Beiträge von Onkel Peter

    Ich nehme doch mal an, das sind die Schützenbrüder, von Dir, die getreu der alten Vorderlader- Regel, ordentlich Öl in den Lauf, Stunde durchziehen lassen, verfahren, wie Du es an anderer Stelle hier im Forum zum Besten gibst.

    Am Ende streut die "Flinte", wie eine Perkussions- Flinte und dann sind natürlich die Gewehrhersteller schuld, oder die Diabolos der Markenfirmen.

    Hoffentlich machen das jetzt nicht all zu viele Anfänger nach, wenn sie das lesen!!!

    Gruß, Onkel Peter

    ...... Ich kenne 3 Schützen, die mit dem E-Challenge richtig Stress hatten und das Ding durch die Bank zurück gegeben haben. Abzug, Druckminderer, Griffbefestigung und (viel schlimmer) eine deutliche Serienstreuung bei den Läufen (Wo man theoretisch unterstellen könnte, dass es die Ösis mit dem Werkzeugwechsel manchmal nicht ganz so genau nehmen)...........

    Gut, dann zum Stammschiesen zurück. Ich weiss nicht recht, wenn Einer mit der Pistole - Auflage 318 schiesst und mit dem LG zeimal hintereinander 108, vielleicht ist da was nicht recht in Ordnung??? mit der ganzen Wertung? Irgendwie sieht mir das nach Kellerstand auf 8 Meter aus??? Ich kann mich natürlich auch irren. Keine Ahnung. Aber das ist so nicht mein Ding, hier irgend was anzugeben, höher als DM und Landesmeisterschaft und am Ende wird das so gewertet, ohne Nachfrage! Da steig ich lieber aus. Also bleibt doch lieber mal auf dem Teppich, Freunde. Oder macht einfach so weiter, auch gut!!!

    Tschüss, Onkel Peter

    Also ohne hier für irgend eine Seite Partei ergreifen zu wollen, das mit dem Teiler ist natürlich bei uns in der Altersrunde eine willkommene Sache für die, die sonst unter ferner liefen schiessen. LG-A 270 oder gar 250. Wobei das besondere bei uns in der Altersrunde in Fürth ist, das nur der letzte Schuss gewertet wird. Das macht es noch mal spannend!

    Gruß, Onkel Peter

    ..........

    Den meisten Schützen fehlt das Selbstbewusstsein und die innere Arroganz. "Du weißt doch das du es kannst. Also zeig es. " So gehe ich an einen Wettkampf ran.

    .............

    Ja, jetzt endlich begreife ich, warum die besten Schützen, die ich kenne, in der Regel Arrogant sind. Jetzt erst weiss ich was mir immer gefehlt hat.

    Gut, auch wenn ich mir jetzt den Mund verbrenne, so hab ich doch die Erfahrung gesammelt, das die großen Hersteller der Wettkampf - LGs, neuerdings Anschussbilder beilegen, die nicht so ganz ernst zu nehmen sind. Auf dem Schiessstand beim Test kommt dann die Enttäuschung.

    Jeder Lauf ist anders und irgendwie wird es da auch Qualitätsunterschiede geben. Nicht nur bei der Munition. Das beste Material geht sicher zu den großen Stars im Schiesssport und dann ist es vielleicht auch etwas Glück, oder Pech, was für ein Lauf in einem Gewehr vom Händler verbaut wurde. Am Ende wird alles auf die Munition geschoben. Denn ein Gewehr für 4 oder 5 tausend Euro, muß ja top sein. Warum eigendlich?

    Schließlich ist ein Lauf (allgemein bekannt) weniger und ein anderer Lauf eher sehr munitionsempfindlich. Das ist doch ein alter Hut, liebe Freunde!

    Im Anhang hab ich mal ein Bild aus der Bedienungsanleitung eines bekannten Herstellers, von vor 10 Jahren, mit dem eines neuen Gewehrs gegenübergestellt. Soll sich Jeder dabei denken, was er will!

    Hallo zusammen,

    ich hab das auch gehabt, das Duplex und FWB Diopter da an Grenzen kommen. Dieses Kugelgelenk kann das schon ausgleichen. Fürs KK würde ich das aber nicht verwenden, wegen dem Rückstoß. Eine hauchdünne Unterlegscheibe unter die Centra- Viisierlinienerhöhung sind da als Konstruktion wesentlich stabiler und erfüllen den gleichen Zweck!

    Gruß, Onkel Peter

    Hallo Freunde,

    jetzt hab ich wirklich alles im Forum über FWB 900 gelesen, das es das schönste unter den Gewehren ist, das es das in ganz vielen Farben gibt und das man sich freut, wenn man es geliefert bekommt. sogar, das man neidisch auf die ist, die so ein super Teil besitzen. Aber gibt es Irgendeine/ oder einen, der damit in die Mitte trifft? Vielleicht sogar bei großen Wettkämpfen??? Also, bevor ich mein LG 700 gegen ein 900er eintausche, möchte ich schon ein paar Lobeshymnen über das doch relativ (nicht gerade billige) teure Teil lesen. Also traut Euch. Ihr schiesst jetzt, seit ihr das habt, zum Beispiel als Aufleger, zwei, drei Ringe besser. Irgendwie vermisse ich das, hier im Forum???

    Gruß, Onkel Peter

    Ja, Du hast ja recht, aber dazu brauchst Du Schützen, die weiter kommen wollen. Wenn sich zwei Schützen von einer Mannschaft beim Bezirk abgemeldet haben, für die Landesmeisterschaft, darfst Du sie dann nicht mehr für weitere Meisterschaften einsetzen. So zumindest, in Bayern. Abgemeldet ist abgemeldet. Also in diesem Fall keine Manschaft mehr möglich. Die stehen dann zur Landesmeisterschaft auch nicht mehr auf der Startliste und bekommen keine Startkarte, also darf Niemand für sie starten. Hast Du aber genug Einzelschützen in der richtigen Klasse, darfst Du die Manschaft neu bilden. Wenn Du es besser weißt. Kein Problem.


    Gruß, Peter

    Also ich habe mich beim meinem Lieblings- Kampfrichter (BSSB) erkundigt. Früher mußte man da eine Vereinsmeisterschaft geschossen haben, heute, sagt er, braucht man das auch nicht mehr. Doch wenn sich Eine, oder Einer, nach der Bezirksmeisterschaft abgemeldet haben, ist die Mannschaft geplatzt, dann geht das nicht mehr, sagt er. Aber wie das in anderen Bundesländern ist, weiss ich nicht. Keine Ahnung!

    Gruß, Onkel Peter

    Ja liebe Monika, das geht nur vor Ort. Im Büro in München, Startkarte mitbringen und die Ersatzschützin in die Mannschaftsliste eintragen lassen. Ach so und die Mannschaft muß umgemeldet sein, bevor die erste Schützin schiesst. Startzeit und Stand-Nummer dann, wie auf der Karte. Wir sehen uns am Sonntag, nehme ich mal an.

    Gruß, Onkel Peter

    Also dann lieber Abschneiden? Feinwerkbau ist scheinbar auch ratlos, denn ich bekomme auf meine Mail keine Antwort, aber die kann ja noch kommen. Das selbe Problem müßten ja Tausende haben, mein Freund benutzt an der Stange keine Gewichte, sondern Gewichte, die an den Lauf geschraubt werden. Übrigens ist der Abstand zur Fingerrille immer gleich, egal wie weit die Auflagerohre, vor oder zurück geschoben werden.


    Gruß, Onkel Peter

    Hallo Freunde,

    mein Kumpel schiesst LP- Auflage mit einer Feinwerkbau LP und dem montierten Auflage- Teil von Feinwerkbau.

    Jetzt hat ihm ein Kampfrichter gesagt, er muß das nächste Mal zur Waffenkontrolle diese Stange, die vorne herausschaut absägen, wenn er schiessen will. Ich weiss, das das Quatsch ist, aber weiss Jemand, ob es irgendwo was zu lesen gibt, das mein Freund diese Stange, nicht abschneiden muß? Vielleicht gibt es da ja ein Blatt: Der Kampfrichter weiss das? Gruß, Onkel Peter