Beiträge von tante.may

    Is im Prinzieb das selbe Gewehr. Bedenke aber das bei der Match Version vorne ein Laufmmantel dabei ist. An dem befindet sich auch die Prismenschiene für den Korntunnel.
    Ich weis nicht welche Vorderschaftergöhung mitgeliefert wird und ob die für Match zu gebrauchen ist. Wenns diese umgedrehte Fluggastarmlehne ist, dann wohl nicht.
    Grundsätzlich kann man sagen das es einfacher wäre die LG110 Match, FT tauglich zu machen als umgedreht.
    Diopter kann natürlich montiert werden. Und der Haken an der Hakenkappe kann abgenommen werden.


    Gruß
    tanze.may

    Bleibt also die Frage, Walther LG300 für 999,- ? Ist das Angebot fair oder kauft man ein abgespecktes Gewehr? Und was unterscheidet die FWB 500 und 800 usw. voneinander? ...

    Rein Technisch:
    Gesamtlänge ist beim 500er aufgrund des fehlendes Fronttubuses (oder wie man es auch immer nennen möchte) aut 1110cm fixiert. Beim 800 Universell/Basic einstellbar im Bereich 1100 - 1140.
    Gesammthöhe:beim Universell 210-220, Basic und 500er 250 (cm)
    Visirhöhe ab Laufmanbtel: Univedrsell 27 (40 - 60) , Basi 27 (40 ), 500er 20 (was immer die angaben in mm auch bedeuten sollen)
    Visirlänge: beim 500er und 800 Basic bei 780-815, beim Universell 610-950 (cm)
    Lauflänge: 42,5cm bei allen. Laufmantel: 585 mm
    Gewicht: 800er Universell 4,5kg, 800er Basic 3,9kg, 500er 3,2kg
    Holz: 800er Schichtolz, 800Basic und 500er hat Buche
    Schaftlänge (ca.): Universell 800 - 830, Basic 785 - 815 , 500er 785
    Abzugsgewicht: 800er 30 - 90 / 60 - 150, 500er 110-200 (gramm)

    Unter den von GroMar genanten Faktoren, würde ich dann auch mal das Anschütz 9015 Verein ins Visir nehmen. Bei RB Shooting derzeit für 1399,-
    http://www.rb-shooting.com/schiesssport/de/1844-anschütz-9015-verein.html
    Da bekommt man dann zumindest ein Aktuelles System.
    Das Walther Blacktec ist zwar gut 150€ günstiger. Aber dafür hat muss mab beim System abstriche machen z.B. kein Sabilisator(bitte keine Disskusionen über das für und wieder)

    ... MEC schreibt dazu ja, dass sich die Schussleistung in vielen Fällen sogar verbessern kann und dass man Munitionstests ab sofort nur mit aufgesetzter Tube machen soll. Kann es also auch sein, dass meine jetzige eingeschossene Munition nicht mehr passt? ?(

    LG, Fabi

    Mec, sagt das sich die Schussleistung verbessern kann.
    D.h. nicht das sie schlechter wird. Wenn deine LOS Nummer vor benutzen der Tube gut funktionirte, wird sie das auch weiterhin tun.

    AR20 Von "Walther gefertigt" ? wohl ehr "Walther bzw. UMAREX lässt fertigen"
    Zumindest bei der AR20 wurde mir gesagt das die in China gefertigt wird. Die Ersatzteil versorgung ist kompliziert.
    Technisch sind die sehr ähnlich.
    Laufmantel und Systemträger n einem Profiel. Regulator, allerdings hat der von der AR20 mal ein Update erfahren und arbeitet seither wesendlich besser.
    Das LG30 hat einen Ladegebel der entweder auf der linken oder der rechten Seite instaliert werden kann. Das AR20 hat einen der sowohl von links als auch von rechts bedient werden kann.
    Bei dem LG30 das ich hier hatte, konnte man die Schaftbacke in drei Achsen verstellen xyz. Die der AR20 nur in der höhe. Beim AR20 sind Hinterschaftgewichte dabei. Beim LG30 können aber per Gewichtsträger auch welche angebracht werden.

    Ich würde das LG30 bevorzugen. Würde mich aber auch mal nach nem Gewehr wie FWB700, oder Anschütz 8003/9003 umschauen. Mit etwas gedult kann man auch dort ein Schnäpchen machen.


    Gruß
    Daniel

    Das sich ein Produkt nicht lohnt kann auch andere Gründe haben als eine knappe Mage.
    Wenn z.B. zwei Hersteller im Sortiment sind, beide zu gleichen EK-Preisen. Aber aus welchem Grund auch immer das eine von den Käufern Fokussiert wird, ist es nur normal das der Händler früher oder später das weniger lohnende aus dem Sortiment nimmt. Bei einem Anderen Händler kann das z.B. wieder genau anders aussehen. Das ist auch manchmal Regional abhängig. Das Kaufverhalten fängt im Verein schon an. Bei uns z.B. gibt es bei den LUPI Schützen Quasie nur FWB.
    Deine Behaubtung das sich Anschütz für Händler nicht lohnt, ist doch sehr Pauschal; bezieht sie sich doch nur auf die Händler deines Vertrauens. (wie viele sind das? Zwei, drei?)

    Verschiedene Händler, haben mir das alle bestätigt

    Was bestätigt? Das sie an Anschütz Gewehren nicht viel verdienen. Oder das sie nur an Anschütz Gewehren nicht viel verdienen, und bei anderen Herstellern z.B. Walther große Kasse machen?
    Ichbhätte da gerne mal ein paar Zahlen/Magen um mir selber ein Bild davon zu machen. Wie Starkt weichen die Gewinne Prozentual voneinander ab?
    Ansonsten ist das alles nur Höhrensagen und Spekulation.

    Was ich so mitbekommen habe, verdienen Händler auch nicht all zu viel an Anschütz Sportwaffen, die müssen sehr eng kalkulieren...

    Das wird bei anderen Herstellen nicht wirklich anders sein.
    Und ob du nun Anschütz magst oder nicht, soll hier garnicht Thema sein. Deine missgunst gegenüber Anschütz sollte wohl mittlerweile jeder mitbekommen haben. Ich nenne sowas Fanboy.
    Wenn du mal in meinem Alter bist wirst du das ganze mit den Labeln und Herstellern eventuell etwas lockerer sehen.

    Ja, stimmt, gedeckelt trifft es nicht.Nach meinen Infos droht Anschütz den Händlern mit schlechterer Belieferung, wenn Sie das ONE billiger als UVP verkaufen, es hat den Vorteil, dass man dann nicht mehr nach dem Preis beim Händler, sondern mehr auf den Service schaut, den er anbietet, aber falls das stimmt, kann ich es einfach nicht gutheißen! Ich habe auch noch kein ONE unter UVP angeboten gesehen, was dieses Gerücht stützt...

    Ja, das ist eben genau die Preisbindung und Praxis die ich schilderte. Is verboten. Aber wo kein Kläger da kein Richter. Sollte das stimmen wäre das mMn. es ein Armutszeugnis von Anschütz.

    Was meinst du mit "gedeckelt"? Kosten deckel bedeutet nach oben begrenzen.
    Das würde bedeuten das die ONE nicht über einen bestimten Preis angeboten werden dürfen, aber günstiger geht.
    Was du meinst ist wohl eine Preisbindung, und die ist verboten.
    Vertikale Preisbindungen bzw. Preisbindungen der zweiten Hand sind oft verboten, weil sie den Wettbewerb zwischen den Einzelhändlern behindern.
    Eine Defacto-Preisbindung entsteht wenn auf Einhaltung der empfohlenen Verkaufspreise Druck ausgeübt wird. Hersteller die das durch Lieferungsverweigerung an unwillige Händler durchsetzen wollen, werden in der Regel nicht toleriert.

    Gruß
    Daniel

    Hallo zusammen!

    Was mich jetzt natürlich riesig interessieren würde, ist die Frage: Wie gehen die Händler mit Lagerbeständen von 8002 bzw. 9003 um? Gibt es hier jetzt eventuell fallende Preise Was meint ihr?

    Beste Grüße

    Die neuen 9015er Modelle Junior/Verein u.s.w. sind alle gut 150-300€ teurer als die alten 8002/8001.
    Von daher denke ich das sich da Preislich nicht wirklich was ändert.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt ...

    Gruß
    Daniel

    @tante.may

    Also wir sind soeben von der IWA 2016 zurück gekommen. Wir haben mit Anschütz gesprochen und uns über das neue Produktprogramm umfassend informiert.
    Anschütz baut ab sofort auf ein Baukastensystem auf. Die Modelle 8001, 8002, 9003 werden in Zukunft nicht mehr angeboten.

    Es wird sämtliche Schäftungen die bisher im Programm waren jedoch weiterhin geben, jedoch alle ausgestattet mit dem aktuellen System 9015!

    Unser Shop wurde bereits dahingehend aktualisiert. Interessierte können sich gerne schon umschauen und sich bei Fragen jederzeit gerne an uns wenden.
    http://www.mkshooting.de/Luftgewehre/Ma…ehre/Anschuetz/

    Hallo.

    Danke für die Info. Das bestätigt ja quasi meine Angebe,n die ich aus dem Match Programm 2016 und dem Webauftritt von Anschütz entnommen habe.
    "Baukasten System", gibt dem ganzen jetzt nur noch einen Namen. Ich muss aber nochmal bei den Systemträgern und Schäften nachfragen. Laut dem Match Programm ist der Precise Systemträger der beim 9003 System Anwendung fand (Poliertes Aluminium, Aktuell dann schwarz Eloxiert) raus aus dem Sortiment. Trifft das zu, oder wird es ihn weiterhin geben und er ist nur im MatchProgramm nicht aufgeführt (Sowas passiert ja schonmal)?

    Ach ja! Wie sieht es mit einer 16,3 joule Version vom 9015er System aus. Ich habe da mal was gehört das es das demnächst geben soll. Das wäre für FT-Schützen wie mir sehr interessant.

    Gruß
    Daniel