Preis soll in der Höhe des vergleichbaren Vorgängermodells liegen...
Beiträge von strobo89
-
-
: :: Na, die Infos klingen wirklich genial! Wen es auch noch eine entsprechend gute Schussleistung hast, da kann dann schonmal eine Art "Neid" gegenüber den (künftigen) Besitzern eines KK500 aufkommen...
@ ttdenimblue: wenn du Facebook hast, dann schaue einfach mal bei Heinz Reinkemeier vorbei. Dort gibts einen Eindruck.

-
Vom Design her wirklich ansprechend.
Die Schaftschränkung und deren Bauweise ist ähnlich der vom Anschütz 9015. Dieser Art scheint sich vermutlich durchzusetzen.
Bei der Möglichkeit es sowohl rechts wie links zu nutzen haben sie sich wirklich Gedanken gemacht. Ob das so problemlos bei Schloss geht? Die Bänke scheint jedenfalls definitiv universal für beide Seiten zu sein. An sich eine schicke Backe.
lediglich beim Griff bleibt das Thema "universal" (links/rechts) ein Problem. Man wird wohl keinen Matchgriff schnell universell für beide Seiten herrichten können. Aber letztlich spielt das keine Rolle. Man macht ja prinzipiell während des Schießens keinen Umschwung von der einen auf die andere Seite. Wobei das im Wettkampf natürlich manchen Schützen dermaßen verwirren würde, dass man daraus einen Vorteil ziehen kann.
Aber das KK500 erscheint wirklich ansprechend.
Na, da tut sich ja also so einiges auf dem Markt...
-
Ich finde, dass das auch von Region zu Region unterschiedlich ist.
Natürlich gibt es mehr und mehr Auflageschützen und auch durch Meisterschaften und mittlerweile auch Ligawettkämpfe hat sich bei denen einiges getan.
Aber ob wirklich mehr investieren?
Der große Unterschied ist meiner Ansicht nach folgender: Auflageschießen entwickelt sich gerade noch immer sehr stark. Die Schäfte und Zubehörteile kommen bzw. kamen gerade in den letzten Jahren auch vermehrt auf. Für des Freihandschießen a la LG oder Sportgewehr gibt es schon eine längere Entwicklungslinie. Das heißt dann prinzipiell auch nur, dass sich der Kaufzyklus lediglich verlagert hat.
Letztlich ist der Markt beim LG Freihandschießen derzeit gesättigt. Wer was neues kauft, verkauft eine Gebrauchtwaffe. Der Käufer hast dann entweder kein eigenes Gewehr oder er verkauft sein wiederum älteres Modell. Bei Auflageschützen setzt der Trend noch nicht so stark ein bislang, dafür ist diese Wettkampfart noch zu jung. Der Markt ist also noch nicht gesättigt.
Und auch nur so lassen sich derzeit im Auflagebereich entsprechend hohe Verkaufszahlen /-erlöse erzielen.
Bei normalem Zubehör wie Visierlinienerhöhungen, Triggern, Diopter, Backen, Kappen, etc etc wird das Kaufverhalten doch recht ähnlich sein.
Man darf auch nicht den Aspekt der Bekleidung außen vor lassen. Hosen, Handschuhe, Schuhe, Jacken - da muss der Freihandschütze mehr und wohl auch häufiger investieren als der Auflageschütze. Jenes Geld fehlt dann für anderes Zubehör oder ein neues Gewehr.
Ich hoffe, dass ihr versteht, was ich meine...
-
Ich glaube, dass wir uns das Wort "Prototyp" mittlerweile sparen können. ISAS, IWK Berlin, jetzt öffentlich beim Weltcup in München - und wo sonst das Gewehr schon gesehen und getestet wurde...
Anschütz selbst beantwortete Nachfrage mit "ausgiebige Testphase" vor Verkaufstart und Auslieferung. Sowie Vorproduktion, damit nach Verkaufstart kein etwaiger Lieferengpass entsteht.
Weiter hat sich augenscheinlich zwischen dem erstengesichteten Anschütz 9015 und dem jetzt "präsentierten" nichts weiter verändert...
Die Schaftkappe ist äußerst interessant - variabel und optimal anpassbar. Da haben nun auch Schützen mit "dünnen" Armen weniger Probleme als in der Vergangenheit.
Ich sehr habe eine Contact IV - bleibt abzuwarten, ob diese kompatibel sein wird oder ob man noch zusätzliche Teile kaufen muss... -
Morgen an alle!
Es gibt jetzt auch endlich ein paar "offizielle" Bilder zum neuen LG 9015. Die Bilder hat "Sport Shooting Product News" auf Facebook gepostet und beim Weltcup in München schießen können.
Ich poste nun mal nur die Bildlinks, da ich die Bilder nicht einfach speichern und veröffentlichen möchte. Vielleicht möchte sie ja jemand anderes einfach so veröffentlichen.Was haltet ihr von dem Gewehr? Von den genialen Einstellmöglichkeiten? Von der gut durchdachten Schaftkappe? Braucht man bei dem Gewehr wirklich noch viel Zubehör von MEC oder Tec-Hro (okay, Tec-Hro Touch / Point .... ist klar)?
https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xtp1/t…268578087_o.jpg
https://fbcdn-sphotos-b-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xfp…583048810_o.jpg
https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xpf1/t…497383455_o.jpg
Hoffentlich lässt Anschütz mit dem LG nicht die Preise explodieren. Wäre es halbwegs "erschwinglich", würde ich vermutlich im Herbst dann umsteigen...
Beste Grüße!
-
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Aber ich möchte den Korntunnel gerne soweit vorne wie möglich haben. Ich möchte das Maß an Visierlänge ausschöpfen, daher haben wir ja auch die Laufhülse weiter noch vorne geschraubt...
Also führt der Weg vermutlich doch nur über ein Mehr an Erhöhung unter dem Diopter?!
Beste Grüße
-
Hallo Forum!
Ich habe bei einer Schützin von mir ein gravierendes Problem:
Sie schießt ein Walther LG400 Competition mit dem Insight-Out Matchdiopter.
Wir haben ihr vor kurzem die Laufhülse in die längste Position geschraubt, also die Visierlänge verlängert. Eine Visierlinienerhöhung haben wir nach links ausgelagert (sowohl die Diopter- als natürlich auch die Kornerhöhung) zusätzlich dazu haben wir ihr sowohl bei Diopter als auch bei Korn noch eine weitere Erhöhung montiert. Beide Erhöhungen sind passend für Walther!Nun ist es aber so, dass das Diopter soweit korrigiert werden musste, dass man nicht mehr hindurch schauen kann, da man bereits das obere Ende der "Gegenlichtblende" des Diopters sieht. Diese befindet sich nun mitten im Sichtfeld, sodass nur noch die halbe Scheibe zu sehen ist.
Sie hat sowohl bei Diopter als auch beim Korntunnel die gleiche Erhöhung und die gleiche seitliche Verschiebung, wir liegen noch nicht beim Maximalmaß von 60mm bei der Erhöhung (Laufmite zu Kornmitte)...
... übergangsweise habe ich ihr nun unter das Diopter noch Visierlinienerhöhung die zur Tube I gehört von mir montiert. So ist ihr wenigstens weiterhin Training möglich. Das ist aber auch nur eine Übergangslösung, die nicht sehr viel gebracht hat (das Sichtfeld ist jetzt jedoch klar!).Wo liegt der Fehler bzw. die Fehler? Oder anders gefragt: was habe ich falsch gemacht?
Wie kann man es (am besten ohne großen Aufwand) korrigieren?Beste Grüße
-
Hallo und guten Morgen Sengana!
Direkt Erfahrungen mit dem Hämmerli AR20 habe ich keine. Jedoch ist mein Kenntnisstand der, dass das Gewehr bei Umarex gebaut / hergestellt wird. Der Name Hämmerli wird also einfach so verwendet und hast mit den früheren Hämmerli kaum etwas zu tun.
Ich persönlich halte von der Kombination Walther-Hämmerli-Umarex nicht werklich viel. Dass erste, was mir bei Umarex einfällt sind Softairs.
Auch der Preis kann stutzig machen: Wie kann ein Wettbewerber für annähernd die Hälfte des Preises der Konkurrenz produzieren? Irgendwo hast du hier also eine bewusst nicht so hohe Qualität.In meinem Verein nutzen wir selbst ein wenig ältere Hämmerli AR50. Diese "leiden" mittlerweile durch ihre viele Nutzung an "Altersschwäche". Wir investierten regelmäßig in die Reparatur dieser Gewehre. Bei anderen Gewehren (FWB) haben wir das nicht.
Meine persönliche Meinung ist, dass du dich an besten nach ordentlichen Gebrauchtgewehren umschaust. LG300 klingt da schonmal gut.
Wo du suchen könntest?
- hier im Forum eine Suche danach starten
- eGun
- Google mit dem Stichwort "Walther LG300 gebraucht" z.B. nutzen
- viele Onlinehändler (Klingner beispielsweise) bieten auch Gebrauchtgewehre an.Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.
Beste Grüße
-
Nunja, natürlich ist der Fachhandel immer sinnvoll.
Die Frage ist dabei nur, ob es auch überall einen guten Fachhändler gibt?!Für mich z.B. gibt es keinen Fachhändler in der Nähe. Das ist nunmal Fakt. Zumindest keinen geeigneten Fachhändler. Da bleibt mir meist nichts anderes, als über das Internet zu bestellen (auch, was den Preis angeht und die Lieferzeit). Und da ist es mit Auskunft ja auch oftmals spärlich.
Daher dachte ich eben daran, dass man sich hier über Erfahrungen austauscht bzw. eine Plattform für schnelles Nachschauen hat. Man kann natürlich auch solch eine Liste mit der Jahreszahl (oder Jahreszahl + Monat) angeben. Alles ist da möglich.
Aber ich denke, dass solch eine Liste auf wenig Interesse hier erstmal stößt. Irgendwie - das ist mein persönlicher Eindruck...Beste Grüße
-
Hallo an alle!
Ich habe da mal einen kurzen Zwischenruf:
Wäre es nicht sinnvoll, wenn man mal an einer Liste mit den einzelnen Dioptern der Hersteller arbeitet?
Diese Liste sollte den Dioptertypen beinhalten. Die Frage, ob das Duplex daran zu montieren ist (ja oder nein). Und natürlich auch dann, welche Teile man zusätzlich noch kaufen muss?Sowas würde ich als Service von Schützen für Schützen verstehen... und gerade wenn einige von euch das Duplex doch nutzen, so können sie doch den anderen so Dinge mitteilen...
Klar, MEC/Centra beschreibt durchaus, welche Diopter ein Duplex aufnehmen können. Aber welche es nicht können (und ob das bei denen nicht vielleicht auch doch funktioniert, das wird nicht unbedingt genannt). Außerdem muss man dann erst wieder nachschauen, welche Teile man noch benötigt (Collimator, Lenshood, etc etc).
Also, ich fange mal einfach an (ohne ein Duplex zu nutzen):
Anschütz Diopter 6804/25: hier kann kein Duplex montiert werden.
Anschützen Diopter 6805: hier kann kein Duplex montiert werden.Vielleicht hat jemand von euch eine bessere Idee für eine solche Liste? Excel-Tabelle und immer aktualisiert hochladen wenn jemand ein neues Diopter einträgt? Oder irgendwie sowas?
Was meint ihr dazu?
Beste Grüße!
-
Guten Morgen!
@ Kruemelgirl: ich hatte in einem anderen Thema gelesen, dass du dort nachgefragt hast, ob man irgendwie das Duplex von MEC/Centra an das Walther Diopter montieren kann.
Im Bezug auf das von dir genannte Anschütz-Diopter kann ich dir da definitiv drauf antworten, dass du es daran nicht montieren kannst. Ich hatte für das Diopter vor kurzem selbst bei MEC angefragt und bekam die Antwort, dass bei genau diesem Dioptertypen (6804/25 sowie dem annähernd baugleichen 6805) Teile im Weg sind, weshalb man das Duplex bzw. nichts weiteres montieren kann.Falls du also in dieser Richtung eine Überlegung mit diesem Diopter hast, dann musst du das gleich ad acta legen.
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!
-
Hallo und schönen Abend!
Also, was die Prismenschienen angeht: die Diopterfüße sind oftmals so gefertigt, dass sie auf fast alle gängigen System / Schienen passen. Einzig über die eine / zwei Klemmungen werden die Diopter gehalten.
Außerdem nutzen einige Hersteller (Tec-Hro) z.B. auf ihren Visierlinienerhöhungen ein A (für Anschütz) und ein W (für Walther). Beide Buchstaben sind auf ein und der selben Erhöhung zu finden. Entsprechend dürfte das Diopter sowohl als auch passen - egal in welche Richtung du tauscht. Aber probiere es einfach aus.Ob du ein 20er-Klick unbedingt brauchst, ja, das kann dir niemand so genau beantworten. Natürlich kann man pauschal sagen, dass das schon optimal ist, weil man natürlich eine wesentlich genauere Verstellmöglichkeit hat. Aber ich denke, dass man dabei hinterfragen sollte, ob man auch entsprechend gut schießt und arbeitet:
- schießt du sehr wiederholgenau?
- wie hoch ist dein Leistungsniveau?Ich selbst finde das Diopter 6804/25 sehr gut. Nutze es aber auf meinem LG (freistehend). Und ja, ich nutze es hierbei relativ gut aus. Natürlich könnte ich es auch für das Sportgewehrschießen nutzen. Allerdings schieße ich beim Sportgewehr in allen drei Disziplinen zu unkonstant. Ich kann durchaus im Bereich bis Fünfhundert-Mitte-Siebzig schießen. Aber dafür benötigte ich nie ein 20er-Klick Diopter und werde ich auch nie benötigen. Für mich kommt da erstmal Training in Frage. Ich trainiere nämlich nie. Daher auch keine große Konstanz in den einzelnen Disziplinen. Mein Schnitt bewegt sich aber seit Jahren zwischen 560 bis 565 in etwa. Außerdem nutze ich auch seit Jahren keine eingeschossene Munition mehr (meiner Ansicht nach auch nur ab einem gewissen Leistungsniveau wirklich sinnvoll, zumal eingeschossene Munition auch negative Seiten hat). Solche Dinge gilt es immer zu überdenken, bevor man sich für ein etwaiges Diopter entscheidet.
Wenn du also viel Liegend trainierst und du dabei sehr konstant und auf einem hohem Leisungsniveau schießt, dann kann man dir anraten ein 20er-Klick Diopter zu nutzen - also das 6804/25.
Liegt dein Fokus aber z.B. deutlich auf dem LG schießen und du hast dort mehr möglichkeiten als beim Liegendschießen, so würde ich dir raten mehr am LG-Schießen zu arbeiten und das Diopter dort zu nutzen.Das Thema sieht wohl jeder anders, aber man sollte immer in seinem Rahmen überlegen und bleiben.
Beste Grüße
-
Hallo!
Wenn du ein dem Anschütz Diopter 6805 ähnliches Diopter hast, dann handelt es sich vermutlich um das Diopter 6804/25. Bei dem Diopter benötigst du dann 25 Klicks für eine volle Umdrehung des Rädchens.
Das Diopter 6804/25 unterscheidet sich vom Diopter 6805 nur in zwei Punkten:
- 20er anstatt 10er Klick
- andere (kürzere) Führungsschiene
Alle restlichen Bauteile sind ansonsten gleich.Wenn du ein Bild des Diopters suchst, empfehle ich dir die Gebrauchsanweisung des LG 2001 SuperAir (findest du auf der Homepage von Anschütz) - dann weißt du auch mit Sicherheit, ob es sich um von mir genanntes Diopter handelt.
Grüße
-
Sofern jemand mehr Bilder in besserer Auflösung/Größe hat, würde ich mich sehr freuen die hier zu Gesicht zu bekommen. Die überwiegende Zahl, die ich bislang bei Facebook gesehen habe, war doch recht klein von Auflösung und Größe - leider...
-
Soll wohl bei der Schussabgabe noch ruhiger sein...
-
Interessantes Konzept - leider sieht man doch recht wenig. Aber was man so sieht oder interpretiert lässt hoffen.
Bei Facebook gibts ein paar weitere Bilder auf denen man JJ mit dem Gewehr sieht (ISAS 2015). -
Hallo an alle!
Ich bin auf der Suche nach dem Eley Shooting Visor. (http://www.eley.co.uk/en/eley-shooting-visor)
Weiß jemand, wie und wo ich den in Deutschland bekommen kann? Ich wäre über jeden Tipp dankbar!
Beste Grüße
-
Ich hatte mal davon gehört, dass Anschütz schon seit einiger Zeit was in der Hinterhand hat. Allerdings war es zu dem Zeitpunkt (ca. vor 2 Jahren) noch nicht ausgereift genug. Man wollte wohl darauf reagieren, dass immer mehr Schützen auf Bleiker vertrauen - auch, weil hier wohl das Patronenlager weiter hinten sitzt, was bei Anschütz oftmals kritisiert wurde und gerade bei weniger großen Schützen / Schützinnen Probleme beim Laden im Anschlag (insbesondere ja der Riemendisziplinen) verursachte. Scheint, als hätte Anschütz darauf nun reagiert. Aber das ist jetzt nur Spekulation, warten wir mal den Laufe des Jahres (vor allem die DM ab).
Was ein eventuell kommendes LG angeht, könnte Anschütz vllt. den Weg von Pardini gehen: ein LG, welches man im Anschlag direkt schon laden kann. Auch hierauf setzen mehr und mehr Schützen. Klar, zu Beginn verursacht das doch etwas Rückenprobleme, aber alles eine Frage der Gewöhnung, wie ich finde, aber es ist eben einfach so, dass der Stützarm definitiv dabei immer an der gleichen Stelle bleibt... und damit haben viele Schützen Probleme. Selbst Topschützen können das nicht dauerhaft zu 100% reproduzieren.
-
Hallo allerseits!
Ich habe zwei Fragen das Walter LG400 betreffend.
1. Die Laufhülse am LG400: kann man diese problemlos nach vorne / hinten verschieben und somit die Visierlinie verlängern? Oder ist das nicht vorgesehen? Ich habe das jetzt bei einer Schützin gemacht, die Schrauben greifen aber nicht mehr so tief wie in der vorherigen Position.
2. Die Frage betrifft das Insight-Out Matchdiopter: Hier ist mir (und einer weiteren Person) aufgefallen, dass im oberen Bereich Reflexionen/Spiegelungen entstehen. Ist das normal? Kennt jemand diese Phänomen? Was kann man dagegen tun?
Wäre über Antworten und Hilfestellungen sehr erfreut.
Beste Grüße