Beiträge von tante.may

... Dumme Frage, was wird bei der Systemlänge gemessen und ist 850 mm das Maximum?Ist es die Ebene von Diopter (bzw. Irisblende) bis zum Laufende?
    Hintergrund, ich habe mir ein neues LG zugelegt und optimiere gerade fleißig rum, aber da ich nicht in den top-Ligen usw. schieße, kenne ich die Regeln nicht so gut. Da ich aber bald Aufstiesgkampf für den BezirksRWK schießen darf, möchte ich nicht durch die Waffenkontrolle rasseln, bzw. irgendwas spontan verstellen müssen...

Seite 134 / 1.0.3.6.3

Das kommt vermutlich darauf an, welche Modellreihe Anschütz auslaufen lässt ... Muss die LG 8002er Reihe dran glauben, wovon fast auszugehen ist, da es die schon länger gibt, wird das neue Gewehr sicherlich preislich deutlich über dem 9003 liegen.

Laut dem Anschütz Matchprogramm 2016, werden das 9003 und 8002 System durch das 9015 ersetzt. Bei den Systemträgern wird der 9003 Precise Systemträger (von der HP schon entfernt) durch den neuen Precise, mit mehr Funktionalität, ersetzt. (Naja nicht wirklich neu, den gibs ja schon ne weile) Die 8002 Alu und Holz bleiben, aber eben mit System 9015.
    Ob es weiterhin ein Einsteiger System wie das 8001 gibt, ist mir nicht ersichtlich. In der Preisliste 2016 sind jedoch sowohl das 8001, sowie das 8002 aufgeführt. Ich bin da mal gespannt.

Ich persönlich finde diese Neu-Strukturierung sinnvoll, auch wenn ich mit dem 9003 Precise Systemträger gut klar komme.

Von den Einstellmöglichkeiten kann die Walther zumindest annähernd mithalten. Und ich kenne niemanden, der alle Möglichkeiten zugleich nutzt, einige sind echt unnötig, wobei man rücksicht auf die Disziplin nehmen muss....

Hmm. Die die ich in der Hand hatte wahr er marginal, zumindest was das Werkzeugfreie einstellen angeht. Was dem einen nötig erscheint ist dem Anderem essentiell wichtig; daher sollte man bei einer objektiven Betrachtung alle Vorzüge berücksichtigen.

Eine Stahlkartusche für Anschütz??? Das ist mir jetzt neu ?(

http://www.schiesssport-buinger.de/shooting/Ansch…-schwarz-6-2014

http://www.rb-shooting.com/schiesssport/de/1768-anschütz-pressluftkartusche-stahl.html

Richtig Heftig finde ich allerdings die Preis für Einzelteile im vergleich zu anderen Herstellern.

Bdw. bei RB-shooting kosten beide Gewehre nochmal gut 100€ weniger

Ja, hast du, du hast das Walther mit spezieller Farbe gewählt, das kostet deutlich mehr...Hier das normale für 1879€:
    http://www.schiesssport-buinger.de/shooting/Walth…TOUCH-Holzgriff

Jau, hast recht. Witzig ist aber in diesem Zusammenhang das man bei Anschütz 8002 ohne Aufpreis zwischen zwei Farben wählen kann. 120€ nur für eine andere Farbe finde ich schon heftig.

... aber ich sehe gerade, auf dem Competition ist nur der Match-Dioper, der dahingehend genauso gut ist...

Deswegen war mir nicht klar wo da der eine besser als der andere sein sollte.

Dann könnte man noch feststellen, dass man bei Walther für keinen bis wenig Aufpreis eine Stahlkartusche genommen werden kann, bei Anschütz muss man Alu nehmen und braucht nach.

Einige Händler bieten diesen Service auch bei Anschütz an. Davon abgesehen würde ich immer lieber die Alu nehmen, aber auch hier gibt es Vor- und Nachteile die jeder persönlich abwägen muss/kann.

Ich finde die Precise nicht so toll, da scheuerte ich mir meine Backe wund beim Liegendschießen... Aber die anderen Schaftbacken sind auch nicht das Optimum für mich, da stimme ich dir zu.

Ich ging da ehr von der Einstellmöglichkeit aus. Bei der Anatomie der eigentlichen Auflage hat jeder eh ne andere Vorliebe.

Gruß
    Daniel

Schau mal in meine Ausführungen, habe ich je verallgemeinert? Ich habe nicht gesagt, dass der Abzug von Anschütz schlecht ist, sondern, dass ich den von Walther besser finde! Dabei bezog ich mich auf den mechanischen Abzug. Vielleicht kann noch jemand seine Erfahrung mit verschiedenen Abzügen hier kundtun...

Nein, du hast nix verallgemeinert. Das habe ich aber auch nicht gesagt. Ich habe lediglich darauf hingewiesen das "ich" mit dem Anschütz Abzug gut klar komme. Damit wollte ich eigentlich das selbe sagen wie du. Es tut mir leid wenn du mich da falsch verstanden hast.

Also ich habe gerade bei Buinger geschaut, wenn ich das Walther Competition mit dem Anschütz 8002 S2 vergleiche stelle ich fest, dass das Anschütz 60€ mehr kostet, ein schlechteres Diopter drauf hat und die Schaftkappe nach meiner Empfindung auch die schlechtere ist. Bei vielen Anschütz Gewehren ist die Visierung auch nicht inkl., da sollte man gut aufpassen!
    Zum Thema E-Abzug: Wie willst du denn Äpfel und Birnen vergleichen? Anschütz bietet keinen E-Abzug am LG an, also fällt das raus, aber gut, dass du es vergleichen kannst :S

Ja da habe ich auch nachgeschaut, Anschütz Luftgewehr Mod. 8002 S2 Alu für 1939€ und das Walther LG400 Alutec Competition kostet 1999€
    Das Anschütz ist günstiger, oder hab ich da was übersehen?
    http://www.schiesssport-buinger.de/shooting/Walth…ompetition-Blau
    http://www.schiesssport-buinger.de/shooting/Ansch…-Visierung-6834
    Ob der von Walther mitgelieferte Diopter wirklich besser ist, kann ich nicht nicht beurteilen, ich kenn mich da besser mit ZFs aus. Ich persönlich finde die Option ohne Visier zu kaufen von Vorteil. Die Schaft Backen sind im vergleich zur Precise beide nix. (meiner Meinung nach)

... da ist so gut wie nix dabei und kostet sogar mehr als das Walther mit Sonderzubehör, was ich so gesehen habe...

Egal was du gesehen hast, aber das stimmt so einfach nicht. Zumindest ist es nicht Grundsächlich so. Mehr wollte ich garnicht sagen.

Zum Thema E-Abzug: Wie willst du denn Äpfel und Birnen vergleichen? Anschütz bietet keinen E-Abzug am LG an, also fällt das raus, aber gut, dass du es vergleichen kannst :S

Nein, will ich nicht vergleichen. Könnte man aber, wo ist das Problem. Es sind beides Abzüge mit Vor- und Nachteilen. Das aber dann bitte per PM oder in nem anderem Thread. Ich bin davon ausgegangen das du von deinem derzeitigen Abzug gesprochen hattest. Hast du aber nicht, konnte ich aber nicht wissen, Entschuldigung!

Und ich persönlich finde den Abzug von Walther unschlagbar, so genial, sauber und fein ist kein anderer :thumbup: , da hat Walther für mich einen riesigen Vorsprung!

Ich will mir garnicht anmaßen welcher Abzug der bessere ist, sowas muss jeder selbst entscheiden. Ich komme mit dem 4K Abzug von Anschütz gut
    zurecht.

... Ich finde Anschütz im direkten Vergleich auch zu teuer, da ist so gut wie nix dabei und kostet sogar mehr als das Walther mit Sonderzubehör, was ich so gesehen habe...

Das kann ich nicht bestätigen.
    Bei meinem 9003 war alles dabei, was auch beim Walther dabei ist. Wenn ich beim Configurator von Walther bemühe komme ich beim LG400 Competion mit gleichwertiger Ausstattung auf das gleiche Preisniveau. Dein Hochgelobter E-Abzug ist da noch nicht inklusive

... Aber das wichtigste bei einem Gewehrkauf ist, wie das Gewehr zu dir passt, welcher Schaft passt besser zu deinem Körper, welches gefällt dir besser, sei es in Hinsicht auf Einstellmöglichkeiten, Handhabung, Optik, wenn du wirklich überzeugt von dem Gewehr bist, kommen gute Ergebnisse fast von allein.

Da stimme ich dir zu!

Gruß
    Daniel

Hallo,
    gerade beim Laden würde ich mich eher für ein Anschütz entscheiden. Ich selber schieße ein Anschütz 9003 Premium S2 Precise, im Field Target und zum Training auch stehend ähnlich wie beim Präzision schießen. Mir ist da noch nie ein Diabolo runtergefallen, weder im Wald beim Field Target noch stehend in der Halle. Der Vorteil ist eben das man das Diabolo direkt in den Lauf einführt. Wenn man die Ladeluke öffnet kann man auch sehr schnell sehen ob sich wirklich ein Diabolo im Lauf befindet oder nicht. Bei dem System mit Lademulde wird der Diabolo erst durch schließen des Ladedorns tief in den Lauf eingeführt. Den Ladezustand zu überprüfen ist daher im Nachhinein etwas schwierig. Walther hat aber neuerdings soweit ich weiß eine Ladezustand Anzeige am Ladedorn angebracht. Trotzdem ist das Handling mit der Lademulde meiner Meinung fumeliger als wie bei Anschütz, FWB oder Steyr mit dem direkten laden in den Lauf.
    Der seitlich aufschwenkende Ladehebel beim Anschütz gefällt mir persönich auch besser. Aber das muss jeder selber wissen.

Gruß
    Daniel

beschi, wo hast du denn die Stange für die Stellringe her? Suche sowas noch und habe keine Lust 12,50€ für eine "Schafkappenstange" auszugeben, wenn es sowas vielleicht auch im Baumarkt gibt.

http://www.dold-mechatronik.de/Praezisionswel…bohrungen-M5x20
    4,60€. Daraus kann man quasie zwei machen, Gewinde is ja auch schon drinn.
    Die Passenden Stellringe bekomste dort auch.
    http://www.dold-mechatronik.de/Stellringe-Stahl-verzinkt

Überings anstelle der teuren Ringe vom Waffenhändler kann man auch sogenante Stellringe nehmen. Die gibt es in den Verschidensten Größen. Und sind wesendlich günstiger.
    https://www.ganter-griff.de/de/produkte/sc…he?q=stellringe
    Der Händler ist wegen der Mindestbestellmenge nicht Optimal, aber er hat ne gute Übersicht.
    Wichtig ist nur das man sich auch passende abgeflachte Schrauben dazu bestellt. https://www.ganter-griff.de/de/produkte/sc…q=gewindestifte

Ich würde die pet Klettverbindung anbringen. So benötigst du nur eine Weste, und kannst dann immer wälen welchen Sticker du drauf haben möchtest. So ist es glaub bei den Militär Kleidungen auch ähnlich.

Gruß
    Daniel

Also steinigt mich. Aber ich halte das mit den Tempraturen, für jammern auf hohem Niveau.
    Was sollen die FT-Schützen sagen, die bei Wind und Wetter im Freiem Sitzen/Stehen. Da sagt die Sportordnung nur das Abgebrochen/Unterbrochen wird wenn Gefahr für den Schützen besteht. Anderes Beispiel, Sommer-Biathlon.
    Auch bei anderen Sportarten hatte ich das vergnügen als Freeskater bei einer WM in Paris, bei Tempraturen zu Skaten, wo der Boden Belag so weich war, das die Rollen bleibene Abdrücket hinterließen.

In der Regel herrschen die Bedingungen ja für alle Teilnehmer.
    Auch Argumente wie "da haben Schuhlen Hitzefrei"; der Unterschied ist das es eine gesetzliche Schulpflicht gibt, aber keine gesetzliche Wettkampfsteilname Pflicht.

Aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung.

Gruß
    Daniel