Beiträge von Onkel Peter

Ja und ich trage im Winter gerne hohe Schuhe im Schnee, darf ich aber nicht, na ja. So is es halt! Dicke Socken sind ja noch erlaubt. Im Übrigen ist ja auch bei DSB Wettbewerben speziell beim Vorderladerschiessen Traditionskleidung nicht erlaubt. Ausgenommen Lodenmantel und Gamsbatthut in Bayern!

Gruß Peter

Ja da bin ich aber froh, das ich das weis!!! Als Handwerker könnte ich da in Verlegenheit kommen. Im Übrigen wollte ein Kampf- Richter (kämpferisch veranlagt) in München meinem Manschafts - Leiter verbieten mit Sandalen Luftpistole zu schiessen. Nach einigem Hin und her ging es dann dennoch!

Gruß Peter

Hallo Freunde,

GSP ist gekauft! Vielen Dank fär die vielen guten Ratschläge! Nachdem mir eigentlich zur Freien Pistole Hämmerli 120 mehr abgeraten als zugeraten wurde, laß ich das lieber und hab aber andererseits mal den Wunsch zu erfahren:

was sagt ihr zur Hämmerli 150. Ist das Ding nicht viel besser, als die 120er, oder eher empfehlenswert???

Gruß Peter

Hallo,

ich hab gestern bei Walther nachgefragt und auch gleich eine Antwort erhalten:

ANFRAGE DES KUNDEN:
    >
    > Hallo,
    >
    > es werden im Internet jede Menge Walther GSP angeboten. Bekomme ich für
    > eine 25 Jahre alte GSP .22lfB noch Ersatzteile, bzw sind die mit denen der
    > GSP Expert identisch?

die meisten Ersatzteile sind identisch. Es gibt Abweichungen beim Lauf
    und einige Kleinigkeiten. Es sind aber im Moment noch fast alle
    Ersatzteile verfügbar und werden es auch die nächste Zeit bleiben.

Mit freundlichen Grüßen

Jakob Burger

Vielen Dank für die Infos! Also ich bin kein guter Schütze. Habe jahrelang Gewehr geschossen, kk und Luftgewehr. Hab dann 15 Jahre Pause gemacht und kurz vor der Rente wider angefangen. Allerdings wollte ich mich nicht mehr gewehr-mäßig einpacken und hab einfach mit dem Pistolenschiessen angefangen. Luftpistole und Perkussionspistole (Senioren). Ich schiesse aus Spaß an der Sache im BSSB für den Verein SG Dynamit Fürth Luftpistole Gauliga und für den Verein HSG Erlangen Luftpistole Auflage Bezirksliga. Jetzt reizt es mich Sportpistole zu schiessen. Freihändig und Aufgelegt. Munition bekommme ich über den Fürther Verein (RUAG) sehr günstig. Wir haben in beiden Vereinen alte GSPs zum Probieren. Ich find die klasse. In der HSG hab ich als Gast BDS- Fallscheibe mit der Vereinswaffe geschossen und gleich getroffen. Das interessiert mich auch sehr. Es gibt da 10 schuss- Magazine für die GSP.

Aber es gibt viele Sportschützen, die mir abraten. Kauf dir lieber die alte Hämmerli 280. Auch günstig aus der Raucherkasse zu kaufen. Obwohl ein Vereiskamerad mit der Hämmerli meint, er bekomme keine Ersatzteile mehr für seine Pistole. Ein anderer Sportschütze meint, die GSP verträgt nicht jede Munition und der Schlagbolzen neigt dazu, daß er bricht, wenn man trocken abschlägt und man darf sie vor Wettkämpfen nicht putzen, dann hat man Ladehemmung.

Da ich schon aufs Geld achten muß, kommt für mich keine neue Pistole in Frage. Jetz weis ich nicht, ob die Ersatzteile von den neuen GSP austauschbar sind. Das wäre für mich ein Argument. Die 280 Hämmerli haben wir auch im Verein. Aber ich fühle mich nicht wohl damit. Mir ist das Ding zu klumpig. Die Vorderlastigkeit stört mich nicht. Die hab ich bei der Petersoli Le Page auch.

Gruß Peter

Hallo Ihr Meisterschützen. Im Internet werden in großer Zahl relativ preiswerte Walther GSP angeboten. Könnt Ihr mir zum Kauf so eines älteren Models raten oder nicht und auf was muß ich beim Kauf achten. Gibt es dafür noch Ersatzteile? Alter oder neuer Abzug?

Vielen Dank schon mal im Voraus für Euren Rat.

Gruß Peter

Hallo Leute,

ein Bekannter hat mir eine Hämmerli 120 für 200 Euro angeboten. Ein Schützenbruder hat mir abgeraten. Das Ding wäre nichts. Ich solle mir lieber eine Toz zulegen. Nun will ich aber aufgelegt schiessen. Dazu ist es fast unmöglich mit der Toz 35 zu trainieren. Könnt Ihr mir zur Hämmerli raten oder soll ich die Finger davon lassen. Das Teil ist in gutem Zustand und hat einen Matchgriff der gut aussieht. Vielen Dank für Euren Rat im Vorraus.

Hallo Freunde, da ich jetzt schon ein Jahr Luftpistole Auflage in einer Mannschaft Rundenwettkämpfe schiesse, bin ich im letzten Sommer mal auf dem Testschiesstand der RUAG gewesen. Da darf man selber testen. Erst hab ich mir die LP10 einspannen lassen und anschließend die alte LP1. Nachdem wir die besten Ergebnisse der LP10 auf der LP1 getestet hatten kam es schon zu wesentlichen Unterschieden im Schußbild (jeweils 10 Schuß). Da beim Auflageschießen eine 9,1 was anderes ist als eine 9,9 macht das schon allerhand aus.
    Vor allem waren die Unterschiede der Schußbilder der LP1 wesentlich größer. Am Ende hab ich die Munition gekauft, die auf beiden Waffen gut läuft.

Hallo,

nach langem hin und her hab ich mir eine gebrauchte LP10 über egun geleistet. Zwei Jahre benutzt und fünf Jahre im Schrank gelegen. Paket auf, anschauen, Kompensator defekt. Bewegt sich kein Stück. Ab mit dem Ding zu Steyr. Ein netter Herr Huber hat mir einige Federn ausgetauscht, einen Satz Dichtungen erneuert, V0 und Abzugsgewicht eingestellt. Das Teil am gleichen Tag noch zurückgesandt. Das alles für gerade mal 50 Euro inclussiv Porto!!! Knarre wieder wie neu, schiesst wie der Teufel! Steyr ist spitze!

Ich weis nicht was das jetzt soll. Es ging am Ende und am Anfang nur darum, ob eine Schiessbrille mit Glas für das zielende Auge und Abdeckung für das nicht zielende Auge und Seitenblenden an den Bügeln weiterhin okay sind im DSB, oder ob in Zukunft große allumfassende Schutzbrillen getragen werden müssen.

Es ging auch nicht um das was bisher immer war, sondern um die Auslegung der neuen Sportordnung im DSB.

Was das Schiessen im BDS angeht, gibt es eindeutige Paragraphen:

P 1.11 Schutzbrille: ........Eine Schiessbrille mit Irisblende und Seitenschutz bei der auch das nicht zielende Auge abgedeckt ist, ist zulässeg.

Es ging mir nicht um das schiessen ohne Brille, sondern um die Probleme der Brillenträger wenn die Schiessbrille nicht mehr getragen werden darf, oder dürfte. Ich denke das Misverständnis ist damit geklärt mein lieber Tom_123

Gruß Peter

Alles schon klar, ich schiesse seit vielen Jahren mit Knobloch Schiessbrille und Seitenblenden. aber das Problem war die neue Ergänzung:

.........„Bei den Wettbewerben VL sind Schutzbrillen aus Sicherheitsgründen zwingend erforderlich. Bei den
    Zentralfeuerwaffen (Regel 2.45 und 2.50 ff.) wird das Tragen von Schutzbrillen empfohlen. Unter dem
    Begriff Schutzbrillen versteht man einen Augenschutz der das gesamte Auge (von vorne und seitlich)
    schützt“
    Es wird nochmal klargestellt, dass Schutzbrillen bei Vorderlader Waffen zwingend erforderlich sind,
    und ganz wichtig – bei Zentralfeuerwaffen dringend empfohlen wird..............

Vielleicht ist das auch eine Auslegungssache.
    Gruß Peter

Ja das ist auf den Bildern deutlich zu erkennen. Normale Schiessbrille mit Seitenschutz. Inzwischen habe ich vom Reverent Vorderlader beim BSSB Herrn Leonhard Brader eine Antwort zum Thema erhalten:

ZITAT

Eine Schutzbrille beim Vorderladerschießen war immer schon vorgeschrieben. Eine für Sportschießen übliche Schutzbrille mit Seitenschutz schützt beide Augen, und das von vorne und von der Seite.

Wenn eine Schießbrille, auch kombiniert mit anderen Schutzmaßnahmen, die gleiche Funktion erfüllt, ist sie erlaubt.

Jeder verantwortliche Vorderladerschütze wird wohl primär auf die Unversehrtheit seiner Person, vor allem seiner Augen achten.

mit freundlichen Schützengrüßen
    und mit Pulver und Blei

Leonhard Brader
    Rev. VL im BSSB

Also doch weiter Schießbrille!

Gruß Peter