Hallo Hunter Hallo Kobolt,
in vielen Aussagen habt ihr Recht. Es wird sich einiges im Schützenwesen aufgrund der Nichtweiterführung des LLZ BK ändern. Die betrifft auch die Förderung der Kader, nicht vielleicht schon im nächsten Jahr, aber dann , sollte die neue Förderung durch den Bund in Kraft tritt.
Aber dennoch ist es ein schwerer Schlag, dass das LLz ab dem 01.01.17 geschlossen und dort keine Leistungsförderung mehr bezuschusst wird. Dem kann aber - nach meiner persönlichen Meinung- abgeholfen werden. Diese Förderung kann man auch in anderen Zentren - allerdings nicht als LLZ auch durchführen. Ich denke dabei z.b. an die Anlage in Bingen oder auch Stände in der Pfalz oder im Raum Koblenz.
Aber die Verursacher für diese Lage sind ausschließlich der Liquitator- übrigens selbst privat insolvent- aber dann zusammen mit dem "mächtigen Verbandschef des RSB- die Karre vor die Wand fahren.
Diese Personen haben dem Schützenwesen in ganz RLP einen Bärendienst erwiesen. Bravo mein Herrn.
Ich glaube, dass die Mitglieder der BK neu noch gar nicht erfasst haben,welche finanziellen Lasten sie sich aufgebürdet haben. Man spricht von 325.000,-€, dafür müsste meine Oma lange Jahre Socken stricken. Aber - und das muss respektiert werden, sie haben in der entscheidenden Abstimmung die Mehrheit errungen und müssen dies nun auch in die Tat umsetzen.
Hoffentlich klappt es.
Aber mir stellt sich neben vielen Fragen eine ganz wichtige: Wie ist mit den Zuschüssen des Landes zu verfahren? Kann der Verein zur Tagesordnung übergehen oder werden die " Schulden" nochmals erhöht? Auf diese Antwort bin ich sehr gespannt, und die wird gestellt. Wie verhält sich der Bund der Steuerzahler? Wie sieht der Landesrechnungshof diese Situation?
Alles Fragen die jetzt noch im Raum stehen und auf Antworten warten.
Noch ein Punkt, der mir - als Nichtsportschütze - sehr am Herzen liegt. Wie ist die Stimmung in den Vereinen jetzt einen Verband für ganz RLP aufzubauen und somit möglichst viele Vereine aus dem Bereich des RSB aufzunehmen? Ich kenne viele Verein im Bereich des RSB die sofort den Verband wechseln würden.
Dort wird zur Zeit eine neue Satzung auf den Weg gebracht, der ihnen ein Gebietsschutz gewähren soll. Was unternimmt der PSSB dagegen?
Noch ein Nachsatz: Axel A bitte nicht antworten.