Vielen Dank für die schnelle Antwort vom Freitag.
Habe am Wochenende mal etwas getestet und kann nun etwas mehr berichten:
es ist tatsächlich ein 20er Klick. Oder sagen wir es mal so: der Dioptername ist ja 6804/25 und ich benötige genau 25 Klicks für eine Umdrehung der jeweiligen Rädchen. Bei meinem 7002er Diopter hingegen benötige ich hierfür nur 10 Klicks.
Was den Punkt mit dem Halt auf der Prismenschiene angeht kann ich jetzt auch sagen, dass der gegeben ist. Ich hatte in einem ersten Versuch die Schraube nur per Hand und ohne Werkzeug angezogen. Okay, da hielt das Diopter nicht vollkommen gut, daher kamen meine Bedenken. Wenn ich aber entsprechend mit Werkzeug anziehe, dann ist der Halt definitiv gewährleistet.
Ob ich das Diopter nun für KK-Schießen nutzen kann, muss ich noch herausfinden. Mein Verein besitzt keinen eigenen KK-Stand, somit bin ich auf andere Vereine angewiesen. Entsprechend fällt das KK-Training auch sehr knapp aus bzw. findet immer nur in den Wettkämpfen statt. Alternativ könnte man natürlich auch hergehen und das 7002er Diopter auf ein Luftgewehr schrauben, schauen wohin der Schuss in etwa auf der Karte dann geht (ist ja auf 50m eingestellt) und diese Trefferlage dann versuchen mit dem anderen Diopter zu reproduzieren. Ist jetzt nicht die beste Idee, aber so habe ich zumindest schonmal grob eine Ahnung, ob es geht und außerdem hätte ich das Diopter vermutlich auch grob so, dass ich die Schüsse beim KK-Schießen dann auch auf der Karte finden kann. Oder was denkst du/denkt ihr?
Zu den (Verstell-) Rädchen: ja, es sind kleine Inbusschrauben zur Befestigung verbaut. Und ja, die aktuellen Rädchen sind grau. Ich will wahrscheinlich nachher mal eine Anfrage bei Anschütz stellen, ob sie mir den Umbau empfehlen können - eventuell gibt es ja bei Anschütz auch direkt (noch) Rädchen, die auch mit zwei Schrauben befestigt werden.
Sofern das Diopter - da von einem LG kommend - nicht für das KK-Schießen zu gebrauchen ist, spiele ich mit dem Gedanken, es beim LG-Schießen zu nutzen. Hier schieße ich seit langer Zeit ein Feinwerkbau. Okay, mir ist bewusst, dass das auf Anhieb natürlich nicht passt. Aber da ich sowieso auch mit Visierlinienerhöhung schieße, kann man da etwas entsprechendes bauen. Ich habe - so auch einige andere Schützen in meinem Umfeld - bei den Dioptern von FWB immer mal wieder das Gefühl, dass es "hängt". Man dreht und nichts tut sich. Dreht wieder, es tut sich wieder nichts. Und irgendwann macht das Diopter dann den Sprung. Dieses Problem beobachte ich schon seit Jahren - bei Anschütz hingegen hatte ich solch ein Problem noch nie. Sowas ist immer ärgerlich und je höher man schießt, desto verlässlicher muss auch das Diopter natürlich sein.
Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass mir dieser Aufwand fürs LG-Schießen eventuell zu hoch sein könnte, da ich mit dem Gedanken spiele, mir dort sowieso ein Anschütz zuzulegen, wo das Diopter 6804/25 dann ja passend wäre.
Beste Grüße