Beiträge von WSG98

Gut, meine neue Pardini K12 habe ich noch nicht gereinigt aber mein FWB700 reinige ich nach jedem Schießen mit 1-2 Filzpfropfen.
    Beim FWB 700 hängen dann immer Filzreste an der Dichtung.

Wenn Steyer aber nichts deswegen aufgefallen ist, kann ja auch nichts dabei passieren bzw. passiert sein.
    Warum Anschütz von Filzpfropfen abrät ist mir auch ein Rätsel ?(
    Bei meinem Anschütz KK Gewehr neheme ich trotzdem ab und zu den Putzstock mit den VFG Filzen (wobei mir da der Alu? -Adapter Sorgen bereitet )

Darum benutze ich für SpoPi und KK gerne das ahg-Set mit den Dochten oder ich ziehe mit so einer Schnur (bei der ich am Ende einen Knoten gemacht habe) einen VFG-Filz durch den Lauf.

Bei der Laufreinigung scheiden sich halt gerade bei LG/LP und KK die Geister!

Bei meinem Gewehr reinige ich jetzt nicht mehr so oft, die Pistole ziehe ich nach jedem Schießen durch.

Auch eine Bore-Snake habe ich mal benutzt, als ich jedoch gehört habe, diese sei schädlich für den Lauf/die Mündung, habe ich davon wieder Abstand genommen!

Ballistol nehme ich nur zum äußerlichen abwischen. Vorher hatte ich mal WD 40 und Brunox ( X/ ) auf die Öle bin ich so allergisch gewesen!

Ich nehme seit über einem Jahr kein Brunox /WD40 mehr und mein Hautarzt und ich verzweifeln immer noch!
    Meine Hände sind trocken und rissig gworden und brennen wie die Hölle (selbst bei Wasserkontakt)

Dieses Teufelszeug werde ich nie wieder benutzen!

Für regelmäßig genutzte (Sport-)Waffen, die keine Witterung abbekommen wie Jagdwaffen, reicht Ballistol als Rostschutz!
    Selbst Jagdwaffen schützt es gut vor Rost!

Und am besten für mich: es ist HAUTFREUNDLICH !

Desshalb werde ich die SK auch testen!

Ich hoffe, das eine günstige SK,RWS oder Klingner (ist ja auch RWS) in meinem KK Gewehr gut läuft!

Ein Test erscheint mir sinnvoll, um die machbare Präzision zu sehen und im Wettkampf beruhigt zu sein, das es nicht an der Munition liegt :rolleyes: .

Der Verkeufer bei Klingner sagte mir beim Kauf meiner LP, die SK Standard Plus würde so streuen, das sie die erst gar nicht testen!? ?(

Mal gucken, ich werde meine SK zum Vergleich auch testschießen.

Ich reinige meine LG/LP Läufe ca. alle 1000 Schuß mit ein paar Reinigungspfropfen und alle KK-Läufe mit dem Reinigungsset von ahg.

Bei Klingner habe ich letztens gehört, die Filzfussel schlagen ins System zurück! Da könnte ja was dran sein, denn im Verschluss hängen immer ein paar Fussel nach dem Reinigungs-Schießen. Sollte ich lieber hinter den Filz ein Diabolo laden?

Schraub doch mal den Schaft ab und wisch das ganze System mit einem Tuch ab, das sollte für das Gewehr reichen.
    Den Schaft kann man mal mit einem Schaftöl- oder Ballistol -Tuch abreiben.

Den Lauf kann man reinigne, muss man aber nicht umbedingt!

Hallo!
    Das kommt ganz drauf an: Besitzt du nur das LG?

Dann ist es nicht so sinnvoll, weil in dem Set viele Sachen drin sind, die du für dein LG nicht brauchst!

z.B. Die Brünier -Utensilien.
    Der Kaltentfetter und das Schaftöl bräuchtest du eigentlich auch nicht.

Kauft dir lieber nur die Ballistol-Flasche und ein paar Schnellreinigungspfropfen oder das AHG-Reinigungs-Docht-Set.
    Das reicht für dein LG!

Da das Walther LG nicht brüniert ist sondern einen Carbon-Laufmantel besitzt, brauchst du das ÖL eigentlich äußerlich nicht. Da kann ja kein Stahl rosten!

Wenn du das Geld ausgeben willst, kann es natürlich nicht schaden. Das Set ist aber ehr für Feuerwaffen bzw. für Jagdwaffen gedacht.

Wenn du noch ein KK Gewehr /Sportpistole/Flinte usw. besitzt, dann ist das Set super für dich!

Ich wünsche viel Spaß beim Putzen und Schießen!

Du erhältst damit eine aussage über die Qualität von deinem Gewehrlauflauf.

Ja, darum geht´s auch! Denn auch beim Auflage-Schießen kann man ja keine Aussage über die mögliche Präzision seiner Waffe erhalten!
    Und ich werde auch eine Schachtel meiner jetzigen SK Standard Plus mitnehmen, um die Unterschied zu sehen.

Nun, mein Trainingsumfang ist sicher nicht so ideal. Ich schießen alle 2-3 Wochen einen normalen Satz/60 Schuß + Probe.
    Da mein Verein keinen eigenen KK Stand hat, müssen wir immer einen anmieten, was nur ca. alle 2Wochen ist.

Den Anschlag habe ich mit dem Vereinstrainer erarbeitet, genaue Einstelungen usw. kann ich gar nicht so genau sagen.
    Das Größte Problem ist halt der linke Arm bzw. die linke Hand.

Mir schläft der komplette linke Arm ein und schmerzt.

Ich habe auch keine Weltmeisterschafts-Ambitionen, ich möchte mich nur nicht bei Meisterschaften blamieren!

Mal gucken, wie ich Montag mit meiner neuen und ersten Schießbrille zurecht kommen. Mit einer normalen Brille kommt man ja gerade im Liegendschießen nicht so weit!

Das man beim KK-Liegendschießen immer Schmerzen haben wird, ist mir schon klar! Aber das der Arm immer einschläft?

Die Ergebnisse sind noch ohne meine Schießbrille.
    Ich denke, durch die neue Brille kann ich mich schon etwas verbessern.

Wegen den Ergebnissen will ich ja auch nicht so viel geld ausgeben!
    Wenn ich für eine ungetestete Munition 450-500€ ausgeben, dann gebe ich lieber 600€ aus und bin mir sicher, das die Munition präzise ist.

Als ich bei Klingner nebenbei erzählt habe, ich schieße SK Standard Plus, wurde mir erzählt, die wäre so schlecht, das sie die nicht mal testen würden!

Was würdest du mir bezüglich des Anschlages raten?
    Mein größtes Problem ist, das mein Arm immer einschläft bzw. schmerzt. was kann ich dagegen machen?

Es kann auch der Zündsatz sein der anders gefertigt wird als früher.

Das wird es sein. Ich habe hier das Visier Special KK-Gewehre vorliegen. Da drin wird im Munitions-Kapitel geschrieben, das der Zündsatz flüssig in den Rand eingebracht wird, weil die alte Methode aus Sicherheitsgründen nicht mehr erlubt ist.

Zum Test fahre ich nach Hannover zu Klingner, da ist der Seniorchef leider nicht so oft :( . Den Test macht dort ein Mitarbeiter .
    Meine neue LP wurde von Bernd in Bremervörde getestet :D , aber ob das nun einen Unterschied macht, wenn er oder ein Mitarbeiter den Test macht?

Das der Test RWS-Lastig ist, stört mich nicht. Mit RWS Diabolos habe ich gute Erfahrungen gemacht und die Eigenmarken sind ja auch von RWS. Nur von der RWS-Geco halte ich nicht viel! (die KK war sehr laut, hat stark geraucht und die Diabolos waren stark verbeult!)

[media]https://www.youtube.com/watch?v=hbEHP5qwo2E[/media]

Ja, es ist wohl der Zündsatz!

Ist in den KK Patronen echt kein (Nitro-)Pulver mehr drin?

Oder meinst du nur den Züdsatz im Rand?

Das in den KK Patronen kein Pulver sondern eine Paste ist, höre ich echt zum ersten mal! (Aber man lernt ja nie aus...)

Ich werde mein Anliegen bei Klingner schildern und mal gucken, was die empfehlen.

Gut, von einem LG würde ich mich auch nicht freiwillig beschießen lassen!

Aber man muss auch bedenken, was für einen "Pissbogen" ein LG-Geschoss macht, wenn das LG auf 10m eingeschossen ist!

Auf 10Metern prallt ein Diabolo (bei 7,5Joule) von einer Holzpltte ab und hinterlässt eine Delle, manche beliben stecken.
    Eine Diabolodose wird durchschlagen.

Habt ihr mal versucht, auf 50m mit einem LG die KK-Scheibe zu treffen? So weit bei Tief lässt sich der Diopter gar nicht verstellen!

Das Diabolo kommt dort zwar an (man geht von ca.250m Reichweite aus, bis das Geschoss liegen bleibt), treffen bzw. zielen wird da aber schon schwerer!

So eine Verletzung ist betimmt nich unmöglich, gezielt aber schwierig!

Mal schauen, ob die Tatwaffe bald bekannt gegeben wird!

Man muss bedenken, da 7,5Joule Waffen in Deutschland frei sind, können sie so gefährlich auch wieder nicht sein, sonst hätten unsere tollen Politiker sie schon lange WBK Pflichtig gemacht!

P.S.
    Die alten Windbüchsen hatten auch fast 100Joule (einige noch mehr) und sind ehr mit einem KK zu vergelichen.

Also, das der Test bei Klingner nicht immer toll ist, habe ich selber erlebt.
    Normalerweise wird bei LG/LP immer die Geschossgeschwindgkeit getestet, bei mir nicht :( )

Die " Trainingsmunition " soll auch meine Wettkampfmunition werden, da ich einfach nicht so viel Ged ausgeben will/kann.
    1000€ oder och mehr für 5000Schuß ist mir einfach zu teuer, ich lebe doch nicht nur für mein hobby !
    Auch wenn die teure Eley/RWS/Lapua super ist, das ist es mir nicht wert! Ich sehe es so, das die meisten Schützen, die z.B. Eley Tenex wirklich brauchen, sowieso gesponsert werden.

Mein nächster Wettkampf ist die LM in Hannover (KK-Liegend). Eine Schießbrille habe ich mir auch machen lassen, also bleibt nur noch bessere Munition.

Mit der SK-Standard Plus erziehle ich Ergebnisse um die 530-540 (mein bestes Ergebnis ist 554 gewesen.)
    Ich hoffe einfach, das ich mit getesteter Mittelklassemunition ein paar Ring rausholen kann!

Hält die preiswerte Munition wirklich nur so kurze Zeit ihre Präzision????

Ich habe sonst immer gehört, die hält über viele Jahre!

Bei uns im Verein ist das eine Vereins-KK auch mal getestet worden (ist eigentlich eine Privatwaffe und wurde erst vor kurzem an den Verein überlassen). Damals ist die SK Super Club (die günstigste KK EIgenmarke von Klingner) herausgekommen.

Ich dachte, ich kaufe 5000 Schuß und kann dann ca. 2-3Jahre damit schießen!
    Munition lagere ich in eimen "Baumarkt-" Tresor oberhalb des Waffenschrankes bei normaler Raumtemperatur/Feuchtigkeit.

Wie sind eure Erfahrungen zu der Haltbarkeit von Munition?

Mal gucken, der Test-Termin ist Donnerstag ....

Also auch wenn das LG mehr als 7,5Joule hat, kann ich mir das kaum vorstellen!
    Mit einem KK-Gewehr ist eine solche Verletzung sicher möglich, aber mit einem LG?

Die Waffe muss ja wesentlich mehr wie 7,5Joule haben!

Wenn das LG kein F im Fünfeck hat, ist sie jedoch nicht ubedingt illegal!
    Wenn das LG vor 1970 in der BRD oder 1990 in der DDR unter den dahmaligen Bedingungen hergestellt wurde, ist es frei ab 18!

Ich habe ein Anschütz 1907

Dann werde ich wohl die "üblichen Verdechtigen" wie RWS RIfle Match, SK Rifle, Eley Club und die Klingner Eigenmarken testen.
    Vielleicht habe ich ja Glück und finde eine präzise und preiswerte Munition!

Ich werde nach dem Test berichte, was dabei rausgekommen ist.

Hallo,

ich habe nächste Woche einen Termin zum KK-Munitionstest bei Klingner. Ich schieße KK-Liegend und bin auf der Suche nach guter Munition.
    Momentan schieße ich die SK Standard Plus (ja, das ist eigentlich eine Vereins-Munition).

Ich kann und will aber nicht 1500€/5000Schuß für z.B. Eley Tenex ausgeben.
    Was könnt ihr mir an guter Munition für den Test empfelen? (ich möchte vorher schon sagen können, welche Fabrikate getestet werden sollen)
    Ich möchte, das bei dem Preis für 5000Schuß noch eine 6 vor dem Preis steht (also nicht mehr wie 699€, gerne auch etwas weniger :rolleyes: )

Ich dachte an RWS Target Rifle, Eley Club, SK Rifle, Klingner Professional Match, usw.
    Ich habe hier schon oft von erstaunlich guten Schußbildern mit preiswerter Munition gelesen.

Ich hoffe, ihr habt ein paar gute Tipps für mich!

Bei LP ist laut Pistolentabelle der Abzugswiderstand von 500 g (da steht nix von "Hinlänglich hoch über der Grenze") mit einen Abzugsgewicht, welches die Anforderungen der Ziffer 0.10 erfüllen muss, zu prüfen. Sicher sollte man nicht den Abzug auf 502g stellen, aber wenn die Büchsenmacherin bei Klingner das Gwicht deutlich und ohne Probleme hoch gezogen hat, reicht das erstmal aus. Da muss ich KEINE Grammzahl wissen, die hilft mir im Zweifel nämlich auch nicht.

Genau so sehe ich das auch!

Übrigens bin ich ohne Probleme durch die Waffenkontrolle gekommen!
    Das Prüfgewicht ist so alt gewesen, das die Rolle dermaßen festgegammelt gewesen ist, das sie sich nicht drehen konnte! :rolleyes: