Beiträge von FeinWalter500

@wegi82 verdammt ich wusste ich hab iwas vergessen.. war in ner komplett geschlossenen Halle mit Heizung und elektronischen Anlagen.
    und zum schießen mit dem Verschluss auf der falschen Seite:
    nach jedem Schuss Gewehr aus der Schulter und zum Lade- und Abzugsarm hindrehen mit ein weniger Übung verändert sich die Liegeposition ansich gar nicht großartig! Allerdings muss ich nach 20-30 Schuss aus dem Anschlag, weil ich durch die zwischenzeitlich volle Belastung des Ellebogens enorme Schmerzen hab.. Bei stehend ist es dann wieder schön entspannt zu laden.

so mein Ergebnis für den Januar und auch wahrscheinlich letzte Probe für KK-liegend und 3-Stellung nächstes Wochenende:
    Kniend: 91 + 87 = 178
    Neue Kappe liegt viel besser in der Schulter als der Vorgänger. Trotzdem noch einige grobe Ausreißer. Müsste meinen Anschlag nochmal ausführlich überarbeiten aber dafür hat einfach die Zeit gefehlt. Habe letztes Jahr schon viel an dem Anschlag rumgefeilt, aber ich habe immer noch das horizontale Pendeln.
    Liegend: 96 + 92 = 188
    Das Rechtssystem als Linkshänder und nur 1 Tec-Hro Fusion für 3 Stellungen macht sich hier bemerkbar. Mein Anschlag wandert immer noch stark, es ist aber schon besser als mit der alten Kappe. Bei der letzten Serie ist mir aufgefallen das ich meinen Riemen und Handstop ändern muss, da ich beim Absacken sonst nur noch mit dem Körper korrigieren kann.
    Stehend: 88 + 83 = 171
    Die neue Kappe macht sich auch hier stark bemerkbar. Das Gewehr liegt um einiges besser als vorher und es fallen mehr 9er und sogar ein Paar gewollte 10er. Um den 9er Schnitt noch zu schaffen muss aber noch mehr Konzentration und Ruhe beim Abdrücken her um die nervigen 7er zwischenrein zu beseitigen.

Naja so ganz zufrieden bin ich nicht 540-550 liegt schon in meiner Reichweite! An das letzjährige Ergebis der Deutschen Meisterschaft mit 546 kann ich noch nicht ganz anknüpfen aber es wird. Die Tec-Hro Fusion hilft mir hoffentlich dabei aber eine 2te muss noch her außerdem eine andere Handstütze die 3,5 cm sind mir einfach zu wenig.

@Feinwerk
    klingt auch vernünftiger, da ich zumindest zwischen stehend/kniend und liegend zu viel ändern müsste.
    Den Haken der Standardmässig bei der Tec-Hro dabei ist finde ich für Liegend auch besser geeignet da man ihn besser einstellen kann und er dann nicht gegen den Brustkorb drückt sondern sich schön in die Achselhöhle einpasst!

ich bin 2015 auch dabei und schau das ich wirklich Ergebnisse bring.
    Kann ich für Januar mein Meisterschaftsergebnis bringen? Die sind Ende Januar und ich weiß net ob ich nochmal Zeit hab alle 3 Stellungen an einem Training durch zu bekommen

@dingo
    also ich bin 17 und eigentlich ausgewachsen nur weiß ich nicht wie sich mein Körperbau noch verändert, da ich aktuell noch ziemlich dünn bin.
    Ich schieße LG-Stehend so 375-185 und KK 3-20 Kniend 185-190, Stehend 175-180, Liegend 190-195. Außerdem war ich letztes Jahr mit dem KK auf der Deutschen Meisterschaft und LG Bayrische Meisterschaft und 2 Pokalschießen.
    Ich hab nur das Problem das meine 4 Jahre alte Anschütz Jacke und Hose für insgesamt ~200€ echt im A**** ist, die Gummiflächen sind an den Kontaktstellen bis auf den Stoff durch.
    Ich will eine Ausrüstung die lange stabil bleibt und passt.

ich würde noch folgende ergänzen:
    -Seitstütz halten mit eventuellem anheben des Beines (Stärkung der seitlichen Bauch- und Rumpfmuskulatur)
    -Klappmesser und Seitbeugen (Stärkung der Bauchmuskulatur)
    -Turkish-Get-Ups (allgemeine Stabilität)
    -Kniebeugen/Kreuzheben mit Zusatzgewicht (Stärkung der Beine/des Rückens und Verbesserung der Gelenkstabilität)

aber vor allem die letzten 3 Übungen unter PROFESSIONELLER Betreuung sonst kann es zu unangenehmen Folgen kommen!

@Königstiger Gut. Ich hab mein System schon mal Probehalber in einen Tesro Schaft verbaut und da lag der Schwerpunkt schon ordentlich weit an der Nase
    Ist der Adapter von außen deutlich sichtbar oder hebt er das System sogar deutlich aus dem Schaft heraus? Und ist er matt wie der Schaft selber oder poliert?

Schade das der Tec-Hro solche Schwächen hat sein Wechselsystem ist meiner Meinung nach eines der Besten die ich kenne.. Ich starte bis jetzt in keinem Finale aber so müsste man nicht jedes mal so viel an seiner Einstellung ändern.
    Nun ja ich bin grade im Aufstieg. Dieses Jahr ist hoffentlich auch im Luftgewehr die Deutsche Meisterschafte drinnen und KK 3 Stellung war ich schon dort KK-Liegend hab ich wegen meiner alten Schaftkappe einfach noch nicht so drauf. Aber ich arbeite erst seid diesem Jahr mit professionellen Trainern aus meinem Bezirk und Umgebung. Ich hoffe das ich auf mich aufmerksam machen kann!

Ja System Gemini aufjedenfall ein hinkucker schlechthin! Preislich liegt der aber relativ hoch genauso wie Grünig und Elminger!

Ich brauch einfach einen stabilen Schaft den ich länger benutzen kann und mit dem ich am meisten Grundausstattung und am wenigstens extra Käufe habe. Außerdem sollte er einen möglichst beweglichen Griff, eine Wangenauflage mit langer höhenverstellung und eine stabile Bauweise haben.
    Ich würde mir ja auch z.B einen von Feinwerkbau zulegen ist ja kein schlechter Grundbau, aber der komplette Hinterschaft ist einfach zu basic gebaut

@Königstiger wo liegt dann ca der Schwerpunkt mit einem KK-System, sagen wir mal den Anschütz 1813 oder einem vergleichbaren? Näher am Abzug oder eher weiter vorn?
    Ich würde ihn für KK Liegend und 3-Stellung in Kombination mit Anschütz Rund-Systemen. Mich würde auch interessieren wie die Adapter so funktionieren. Sind sie zuverlässig was konstante Schussleistung angeht? Und am besten ein Bild von einem Keppeler K09 mit Adapter dazu hab ich nichts gefunden.
    Ich benutze zur Zeit nämlich noch meinen Supermatchschaft bald mit einer modernen Schaftkappe ( wahrscheinlich MEC Free Position oder Tec-Hro Fusion) und würde dann aber nächstes Jahr umrüsten da ich auch in der Junioren-A Klasse weiterhin auf der Deutschen starten will usw :love:

Aber ich muss sagen ich würde den Tec-Hro Schaft vorziehen, den gibt es aber aktuell nur für Rechtsschützen. Eine andere Möglichkeit wäre noch der MEC 1.22 der liegt aber preislich höher und das ersetzen des kompletten Hinterschafts mit Griff wär mir dann doch etwas viel, da ich den kompletten Teil noch 2 mal bräuchte das wären dann ~700€ pro Stellung.

Ganz wichtig sind mir Bilder von allen nicht so gängigen Marken!!
    einen Alu-Precise, Feinwerkbau 2700 oder Walter Anatomic gibt es überall mit Bildern aus jeglicher Perspektive

hallo,
    Ich hätte gerne mal einen brauchbaren Review über die 2 oben genannten Modelle, da man im Internet nicht viel über Keppeler Germany findet und schon gar keine Berichte. Bei den Meisterschützen gibt es ja einige die die Aluschäfte benutzen.
    Ich hätte gerne ein Paar Erfahrungsberichte über Funktionsweise und Qualität, am besten mit Bildern hinterlegt!
    Und mich würde noch interessieren wie hoch man die Standard Wagenauflage einstellen kann? ( bezüglich 3Stellungsdisziplinen)

@mancrazy12 Wirkt sich denn dein Training, dass auf die Kraftsteigerung und Muskelzunahme abzielt, nicht negativ auf den Schiesssport aus?

Ich persönlich mache vor allem etwas für die Ausdauer (2xJogging, 1xBike), zusätzlich Übungen für die Rumpfmuskulatur und Gleichgewichtsübungen.

Mir ist bis jetzt noch nichts negatives aufgefallen. Ich hab nur das Problem das nach längeren Programmen im Stehend einfach die Arme und der Rumpf schlapp machen( vor allem als ich noch kein Stativ hatte) und vom langen Liegend hatte ich manchmal am nächsten Tag leichten Muskelkater in der Brust. Also bis jetzt hats mir schon was gebracht, da ich eine eher zierliche Statur habe.

Hallo Die Mark 1 Basic bekommt man bereits ab 940 Euro (ohne Hackenkappe- plus Hackenkappe nochmals 250 Euro! ) schau einafach mal an.
    http://www.mec-shot.de/produkte/mark-i-schaefte/
    Grüsse Reinhold

der Mec ist gut ja danke für den Tipp!

@Felix ja da muss ich mich mal informieren! Wenn man bekannt ist und Leistung bringt ist das sicher kein Problem, aber ich bin Nachwuchs der erst innerhalb der letzen 2 Jahre hochgekommen ist! Ich hatte letztes Jahr LG 360-65 und jetzt 370-80 und KK Liegend von 540 auf 570-75, Kniend hab ich dieses Jahr erst angefangen und hab bei 3x20 546 im Wettkampf gehabt und Anfang des Jahres 529.. Ich hoff es geht so weiter!

@dododogge ach sch.. ich hab vergessen zu erwähnen das die Bilder nur Beispielhaft waren. Ich hab den selben Schaft mit der Schaftkappe als Linksausführung

Hi,

Tec-Hro macht gerade Statistiken für eine Produktionerweiterung der Schäfte für andere Systeme und auch Linksausfürhungen...
    Dazu läuft eine Umfrage auf:
    http://tec-hro.de/schiesssport/d…ft_inkl_backe-2

Unten Rechts öffnet sich ein Tab, in dem man abstimmen kann (siehe Datei)
    Vielleicht habt ihr Glück und es wird bald auch Linksschäfte geben ;)

Also von mir kommt der Blog und ich kann den Schaft echt nur empfehlen, gut verarbeitet und die Komponeten sind gut aufeinander abgestimmt-Im Vergleich dazu finde ich den Anschütz-Precise-Schaft zwar auch gut, aber die Backe ist schrecklich, die tut mir weh am Wangenknochen, und mir ist er zu breit, ich schieße lieber mit schmäleren Schäften...

Gruß
    Felix

das Trifft sich ja gut! Danke hab garnicht weiter auf die Seite geschaut. Wenn jetzt jeder aus dem Forum das macht gibts bald vielleicht echt Linksschäfte!

Kennst du schon diesen Beitrag zum Thema De-Jo?
    KK Wechselschaft DE-JO Evolution IV mit Anschütz 1907 System

ich bin selbst auch Linksschütze und hatte anfangs ein Rechtssystem. Auch wenn du es gewohnt bist, ist ein Linkssystem tausendmal besser. Ich habe die Erfahrung selbst gemacht.
    habe ein Anschütz 1907 im Aluschaft, neu für gut 2.000 EUR bekommen.

ja genau durch den Beitrag bin ich vor 2 Wochen auf den Schaft gekommen! Danach gleich mal die Seite von Tec-Hro gesucht und mir den Schaft genauer angesehen( der Schaft macht auf mich von ALLEN mir bekannten Herstellern den besten Eindruck!). Später hab ich noch auf die Seite des Herstellers De-Jo geschaut und gelesen das es den Schaft nur für RECHTS gibt. Ich hab dann Tec-Hro kontaktiert und die haben mir das dann bestätigt.
    Ich zittiere "richtig – wir produzieren den Schaft nur für rechts – und ja… es betrifft dann lediglich Hinterschaft und Griff, den wir nicht in der Linksausführung haben." "nun ja – kompliziert nicht unbedingt – aber es ist teuer. Die Umkonstruierung kostet und das teuerste daran ist eigentlich das Maschinen einrichten wegen nur 5 Stück (bei 100 Anfragen sind max. 5 Stück für links). Da müssten wir mehr als das doppelte verlangen was kein Kunde zahlen würde (nehm ich an)."