Hallo @Bastian ,
hier solltest Du auch unterscheiden: Wenn Du eine Muni mit Geschwindigkeit nahe der Schallgeschwindigkeit hast, z. B. die RWS Rifle Match S oder die R100, dann kann es bei entsprechenden Umgebungsbedingungen durchaus sein, dass die eine Patrone lauter und die nächste leiser knallt, ohne dass sich das wahrnehmbar auf das Trefferbild auswirkt. Der Grund dafür ist, dass die Geschwindigkeit eben einmal knapp über und das andere Mal knapp unter der Schallgeschwindigkeit liegt.
Gruß
Konrad
Also liebe Freunde, jetzt mus ich mich doch noch mal einmischen. ich habe vor einiger Zeit ehr zufällig bei einem namhaften Munitionshersteller irgendwo in Deutschland, ich glaube es war bei einem Wettkampf, ein Gespräch angehört.
Der Vertreter des Munitionsherstellers meinte: Unsere beste Munition wird unter den perfektesten Bedingungen hergestellt (sinngemäß). Deshalb ist die so gut und so teuer.
Der Sportschütze meinte, ganz selten hätte er einen schlappen Schuß, einen Tiefschuss.
Ja das kann vorkommen, meinte der Munitionsmacher, das liegt nicht am Pulver, auch nicht am Geschoss (der Herr der Ringe möge mir verzeihen). Das liegt am Zündsatz, der wird seit einiger Zeit eingepresst und das ist nicht ganz berechenbar, aber ein wichtiger Teil beim gut oder schlecht in der Herstellung der KK Patronen und kann das verursachen.
Ich schlusfolgere daraus, das ein super laufendes Los KK Patronen im Wettkampf einen Versage haben kann. Steinigt mich, wenn Ihr es besser wisst.
Der Peter