Beiträge von michael_borgert

    Hallo liebe Freunde des Schießsports
    Das Gewehr wurde gerade kürzlich gereinigt. Als Munition verwende ich RWS R10 Match. Das hat sich im Munitionstest als super-optimale Lösung ergeben. Alle Treffer waren genau im selben Loch.

    Das Thema Druckminderer und Rundschnur scheint mir plausibel.
    Soweit ich weiss, haben wir keine Einrichtung zum Einspanen, aber ich werde das heute einmal nachprüfen.

    Gruß,
    Michael

    Hallo liebe Schützenbrüder und Schützenschwestern
    Ich besitze eine Walther LG400 Auflage mit Holzschaft. Einen Munitionstest haben wir gemacht und ich nutze auch genau diese Munition.
    Leider habe ich in lezter Zeit Probleme mit dem Schußbild.Die Streuung ist sehr hoch. Beispiel: 10 Treffer liegen zwischen 10,5 und 10,9 und dann liegen die Schüsse alle bei einer 9,wasweissich - aber zumindest für einige Schüsse mit einer geringen Streuung. Quasi 'wandern' die Treffer.
    Das ist nicht nur mein Eindruck, denn auch mehrere befreundete Schützen haben es mit meinem Gewehr ausprobiert und stellen den gleichen Effekt fest.
    Verstellbares Ringkorn, Adleraugen 0,5 und 0,75 und verstellbares Okular (Filter und Blende) habe ich bereits getauscht und es quasi zum Standard 'zurückgebaut' - ohne wirklichen Erfolg. Die Kartuschen sind auch ausreichend gefüllt. Schwankungen durch Temperatur oder Luftfeuchtigkeit mögen möglich sein, kann man aber nach drei Stunden Test wohl ausschließen und sollten auch nicht solche Auswirkungen haben, oder?
    Das das Auge ermüdet ist sicherlich auch richtig. Aber als ich nach 30 Schüssen und 293 Ringen dann auf eine FWB700 gewechselt habe habe ich locker 30 mal eine 10 geschossen.

    Frage: Kennt jemand von Euch das geschilderte Phänomen und wie kann man es beheben?

    Für Ratschläge bin ich sehr dankbar.

    Gruß,
    Michael