Beiträge von Onkel Peter

Hallo @Bastian ,

hier solltest Du auch unterscheiden: Wenn Du eine Muni mit Geschwindigkeit nahe der Schallgeschwindigkeit hast, z. B. die RWS Rifle Match S oder die R100, dann kann es bei entsprechenden Umgebungsbedingungen durchaus sein, dass die eine Patrone lauter und die nächste leiser knallt, ohne dass sich das wahrnehmbar auf das Trefferbild auswirkt. Der Grund dafür ist, dass die Geschwindigkeit eben einmal knapp über und das andere Mal knapp unter der Schallgeschwindigkeit liegt.

Gruß

Konrad

Also liebe Freunde, jetzt mus ich mich doch noch mal einmischen. ich habe vor einiger Zeit ehr zufällig bei einem namhaften Munitionshersteller irgendwo in Deutschland, ich glaube es war bei einem Wettkampf, ein Gespräch angehört.

Der Vertreter des Munitionsherstellers meinte: Unsere beste Munition wird unter den perfektesten Bedingungen hergestellt (sinngemäß). Deshalb ist die so gut und so teuer.

Der Sportschütze meinte, ganz selten hätte er einen schlappen Schuß, einen Tiefschuss.

Ja das kann vorkommen, meinte der Munitionsmacher, das liegt nicht am Pulver, auch nicht am Geschoss (der Herr der Ringe möge mir verzeihen). Das liegt am Zündsatz, der wird seit einiger Zeit eingepresst und das ist nicht ganz berechenbar, aber ein wichtiger Teil beim gut oder schlecht in der Herstellung der KK Patronen und kann das verursachen.

Ich schlusfolgere daraus, das ein super laufendes Los KK Patronen im Wettkampf einen Versage haben kann. Steinigt mich, wenn Ihr es besser wisst.

Der Peter

Als langjähriges Mitglied in der SSG Dynamit Fürth (RUAG Werksverein) bedauere ich immer unsere Gewehrschützen, pausenlos die neuesten Gewehre, Munitionstest beim Christian auf dem Testschiesstand gleich um die Ecke. Ohne das kein Erfolg. Ist ja klar.

Da bin ich froh, nicht mithalten zu müssen. Als ich letzes Jahr bei der Deutschen Meisterschaft FP - Auflage war, hab ich so vielen Könnern mit ihren alten TOZ und 150er Hämmerlis beim Schiessen zuschaun können und war begeistert, was die alten Knaben noch schaffen!

Wer ko der ko! Hut ab.

Das war jetzt ein Misverständnis. Mein Freund Gerhard schiesst kein TESRO - Gewehr, er schiesst eine TESRO LP. Natürlich weis ich, das beim Gewehrschiessen ausgesuchte Munition und auch ausgesuchte Waffen (Läufe) entscheidend sind. Das ist ja ganz was Anderes. Als ich früher noch 60 liegend geschossen habe waren Munitionstests unverzichtbar, anders bei LP und SpoPi. Bei der Freien Pistole ist die Munition sicher auch entscheidend. Ist ja klar.

Mein Vorstand im Erstverein schiesst jetzt BSSB Disziplin Gewehr 300 m sehr erfolgreich. Natürlich schiesst der keine billige Munition, ist ja klar!

Der Peter

Die RWS Basic ist schon ein guter Tipp. Auch nicht übel ist die Training. Die wird bei uns von den LGA Schützen (300+) ganz gerne genommen.

Ja ich schieße auch die Training zum Training. Zum Wettkampf die R10. Aber ich schiesse zum Training mit der Training besser als zum Wettkampf mit der R10. Aber das ist sicher verständlich. Ich glaube, das das mit der Kopfgröße überbewertet wird. Ich kann immer wieder nur vorführen, das ich einen Diabolo rückwerts in die 10 schiesse und einen breitgetretenen Diabolo, der am Boden liegt immer noch auf 10,0 schiesse. Vorausgesetzt eine gute moderne Sportwaffe und Diabolos die fertigungsbedingt keine Gewichtsabweichung haben und natürlich ordentlich Luft dahinter. Mit einer ausgeleierten Vereins- Feinwerkbau 65 geht das natürlich nicht. 7,5 Joul müssen es schon sein, damit sich ein breitgetretener Diabolo wieder rund quetscht eher er den Lauf verläßt.

Hallo Entoni666,

mein Schützenbruder Gerhard Kammerer schiesst Auflage eine TESRO. Er schwört auf die gute Qualität der Sportwaffe. Er schiesst im Wettkampf bis zur Deutschen Meisterschaft die allerbilligste Munition die RWS Basic, die er beim Händler für 3,50 Euro kauft. Er schiesst mit der Munition großartig.

Siehe beigefügte Tabelle! LP_BOL_Einzelwertung.pdf

Au weia, da lob ich mir meine alte GSP!

Na Danke, nein ich meinte nicht die Plastikbox der GSP Expert, sondern den großen Koffer der alten GSP, schwarz und eher quadratisch mit Schlüssel und viel Platz für Zubehör, Wechselsysteme und verschiedene Verschlüsse.

Gruß Peter

Eben, die Vereinsführung legt die Trainingszeiten fest, Auch würde ich unterscheiden, ob mit eigenen Waffen (Sportgeräten) geschossen wird, oder mit Vereinswaffen. Zur Herausgabe von erlaubnispflichtigen Vereinswaffen und die Munition dazu, ist in der Regel nicht jede Standaufsicht befugt.

Gruß Peter

Hallo liebe Sportfreunde,

vor Kurzem habe ich mir ein 32er Wechselsystem für meine GSP geleistet. Das bekommt man ja schon in gutem Zustand (20 Jahre alt) für ungefähr 200 Euro als Schnäpchen. Ein Schützenbruder hat mich danach darauf hingewiesen, das ich wohl bald einen blutigen Daumen haben werde von den messerschafen Ecken am Magazin. Ich habs nicht glauben wollen, habe früher 32er Erma geschossen. Habe aber wirklich diese schmerzhafe Erfahrung gemacht. Rechter Daumen wie ein Schlangenbiss. Mit einem Bogen Wasserschleifpapier und einigen langweiligen Fernsehstunden am Abend hab ich das Problem dann doch noch gelöst. Nun frag ich mich, wie kann das sein. Hat so ein renomierter Hersteller da niemals Beschwerden erhalten, von den Walther- Fans. Oder schiesst die 32er Patronen fast Keiner mehr? Oder ist denen das egal was die Sportschützen denken? Schließlich verkauft Walther die Wechselsysteme doch immer noch für schlappe 1 000 Euro. Oder sind die Magazine heute wesentlich besser verarbeiten als vor 20 Jahren?

Gruß Euer Peter

Na ich glaub es jetzt nicht, da mus man an so einem super teuren Teil was abschleifen. Aber, wen wundert es. Bei meinen GSP .32 Magazinen hab ich mir bei den ersten Lade-Versuchen blutige Finger geholt. Nach abschleifen der messerscharfen Zacken an der Oberkanten hat sich das entschieden verbessert. Dagegen ist ja das hier kalter Kaffee. Warum nicht? Ran mit der Feile!

Okay, es war nur der rechte Daumen der utig war! Mehr nicht.

Gruß Peter

Also ich schiesse ja nur aufgelegt, aber ich schiesse ausschließlich auf 25 m mit der GSP RWS Rifle Match und mit der Steyr FP bzw der Hämmerli 150 auf 50 Meter RWS Spezial Match und bin mit beiden sehr zufrieden. Wenn ich beim Wettkampf nicht immer so aufgeregt wäre, ginge alles in die 10. Aber leider!

Früher beim Gewehrschiessen habe ich noch getestet, heute bei der Pistole spar ich mir das, Ich würde nicht sagen, das die Munition schlechter geworden ist. Aber ich habe schon erlebt, wie eine junge Frau auf dem Teststand der RUAG mit ihrem Wettkampf- Luftgewehr ein wesentlich schlechteres Trefferbild reinzog, als ich mit meiner Steyr LP10 geschossen habe. Das ist doch eigentlich gar nicht möglich, oder?

Gruß Peter

Ich sage nur Respekt! Oder wie man bei uns in Bayern sagt: Wer ko der ko!

Aber es läßt sich natürlich leichter schiessen, wenn man aus dem Nichts kommt, als wenn man einen Titel zu verteidigenhat.

Auf alle Fälle vielen Dank für den Link!

Gruß Peter