Beiträge von WSG98

    Genau, das Gefühl mit der Waffe ist ausschlaggebend!
    Denn was hat man von einer Waffe, die günstig war, aber mit der man nicht zurecht kommt! :thumbdown:

    Durch das Testschießen ist schon oft der Favorit ausgeschieden!

    Der große Vorteil der GSP ist natürlich, das sie so verbreitet ist, dass eigentlich jeder Büchsenmacher die Pistole reparieren kann, wenn doch mal was kaputt ist.

    Field Target wird bei uns in der Umgebung nicht geschossen (ich wüsste gar einen Verein der diese Disziplin schießt aber BDS ist bei uns sowieso ehr lau..)
    Bei Klingner wurde mir letzte Woche gesagt, es gibt NICHTS besseres als RWS R10 (jedenfalls momentan) die letzte Charge H&N wäre komplett kurück gegangen X/ . Die verkaufen auch JSB, machen sehr viele Munitionstests und wenn die sagen R10 ist am besten, dann vertraue ich darauf (natürlich kommt es immr auf die vorliegende Waffe an!) Persönlich habe ich keine Erfahrungen mit JSB.

    Also, wir waren heute bei der Firma Ruag Ammotec / RWS in Fürth.
    Nur leider wird am Standort Fürth jede Menge Munition (KK, Behörden, Armee, Jagd) hergestellt, aber keine für Luftdruckwaffen X(.
    Dennoch war der Einblick in die Fertigung, angefangen bei der Hülse, Geschoß bis hin zur Qualitätskontrolle und Beschuss sehr interessant.
    Sehr gute Führung, sehr gutes Mittagessen und das dazugehörende "Fachsimpeln" rundeten die "Kulturreise" ab.
    Wer dazu mal die Gelegenheit hat, kann ich nur weiter empfehlen.


    Wird sicher sehr interessant gewesen sein! Gab es etwas besonderes z.B. zu KK Munition zu erfahren?
    Wo werden die RWS Diabolos produziert? Ich dachte immer es wird alles in Führt produziert. Man lernt wirklich immer was dazu! :)

    Schönes Wochenende!

    Das stimmt! Er müsste also ca 20 Gramm oder noch mehr haben um sicher das 500er Gewicht halten zu können. Man sollte auch davon ausgehen, das eine LP im Werk genau eingestellt wird .... Vorsicht, das ist ein Fehler darauf zu vertrauen! :thumbdown:
    Sowohl auf unserer nagelneuen Vereins LP (Walther LP 300 Club) als auch bei meiner neuen Walther wurde das Prüfgewicht nicht gehalten, das Abzugsgewicht musste erhöht werden (und die, für mich persönlich, schöne Werkskarakteristik ging verloren). Steyr wirbt auch mit dem genau nach ISSF Regeln eingestellten Abzug und ich habe schon von einigen Schützen gehört, deren Abzug selbst nach einem Service bei Steyr
    die 500 Gramm nicht gehalten hat. :thumbdown: Gerade kurz vor einem Wettkampf sehr ärgerlich X/ . Bei der Waffenkontrolle noch am Abzug drehen zu müssen und dann mit einer ungewohnten Einstellung in den Wettkampf zu müssen ist echt schrecklich und ein Erlebnis auf das man verzichten kann!


    Ich wünsche ein schönes Wochenende!

    Hallo.

    Das die CCI etwas länger ist und gerade bei KK Matchgewehren mit engen Passungen nicht in das Patronenlager passt ist bekannt.

    Hier gab es erst vor kurzem das Thema "KK Munition: CCI .22 Standard zu lang und klemmt in Anschütz 1903 ?"
    In meiner GSP haben die aber gut funktioniert. Aus Sorge um die längeren Patronen bze. eventuelle Schäden an der Pistole bin ich aber auf RWS Pistol Match umgestiegen.

    steter Tropfen höhlt den Stein?

    Das denke ich auch.

    hatte ich nach 20 Jahren und geschätzten 150.000 Schuss schon das Gefühl, dass die Präzision etwas nachgelassen hatte.


    Wobei man bei einem Munitionstest mit etwas größeren Kopfmaßen z.B. 4,51er vielleicht wieder eine top Präzision erreichen könnte.

    Wenn man nur "normale" Match-Diabolos nutzt, die nicht zu alt bzw. korrodiert (grau-weiß) sind dürften die nicht viel verschleißen.
    Gerade ein LP Schützen wird eine nachlassende Präzision wohl kaum bis gar nicht bemerken. Und ein wirklicher "Leistungsschütze" wird seine Waffe bestimmt austauschen, bevor sie nur einen Hauch von Präzisionsverlust hat.

    Zudem kann ich mir auch nicht vorstellen, dass so ein Gewehr bei eGun angeboten wird.


    Hallo dododogge,
    genau das denke ich auch. Ich kann mir auch gut vorstellen, das das alte LG als Erinnerung an errungene Titel behalten wird.

    Eine interessante Frage wäre aber schon, wie viele Diabolos ein LG/LP Lauf übersteht, ohne das die Schusspräzision nachlässt. Ich habe mehrere alte FWB 300 Vereinsgewehre für meinen Verein über eGun verkauft. Diese haben in den letzten 30 bis 40 Jahre sicher einige KG Blei verschossen und nie eine Laufreinigung bekommen. Aber ihre Präzision war immer noch super!
    Auch ein altes Vereins KK Gewehr (von vor 1958 da Beschusszeichen noch ohne Datums/Ortsangabe) schoss noch gut und das selbst mit günstiger Munition.

    Irgendwann wird die Präzision eines LG Laufes sicher nachlassen aber für Otto Normalschützen wird dies sicher kaum bemerkbar sein.
    Ich denke, bevor der Lauf hin ist, wird so ziemlich alles andere an der Waffe kaputt sein.
    Ob es wohl Versuche dazu gibt? Nach 50.000 oder 100.000 Schuß oder gar noch mehr müsste sich doch an der Präzision was verschlechtern? Man müsste vielleicht mal bei einem Hersteller anfragen.

    Vielleicht ist irgendwem hier ein solcher Versuch bekannt!? ?( Würde mich sehr interessieren!

    Wenn ich manchen Schützen sehe, der durch sein FWB300/ FWB600 oder seine FWB65/FWB100 usw. seit 30Jahren jedes Jahr 1. Stange Diabolos oder mehr verschossen hat und von Laufreinigung noch nie was gehört hat ... aber schießen tun die alten Bleiwerfer noch gut.

    Mit freundlichem Schützengruß

    Hallo dododogge,

    der Ausdruck „bescheuert“ war sicher etwas vorschnell gewählt.

    Das ein LG/LP Lauf auch nach 100.000 Schuss noch nicht ausgeschossen (höchstens verbleit, was man ja auch wieder reinigen kann) ist und auch KK Gewehre schwer klein zu kriegen sind, beweisen zahllose Vereinswaffen.
    Aber das es Schützen gibt, die einen EX- Europameister Lauf (oder welcher Titel auch immer) kaufen und diesen nach einem Jahr wieder verkaufen (wohl weil sie mit der Schusslestung (nicht-) mehr zufrieden sind, hat mich irritiert.
    Damit habe ich aber eh niemanden beleidigen können, weil es hier keinen gibt, der geschrieben hat, das er so etwas tut.
    frankyboy1960 hat nur geschrieben, das es solche Schützen gibt. Und das ein solches Tun komisch ist, kann wohl niemand groß bestreiten.
    Ich glaube kaum, das dies die gängige Praxis der meisten Schützen ist. Gerade der Begriff der z.B.
    EX-Europameisterwaffe ist doch komisch, denn wer verkauft eine Waffe, mit der er gut schießt, ja vielleicht sogar solche Titel erringt, außer wenn diese nicht mehr gut schießt? Auch dann behalten viele Schützen als Andenken ihre Erfolgswaffen selbst wenn sie eine neue von ihrem Sponsor bekommen. Eine solche Waffe würde ich aus diesen Bedenken schon nicht kaufen. Aber jedem das seine.

    Ich hoffe, ich konnte meinen Standpunkt erläutern und wünsche allen und besonders Dir einen schönen Abend und bald auch ein schönes Wochenende!

    Mit freundlichem Schützengruß!

    Ohne freundliche Anrede

    Ich wollte damit nicht unfreundlich sein! Aber es ist doch sinnlos eine Lauf eines Europameisters zu kaufen, um ihn ein Jahr später wieder auszutaschen ( warum wird er wohl ausgetauscht wenn nicht aufgrund nachlassender Schussleistung? Deshalb hat ihn wohl auch der Vorbesitzer verkauft )so wie frankyboy1960 es schreibt.

    Mit meinem LG habe ich mehrere Tietel auf Kreisebene mit mehr als 100 Teilnehmern gewonnen! Ein Wochenendpreisschießen gibt es bei uns nicht.

    Deinen Beitrag finde ich auch nicht umbedingt freundlich geschrieben ( mit gutem Vorbild voran!) :D

    Bei EGUN findet man doch nur sogenannte Privatverkäufe; also gekauft wie angeboten, ohne Garantie und Rücknahme.


    Das stimmt so aber nicht! Es gibt sehr viele Waffenhändler auf eGun die Garantie geben ( ich selber habe über eGun 2gebrauchte GSP von Händlern mit Garantie gekauft). Gerade Walther GSP werden von Händlern wie Sand am Meer verkauft. Natürlich gibt es schwarze Scharfe auch auf eGun aber wo gibt es die heute nicht?

    Mich stört das der DSB stur alles schwachsinnigen internationalen Regeln übernimmt
    (Sicherheitsschnur statt Fähnchen usw.), keine neuen Disziplinen einführt und vor den Medien einknickt bzw. keine Werbung für unseren Sport macht ( selbst Peta macht TV Werbung gegen das Fleischessen und kriegt das auch gesendet (ich habe nichts gegen Vegetarier oder Peter-Unterstützer) ein Spot für den Schießsport wäre zusammen mit den anderen Verbänden und Interessengruppen problemlos möglich und könnte breite Akzeptanz in der Bevölkerung schaffen was unseren Sport auf lange Sicht retten könnte z.B. vor Wahlstimmengeilen Politikern ohne Sachverstand die sich von den Medien leiten lasen :thumbdown::thumbdown::thumbdown:

    Das hat zwar direkt nichts mit dem Schießsport zu tun, gehört aber dazu!

    Hört sich super an ! :thumbup:
    Ich werde meine im April bestellen (und auch gleich eine Schießbrille machen lassen) und freue mich jetzt schon darauf :rolleyes: .

    Du kannst ja dann von deinen Eindrücken berichten. Ich hoffe die LP ist was für dich. Wie alt ist sie denn und was soll sie kosten?

    Einige Mitstreiter gehen da noch weiter und verwenden einen ausgesuchten Lauf (von einem Ex DM oder Europameister)

    Was macht es für einen Sinn, einen solchen Lauf zu verwenden ( der aufgrund des Vorbesitzers schon abertausende Diabolos hinter sich hat und dementsprechend verschlißen ist, um ihn dann ein Jahr später auszutauschen!? Das ist doch bescheuert! ?(

    Ich finde mit einem guten LG (muss kein geborenes Auflagegewehr sein, ein gekorenes mit Keil tuts auch !) und Munitionstest (in meinem Fall R10 in 4,49mm) kann man alles gewinnen, wenn der Steuermann mitspielt!
    Ich habe selbst erst vor kurzem mit meinem FWB700 Basic mit Keil und R10 eine Preisschießen mit dem niedrigsten Gesammtteiler gewonnen! Mit dem LG habe ich schon viele Preise gewonnen.

    Ich meine nur den Umgang mit den Diabolos. Einige Schützen fassen sie nur mit "Samthandschuhen" an und wehe es fällt ein Diabolo 10cm auf den Tisch! ;( Der ist dann nicht mehr zu gebrauchen usw. :D

    Aber im Werk werden die Diabolos von der einen Schale in die andere gekippt und es wird nicht zimperlich mit ihnen umgegangen.

    Es gab genau das gleiche Problem mit einem FWB 700 hier im Forum.

    Damals lag es daran, das der Lauf beim FWB 700 im Laufrohr/Laufverlängerung nur auf einer Seite unzentrisch geklemmt ist (3 Schrauben seitlich am System) das kann man auch gut erkennnen, wen man mit einer Lampe vorne in den Lauf leuchtet .Da kann sich in 10Jahren z.B. durch Erschütterungen usw. viel verstellen!

    Ich kann natürlich nicht sagen, ob es daran liegt, aber wenn sich sonst nichts finden lässt, könntest du das LG ja an FWB schicken oder an einen guten Büchsenmacher geben. 8) Der FWB Service (auch telefonische Beratung) ist super.

    Ich hoffe, das Problem lässt sich schnell finden/beheben!