Beiträge von Arngrim

Ok, das heisst also im Klartext, dass die Schießtische bei KK optional sind. Und laut SpO eigentlich auch für LG optional (da dann die 1.4 Scheibenhöhe), nur dass man dann in einem viel zu steilen Winkel schießen müsste und es daher unüblich ist, keine Verstellung/Tische zu haben.

Super, das hilft schonmal weiter - Danke euch!

Hallo Matze, Danke für das schnelle Feedback!

Das gilt bei LG und KK?

Was hat es dann mit den Ständen auf sich, bei denen die Höhe verändert werden kann oder es sogar eine zweite Scheibe unterhalb der normalen auf 1,40m gibt?

Und auch interessant: wann kommen die Schießtische zum Einsatz?

Danke nochmals!

Hallo zusammen,

vermutlich bin ich nur zu blind die exakten Regularien in der DSB-SpO zu finden. Laut 0.3.1 (Bemaßung und Beleuchtung der Schießstände) ist für KK von 1,40m +- 0,2m die Rede, für LG von 1,40 +- 0,05m.

Nun gibt es ja bei LG und KK auch den Dreistellungskampf mit liegend und kniend neben stehend. Wo finden sich die Scheibenhöhen-Angaben für insbesondere das Liegendschießen? Mündliche Annahmen von Vereinskameraden reichen von "liegend ist immer tiefer" bis hin zu "liegend und stehend ist gleiche Höhe". Vielleicht beides richtig, abhängig von der Disziplin?

Mit der Bitte um Erleuchtung
    Arngrim

Da fällt mir gerade noch eine weitere Thematik ein. Wir haben derzeit nur eine digitale LG-Anlage, planen aber gerade auf unseren KK-Stand zu digitalisieren. Natürlich kam dabei die Frage danach auf, ob wir dafür einen zweiten Rechner brauchen, oder ob es zentral über einen laufen sollte.

Steuerung über einen PC hat einen klaren Preisvorteil und wäre aufgrund unserer baulichen Gegebenheiten auch sinnvoll machbar (Stichwort Setzen von Schützen auf Stände). In diesem Fall würde man bei der aktuellen Standnummerierung bleiben und die KK-Stände hinten anhängen.

Außerdem könnte man dann auch mit einer einfachen Visualisierung arbeiten (nämlich wie bisher ein Rechner, der das VIZ auf unseren Beamer im Clubraum wirft).

Wir befürchten aber, dass die einzelnen Scheiben dann sehr klein werden - bietet das VIZ die Möglichkeit, "Durchzuschalten"? Also z.B. eine Minute lang die Stände 1-8 (LG-Anlage) und eine Minute lang die Stände 9-15 (KK-Anlage) im Wechsel?

Hallo zusammen, ich habe eine kleine Frage bzgl. des Preisschießens. Im Grunde funktioniert die komplette Einrichtung und Durchführung sehr gut und reibungslos, aber eine Kleinigkeit bereitet uns derzeit noch Kopfzerbrechen.

Für Mannschaftswettbewebe können Schützen einer Mannschaft zugeordnet werden. Nehmen wir an, es gibt einen Verein Musterstadt und dort im Luftgewehr Freihand Bereich die Mannschaften Musterstadt I und Musterstadt II. Dann können die teilnehmenden Schützen leicht der richtigen Mannschaft zugeordnet werden. Schütze Anton schießt z.B. in Musterstadt I für seinen Verein LG Freihand. Wir starten dann den Preisschießmodus und die Schützen melden sich mit ihrer Startnummer zum Schießen an. Alles super.

Nun schießt Anton aber auch Luftpistole, ist hier nur nicht ganz so erfahren und schießt für den Verein in Musterstadt II.

Da ich beim Schützen aber nur eine Mannschaft hinterlegen kann, haben wir bislang immer den Schützen Anton doppelt angelegt (mit zwei Startnummern) und ihm daher auch zwei Nummern mit auf den Weg geben müssen. Das hat bereits mehrere Male für Verwirrungen gesorgt.

Langer Text, aber eigentlich kurze Frage: gibt es eine Möglichkeit, denselben Schützen (mit derselben Startnummer) in zwei Disziplinen für zwei verschiedene Mannschaften werten zu lassen, die uns bisher entgangen ist?

Danke und LG!

Hallo und Danke für Deine Gedanken zu dem Thema!

Der Mangel an Verboten im Regelwerk lässt mich auch stutzen. Nicht, dass ich nachher in Chaps und mit Cowboy-Hut antreten muss ;)

Folgender Satz macht mich in Hinblick auf die ein Spiegel/mehrere Spiegel-Frage stutzig:

1.46.03: Ringwertung: je Spiegel 1 Schuss. Bei Mehrfachtreffern auf einem Spiegel werden die ringniedrigsten Treffer gewertet.

Das kann aber natürlich auch wieder alles und nichts heissen und vielleicht auch einfach nur kopiert worden sein.

Hallo zusammen,

ich habe einmal eine Frage zur NDSB-Disziplin 1.46 (Unterhebelrepetierer mit .22er Kaliber). Leider sind mir im näheren Umkreis keine Schützen bekannt, die diese Disziplin (noch) bedienen und das Regelwerk liest sich für mich konträr zu dem, was ich von anderen Schützen gehört habe. Leider habe ich auch keine Videos zu dieser Disziplin gefunden, aber vielleicht kennt ja jemand eines? Würde sicherlich direkt viele Fragen beantworten.

Konkrete Fragen sind:

- geschossen wird auf 25m auf die Herdplatte (i.e. NDSB-Pistole Finalscheibe) und zwar in 8 Serien a 5 Schuss (davon die ersten 4 kniend in jeweils 20 Sekunden, dann 4 stehend in jeweils 10 Sekunden). Ist das soweit korrekt?
    - Wird dabei auf EINE oder auf FÜNF Scheiben geschossen? Laut Aussage eines Schützenbruders kommen hier auch Dreh/Klappscheiben zum Einsatz, die alle beschossen werden müssen. Falls das stimmt, wie ist der Abstand der Scheibenmittelpunkte zueinander definiert? Wie bei OSP?
    - Gibt es Vorgaben zur Haltung beim Schießen? Was ist insbesondere beim kniend schießen erlaubt (Stichwort kniendrolle oder ähnliches)
    - Gibt es Vorgaben zur Bekleidung?

Danke im voraus!

Hallo, ich springe hier mal rein, da es zur ursprünglichen Frage passt:

> SIZ Menu anpassen...
    Kannst du alles in der %ProgramData%\DisagOpticScore\etc shotmenu.xml machen
    Nachdem du da änderst, die neue Datei auch wieder mit SIZ-Update rüberspielen. Falls Serverdatei<>SIZ-Datei: lustige Differenzen, da der Server anscheinend nur ids beim Starten eines Wettkampfes o.ä. an das SIZ mitteilt.
    Ähnliches passiert dir beim Testen mit der SIZ-Startersoftware. Da mußt du das MiniPC (MiniPC_123\config\shotmenu2014.xml) updaten, da hier kein SIZ-Update funktioniert.

Ich habe das heute mal ausprobiert - XML-Datei bearbeitet (eine neue Hauptkategorie mit 4 Unterdisziplinen hinzugefügt) und an eins unserer SIZ übertragen. In OpticScore taucht es auf (beim Anklicken einer der Disziplinen zur Bearbeitung kommt aber eine Exception) und auch beim SIZ ist es auswählbar... dabei hängt sich das SIZ dann aber auf.

Kann man nur die bestehenden Disziplinen bearbeiten und keine neuen hinzufügen?

Vielleicht hat sich ja schonmal jemand damit auseinandergesetzt?

EmcQuadrat: gerne!

sceeter: naja, es steckt natürlich noch eine Menge Arbeit drin und ich würde gerne mit einem recht kleinen Kreis beginnen, der erstmal die Grundfunktionen testet. Jetzt steht "leider" Ostern vor der Tür, da mache ich ein wenig Urlaub, aber ich würde schon gerne im April eine Iteration für die Tester freigeben. Wer Lust hat mitzutesten (zusätzlich zu denen, die sich per PM sowieso schon bei mir gemeldet haben), schreibt mich am besten einfach an :)

Hallo EmcQudrat, Danke für die Rückfrage!

Es gibt derzeit folgende Eingabemöglichkeiten:

1. nur Gesamtergebnis (also z.B. 390 oder 310,2)
    2. nur Serienergebnisse (also z.B. 4x 95)
    3. Serien- und Einzelschusseingabe, allerdings nur Ringe ohne Trefferbild (bei 4 Serien also Ringe für 40 Schuss)
    4. Serien- und Einzelschusseingabe wie bei 3. plus Trefferbildeingabe

Geplant - wie beschrieben - dann

5. Import von bereits vorher erfasster Trefferaufnahme (über digitale Systeme, eigene Excel-Listen und ähnliches)

Tomislav: sorry für die späte Rückmeldung, aber ich habe noch ein wenig mit den Darstellungen herumgespielt. Ich habe die Trefferverteilung schonmal wie von Dir gewünscht eingebaut, man erhält also in Deiner Beispielserie 5 Scheiben - eine komplett und dann jeweils eine pro Serie. Ich habe das ganze gleich so aufgebaut, dass auch andere Stückelungen (1er, 5er, 20er etc) möglich sind.

Pünktlich zum Wochenende dazu eine kurze (geometrische) Diskussion, die ich bereits gestern mit einem Kollegen geführt habe, als es um die Lage-Auswertung der einzelnen Schüsse ging. Hier insbesondere auch um den blauen Kreis und dessen Aussagekraft. Ich habe diesen daher erstmal weggelassen und nur ein Kreuz zur Kennzeichnung des Mittelpunkts herangezogen.

Die eigentliche Diskussion ist aber diese: gerade bei nicht digitaler Erfassung der Ergebnisse (bei manuellem Eintragen von Daten) ist eine konkrete mm-Abweichung ja nur theoretisch korrekt durchzuführen. Beispiel LG-Scheibe, 45,5mm mit 30,5mm Spiegel, der Ringabstand beträgt 2,5mm, die 10 hat einen Durchmesser von 0,5mm. Da der Abstand zwischen zwei Ringen jeweils 2,5mm beträgt, beträgt der Abstand zwischen zwei Zehnteln entsprechend 0,25mm. Damit ist natürlich die Genauigkeit der manuellen Eingabe auf diese Genauigkeit begrenzt. Angenommen eine Ringmarkierung wird genau mittig getroffen (i.e. der Mittelpunkt des Treffers ist exakt auf der äußeren Linie für diesen Ring) und wir gehen davon aus, dass es keine vertikale Abweichung gibt (also nur eine Versetzung in horizontaler Richtung), so ergäbe sich für den äußeren Rand des Treffers (Diabolo-Durchmesser von 4,5mm) ein Versatz von 2,25mm zum Mittelpunkt. Das entspräche 9 Zehnteln. Soweit sollte es passen, allerdings beschränken wir damit auch die Abweichungsberechnung auf diese 0,25mm Granularität.

Bzgl. der 10 sind die Regeln leicht anders, da die Dimensionen unterschiedlich sind. Die 10 hat einen Durchmesser von 0,5mm, also einen Radius von 0,25. Das heisst wir haben die 10 getroffen, wenn der äußere Kreis des Treffers die 0,25mm ankratzt. Auch hier wieder 10 Zehntel (10,0 bis 10,9), die sich dieses Mal aber nur auf 0,25mm verteilen, somit steigt die Genauigkeit hier auf 0,025mm.

Meine Frage ist also eigentlich nur diese: ausgehend von den beiden genannten Granularitäten: spricht irgendetwas entscheidendes (zum Beispiel ein Gedankenfehler, der jetzt auch der kurzen MIttagspause entstammen kann ;)) dagegen, feste Abweichungen für die einzelnen Ring-Zehntelwerte anzunehmen? (betrachtet dabei der äußere Umkreis des Treffers: 10,9 = 0mm Abweichung, 10,8 = 0,025mm Abweichung, 10,0 = 0,25mm Abweichung, 9,9 = 0,5mm Abweichung usw)

Zu der Frage bzgl. des Imports aus elektronischen Anlagen (Meyton, Disag, aber auch Rika Lesegeräte usw): das habe ich auf meiner Liste drauf, allerdings weichen die Systeme doch recht stark voneinander ab und sind dann natürlich auch immer recht Update anfällig. Wie Du auch schon vorschlägst, werde ich diesen Punkt etwas nach hinten schieben, aber sicherlich nicht in Vergessenheit geraten lassen!

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!

Hallo, zunächst mal freut es mich, dass der Thread hier ein wenig Fahrt aufnimmt :)

Das Hosting wird bei einem der üblichen Verdächtigen stattfinden (ich tendiere derzeit zu Hetzner, aber das ist noch komplett offen) und wird natürlich durch regelmäßige Backups gesichert sein. Downtimes sind nie ganz zu vermeiden, aber ich sage ganz klar, dass ich das Projekt nicht umsetze, um es dann kurze Zeit später wieder einzustampfen.

Nichtsdestotrotz stehen Export-Funktionalitäten auch auf meiner (immer länger werdenden) Todo-Liste - alleine schon, weil ich auch ein Freund von echtem Papier bin. Neben CSV bietet sich gerade für Auswertungen sicherlich auch eine PDF-Exportfunktionalität der Analysen an.

So oder so - ein äußerst spannendes Projekt, das sich schnell zum einem Vollzeitjob entwickeln könnte ;)

Hallo Tomislav,

Danke für Dein Feedback!

Stellst Du Dir die Mittenmarkierung in etwa so wie in diesem Bild skizziert vor?

Wie stellst Du Dir die verschiedenen Gruppierungen im Detail vor?

Angenommen, es wird eine 40er Serie geschossen, gäbe es eine Scheibendarstellung mit 40 Schuss und einem Abweichungszentrum (dem Kreuz). Jetzt möchtest Du sagen können "zeige mir 10er Gruppierungen an" und hast dann quasi 4 Einzelgruppierungen a 10 Schuss auf einer Scheibe -oder 4 Scheiben mit je einer 10er Serie?