Beiträge von HoDi

Hallo Hunter Hallo Kobolt,

in vielen Aussagen habt ihr Recht. Es wird sich einiges im Schützenwesen aufgrund der Nichtweiterführung des LLZ BK ändern. Die betrifft auch die Förderung der Kader, nicht vielleicht schon im nächsten Jahr, aber dann , sollte die neue Förderung durch den Bund in Kraft tritt.
    Aber dennoch ist es ein schwerer Schlag, dass das LLz ab dem 01.01.17 geschlossen und dort keine Leistungsförderung mehr bezuschusst wird. Dem kann aber - nach meiner persönlichen Meinung- abgeholfen werden. Diese Förderung kann man auch in anderen Zentren - allerdings nicht als LLZ auch durchführen. Ich denke dabei z.b. an die Anlage in Bingen oder auch Stände in der Pfalz oder im Raum Koblenz.
    Aber die Verursacher für diese Lage sind ausschließlich der Liquitator- übrigens selbst privat insolvent- aber dann zusammen mit dem "mächtigen Verbandschef des RSB- die Karre vor die Wand fahren.

Diese Personen haben dem Schützenwesen in ganz RLP einen Bärendienst erwiesen. Bravo mein Herrn.
    Ich glaube, dass die Mitglieder der BK neu noch gar nicht erfasst haben,welche finanziellen Lasten sie sich aufgebürdet haben. Man spricht von 325.000,-€, dafür müsste meine Oma lange Jahre Socken stricken. Aber - und das muss respektiert werden, sie haben in der entscheidenden Abstimmung die Mehrheit errungen und müssen dies nun auch in die Tat umsetzen.
    Hoffentlich klappt es.

Aber mir stellt sich neben vielen Fragen eine ganz wichtige: Wie ist mit den Zuschüssen des Landes zu verfahren? Kann der Verein zur Tagesordnung übergehen oder werden die " Schulden" nochmals erhöht? Auf diese Antwort bin ich sehr gespannt, und die wird gestellt. Wie verhält sich der Bund der Steuerzahler? Wie sieht der Landesrechnungshof diese Situation?
    Alles Fragen die jetzt noch im Raum stehen und auf Antworten warten.

Noch ein Punkt, der mir - als Nichtsportschütze - sehr am Herzen liegt. Wie ist die Stimmung in den Vereinen jetzt einen Verband für ganz RLP aufzubauen und somit möglichst viele Vereine aus dem Bereich des RSB aufzunehmen? Ich kenne viele Verein im Bereich des RSB die sofort den Verband wechseln würden.

Dort wird zur Zeit eine neue Satzung auf den Weg gebracht, der ihnen ein Gebietsschutz gewähren soll. Was unternimmt der PSSB dagegen?

Noch ein Nachsatz: Axel A bitte nicht antworten.

Vielleicht etwas Licht ins Dunkel- ich bin kein Jurist.
    Nachzulesen im Staatsanzeiger 2015 vom Montag, den 09.02.2015 Nr. 5 Seite 160

Auflösung der Schützengesellschaft 1847
    Bad Kreuznach e.V.
    Die Schützengesellschaft 1847 Bad Kreuznach
    e.V. ist aufgelöst. Die Gläubiger werden
    aufgefordert, ihre Ansprüche beim Liqui -
    dator: Klaus J. Brecht, Nahestraße 58, 55593
    Rüdesheim/Nahe, anzumelden.
    Bad Kreuznach, den 23. Dezember 2014
    Der Liquidator

Im Übrigen :
    soll in dieser Woche eine wichtige Entscheidung fallen. Die müssen wir noch abwarten, aber der Liq. ist aus meiner Sicht ein Hindernis in dieser Sache.

Wie soll dieser Liquidator dies denn auch schaffen, er wird doch selbst durch einen anderen Anwalt privat "abgewickelt" - nachzulesen unter Amtsgericht Bad Kreuznach- und das muss er doch auch noch über die Bühne bringen. Aber Moses hat Recht, abgerufen kann ihn nur das Amtsgericht und den alten Verein. Ich frage mich nur, wie lange darf denn rechtlich eine Liquidation dauern?
    Sind dort Zeitspannen durch den Gesetzgeber vorgesehen? Aber auch diese "Theater " werden die Schützen noch überstehen, und es wird gut.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein - hier SG BK- dieses Objekt als LLZ alleine stemmen kann, ohne weitere verantwortliche Träger , wobei der erste Versuch in diesem Modell ja schon schief ging. Wir müssen uns leider noch einige Zeit gedulden, wobei im Hintergrund immer noch daran gearbeitet wird das LLZ zu erhalten.

Ich möchte an dieser Stelle etwas klar stellen- in Bezug auf die Info auf der Webseite des PSSB:
    Die Hauptarbeit haben nicht die Personen Vetter und Göbel geleistet, sondern zu 90 % Kurt Lauterwassser. Aber so ist es im richtigen Leben, die Unbeteiligten werden gelobt und die " Macher " werden nicht erwähnt.

Dies gilt hauptsächlich für die Person in der Mitte des Bildes.
    Aber es müssen dennoch dicke Bretter gebohrt werden, da möchte ich die Position von der Vize des RSBs einmal hören.

Ich war gestern Mittag nicht dabei, aber nach meiner Info - von drei Teilnehmern, konnte von den beiden Verbänden- RSB und PSSB- das seit Ende 2014 geforderte Landesleistungskonzept nicht vorgelegt werden, war aber so terminiert und auch mit den beiden Verbänden abgesprochen.
    Somit ist- nach meiner Auffassung- die Übernahme durch den Trägerverein nicht zu Stande gekommen.
    Jetzt stehen die beiden Verbände allein in der Verantwortung.
    Näheres weiß ich nicht, aber es soll ein Zeitungsartikel der Allgemeinen Zeitung in Vorbereitung sein.
    Die Ausgangslage hat sich nur insoweit verändert, dass jetzt die beiden Verbände sich einigen müssen- auch wer dort dann nachher die Verantwortung übernimmt.

Hallo Sascha,
    ich gebe Dir in allen Punkten Recht. Ich habe mich einige Zeit- genau 3 Jahre- zusammen mit anderen Schützen für eine Sache hergegeben, die ich für richtig hielt und auch noch heute für richtig halte. Dies waren: Erhalt des LLZ Bad Kreuznach UND in einem zweiten Schritt, ein Verband fürRLP, ein Grund dafür, wir sind Rheinland- Pfälzer, die Sportschützen aus dem Bereich RSB erringen die Erfolge nicht für den RSB- ansässig in NRW, sondern für RLP. Desweiteren sollen die Steuergelder in RLP bleiben. Dieser Schritt soll langsam, nicht übereilt erfolgen. Das der Nachfolgeverein so tut, als ob die Anlage ihm gehöre ist falsch, zur Zeit wird diese Anlage von einem RA verwaltet, der Verein ist dort Gast gegen Entgelt.Bei der Infoveranstaltug war ich auch Zuhörer und kam zu dem Entschluss, dort der Hauptknackpunkt in der Person der beiden Verbandspräsidenten liegt- ich hoffe, dass ich mich nicht irre.
    Ich würde mich mal gerne mit Dir persönlich darüber unterhalten, nur ich sehe keine Möglichkeit dazu, da ich nicht allen Teilnehmern dieser Plattform meinen Namen bekannt gegeben möchte.

Ansonsten werde ich mich auch wie Jo-Bo aus diesem Kreis verabschieden.

An Schmidtchen:
    DIe Vereine aus dem Fachverband Rheinland haben auf der letzten Mitgliederversammlung einem Vorschlag - 40,000,-€ - als Sofortmaßnahme zum Erhalt des LLZ Bad Kreuznach zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus noch pro Mitglied einen Euro.
    Die Sportle aus dem Bereich Süd des RSB fahren zu Kämpfen bis hinter Düsseldorf oder auch nach Dortmund.
    Die Vizepräsidentin des Gebietes Süd hat sich so geäußert, dass eine Vergleichbare Anlage nicht im Bereich des RSB s vorhanden sei- ich bin kein Sportschütze und kann dies nicht beurteilen.
    Beide Verbände - so sagen sie- wollen das LLZ erhalten, aber dies sind nur Aussagen, denen bisher keine Taten gefolgt sind. So- als Beispiel sollten schon 2014 von beiden Verbänden ein Landesleistungskonzept vorgelegt werden. Nach langer Zeit wurde als letzter Termin der 21.06.16 festgelegt. Ich bin gespannt, ob er dann genehmigungsfähig vorliegt
    Des weitern liegen Pläne vor,die die Anlage auf den neuesten Stand bringen sollen.- ausgearbeitet von Fachleuten im Auftrag des Trägervereins.
    Es wurden riesige Summen verbaut, da muss man sich auch schon fragen, wo ist das ganze Geld hingegangen. Aufsicht sollte erfolgen durch das Kuratorium - auch Fachverband Rheinland, Fachverband Rhein-Hessen und auch die Pfalz war dort u.a. Mitglied.
    Nach Aussage aus der Pfalz war nur der Fachverband Rheinland der Schuldige, wobei in den letzten Jahren der Vorsitz bei den Pfälzern lag.
    Während des Infoabends konnte jeder Anwesende seine Meinung sagen , Fragen stellen, ganz frei reden. Sowohl der Vertreter des RSB- ein Mitglied des Präsidiums- wie auch der zweite Vize der Pfalz wurden befragt und geben , soweit möglich auch Antworten auf gestellte Fragen.
    Seitens der Pfalz wurde kein Konzept vorgelegt, nur der Entwurf des Landesleistungskonzeptes wude angesprochen, dass zur Abstimmung an den RSB weitergeleitet sei. Ich bin auch der Meinung, einige Verhandlungspartner austauschen, schon wird vernünftig gesprochen und auch verhandelt.

An Carcano:
    Ich habe gelesen, das Du aus dem Nachbarbundesland kommst oder kommen sollst. Ich glaube, dort sind auch Probleme , vielleicht andere Art, aber bitte die dort lösen, wir haben auch viele Probleme, die versuchen wir zu lösen,ohne Deine Anmerkungen.
    Nachsatz:
    Ich war am 08.06.16 in Bad Kreuznach und habe die Infos dort gehört.
    Alles andere - mein Privatleben, krank oder gesund haben Dich nicht zu interessieren.
    Tschüss

Kobolt 72, ich gebe Dir vollkommen Recht. Eins wird von vielen nicht bedacht, dass durch das Land nur ein LLZ gefördert wird, keine Anlage in X oder Y. Eine Bezuschussung von Digitalen Anlagen wird - ist - auf Eis gelegt, da man eine verdeckte Anlage befürchtet, die dem LLZ Konkurrenz machen könnte. Aber dennoch, eine Rückforderung der gezahlten Zuschüsse von den einzelnen Verbänden- RSB, PSSB und den Fachverbänden steht auch im Raum.
    Zur Zeit werden alle Kosten, A- Trainer und alle Lehrgänge alleine durch den PSSB und die beiden Fachverbände Rhein- Hessen und Pfalz getragen- ca. 50.000,-€. Das ist auch schon eine gute Hausnummer.
    Nach meiner Meinung geht es bei gewissen Vertretern nur ums Geld.
    Warten wir doch ab bis zum 21.06.16.
    Ich hoffe, meine Info auf den Zeitungsbericht konnte geöffnet werden.
    Schönen Sonntag.

Die Veranstaltung hat stattgefunden- auch mit einigen KOSM -4-aus dem PSSB - sogar ein Vizepräsident aus diesem Bereich, sowie ein Präsidiumsmitglied des RSB, der allerdings auf Fragen keine Antworten geben durfte, da er nur als Beobachter dorthin durch den RSB gebeten wurde.
    Am Samstag soll in den Sportteilen der Rhein- Zeitung der Bericht des anwesenden Redakteurs zu lesen sein.
    Ich versuche in dann auf dieser Seite zu veröffentlichen. wenn ich das kann , bin kein Profi.
    Insgesamt waren 28 Personen anwesend, die nach meiner Rückfrage vieles Neues in dieser Sache erfahren konnten.

Also bitte warten bis zum kommenden Wochenende.
    Ich versuche noch einen Weg zu finden, wie ich den Artikel außerhalb des Verbreitungsgebietes der Rhein- Zeitung allen Schützen nachlesbar zu machen. Ich weiß, der Trierer Volksfreund hat mir schon die Zusage dafür gegeben. Weißer Fleck ist die gesamte Pfalz. Welche Zeitung wird dort gelesen? Für Infos wäre ich sehr dankbar.

An Axel,
    ich kenne einen Teilnehmer, der vor zwei Wochen am Delegiertentag in
    Hassloch als Teilnehmer war.
    An seinem Tisch saßen zwei Referenten aus dem PSSB, angesprochen vom meinem Bekannten in Bezug auf das LLZ Bad Kreuznach, konnte keine Info weitergegeben werden, da sie absolut darüber keine Info seitens ihres Verbandes erhalten haben. Die von meinem Bekannten vorliegenden Schreiben. zB: Schriftstück des Innenministers an den Präsidenten war Neuland , der Stand der Entwicklung LLZ Bad Kreuznach unbekannt. Ich könnte noch eine Handvoll solcher " Nichtinfos " aufzählen. Auch schon die Anmerkung eines Meisterschützen Tiffor- Keine Einladung zu der Infoveranstaltung zeigt doch, dass - wie die KOSM gebeten wurden die Einladung weiterzureichen- an OSM und die Vereine in ihrem Gebiet nicht erfolgte.
    So ist das eben im PSSB: Alles unter der Decke halten, Hauptsache ich weiß das, die anderen können dumm sterben- Aber wissen ist Macht. Bisher wurde - egal von wem- keinerlei Forderungen finazieler Art an die Pfalz oder RSB gestellt, aber Infos sollen und werden weitergegeben , auch an die KOSM die mit dem Finger an den Kopf zeigen, auch mit solchen Leute muss man leben könne, wir ertragen Dich doch auch, obwohl es mir manchmal seht schwer fällt und ich glaube, dass ich damit nicht alleine stehe.
    Jetzt warte ich auf Deine schnelle Antwort.
    Für die Weitergabe der Einladung an die Vereine im PSSB Bereich vielen Dank, ich habe noch keine erhalten, sende sie mir bitte zu.