Beiträge von frankyboy1960

Moin zusammen,

ich denke da ähnlich wie unser HdR,
    Beim Frei stehend schießen liegt die größte fehlerquote in der eigenen Technik des Schießens.
    Erst dann kommt die Einstellung und Qualität der Waffe und zum Schluß kann man noch das 0,0xxx aus der Munition herausholen.
    Ich selber bin Auflageschütze und auch sehr oft sitzend auf Sandsäcke (Preisschießen oder Vereinswettbewerbe)
    Hier habe ich festgestellt das es sehr wohl auf die Mun ankommmt.
    Ich habe einen Munitionstest durchführen lassen. Als beste Serie (LOS) habe ich je eine Stange R10 und Finale Match erhalten.
    Beide Ergebnisse waren kaum zu unterscheiden.
    Beim letzten Train ig habe ich dennoch mit der RWS R10 bessere Teiler geschossen als mit der ebenfalls guten H&N Finale Match.
    Vielleicht liegt es tatsächlich daran das die Finale Match durch Ihren eigentümlich gedrehten Kelch mehr eiert als die R10 .....
    Aber mein Kollege hat die gleiche Munition im Freistehend schießen benutzt und konnte kaum einen unterschied zu seiner getesteten feststellen.
    (Er schießt halt nur 350 - 370 Ringe) Beginner im Verein Das nur zum Thema wer braucht die Top handverlesene Munition und wer (eigentlich) nicht.

Gruß

Frank

Hallo miteinander,
    dieses Problem haben wohl viele wenn nicht gar alle Vereine.
    Das betrifft nicht nur die Schützen, sondern auch Sportvereine, Feuerwehren und andere Organisationen und Vereine.
    Zusätzlich erschwert uns die Jugendarbeit noch das sehr spezielle Fachliche also das sportliche Schießen. Hier interessieren sich nur sehr wenige
    Jugendliche für. Ein Sportverein hat durch seine vielfalt an Sparten doch eher eine Chance das ein Jugendlicher hängen bleibt.
    Aber im Großen und Ganzen muss ich "Sachs" zustimmen. Ab 17 ... 18 ... werden andere Interessen plötzlich wichtiger angesehen.
    Da wären der Beruf, Ausbildung, Studium oder sonstiges. Nicht zuletzt kommt das zwischenmenschliche mehr zum Tragen. Freund, Freundin sind
    da natürlich wesendlich wichtiger als das Schießtraining. Viele Jugendliche bleiben sogar Mitglied auch wenn sie nicht zum Training kommen (zum Glück)
    Aber neue Mitglieder in dieser Altersgruppe sind schwer zu bekommen.

Unser Verein besteht aus 35 Rentnern welche bereits über 20 Jahre im Verein sind, etwa 15 Mitglieder im mittleren Alter bis 60 und nur noch ca. 5 Jugendliche bis 21
    Ihr seht wenn das so weitergeht stirbt der Verein langsam an Überalterung.

Schade ....

Gruß

Frank

Na das ist mal eine fundierte Hintergrundinfo. So liebe ich es als Sachverständiger :)
    Das die Kelche der verschiedenen Hersteller sich unterscheiden wenn man von oben drauf schaut ist mir bekannt.
    Aber das diese sich auch teilweise im Winkel welcher nach innen geht unterscheiden war mir noch nicht so bewusst.
    Auch das einige Murmeln eine 2. Innenkante aufzeigen ist interessant (bringt das was bei der Luftverwirbelung) ?
    Die Wandstärke dürfte evtl ursächlich für die Bauchbildung sein nach dem Abschuß da sich die obere Kelchkante bei dem Druck nach innen verformt
    muss das Material ja irgendwohin .... also nach aussen.
    Ich habe vor ein paar Tagen mal versucht das innere der Kelche der beiden großen Mitbewerber näher zu beleuchten.
    Dabei fiel mir auf, das die H&N FM innen so eine Art gedrehte Struktur mit Ringen aufweisen.
    Hab noch nicht herausgefunden was das bedeutet auch für die Flugeigenschaften.

Dein Hinweis das H&N vor ein paar Monaten echte Probleme mit der gleichbleibenden Qualität hatte stimmt wohl,
    denn bei meinem letzten Mun Test bei Fa. K. in H. wurde mir gesagt das sie zur Zeit keine H&N bereitstellen,
    weil man damit keine vernünftigen Schußbilder hinbekommt wo ein Kunde mit zufrieden wäre.
    Jetzt klappt es scheinbar wieder. Habe selber welche mitgenommen und bin auch zufrieden mit den Ergebnissen.

Hier mal die Vergleichsfotos der beiden Murmeln:

Vielleicht klingt meine Frage etwas komisch,
    so wie etwa soll eine Autotank immer voll getankt werden .....
    ich habe von einigen Schützenkammeraden gehört, das die Profis, zu denen ich wohl eher nicht gehöre,
    ihre Kartuschen meistens nur etwa zu 75 % laden also auf 160-175 Bar weil sie damit ein stabileres
    Schussbild erwarten (warum auch immer) denn der Druckminderer sollte doch dafür sorgen das bis etwa
    70 Bar immer die gleiche Menge Luft abgegeben wird.
    Ich selber habe jedoch auch festgestellt, dass bei einer vollen Kartusche der Dioper nach etwa 30-40 Schuß
    weniger nachjustiert werden muss um gleichbleibende Schüsse zu erhalten. Am Anfang ist dieses nicht der Fall .
    Habt Ihr da ähnliche Erfahrungen ?

Gruß

Frank

Moin zusammen,

vielen Dank für eure Tips,
    ich habe heute Morgen eine Mail von Feinwerkbau erhalten,
    ich möge doch bitte den absorber einmal prüfen lassen ob dieser noch korrekt eingestellt sei.
    Hier gibt es wohl die meisten Probleme beim dauerhaften kontinuierlichen Schießen.
    Die einstellung sei wohl doch sehr empfindlich und könnte zu dem beschriebenen Problem führen.
    Werde dieses mal bei meinem nächsten Besuch beim Lieferanten prüfen lassen.
    Heute Abend werde ich mal das Verhalten bei einer vollen Kartusche Prüfen und danach bei einer .... bis 175 Bar gefüllten
    Mal sehen wo der Hase im Pfeffer liegt.

Den Diopter schließe ich mal aus denn der Fehler trat beim orig. Diopter auf und auch beim neuen Centra Spy.

Hoffe das mein Problem bald beseitigt ist

Frank

Eine Frage an die Feinwerk Profis

bei meiner FWB 800X Auflage zeigt sich folgendes Problem:

nachdem der Diopter eingestellt ist die Kartusche meist um 170 Bar anzeigt treffen die ersten 10-15 Schüsse ziemlich gleichmäßig ins Ziel.
    Nach diesen 10-15 Schüssen gibt es einen unerklärlichen Sprung nach unten rechts oder mal oben links, bis ich diesen Unterschied wieder am Diopter
    ausgeglichen habe. Dann ttreffen audch die nächsten 10 Schüsse wieder gleichmäßig ins Ziel bis wieder ein Sprung in eine andere Richtung auftritt.
    Da das Gewhr erst knapp 6 Monate alt ist gehe ich nicht direkt von einem Defekt aus sondern eher von einer Abnormität des neuartigen Absorbers.
    Dieses Verhalten gab es bei der FWB 700 nicht soweit ich weiss.

Ich möchte das Gewehr deswegen nicht zum Händler bringen, da ich nichtmal genau sagen kann wann dieses Problem auftritt.
    Es sind auch nicht immer die ersten 10 Schüsse sondern mal 15 oder erst 20 nachdem dieses passiert.
    Der Mun Test mit den 5-6 Schüssen hatte auch prima geklappt exakt ins gleiche Loch getroffen also wie soll man dieses Springen bezeichnen oder sogar nachweisen ?

Vielleicht hat jemand ein ähnliches Verhalten festgestellt oder sogar eine Lösung parat ?

Bin für jeden tip dankbar.

Gruß

Frank

P.S. sollte dieses Thema bereits irgendwo im Forum behandelt worden sein bitte ich um einen Link um hier nicht genau das selbe nochmal durchzukauen

Moin zusammen,

beim Tanken gibts ja ähnliche Überlegungen. Nehme ich ne Marke oder tanke ich
    nur an den Freien die sind meist günstiger. Das Auto fährt mit allen Sorten gut.

Ich schieße LG Auflage auf Teiler und setze da schon auf geteste Munition. Mein Favorit ist die RWS R10 4,50 mm
    War gerade erst vor ein paar Tagen bei Klingner und wollte eigentlich wieder meine 10.000 Schuß mitnehmen.
    Leider war von dem Los, welches bei meiner FWB 800 X am besten passt nur noch eine Stange verfügbar.
    Also musste ich not gdrungen auf die H&N FM ausweichen. Auch hier gab es ein ähnlich gutes Los.
    Also
    probierte ich je eine Stange. Das Ergebnis war verblüffend, obwohl ich
    von den "schmutzigen" H&N nnie viel gehalten habe,
    konnte ich auf anhieb bei 80 Schuß 3 Super Teiler unter 10 erreichen.
    Was ich damit sagen wollte, egal ob ARAL oder SHELL beide sind SUPER !
    Aber
    so blanko aus einer fremden Dose schiesse ich nur mal im Training, denn
    die Abweichungen zu der getesteten sind doch spürbar.
    Wer es noch genauer haben möchte sollte sich mal diesen Thread anschauen Luftgewehr Diabolos einzeln aussuchen sinnvoll ???

Gruß

Frank

Ebenfalls besten Dank Herr der Ringe für diesen Super Nachweis auf welchen hier bisher noch niemand kam.
    Nun müsste es eine solche abgewandelte Pfeil Prüf-Maschine für Diabolos noch möglichst zum brauchbaren Preis zu erwerben geben damit man
    sich mal an einem Wochenende an die arbeit machen kann und seine bereits getestete Munition auf Excentrizität prüfen kann.
    Dann kann das Auflage Teilerschießen beginnen .....
    Ausreden es lag hierran oder da dran gibts dann nicht mehr :D

Also besten Dank nochmals

de Franky

Hallo zusammen,

Die auswahl eines Diabolos kann wirklich eine Wissenschaft werden.
    Aber wer es auf exakte Reproduzierbarkeit eines Schusses anlegt, der wird
    um diese Tests nicht herumkommen.

Da haben wir zuerst den Munitionstest mit der eigenen Waffe. - Jetzt besitzen wir schon einmal die richtige Serie an gleichartigen Diabolos
    um zumindest die Streuung etwas einzugrenzen.
    Dann können wir die Diabolos ausrollen wie wir gelernt haben. Damit sortieren wir die äußerlich unrunden Kegel aus der Masse heraus.
    Wer jetzt noch einen Schritt weitergehen will sollte mal den Versuch von "Herr der Ringe" nachvollziehen.
    Hier wird mithilfe eines Bogenpfeil Prüfgerätes welches zur Prüfung der Excentrizität eines Pfeiles dient die Rotation des Innenloches im Kegel geprüft.
    Auch hier kann bei einigen Diabolos eine größere Excentrizät auftreten und zu einer ungleichmäßigen Flugbahn führen.

Aber schut doch mal selber. Luftgewehr Diabolos einzeln aussuchen sinnvoll ???

Erst jetzt kann man nahezu sicher sein das die geschossene 9 oder schlechter nicht mehr an der Kugel lag :thumbup:

Gruß

Franky

Moin Herr der Ringe und alle weiteren Interressierten,

na da habe ich ja eine Frage im Forum gestellt ....
    hab nie daran gedacht wie weit man bei der Auswahl der Diabolos gehen kann.
    Also Deine Experimente sind absolut Klasse. Besser hätte ich es als sachverständiger auch nicht machen können.
    (Wenn ich darauf gekommen wäre :) ) Mein Fachgebiet ist leider nur der Lack nicht die Munition meines Luftgewehres.
    Ich bis schon gespannt wie es hier weiter geht. Dachte schon das dieses thema ausgelutscht sein

Ich bleibe am Ball

Gruß

Franky

Hallo zusammen,

ich bin erschüttert wofür wir alles zahlen sollen.
    Wenn ich bedenke das ich in einem recht kleinen Verein bin, welcher mal gerade 55 Mitglieder zählt
    von denen 30 Rentner sind mit mit geringerem Beitrag 10 Jugentliche und nur der Rest Vollzahler
    Dann könnt Ihr Euch vorstellen was da übrig bleibt um die Waffen und stände technisch iO zu halten.
    Wenn jetzt noch eine Beitragserhöhung auf Landes und Bundesebene droht tteten nochmal 5-10 Mitglieder aus.
    Dann können wir fast schon einpacken.
    Solch einen "Moloch" an Bundesverband können dann nur größere Vereine angehören, welche das auch mittragen können ohne gleich den Beitrag zu erhöhen.
    Wie bereits geschrieben wurde, geht es fast nur um den Spitzensport der etwas davon hat. Wir die kleinen Vereine, welche die Basisarbeit leisten um vielleicht mal einen
    Spitzensportler zu finden und zu fördern haben davon nix.

Ich denke das sollte reichen als Meinung

Gruß

Frank

und wir im Verein schon jeden cent 3 X umdrehen müssen um unser Vereinsheim zu erhalten und alle Waffen und stände auf dem stand der Technik zu halten
    dann soll

Hallo Brigitte,

na das nenn ich doch mal eine fundierte Antwort.
    Ja das Duplex hat mein Kollege auch drauf und ist sehr zufrieden damit.
    Allerdings hat er auch diese verstellbare Iris noch vorn drauf anstatt eines festen innen Ring.
    Damit kann er bis auf das Korn alles abdubnkeln und sieht nur das Korn ohne Umfeld.
    Er ist damit zufrieden ich weiss noch nicht ob das auf Dauer nicht anstrengender ist.
    Ich muss mir das alles mal anschauen. Ein anderes Ringkorn brauch ich nicht aber vielleicht werde ich mal wieder
    auf ein regelbares mit Querbalken wechseln damit man VErkantungen schneller erkennen kann .... ich hoffe es jedenfalls :)

Frank

Hallo Brigitte,
    ja, eigentlich hab ich mir das schon gedacht. Aber es kursieren hier im Forum und auch im Verein
    huderte Tips wie man zu einem besseren Teiler kommen kann.
    Gerade beim Auflageschießen kommts oft auf den 100stel mm an .... und da will ich zumindest ausschließen das
    mein Gewehr FWB 800 X Auflage spinnt oder der Diopter wackelt bzw. die Munition taumelt.
    Aber ich denke auch eher schielt der Schütze und verursacht den "Querschläger" selbest.
    Ich werde mir mal das Centra Duplex nächte Woche bei Klingner anschauen vielleicht kann mir das Teil etwas helfen
    das "schielen " zu vermeiden *lach* dann muss ich nur noch rausfinden ob mein Ringkorn doch rößer eingestellt werden sollte ......
    Na ich bin schon gespannt auf die Ergebnisse es gibt noch viel zu tun bis die RWK intern und extern wieder starten.

Gruß

de Franky

Hallo Reinhold,

ja sorry das hatte ich vergessen zu erwähnen, genau darum geht es ja um das Auflageschießen.
    Wir führen hier jedes Jahr unser vereinsinternes und ein externes Vergleichsschießen
    für die "ältere" Jugend durch dort wird eben sitzend aufgelegt Teiler geschossen.
    Und genau dafür habe ich mir die Munition Testen lassen.
    Und wenn ich mir die hinteren Kegel mit der Lupe anschaue dann sieht men sehr deutlich leichte Kratzer , Lunker oder auch mal eine unrunde Stelle.
    Diese wollte ich dann aus der Schüttelbox aussortieren.
    Nur weil mein Vereinskollege mal sagte der Kegel hinten wird eh zusammemgedrückt im Lauf nur vorn muss alles rund sein, deshalb meine Frage ob das auch Sinn macht.
    Der vordere Bereich ist bei den RWS R10 eigentlich sehr sauber und glatt.
    Ich wollt halt sehen das mein Fehlschuss dann nicht mehr an der Mun liegt sondern an der Haltung oder am Zielen ...

Gruß

Frank

Hallo zusammen,

ich habe nun einige Beiträge hier im Forum zum Thema Munition optimieren gelesen.
    Da waren sehr interessante Beiträge zum Thema Munitionstest .... habe ich inzwischen gemacht
    Dann habe ich gelesen das man Diabolos ausrollen kann ... soll .... hab ich noch nicht gemacht vielleicht auch nicht ganz verstanden.
    Jetzt schlägt mein Schützenfreund vor mach doch eine Handauswahl Deiner im Munitionstest erworbenen Kugeln.
    Er meit mit einer Lupe die vorderen Flächen und auch die Kegel betrachten und die leicht verbeulten oder mit Lnkern versehenen Kugeln auszusortieren.
    Hm .... hab ich auch noch nicht gemacht klingt aber nicht schlecht. Hab gestern mal grob in meine Diaboloschachtel geschaut ob man da paar verdächtige subjekte erkennen kann.
    Aber auch hier weiss ich nicht recht worauf man genau achten soll die dinger sehen alle fast gleich aus bis auf die Kratzer am Rand des Kegeln.

Vielleicht hat von euch auch schon mal jemand diesen Versuch gemacht oder sogar ein paar fotos worauf man speziell achten soll wenns um die Qualität geht.
    Ich kann mir gut vorstellen das nicht jede Delle oder Kratzer zu schlechten Schüssen führen müssen ....

Gruß

Frank

Hallo dingo und speziell Namensvetter Frank17

vielen Dank für die sehr ausführliche Betrachtung meines Problems.
    Ich habe dadurch die Erkenntnis gewonnen, das man zwar etwas am Matrial verbessern kann vielleicht einiges auch sollte,
    aber zuviel des Guten bringt in diesem Fall nix mehr.

Nein Frank17 so gut bin ich nicht auch nicht als Auflageschütze das ich mit meinen eigenen Schießfehlern die Tolleranz eines Diopters
    unterschreite .... wie auch ? Bin erst einige Monate wieder im Schießgeschäft dabei. (Vor 20 Jahren mal LP FWB geschossen)

Also nochmals vielen Dank liebe Forumfreunde für die super Tips und Hilfestellung.

Ich werde zuerst mal einen sauberen Mun Test beiwohnen um den Fehler einer großen Streuung auszumerzen.
    Dann kommen erstmal einige Wochen Training und vielleicht beim Herbst Preisschießen auch mal ein anderer Diopter aber nicht gleich ein Super High Tec Teil
    sondern einer mit dem ich auch selber klar komme.

Besten Dank an alle

Gruß

Franky

Nein leider war ich nicht beim Mun Test dabei. Das hat der Händler bei der Grundeinrichtung der Waffe gleich mit erledigt.
    Darum kann ich das auch nicht nachvollziehen obs stimmt oder nicht.

Der Hinweismit der Steigung war schon sehr aufschlussreich und leuchtet auch ein ein grobes Gewinde dreht schneller in eine Richtung als ein feines.
    Aber die Klicks rasten dann an bestimmten Positionen fest. Habe ich nur 10 clicks so ist der kleinste Unterschied zwischen 0,35 und 0,4 mm im Ziel zu finden
    bei den 20er clicks kommt man auch auf unter 0,35 mm im Ziel wohl bemerkt.
    Aber vielleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken darüber ich habe auch mit dem Standard Diopter10erclick 2 Teiler uner 10 in einer Serie geschafft.
    Aber nur auf der Meyton anlage. Die Runden auf den DISAG Anlagen waren erheblich schlechter ausgefallen. Darum wollte ich versuchen mich
    Durch einen besseren vielleicht auch feineren Diopter dort auch zu verbessern.
    Vielleicht kann man auch einen Hämmerli verwenden mit 20er click wenn dieser exakt die gleiche Höe aufweist, da ich eine Visiererhöhung verwende (Beidseitig natürlich)

Aber es ist schon sehr Hilfreich was ich hier lesen durfte im forum

Besten Dank dafür

Besten Dank wegi82 für den Link. Diese Infos sind schon mal interessant aber helfen mir bei meiner Entscheidung
    noch nicht weiter. Welches Diopter nun besser ist ein extrem hochwertiges wie das in-sight out mit "nur" 10 clicks
    oder doch das etwas preiswertere Expert Match Diopter mit den 10 clicks. Dieses wäre zu meinem Basic Match nur eine kleine Verbesserung denk ich mal.

Ja einen Munitionstest hatte ich aber der Tester hat mir als unerfahrenen eine RWS R10 Match 4,51 mm mitgegeben als "angeblich" beste Variante.
    Nun habe ich von Bekannten erfahren, das er mir wohl den Ladenhüter verkauft hat. 4,51 mm schieß niemand im Verein die sind wohl zu dick oder zu schwer.
    Ich habe damit zwar auch mal Teiler von 12 und 17 erreicht aber das war sehr selten.

Nun dachte ich mit einem feineren Diopter könnte man noch mal einiges herausholen. Und vielleicht auch mal einen Munitionstest mit kleineren Diabolos versuchen.
    Die Dinger sollen ja auch vorn ankommen und nicht nur reintaumeln weil sie so dick sind *lach*

Gruß

Frank