Beiträge von salamander

Was natürliche Bleivorkommen angeht, liegt in der Nordeifel das größte Europas, das man durch jahrhundertelanges Buddeln und Verhütten auch reichlich an der Oberfläche verteilt hat. Die Werte sind schon enorm bis über 10.000 mg/kg Erdreich z.B. im Bachsediment des "Bleibachs" (heißt nicht umsonst so und führt den Sand aus der alten Bleiwaschanlage mit sich, also auch nicht nur natürlich kontaminiert).

Man hat aber die Blutwerte der Bevölkerung erst vor ein paar Jahren nochmal untersucht und kann auch sehen, dass häufige Gartenarbeit die Werte erhöht. Die Werte sind aber durch die Bank unbedenklich und im Bevölkerungsschnitt unauffällig. Ausreißer nach oben waren ein Sportschütze und jemand der beruflich Umgang mit Lötzinn hatte. Auch beide noch ok.

https://www.mechernich.de/leben-in-meche…echernich-kall/

Was die EHCA da macht ist meiner Meinung nach eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für sich selbst. Kein Problem, keine neue Stellen und Gelder. Da muss also was sein, wo man was tun muss!

Ich nehme eine Waage, einen Draht und fülle mir ein Ziplock-Tütchen passend mit 45er-Hülsen. Aber das ist auch egal. Viele Wege führen nach Rom und ich gehe fest davon aus, das andere Schützen auch nicht auf der Brotsuppe dahergerudert kommen und selbst wissen, wie sie das Problem für sich erfolgreich lösen können.

Die Waffe ist ja bekannt. Die Anleitung gibt an, welche Schraube was verstellt. Um zu verstehen was passiert, habe ich mir bei meiner Waffe (ich habe auch eine Evo 10 mechanisch) einen Wert verstellt und mir den Wert und die Richtung aufgeschrieben. Ausprobieren. Zurückdrehen. Nächste Schraube. Danach weiß man, was passiert, hat sich aber nicht alles verstellt und dabei den Rückweg vergessen. Einfach systematisch vorgehen.

Davon ausgehend kann man versuchen, die Einstellung für sich selbst zu optimieren. Hilfreich ist hier auch der Vergleich mit den Waffen von Schützenbrüdern. Da gibt es die wildesten Sachen! Von hartem, kurzem Vorzug mit kaum spürbarem Druckpunkt oder ewiglangen Gummiabzügen bis zu fast fehlendem Vorzug mit knalleharten Druckpunkten. Orientier Dich an den Ergebnislisten, such Dir die guten Schützen raus aber hör nicht unbedingt auf alles, was man Dir dazu erzählt. Zuhören ja aber man muss sich vor allem seine eigenen Gedanken machen und auf das hören, was man selbst auf dem Stand erlebt.

Sehr interessant, und ich oder auch fast alle bei uns sind der Meinung das genau das eben nicht geht, weil die GK-Brille geschlossen sein muss. Seitlich, von oben und von Vorne soll ein Schutz gegen Eindringen von Fremdkörpern gegeben sein.

Ich kann euch ja viel erzählen, wenn der Tag lang ist. Wenn Ihr euch unsicher seid, wiesonicht mal da nachfragen, wo die Regeln gemacht werden?

https://www.dsb.de/der-verband/ue…esidium/furnier

Noch kurz zu den Zitaten von CoolMint und salamander:

Wenn Ihr mit "unscharfes Visierbild" die Scheibe meint dann ist dies doch normal, oder verstehe ich hier etwas falsch.

Also ich meine die Schärfe der Visierung, vor allem des Korns. Die Irisblende erhöht die Schärfentiefe aber reduziert die Auflösung am Schärfepunkt, nix ist umsonst. Bei der Lupi und Kunstlicht im Inneraum lasse ich die gern weg. Da habe ich gern das Korn klar und scharf. Dafür muss die Dioptrienzahl auf den Punkt stimmen und ich verwende 0.25 Diptrien weniger als bei der GK-Pistole und Amethyst statt Gelb als Farbe. Was die Champion mit den Seitenblenden angeht: Regelkonform und sollte bei der DM auch keinen interessieren. Genau das verwende ich auch.

Mühsam nährt sich das Eichhörnchen: Du siehst mit dem Test, dass ein Fehler vorliegt, der die Waffe nach links verzieht aber nicht nach oben, unten, rechts und auch nicht in wechselnde Richtungen. Also liegt eine systematische Fehleinstellung nach links vor. Die kann immer noch mehr als eine Ursache haben, damit sind aber viele Fehlerursachen, die sich anders zeigen, bereits ausgeschlossen. Das finde ich jetzt nicht so schlecht, wie es bei Dir gerade klingt. Wenn Du den einen Test kennst, der jeden Schießfehler sofort und beim ersten Versuch auf seine definitive Ursache zurückführt, dann bin ich gespannt, wie das gehen soll und warum mir den noch kein Trainer gezeigt hat.

Sprich, deine Beschreibung deines ersten "Blind"-Schießen Ergebnis werte ich dann so, das dein Nullpunkt deutlich links von der Scheibenmitte lag.

So sehe ich das auch. Mit dem Abzugszüngel hat das alles nix zu tun, stell den mal bitte schön wieder in die Mitte und beschäftige Dich mit der Technik hinter dem Gerät von den Füßen bis zum Griff. Pistolenschießen geht mit dem ganzen Körper und da stimmt was nicht.

Dann wünsche ich einen erfolgreichen Einstieg, viel Freude und eine schöne Zeit bei GK. Die Sehleistung ist dabei der gerne unterschätzte Dreh- und Angelpunkt zum Erfolg.

Sagen wir mal so: Bis zur LM kommt man auch noch mit unscharfem Visierbild aber dann reicht es nur noch für einen Platz ziemlich weit unten auf der Liste. Zumindest sehen meine Ergebnisse so aus, falls ich meine Schießbrille mal vergessen habe. Fallscheiben schieße ich als Mittfünfziger übrigens am liebsten ohne Brille aber hier geht es ja um die 2.50er DSB-Disziplinen.

Wir reinigen die Metallteile der Kurzwaffen im Vereinsbestand einmal jährlich in einem Ultraschallbad gefüllt mit WD40 aus dem Kanister. Kunststoff und Holz kommt da natürlich nicht rein. Kann man machen. Für eine Waffe wäre mir das zu viel apparativer Aufwand. Da reicht einsprühen, einwirken, abschrubben, aufnehmen, trocknen, fertig. Die Detailarbeit im Auszieher und die Laufreinigung bleiben einem auch mit Ultraschall erhalten.

Ab Fabrik war der Abzug bei meiner 10 EVO sehr gut eingestellt. Genug Abstand zum Limit aber auch nicht übermäßig schwer. Späteres Herumjustieren hat da zu keiner Verbesserung geführt, die sich im Ergebnis niedergeschlagen hätte. Wenn man mal anfängt lernt man schnell, ein richtig eingestelltes Verhältnis von Vorzug zu Druckpunkt zu schätzen, wie es voreingestellt war. Als Gewicht habe ich mir eine Zipplock Tüte passend mit 9mm-Hülsen gefüllt und eine Schlaufe Blumendraht eingehängt.

Heute wird eben was getan und gleich die Regeln verschärft, wenn mal was schiefgeht. Ob das immer sinnvoll ist? Sicher nicht. Im Vorliegenden Fall musste allerdings ein Schütze nach einer LM zum Augenarzt, weil ihm Bleispratzer aus dem Trommelspalt vom Revolver des Nachbarschützen ins Auge geraten waren. Das war der Auslöser der Geschichte, mein Mannschaftsführer war dabei (ja, ich kenne einen, der einen kennt und so weiter). Wie die das trotz der Blenden zwischen den Schützen hinbekommen haben, keine Ahnung. Damit nahm die Sache jedenfalls ihren Anfang. Da die Vorderladerschützen das Spiel schon lange kennen, war das jetzt für mich kein Aufreger.

Aber, das ist hier natürlich auch keine rechtsverbindliche Auskunft. Deswegen müsstest Du schon woanders nachfragen. Ob man Dir diesbezüglich eine geben wird, wage ich zu bezweifeln.

Besten Dank, ein Gürtel zu den Hosenträgern ist nicht erforderlich :successful: . Mir reicht völlig, dass DHL den rechtskonformen Transport nicht ausschließt und jemand hier das auch schon praktisch erprobt hat. Da mir jetzt auch nicht mit Alternativen die Bude eingerannt wird, scheint DHL ja der Dienst der Wahl zu sein.

Viele Grüße

Stefan

Meine Frage an Euch Großkaliberschützen und Brillenträger:

Gibt es bei Euch Erfahrungswerte von Brillentypen oder Marken, wo Ihr sagt das wäre eine gute Lösung in Verbindung mit einer eingepassten Sehhilfe?

Ich schieße regelmäßig Großkaliber auch schon bis zur DM, bespiele seit der Pandemie allerdings nur noch die Oberliga. Ich sehe bei den Wettkämpfen vorwiegend normale Schießbrillen, an die seit 2018 die vorgeschriebenen Seitenblenden angebracht werden. Wenn also eine angpasste Schießbrille vorhanden ist, einfach die dazu passenden Seitenblenden besorgen und man hat dieselbe Lösung gewählt wie 80-90 % aller Wettkampfschützen.

Edit: Das wären für Knobloch diese hier und Vorderladerschützen kennen das Spiel ja schon länger: Zubehör/Einzelteile Abdeckungen - Schiessbrillen-System K1, K1-P, K2, K3 K4, K5 by Knobloch Optik (knobloch-schiessbrillen.de)