@Jannik
ich bin auch 18 und schieße über Luftgewehr bis KK Liegend, 3x20 und 3x40, sowie KK 100 m alles.
KK Liegend auf so 570-580, 3-Stellung so 540-550 bzw +/- 1090
Ich hab selbst zur Zeit als Linksschütze (!) ein Rechtssystem 1813 mit einem älterem Anschütz Holzschaft.
Also für Liegend taugt der völlig, hat durch den Höheren Vorderschaft im Vergleich zu Alu-Schäften sogar noch einen Vorteil.
Für 3-Stellung allerdings sind die Einstellmöglichkeiten unzureichend, außerdem ist der Hinterschaft meiner Meinung nach vor allem für Stehend zu kloppig..
der Grünig und Elmiger Schaft is einfach nur unnötig teuer und bringt dir nichts außer ein leeres Konto..
Ich hab mir die alle mal genau angeschaut (auch in echt) Von den Verstellmöglichkeiten sind die alle praktisch gleich.
Schau dir mal den Schaft von Tec-Hro an (dazu gibts nen Ausführlichen Review hier im Forum) oder den MEC Mark 1.22 an, die haben ein wirklich gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Für 3-Stellung sind die optimal, da man den ganzen Hinterschaft komplett abnehmen kann und sich damit viel von der nervigen Rumschrauberei spart, bei der man außerdem in der Hektik auch öfters mal Fehler macht.
beim MEC-Schaft ist sogar von Werk aus eine Backe dabei, die man ohne Werkzeug links und rechts verschieben kann, sowie mit Werkzeug nach vorne und hinten. Er ist allgemein ausgereifter als der von TEC-Hro, dadurch aber auch teurer. Gibt genug Nationalkader-Schützen, die den benutzen.
Bei Tec-Hro kann man eine ähnliche Backe nachrüsten, dafür ist der Schaft billiger.
Ich empfehle dir aufjedenfall den von MEC, wenn dir das kalte Metall keine Probleme macht. Die Schaftkappe ist meiner Meinung nach auch besser für Liegend zu gebrauchen, da der obere Flügel deutlich länger ist und somit besser in die Schulter passt!