Beiträge von FeinWalter500

hallo,
    Der Titel ist Programm! Mich interessiert einfach mal wie ihr so eure Schießeisen transportiert.
    Auf größeren Wettkämpfen sehe ich öfters die teuren Peli Cases, obwohl ~500 € für ein 5000 € aufwärts Gewehr schon fast wieder gerechtfertigt ist..

Also mein LG ist im mitgeliefertem FWB Koffer und das KK in einem einfachen Gun Guard Koffer

also bei arg billigen Dioptern hätte ich so meine Zweifel..
    Bei meinem Anschütz 1813 war der alte L-förmige Diopter dabei und der ist mir schon 2 mal hängen geblieben bzw htat Faxen gemach! Ein mal im Wettkampf hat der Wind gedreht und ich hab den Diopter nachgestelltg. Weitergeschossen 8 links, nochmal 5 Klicks gemacht, wieder 8 links, nochmal das selbe und danach eine 7 LINKS..

Ich kann mich nur anschließen! Finde das Thema äußerst spannend, auch wenn das weit über das hinaus geht, was ein "Normalo" wissen muss.

Die breite und schmale Hülse sind Patronen unterschiedlicher Marken und lieferten je nach Waffe sehr gute Schussbilder.

Davon hab ich auch schon gehört. Die Schweizer stellen einem doch das System gleich für eine bevorzugte Munition ein.
    Aber was ist mit anderen Gewehren, z.B Anschütz? Ist das dann Zufall welche Munition "passt"? (nicht vom Schussbild her)

hallo meisterschützen,
    Ich hatte auf der DM eine Interessante Diskussion mit dem Armin von Tec-Hro über Diopter. Er ist der Meinung, dass jeder Diopter schlussendlich einfach nur aus zwei Gewindespindeln besteht und dass solche hohen Preise (z.B Mec Free Sight, Listenpreis 599 €) deshalb nicht gerechtfertigt sind.
    Er bietet ja nun selber einen Diopter, ähnlich dem Anschütz 7002, für 299 € und 0,2 mm pro Klick auf 10 m.

Macht es denn Sinn soviel Geld für den Diopter auszugeben? Sind die top Modelle wirklich besser? Also mal abgesehen davon, dass z.B der MEC Spy durch seine kompakte Bauweise fürs Vorzielen genial ist!

ok muss ich im Winter mal drauf achten 8|
    Ich hab aber letzte Woche erst wieder direkt nach dem auspacken 99 mit dem LG geschossen ?( und das war an den Tagen, an denen es draußen sau kalt war und mein LG steht auch immer in einem nicht wirklich geheiztem Raum.

@TK194 wenns hilft, dann pack dein LG doch einfach in ne Heizmatte ein oder leg Handwärmer mit in den Koffer oder so..

wie lange musstet ihr eigentlich warten bis es da war?
    und in welcher Ausführung habt ihr es gekauft?

ich hab zur Deutschen Meisterschaft ein KK500 System mit Lauf und mechanischem Abzug bestellt. Man hat mir gesagt, dass die Wartezeiten egal bei welchem Schaft, usw ca ein halbes Jahr dauern. Aktuell soll es im Dezember fertig sein.

Ich hatte ihn neulich auf der deutschen Meisterschaft mal wieder in der Hand. Über das Gewicht kann ich jetzt nicht sagen, vielleicht stehts auf der Website von MEC. Nützt dir aber auch nur was, wenn du das Gewicht von deinem eigenem Schaft weißt.
    Außerdem ist es sowieso kein Problem, wenn er schwerer sein kann. Gewicht drauf geht immer, andersrum wird schwer.

So speziell sind die "Features" auch nicht. Eher problematisch, so verstellt sich wenn man die Schaftlänge ändern will vielleicht auch ungewollt die Position der Backe, da diese auch im ganzen nach vorne und hinten verschiebbar ist. Beides wird nämlich durch die selbe Schraube geklemmt.

Ich war selber als Schütze da (Junioren A).
    3x40 mit 1091 und dem 40. Platz ein akzeptables Ergebnis für meinen aktuellen Leistungsstand.
    KK Liegend 576 und Platz 38 ein neuer Wettkampfrekord
    3x20 war mit 531 und Platz 50 ein absolutes Desaster.. Erst 5 nach Beginn der Standbelegung angekommen. Dazu nochstarke Lichtwechsel und technische Probleme, wie ein hängender Diopter (dadurch drei 8ter und eine 7) und mein alter Schaft der Faxen gemacht hat.

Ich bin gespannt auf die nächste Saison mit meinem KK500 im Tec-Hro Schaft. Lieferzeit nach Walther ca 1/2 Jahr..

ich hab mir den MEC Mark 1 jetzt ein Paar mal auf der deutschen Meisterschaft und muss sagen, dass der Schaft an sich top ist.
    Nur die Frage ist wozu sollte man soviel Geld ausgeben, wenn man eh schon einen Schaft hat? das LG 300 XT hat doch auch schon einen guten Alu-Schaft?
    Von den Verstellmöglichkeiten sollten die beiden eigentlich gleich sein, außer der rundrum bewegliche Griff, sowie die in alle Richtungen verschiebbare Backe. Da würde ich eher noch einzeln eine verstellbare Backe(dann eher eine von Tec-Hro, da die Backe von MEC eine mit Gummi überzogene Backe ist) und eine moderne Schaftkappe dazu kaufen.

Außerdem ist das eloxierte Aluminium sehr empfinflich gegenüber Kratzer.. Ich hatte das KK von Maik Eckhardt in der Hand und das sieht aus wie ein Schlachtfeld. auch die Gummischicht auf der Backe war schon total aufgerissen.

Ich hab mir heute auch das KK500 mit elektrischem Abzug bestellt.
    Der Verkäufer konnte mir zwar keinen genauen Zeitpunkt sagen, da es immer abhängig vom Gewehr ist, also welcher Lauf, Schaft und Abzug und wie die einzelnen Komponenten gerade verfügbar sind.
    Allerdings soll es ca. ein halbes Jahr dauern.

@FrozenBarbie müsste inzwischen soweit sein

Ich hab nun auch endlich eine Antwort vom Walther Service bekommen! das sind die Preise für das KK500:
    "das System ohne Schaft, Abzug und ohne Visierung liegt bei 1424,-- € UVP. Hinzu kommen noch 399,-- € für den mechanischen Abzug oder 1099,-- € für den elektronischen Abzug. Bei eine eventuellen Bestellung über Ihren Waffen-Händler müssten Sie noch angeben, welchen Lauf sie möchten (690mm, 650mm oder 650mm leicht)

Mit freundlichen Grüßen,

Denny Brumbach
    Vertrieb Sport Inland

Carl Walther GmbH"

klingt eigentlich echt bezahlbar! Zum Vergleich ein aktuelles System mit Lauf und Abzug von Grünig und Elmiger kostet umgerechnet 3185 €
    nur bei dem elektronischen Abzug muss man ein wenig schlucken..

Wie springt denn dein Gewehr nach dem Schuss wenn du einen Ausreißer hast?
    so wie das klingt, bist du vielleicht verspannt. Versuch wirklich vor jedem Schuss jeden Muskel so gut es geht zu entspannen, wenn du dann nicht auf der 10 stehst musst du korrigieren! Manchmal reicht, wenn du im 9er stehst ein, ein kleiner Schubser gegen deine Stützarm um deine Nullstellung zu korrigieren!

Es könnte auch sein, dass nach längerer Zeit der Anschlag weiter nach unten absackt und du dann unbewusst anfängst mit dem Stützarm zu hebeln und diese Spannung äußert sich dann in den Ausreißern!
    Schlussendlich ist es schwer nur anhand deiner Beschreibung den Fehler zu finden, hast du keinen Trainer oder zumindest jemanden, der sich das mal anschauen könnte?

@Matze1965 ein Freund von der, der selber auch den KK 300 Alu Schaft für ein Anschütz Gewehr hat, hat sich über den Schaft beschwert..
    An sich ist er ganz gut gemacht, aber der Verstellbereich der Backe in die Höhe ist zu klein. Jemand, der mit größeren Visierlinienerhöhungen schießt, bekommt da schon seine Probleme. So musste er z.B dann noch einen Klotz zwischen das Holzteil und die Metallschiene setzen.

@Jannik
    ich bin auch 18 und schieße über Luftgewehr bis KK Liegend, 3x20 und 3x40, sowie KK 100 m alles.
    KK Liegend auf so 570-580, 3-Stellung so 540-550 bzw +/- 1090
    Ich hab selbst zur Zeit als Linksschütze (!) ein Rechtssystem 1813 mit einem älterem Anschütz Holzschaft.
    Also für Liegend taugt der völlig, hat durch den Höheren Vorderschaft im Vergleich zu Alu-Schäften sogar noch einen Vorteil.
    Für 3-Stellung allerdings sind die Einstellmöglichkeiten unzureichend, außerdem ist der Hinterschaft meiner Meinung nach vor allem für Stehend zu kloppig..

der Grünig und Elmiger Schaft is einfach nur unnötig teuer und bringt dir nichts außer ein leeres Konto..
    Ich hab mir die alle mal genau angeschaut (auch in echt) Von den Verstellmöglichkeiten sind die alle praktisch gleich.
    Schau dir mal den Schaft von Tec-Hro an (dazu gibts nen Ausführlichen Review hier im Forum) oder den MEC Mark 1.22 an, die haben ein wirklich gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
    Für 3-Stellung sind die optimal, da man den ganzen Hinterschaft komplett abnehmen kann und sich damit viel von der nervigen Rumschrauberei spart, bei der man außerdem in der Hektik auch öfters mal Fehler macht.
    beim MEC-Schaft ist sogar von Werk aus eine Backe dabei, die man ohne Werkzeug links und rechts verschieben kann, sowie mit Werkzeug nach vorne und hinten. Er ist allgemein ausgereifter als der von TEC-Hro, dadurch aber auch teurer. Gibt genug Nationalkader-Schützen, die den benutzen.

Bei Tec-Hro kann man eine ähnliche Backe nachrüsten, dafür ist der Schaft billiger.

Ich empfehle dir aufjedenfall den von MEC, wenn dir das kalte Metall keine Probleme macht. Die Schaftkappe ist meiner Meinung nach auch besser für Liegend zu gebrauchen, da der obere Flügel deutlich länger ist und somit besser in die Schulter passt!

für 2000 € bekommst du schon einen Schaft von MEC, je nachdem ob du schon einen guten Handstop und Schaftkappe hat kostet der ca 1300-1700 € und der hat dann wirklich alle brauchbaren Verstellmöglichkeiten.
    Du kommst auch billiger weg, wenn du bei z.B egun nach gebrauchten Anschütz Holz- oder Aluschäften schaust:
    http://www.egun.de/market/item.php?id=5920088
    http://www.egun.de/market/item.php?id=5918185
    http://www.egun.de/market/item.php?id=5928706

hängt natürlich auch von deinem Leistungsniveau ab. Wie alt bist du denn und was für Disziplinen schießt du?

@Felix
    das is ein bisschen blöd zum erklären
    also dadurch, dass man ja mit den Füßen auseinander steht, schwankt man ja mehr nach "vorne und hinten" (wenn man jetzt gerade schaut, also nicht zur Scheibe)
    und wenn man jetzt die Füße weiter aufdreht als nötig schwankt man ja nochmal mehr in dieser Richtung, dadurch dass sich eben die Seitenlänge verkleinert hlänge! Hab das ganze jetzt mal zum besseren Verständnis aufgezeichnet:

die Fussstellung ist doch so völlig richtig?
    der vordere Fuß steht grundsätzlich so, dass die breiteste Standfläche genutzt wird. (also parallel zur Wand an der die Scheibe hängt)
    Den hinteren Fuß parallel zum vorderen zu stellen wäre zwar PHYSIKALISCH richtig, aber anatomisch in den meisten fällen falsch!

Natürlicher ist es, wenn der hintere leicht ausgedreht wird, dann entstehen auch nicht die von @mouchehunter völlig richtig erkannten Spannungen, die dann zu dem ein oder anderem Ausreißer führen.
    Wie weit du denn Fuß dann schlussendlich ausdrehst hängt von deiner Hüftstellung, Beweglichkeit und Tagesform ab. Dreh ihn am besten einfach immer so wie du dich wohl fühlst, aber auf keinen Fall zu weit! Sonst verkleinerst du ja unnötig deine Standfläche und dadurch deinen sicheren Anschlag.

@BlackLabel
    ich werd mir das Walther nochmal auf der bayrischen Meisterschaft ansehen, da ich leider an keine Karten für die IWA rangekommen bin..

Walther hat erst vor kurzem seine Webseite aktualisiert!
    Jetzt wird dort getrennt das KK500 im Alu/Anatomic Schaft angezeigt und dann nochmal als M und E Variante(elektronischer Abzug).
    Die E Varianten kosten beide weit über 5000€
    Mich wunderts aber, dass die Ausführung mit dem weiterentwickeltem Anatomic 300 € mehr kostet.. Ich hatte einen niedrigeren Preis erwartet! Schließlich ist der Anatomic fast baugleich mit dem altem Anatomic..

was mich am Schaft des 500er arg stört, ist der sehr weit nach vorne gezogene Bügel um den Abzug rum..
    durch meinen eher kompakten Anschlag ist meine Stützhand sehr weit hinten und dann wäre der Bügel im weg. Dadurch bin ich dann bei der Wahl der Handstützen eingeschränkt, da ich eine brauche die vom Konzept her wie die originale gebaut ist.

und die Expert Hakenkappe ist meiner Meinung nach zu wuchtig. Sie trägt in der Länge (unnötigerweise) viel zu viel auf, was es für kleinere Menschen vlt schwierig macht den Schaft kurz genug zu machen. Soweit ich das noch von der Vorstellung auf der Meisterschaft in Erinnerung hab, war sie da noch wesentlich schlanker gebaut!

Als letztes hätte ich auch lieber einen einfachen abnehmbaren Hinterschaft gebaut, anstatt der Parallelogramm-Verschrenkung. Den Hinterschaft überhaupt auszulagern is sowieso mit vorsicht zu genießen.. und bei Liegend sowieso unnötig!