Beiträge von FrozenBarbie

Die Schaftbacke müsstest du seitlich verschieben, nicht verdrehen! ( Verdrehen ist zur Zeit IN, sieht man bei vielen). Den Kopf von Oben aufsetzen, nicht seitlich :)

Warum nicht auch drehen ? Dafür gibt's die Einstellung ja. Ich schiesse auch mit einer leicht verdrehten Backe weil meine Zahnleiste eben nicht direkt anliegt und ich sonst schräg gucken würde. :)

Hallo,

ich bin am Überlegen, welches Zubehör für mein LG noch sinnvoll sein könnte. Bisher habe ich mein FWB LG 800X noch im Originalzustand, bis auf eine verstellbare Irisblende.

Bei einigen Zubehörteilen bin ich nicht sicher, wofür diese gut sind. Z.B. was ist der Unterschied zwischen dem Original Ringkorn des FWB und einem verstellbaren Ringkorn? Ich stelle doch alles an der Irisblende ein, oder?

Gruß

Jana:)

Wie gut kommst du denn mit dem Zubehör was du jetzt hast klar ?

Passt irgendwas nicht ?

Ich würde kein Zubehör kaufen wenn alles soweit passt. Je mehr man einstellen kann an so einem Gewehr desto mehr Fehler können auch passieren.

Wenn du zuwenig oder zuviel Kontrollweiss ums Ziel hast dann könnte ein verstellbares Ringkorn durchaus hilfreich sein. Damit kannst du deine persönliche optimale Zieleinstellung leichter finden.

nicht ganz Reinhard. Der Auflagepunkt darf max 550mm vom Systemanfang weg sein. Es kann aber keiner verlangen das dein Auflagepunkt so knapp vorm Ende der Auflage ist. In dem Fall muss der max. Auflagepunkt markiert werden (von der Waffenkontrolle z.b.) . Maximale Länge Systemanfang bis Ende Auflage oder Ende Gewichte sind 770?? ... Bin mir grad nicht sicher, steht aber auch in der SpO

Der rechte Arm bestimmt die Höhe des Gewehres mit, in dem Du ihn anziehst oder weiter aussen ansetzt. Zusätzlich steuerst Du mit dem rechten Arm die Richtung rechts links.

Eigentlich steuer ich durch anziehen und wegschieben des rechten Arms doch eher die rechts/links Verschiebung bzw kann damit kleine Korrekturen vornehmen wenn mein Nullpunkt nicht stimmt.

Ansonsten erkenne ich bewußt keine Fehler, außer eben die verschiedenen Stellungen des Abzugarm, was ich einfach noch nicht reproduzieren kann.

Ich habe mal gesehen, das Schützen sich als " Anschlag " für den Ellenbogen eine Schachtel Munition hingelegt haben, die merke ich aber erst garnicht ;)

Ein Großteil unserer Schützen zieht den rechten Arm immer so weit es geht ans Gewehr ran. Vorteil dabei du hast immer die gleiche Position mit dem rechten Arm. Nachtteil (zumindest bei mir ) man kippt leicht nach links über. Probier das doch mal aus. Die Höhe steuerst du wie Matze schon sagte eher über den Stützarm. Kleine Korrekturen in der Höhe kannst auch auch noch vornehmen in dem du das rechte Bein weiter zu dir hochziehst oder weiter nach hinten streckst

mein Griff war auch immer recht lose. Ich habe den deswegen komplett abgenommen und zwischen Schaft und Griff ein Stück Sandpapier gelegt. Danach konnte ich den richtig festschrauben und er blieb auch fest. Jetzt kann es sein das das mit deinem Problem auch zusammenhängt, das der Griff ansich durch die obere Schraube schon locker sitzt und du die durchs drehen der unteren Schraube mit löst.

Die Gegenlichtblende ist bei kk eigentlich schon fast Pflicht. Es gibt auch günstigere als die für 40€, aber bei blödem Licht hauste dir sonst echt viele Fehler rein. Ich glaub ich hatte auch die von Gehmann, die war günstiger.

Das Iris Glasringkorn kostet auch schon knapp 130€, da isses zu dem Duo nicht mehr so viel. Der große Vorteil den man mit dem duo aber hat ist, dass man auch die Ringbreite einstellen kann. Ich nutze z.b. gar keinen Korntunnel sondern den hier SE race. Da gab es auch 2 Ringbreiten bei den Körnern und ich bin mit einem überhaupt nicht klargekommen ( hab das Ziel total verschwommen gesehen)

Von der Centra Duplex halte ich persönlich gar nichts. Ein paar aus unserem Verein haben die und sind nur am basteln weil sich das Teil immer wieder verstellt wenn das Gewehr im Koffer liegt.

ich weiss nicht welcher der 3 letzten Kommentare ernst gemeint war aber es ist so das du dir nicht den besten Wettkampf raussuchst, sondern du dir vor dem Training/Wettkampf sagst: Das wird mein Stammschiessen Ergebnis heute. Und dann nen ganz normalen Wettkampf simulierst, heisst nach der Probe wird die Wertung geschossen und hier eingereicht.

Wenn bei mir z.b. in dem Monat kein Wettkampf auf Elektronik anliegt dann nehme ich das erste Trainingsergebnis was ich schiesse.

Irgendwie habe ich noch keine Methode gefunden, wie ich den Kopf entspannt(er) und reproduzierbar auf die Wangenauflage ablegen soll. Vor allem wird mir der Kunststoff durch den Schweiß sehr rutschig und das macht es mir dann auch nicht einfacher. Hier werde ich mir einmal einen dünnen Moosgummistreifen raufkleben und mal schauen ob es dadurch besser wird.

Wünschenswert für mich wäre ein möglichst gerader Diopter-Einblick, weil ich über die Nasenwurzel gepeilt nicht so gut sehe.

Probier mal Kinesiotape aus der Apotheke oder Discounter. Hat bei mir ganz gut geholfen gegen das abrutschen der Wange. Du kannst davon auch mehrere Lagen übereinander kleben.

Für der wiederholgenauen geraden Einblick in den Diopter hat mir der Mirror geholfen. Nutze ihn mittlerweile nicht mehr aber zum einstellen ist das Teil ganz gut. Mit dem Mirror siehst du beim Zielvorgang deine Pupille und kannst nochmal checken ob du gerade durchguckst

eigentlich ist der Griff recht schnell zusammengebaut. Was die Leute da im Griffthread machen ist ja fast schon Kunst ? . Die Schrauben (sind ja nur 2) sind bei meiner Version auch vorhanden. Um den Griffzylinder hab ich nur 2 komponenten Silikon geklebt und dann schnell meine Hand reingedrückt. Den Rest mit nem Cuttermesser abgeschnitten. Ich kann dir den Link von dem Silikon und Bilder mal schicken, will jetzt hier aber nicht den Thread zumüllen.

Gruß

der Griff ist ein Eigenbau. Allerdings hat der se Griff als Vorlage gedient. Das Material ist Silikon (glaub shore 90 oder 95) um ein Träger rumgebaut.

Das Silikon ist echt griffig, wird aber auch schnell dreckig. Die Hand kannst du mit dem Griff durchaus genauer einsetzen. Aber kein Plan wie lange er hält ?

Hey

ich kann dir auf den folgenden Bildern mal grob zeigen wie ich mein 500 eingerichtet habe. Ich weiss das du das nicht 1:1 übernehmen kannst aber vielleicht hilft es dir bei deiner Grundeinrichtung.

Ich liege relativ flach und habe auch keine Visierlinienerhöhung drauf. Die Hakenkappe hinten ist recht eng gestellt. Hat für mich den Vorteil, dass ich sofort merke wenn ich nicht richtig in der Schulter liege. Die Höhe der Hakenkappe kannst du variieren je nachdem ob du höher oder tiefer zielen willst. Der Stachel ist leicht nach aussen geschwenkt (parallel zum Lauf). Auch hier wieder das ich merke wenn ich nicht korrekt liege ( mein rechter Arm stößt im Anschlag leicht dagegen). Muss man mögen, einige nehmen auch garkeinen Stachel beim Liegenanschlag.

Der gesamte Hinterschaft ist leicht nach rechts aussen geschwenkt. Dadurch habe ich das Gefühl mehr hinter dem Gewehr zu liegen als neben dem Gewehr.

Länge meiner Schaftkappe (ich bin 1,80 groß ). Hab auch mal ne Zeitlang überlegt den Klotz an der Kappe rauszunehmen und die Flügel noch weiter zusammenzuschieben. Habs aber noch nicht probiert.

Das gleiche bei meiner Schaftbacke.

Der Handstopp ist gefühlt ziemlich weit hinten. Ich komme damit aber gut klar. Bei anderen Schützen mit der kk500 sehe ich immer wieder das der Handstopp viel weiter vorne ist. Ich habe den auch weiter nach aussen gesetzt um mit meiner Hand weiter unter das Gewehr zu kommen. So kann ich mit den Fingern theoretisch um den Lauf greifen ;) Der Schaft liegt zwischen Daumen und Zeigefinger ziemlich nah am Daumen ( Ist schmerzfreier). Und ich habe den Riemen im hinteren Loch, so muss der Riemen erstmal über den Handstopp und kann nicht auf meine Hand drücken.

Vielleicht hilfts ja bei deiner Einstellung.

freut mich zu sehen das mal wieder jemand mit dem liegendschiessen anfängt :)

Die meisten Sachen lassen sich tatsächlich im Anschlag am einfachsten einstellen. Und da wie auch bei den meisten anderen Disziplinen mit jemanden an deiner Seite der von aussen mal drüber guckt. Bequemer wirds dadurch sicher nicht aber der Anschlag wird stabiler.

Ich kann nicht einschätzen wie sehr dich deine Hand behindert aber schmerzen in der linken Hand (und Taubheit) sind normal.

Mit dem kk500 hast du definitiv nichts verkehrt gemacht, das reizt du erstmal nicht so schnell aus ;)

Am Griff würde ich erstmal nicht so viel rumschrauben. Gerade und so weit vorne das der Zeigefinger rechtwinklig auf den Abzug drücken kann reicht für den Anfang.

Riemenlänge bzw Handstopp und die Kopf bzw Schulterhaltung sind am Anfang wichtiger.