit seiner 602 willkommen ist, dass ist er nicht wenn ich richtig verstanden habe. Da sollte man sich mal die Frage stellen, warum debattiert man um Mitglieder Schwund und wie bekomme ich Mitglieder. Ich weiß ein anderes Spielfeld. Meine Meinung jeder der am Schießsport Interesse zeigt sollte mit Kusshand aufgenommen werden wenn es passt, dieses aber von einer Waffe abhängig machen, da kann ich nur sagen AUA

Ganz ehrlich: Für Anfänger stellt aus meiner Sicht der Verein de Grundausrüstung, und da gehören seit 20 Jahren Pressluftgewehre zum Standard. Wenn dein Verein das nicht Hat und Anfängern 30 Jahre alte Mist bietet, nimm die Beine in die Hand und suche dir einen sinnvollen Sportverein und kein Museum.

Zum Thema Geld: jedes Hobby kostet Geld und wenn ich kein Geld ausgeben will, dann muss ich Daheim bleiben und TV schauen.

Schießen macht Spaß, wenn ich was treffe und besser werde. Wenn ich mit alten Mist schieße und mir dann in einem Forum erklären lassen will, dass ein uralter Hobel noch tiptop ist und man damit noch ein Scheunentor treffen kann bin ich sprachlos.

Was ist denn dein Ziel? 320 Ringe? Das macht weder Spaß noch irgendwas. 360 Ringe? Das ist bei körperlicher Fitness nach 25 Trainingseinheiten ohne Probleme möglich bei entsprechender Ausrüstung und Anleitung. Ergebnisse von 380 oder mehr? Das macht Spaß. Sind diese Ergebnisse selten? Nein, Limit auf die Deutsche liegt bei 387, ist also machbar. Wie viele Leute auf der Deutschen gehen mit einem Seitenspanner an den Start? Keiner, weil sich keiner unnötig plagen will.

Mein Tipp: vertick das Teil bei Egun und nimmdas Geld als Anzahlung für ein sinnvolles Luftgewehr.

So viel Arroganz und entschuldigt das Wort Mist habe ich in meinen 47 Jahren Schießsport noch nicht gehört. Ob die Feinwerk 600 oder 602 das sind präzise Sportwaffen die heute noch viel geschossen werden. im Freihandbereich wie im Auflage Bereich. Nicht jeder Verein kann es sich leisten für seine Mitglieder die keine Waffen haben, das Modernste zur Verfügung zu stellen. Ich denke mein lieber Schützen Bruder da solltest Du mal ein wenig auf den Teppich bleiben bevor Du so etwas veröffentlichst.

So muss es sein, es gibt Regeln die ein Sachverständiger zu verantworten hat . Wenn er euren Stand abgenommen hat gibt es nichts zu meckern der Mitglieder wenn es noch Mitglieder gibt die Seitenspanner schießen, Punkt um. Die können doch nicht über das Portemonnaie von Mitgliedern verfügen, Du musst jetzt Pressluft schießen, der Seitenspanner stört uns. Schieße deine 602 es ist eine wunderbare Waffe und lasse dich nicht beirren.

Ich denke da hast Du gute Ratschläge bekommen Kling. Auf zwei Dinge möchte ich aber noch einmal eingehen, Liane da kann ich dir nicht ganz zu stimmen, die Vereine oder Vereinsmitglieder sehen es nicht gerne mit dem Seitenspanner der stört. Bei uns schießen noch einige mit dem Seitenspanner und der Standnachbar hat sich noch nie daran gestört, denn wie erwähnt früher gab es ja nichts anderes. Die Stände sind ja genormt was Breite und die Höhe der Ablage anbelangt, egal ob ich Freihand oder Auflage schieße. Da kann ich nicht den Nachbarn in die quere kommen. Zur Munition, natürlich sollte man sein Gewehr schon testen mit welcher Munition ich schieße, da gibt es schon Qualitäts- Unterschiede und man holt so manchen Ring raus wenn es passt.

Also Kling wer dir diesen Bären aufgebunden hat, ist entweder so gewitzt, wenn er dir ein neues Gewehr auf drängt bekommt er Provision, was ich aber keinen unterstellen will, oder der Mensch hat NULL Ahnung vom Schießsport Wir haben noch zwei Schützen die mit diesem Gewehr schießen und die liegen zwischen 97 und 100 bei einem Streifen. Wenn Du das Gewehr noch nicht lange hast, musst Du dich daran gewöhnen und Training ist alles.

Karl, Verluste darunter verstehe ich Austritte. Die haben wir nicht gehabt, es waren entweder Sterbefälle oder Mitglieder die ihren Verpflichtungen nicht nach gekommen sind. Bei den letzteren haben wir 2015 richtig durchgegriffen daher war dann die Mitgliederzahl runter gegangen, wie sagt man so schön, faule Äpfel muss man aus sortieren. Aber die Mitgliederzahl steigt wieder kontinuierlich an, was mich verwundert, mehr Erwachsene als Jugendliche wo wir uns natürlich sehr freuen. Aber gebe dir Recht, dass kann morgen schon wieder vorbei sein was wir natürlich nicht hoffen wollen. Ich weiß von einem Verein der im letzten Jahr sehr viele Mitglieder aufgenommen hat die Pistole schießen wollen. Fazit, so schlecht ist es nicht bestellt um uns.

Da muss ich mich Callifax anschließen, wir hatten 2016 die Talsohle erreicht was Mitglieder Zuwachs anbelangt, seit 2017 geht es ständig noch oben. Auch befreundete Vereine berichten das sie neue Mitglieder bekommen. Da kann mit deiner Aussage etwas nicht stimmen schmidtchen. Ich will es nicht ausschließen das es bei euch so ist, aber das sind auch oft selbst gemachte leiden, man muss der Ursache auf den Grund gehen und nicht pauschalieren.

Ich denke, über das Waffengesetz braucht man sich nicht groß zu unterhalten, dass Wort Gesetz sagt doch schon alles. Alt Schützen oder besser gesagt Senioren, haben doch die meisten ihr Teil für ihren Verein getan. Sie sind zig Jahre im Verein, die einen sind noch mit Leidenschaft dabei und die anderen machen eben das was sie wollen weil es eben aus persönlichen gründen nicht mehr so geht wie sie es möchten. Unter den Strich gesehen zahlen alle ihren Beitrag und unterstützen ihren Verein.

Das Wort Karteileichen hat so etwas abfälliges an sich, seit froh das ihr Mitglieder habt die durch ihre Beiträge den Verein unterstützen und da ist es völlig wurscht ob sie ständig schießen oder mal zum quatschen kommen. Denn die so genannten Karteileichen haben bestimmt in früheren Jahren ihren Teil dazu getan den Verein voran zu bringen.

Zu Anfang habe ich gelesen das Du 4 Std. erst schießt oder sagen wir geschossen hast. Was stellt Du dir vor wie lange es dauert das dein Gewehr nicht mehr kreist. Nun hast Du dir eine Schießjacke geholt sehr gut wenn Du dir auch noch besser Schuhe holst noch besser. Dann bitte mal deinen Trainer dich richtig ei zu stellen, Innerer Anschlag äußerer Anschlag, dann gibt es nur eins üben. Noch eins, die Waffe muss Körper gerecht eingestellt sein und wenn Du das nicht im Verein hin bekommst gehe zu deinem Verkäufer der Waffe und die sollen die Waffe auf dich einstellen. Ich gehe davon aus es ist ein Waffengeschäft die müssen das können.

So langsam entwickelt sich das Ganze zu einen verworrenen Knäuel, man müsste man hätte usw. Wir haben Trainer oder gute Sportleiter die auch ihr Handwerk verstehen. Jeder von denen ist auf eine Waffenart spezialisiert, der eine Verein hat mehrere der andere nur einen.Wenn der Verein zu lauf hat sagen wir mal in L P dann hat der Trainer die Aufgabe diese einzuweisen und sich zu kümmern. Sicher sind unter seinem Kader das er schon hat gute Leute, die ihn mal vertreten und von der Materie was verstehen die sich um die so genannten alten Hasen kümmern können bis die Neuen eingegliedert sind. Es gibt immer Möglichkeiten einer guten Ausbildung wenn man gute Leute hat die den Trainer oder Sportleiter unterstützen,und zwar so wie sie es von ihrem Trainer gelernt haben. So das nachher zwischen alt und neu nach der zusammen Führung kein Unterschied fest zu stellen ist.