Zudem kann ich mir auch nicht vorstellen, dass so ein Gewehr bei eGun angeboten wird.
Hallo dododogge,
genau das denke ich auch. Ich kann mir auch gut vorstellen, das das alte LG als Erinnerung an errungene Titel behalten wird.
Eine interessante Frage wäre aber schon, wie viele Diabolos ein LG/LP Lauf übersteht, ohne das die Schusspräzision nachlässt. Ich habe mehrere alte FWB 300 Vereinsgewehre für meinen Verein über eGun verkauft. Diese haben in den letzten 30 bis 40 Jahre sicher einige KG Blei verschossen und nie eine Laufreinigung bekommen. Aber ihre Präzision war immer noch super!
Auch ein altes Vereins KK Gewehr (von vor 1958 da Beschusszeichen noch ohne Datums/Ortsangabe) schoss noch gut und das selbst mit günstiger Munition.
Irgendwann wird die Präzision eines LG Laufes sicher nachlassen aber für Otto Normalschützen wird dies sicher kaum bemerkbar sein.
Ich denke, bevor der Lauf hin ist, wird so ziemlich alles andere an der Waffe kaputt sein.
Ob es wohl Versuche dazu gibt? Nach 50.000 oder 100.000 Schuß oder gar noch mehr müsste sich doch an der Präzision was verschlechtern? Man müsste vielleicht mal bei einem Hersteller anfragen.
Vielleicht ist irgendwem hier ein solcher Versuch bekannt!?
Würde mich sehr interessieren!
Wenn ich manchen Schützen sehe, der durch sein FWB300/ FWB600 oder seine FWB65/FWB100 usw. seit 30Jahren jedes Jahr 1. Stange Diabolos oder mehr verschossen hat und von Laufreinigung noch nie was gehört hat ... aber schießen tun die alten Bleiwerfer noch gut.
Mit freundlichem Schützengruß