@dododogge und Wintersried
Herzlichen Dank für Eure Berichte.
An Dododogge:
Weshalb ich die Universal verschiesse? Ich schiesse seit rund 25 Jahren alle 25m-Diszipline. Vor allem im Bereich OSP ging es mir darum, eine optimale Munition zu finden, die schnell, aber nicht zu hart war. So bin ich vor rund 20 Jahren auf die Universal aufmerksam geworden. Die hatte gepasst und ich verschoss im Training und Wettkampf pro Jahr rund 20'000 Patronen. Bei einer Abnahme einer grösseren Menge war die Munition zudem bezahlbar. Vor allem aber passte die Munition hervorragend auf meine Waffe (Pardini), hatte höchst selten eine Störung, der Rückschlag war sehr regelmässig (im OSP wichtig) und auch bei der Präzision stellte ich keinerlei Nachteile fest. Es kann sein, dass andere Schützen andere Erfahrungen gemacht haben. Bei mir stimmte jedoch alles wie oben beschrieben. Bezüglich des Preises, den ich in der Schweiz bezahlt hatte, kosteten 5'000 Schuss so um die Sfr. 600.- also in etwa 500 Euro. Inzwischen sind wahrscheinlich Preisveränderungen vorgenommen worden.
Wenn es um Import/Export von Waffen und Munition geht, sind die Behörden, egal welchen Landes, besonders kleinlich. Der Grund liegt darin, dass die Anzahl der Gewalttaten mit Schusswaffen stetig steigen. Wer aber hinter die Kulissen sieht stellt fest, dass mehr als 80% davon mit illegalen Waffen begangen wurden. Aus diesem Grund werden die Fälle aufgebauscht und werden zum Politikum. Die Folge davon sind immer schärfere Gesetze, unter denen wir Schützen zu leiden haben. Bei meinem Umzug ins Bayernland musste ich mich zuerst an die neuen Vorschriften gewöhnen. Waffenschrank für Kurzwaffen, Waffenschrank für Langwaffen, Schrank für Munition usw. Ja sogar das Luftgewehr und die Luftpistole müssen in geschlossenen Behältnissen aufbewahrt werden. Des weiteren kommen noch die Vorschriften für den Transport von Waffen in den Schützenstand hinzu usw. Nun ja, andere Länder, andere Sitten. ICH bin nach Deutschland umgezogen und habe MICH an die hier geltenden Vorschriften zu halten und sie zu respektieren. So einfach ist das. Wintersried kann bestätigen, dass der Umgang mit Waffen und Munition in der Schweiz viel lockerer gehandhabt wird. Ich denke dabei an die Schützenfeste, bei denen Waffen umbeaufsichtig irgend wo herumliegen.
An Wintersried:
Dass die Eley Universal nur für die Schweiz produziert wird, habe ich auch nicht gewusst. Ich denke jedoch wie Du auch, dass es im Ausland genau dieselbe Munition, nur aber unter einem anderen Namen gibt. Irgendwie werde ich es herausfinden. Dass Dein Schussbild beim Stehendschiessen "befriedigend" ausfällt verstehe ich, denn das ist eine Kunst. Vor allem für mich als Pistolenschütze ist es mehr als schwierig, nur das "Schwarze" zu treffen. Mich würde aber interessieren, wie Dein Schussbild beim Liegendschiessen ausfällt. Sollten die Schüsse sehr nahe beieinander liegen, so würde sich nämlich meine Annahme bezüglich Präzision bestätigen.
Schönes Wochenende
Ronny