Beiträge von tante.may

Hallo Zusammen,

ich habe mir vor einigen Tagen ein Anschütz 9015 gekauft. Nachdem ich mir gestern alles mal genauer angesehen habe viel mir das Ablaufdatum der Kartusche auf: 11/2036 !!!

Ist das neu, dass Stahlkartuschen jetzt keinen TÜV nach 10 Jahren mehr benötigen? Meine letzte Weihrauch HW 100 hat auch eine Stahlkartuschen die aber nach 10 Jahren zum TÜV musste. Kann mir jemand was dazu sagen?

Ichbhabe ebenfalls eine Original Stahlkartusche von Anschütz. Im beipackzettel steht das sie 20Jahre verwendet werden darf, aber nach 10Jahren Nachgetüfft werden muss.

Gruß

Daniel

Dann erkundige Dich mal über die Verbindlichkeit des Duden

Sicherlich verbindlicher als ein Youtube Kanal.

Von Ende 1955 bis zur Reform der deutschen Rechtschreibung von 1996 war der Duden maßgebend für die amtliche Rechtschreibung in Deutschland.

Seit 1996 gibt das Kultusminrsterium den Ton an. Aber auch bei denen ist das nicht anders.

https://www.youtube.com/watch?v=F7dNQ4iAnoU

Beantwortet eigentlich alles sehr gut
    Er hat meiner Meinung nach den besten deutschen Youtubekanal rund um das Sportschießen

Der gute Herr ist der Meinung das "verschlossen" nicht das gleiche ist wie "abgeschlossen".

Nun dazu ein Blick in den Duden, und man wird feststellen das er dort noch etwas Nachhilfe benötigt. "abgeschlossen" ist lediglich ein Synonym von "verschlossen".

Und so kann/wird es einem im Zweifelsfall auch ausgelegt werden.

Gruß

Daniel

...Habt ihr ne Bezugsadresse für ein Zwischenstück das ne Ablaßschraube besitzt?

Gruß Micha

http://www.benke-sport.de/epages/es948641.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/es948641/Products/G-M225-300&Locale=de_DE

Es ist sinnvoll(bei manchen Herstellern sogar angegeben), zum schonen der Dichtung und Gewinde, vor entfernen der Kartusche diese um 1-2 Umdreungen zu lösen. Dadurch wird das Ventiel der Kartusche geschlossen. Dann kann man mit 2-3 Leerschüssen das System drucklos machen. Danach kann die Kartusche Dichtung und Gewinde schonend entfernt werden.

Beim Befülen der Kartusche mit einem Füllnippel/Adapter kann man natürlich per Leerschüsse nix drucklos machen Da benötigt man einen Ablashahn.(Bei Anschütz z.b. am Adapter)

Bei Systmen wo der Füllnippel das Ventiel der Kartusche öffnet(z.B. Steyr, Pardini, Walther, Tesro) muss vor dem öffnen des Ablashahnes die Kartusche 1-2 Umdrehungen(je nach System) herrausfedreht werden. Danach kann man die Kartusche ebenfalls gewinde- und dichtungs-schonend entfernen.

Hier nochmal eine Adapter mit Ablashahn für Walther (LG/LP 300)
    http://www.prelutec.de/produkte/produ…r-fuelladapter/

Gruß
    Daniel

Ich muss mich schon ziemlich wundern, welche "Tipps" hier öffentlich gepostet werden!

Und du hast die Flasche vorher genau auf Beschädigungen überprüft?

Definiere langsam? Also bei unserer Vereinsgasflasche liegen die 200bar sehr schnell und schlagartig an. Da reicht ein winziger Drehwinkel.
    Wenn das alles so einfach ist, warum gibt es dann Druckminderer

Was hat das überpfüfen der Flasche auf beschädigung damit zu tun, ob ich von 200 Bar oder von 300Bar fülle? Ich wollte damit sagen das ich für mein eigenes handeln verandwortlich bin, nicht für das eines anderen.
    Wenn alles so einfachn ist? Laufen ist auch einfach trotzdem gibt es Autos, weils bequemer ist.
    Die sache mit dem Luftballon zeigt das da jemand es nicht verstanden hat. So wie das Helium langsamm in den Luftballon einströmmt und ihn größer werden lässt, so strömt die Luft in die Kartusche, da diese sich weniger weitet baut sich der Druck auf. Das geschied aber langsam wenn man das Ventiel langs bzw. nur ein kleins Stück öffnet. Wer das nicht hinbekomm soll es einfach lassen und einen Druckminderer benutzen. Das habe ich von Anfang an gesagt.
    Zum rest deiner Bedenken, kuk dir das Video an.

Also erstmal hat die 200Bar Kartusche einen Prüfdruck von 150% standzuhalten. Der Berstdruck ist noch höher. Die 200Bar Kartusche(egal ob Alu oddr Stahl) wird also nicht sofort bersten, wenn sie über 200Bar gefüllt wird.
    Zum Überfüllen muss es aber auch nicht kommen. Wenn man einen Adapter benutzt. Und das Ventiel langsamm aufdreht kann man eine 200Bar Kartusche sehrwohl an einer 300Bar Flasche füllen.
    Wenn man auf Nummer sicher gehen will kann man sich einen Druckminderer besorgen. Damit können auch Grobmotoriker die ein Glass Wasser nicht am Wasserhahn füllen können, sicher eine Kartusche füllen.

Gruß
    Daniel
    Adapter: http://www.benke-sport.de/epages/es94864…22200/300bar%22
    Druckminderer: https://www.db-schietsport.nl/en/accessories…-regulator.html
    200Bar Kartusche an 300Bar Flasche füllen: [media]https://m.youtube.com/watch?v=y56Mp4i1pqg[/media]

Für mich unbedarften DSB-Schützen: Für welchen Wettbewerb braucht man diese Sportgerätkonfiguration? Kannst Du den mit einigen Worten beschreiben und nicht nur einen verklausulierten Disziplincode (z. B. 1.10) nennen.
    Danke und Gruß
    Konrad

Hallo Konrad.
    Das kann ich machen. Es geht dabei um Field Target.
    Der Ursprung des Field Target Schießens liegt in Großbritannien wo das Bejagen von Kleintiere mit Luftdruckgewehren sehr bekannt und beliebt war. Aus dieser Jagt entstand Ende der 70er die Schießsportdisziplin „Field-Target-Schießen“, welche heute immer noch als Jagdsimulation betitelt wird.
    Zahlreiche Clubs organisierten sich in der British Field Target Association (BFTA). Die U.S.A . und Kanada folgten recht schnell und schlossen sich in dem Dachverband „American Airgun Field Target Association“ (AAFTA) zusammen. Über Norwegen und den Niederlanden schwappte das Field Target Schießen letzenendes auch nach Deuchland über wo es vom Bund Deutscher Sportschützen (BDS) im Jahr 2000 als offizielle Schießsportdisziplin aufgenommen wurde.
    Die Ziele beim FTS sind aus Stabilem Stahl-Blech hergestellte Silhouetten, traditionell von typischen Kleintieren. Diese habem ein Loch (Hit Zone) mit 15, 20 oder 40 mm Durchmesser, hinter denen farbig von der Silhouette abhebend, ein Paddle instaliert ist. Dieses Paddle muss getroffen werden, damit es die Silhouette zum umfallen bringt. Bei einem Treffer auf der Silhouette bleibt diese Aufrecht, auch Randtreffer(Splitts) im Randbereich der Hit-Zone bringen die Ziele nicht zum fallen.
    Nur ein umgefallendes Ziel bringt einen Punkt. Das Ziel wird mit einem Seilzug wieder aufgerichtet.
    Die Ziele werden, dem Schützen in unbekannter entfernung, von 9 bis 50 Meter, in sogenanten „Lanes“ aufgestellt. Es ist ein Schuss pro Ziel erlaubt.
    Die Schießposition ist größtenteils frei wählbar. Für bestimmte Ziele können die Schießpositionen kniend oder stehend vorgeschrieben werden. Nicht selten gibt es ein Zeitlimit von z.B. drei Minute pro Lane mit zwei Zielen.
    Ziel erfassen, Entfernung bestimmen, Haltepunkt finden, Seitenwind vorhalten und schießen; klingt simpel. Aber die Flugbahn der Diabolos ist bei weiten Entfernungen stark gekrümmt. Man muss also ermitteln wie weit das Ziel entfernt ist. Grundsätzlich ist jede Visierung erlaubt, doch tatsächlich geht es nur mit Zielfernrohren die über eine Parallaxenausgleichsverstellung verfügen, mit der man die Entfernung messen kann.
    Jede andere Entfernungsmessung wie Laser, Rangfinder u.s.w. ist nicht zulässig.
    Nach dem ermitteln der Entfernung verstellt man das Absehen(Klicken) entsprechend oder hält drunter oder drüber (Doten)
    Field Target Schießen findet in der Regel Outdoor statt. Da kommen dann noch die Naturgewalten wie Tempraturen, Wind, Schnee und Regen dazu.
    Jedes Luftgewehr ist erlaubt. Für Chancengleichheit werden Federdruck, Pressluft und Prellschlagkompensierte Systeme in fünf unterschiedlichen Klassen gewertet. Die E0 darf jedoch 7,5J bzw 16,3J bei WBK Plichtigen Gewehren nicht überschreiten.

Klar, hast Recht 8)
    Mal die Qualität der Sportordnung außen vor gelassen, ich frage mich gerade wer welchen Vorteil hätte wenn er aufgelegt mit einer Wasserwaage schießen würde? Ne Verkanntung der Gewehre bekommt man mit eindeutig regelkonformem Zubehör doch nur mühselig hin. ?(

Genau das is son Fall wo ich mich frage warum es verboten ist. Das egibt für mich keinen Sinn.

Viele hilfreiche Dinge werden einfach verboten, um den Schwierigkeitsgrad für die Schützen zu erhöhen.
    Das ist alles.
    Es macht vielleicht keinen Sinn, weil es die Präzision fördern könnte, aber genau das soll verhindert werden.
    Daher wird es immer Dinge geben die man nicht versteht. Bei der Kleidung wurden bestimmte Anordnungen von Nähten verboten, damit man sich nicht darauf abstützen kann. Einzelne Schützen haben sich daduch Vorteile verschafft.......

Irgendwann müsst ihr in Unterwäsche und mit Gewehren ohne Zügen und Abzugsgewichten über 2Kg antreten.
    Ne Spass be Seite, das es mit dem Schwierigkeitsgrad zu tun hat, erschließt sich mir aber auch nicht immer wirklich. Z.B. beim Sonnencap berührung auf/an dem Diopter, da kann mir doch keiner sagen das dadurch das Gewehr besser Stabilisiert wird. Einerseits wurden die Gewehre immer Präziser und zum anderen gibt es immer mehr Regeln die es dem Schützen erschweren zu schießen.
    Ich habe echt mal überlegt beim 10m Freihand auch etwas zu machen. Aber ganz ehrlich da bleibe ich lieber beim dem wo ich bin und wo es solche unverständlichen Regeln nicht gibt.

Gruß
    tante.may

Je weniger man sich an vorhandene Regeln hält, desto mehr werden Sachen reglementiert oder vorhandene Regeln aufgeweicht. Ist häufig so, sei es beim DSB oder z.B. bei der Orthographie. ;)

Dein durch die Blume gesagter Hinweis auf mein Rechtschreibungsdefizit erscheint dir ja eventuell lustig aber zum einen hinkt der Vergleich und ist zudem auch nicht mehr lustig, wenn man selber in der Orthographie, nicht perfekt ist, wie sich beim groben Überfliegen deiner ca. 770 Beiträgen herrausstellte.
    Aber ich will hier nicht stänkern. Vieleich habe ich das auch nur falsch verstanden. Deswegen vergesse ich deinen Hinweis einfach mal.

Gruß
    tante.may

P.S.: Meine Frage warum z.B. diese Wage verboten ist oder wurde, wurde mir nicht Beantwortet, ich suche immer noch ein logischen Begründung damit ich das auch verstehe.