Beiträge von Onkel Peter

Also ich habe eine Hämmerli 150 ohne Kompensator und eine Steyr FP mit Kompensator. Ich schiesse FP Auflage. Ich kann nicht sagen, das die Steyr weniger springt als die 150. Beide sind im Schussverhalten gleich (natürlich nur subjektiv betrachtet). Bei der Steyr lagert sich am Kompensatorkegel Blei an, bei viel schiessen wird das eine ganz ordentliche Schwarte. Ich weiß nicht, ob ich das ab und zu abschleifen müßte, oder ob das ohne Bedeutung ist.

Ein Kumpel von mir schiesst freihändig eine alte TOZ mit der er dieses Jahr mit 525 Ringen dritter bei der Bayerischen geworden ist, er will keine neue FP haben. Einen Kompensator will er auch nicht.

Schönes Wochenende!

Gruß Onkel Peter

Das ist bei Auflage anders mit dem Gewicht, ich kenne einige Auflageschützen, die bis ans Limmit gehen. Was die Kartusche angeht, In der Sportordnung habe ich nichts gefunden, ich würde aber zu Bedenken geben, das die Belastung von 400 Gramm für das Gewindes sicher nicht gut ist. Deine Pistole kenne ich nicht, aber zum Vorgängermodel gibt es sehr gute Gewichte zum oben draufpacken. Wenn auch nicht billig und mein Freund Werner schiesst mit knap an die 1500 Gramm.

Ich schiesse die Steyr mit links und rechts jeweils 11x 10 Gramm - Gewichten am Laufmantel. Aufgrund des etwas filigranen Alugewindes bei den meisten Sportwaffen würde ich da auch keine Experimente machen.

Sportordnung hier!

https://www.dsb.de/fileadmin/flip…bile/index.html

Gruß DerPeter

Hallo Albert,

was soll dagegen sprechen. Die Pistole muß in den Prüfkasten passen und darf nicht mehr als 1,5 kg wiegen, lieber etwas weniger. Probleme sehe ich eher, wenn Du die Kartuschen mit an ihr angebrachten Gewichten abschrauben willst oder auch bei der Waffenkontrolle abschrauben mußt zur Kontrolle vom Herstellungsdatum.

Gruß DerPeter

Hallo liebe Meisterschützen,

ein relativ neuer Sportsfreund (Schützenbruder) fragt mich, ob er sich für einen zu beantragenden .357 Revolver immer noch zur .357 Munition auch Munition in .38 Spezial kaufen darf, oder ob er dazu einen extra zu beantragenden Munitionserwerb leisten muß??? Da ich nicht mehr so ganz auf dem Laufenden bin, hab ich gemeint, früher ging das unproblematisch, aber ich bin mir jetzt nicht sicher, wie das heute gesetzlich geregelt ist. Der Mann will damit DSB Zentralfeuerpistole schiessen.

Weis Jemand, wie das momentan geregelt ist?

Gruß DerPeter

Hallo liebe Meisterschützen,

ich besitze eine wunderschöne Hämmerli 150 die ich vor ein paar Jahren gebraucht natürlich erworben habe und mich würde interessieren was das gute Stück wohl gekostet hat als es neu war.

Vielleicht kann mir Jemand dabei helfen der das noch weis?

Gruß DerPeter

Ja ich hab mir schon gedacht, was hast Du da wieder für einen Billigsch... gekauft, Peter. Beim Kneten war es schon als wären da irgend welche Batzen oder harte teile mit eingemischt, die ich herauspopeln muste. Ist doch nicht normal. oder? Aber wie heißt es doch so schön, das Biligste kauft man immer zwei mal.

Hatte ich heute schon mal so ein Glück. Heute Vormittag bei Frankonia. Gehörschutz kaput nach zwei Monaten. Amerikanischer Hersteller made in China. Vormittag getauscht und Nachmittag noch mal. Da hab ich mich aber für einen anderen Hersteller entschieden! Schwedisch, hoffentlich nicht aus China. Vielen Dank noch mal!

Hallo,

jetzt muß ich mal ganz blöd fragen???

Ich hab mir so eine Knetmasse im Internet bestellt bei A.... hab das Zeug geknetet wie auf der Beschreibung und auf den Griff meiner Fp gepappt, einigermaßen hab ich es auch hinbekommen. Jetzt wird das Zeug nicht fest, es sind jetzt 6 Stunden vergangen und das klebt immer noch ein wenig. Hab ich da einen Härter vergessen? Wenn ja, war keiner dabei.

Gruß Peter

Danke für die Info!

Son Ding funktioniert nicht mal bei "richtigen Waffen" (wo die Hülsen aufgesammelt und wieder neu geladen werden können) richtig zuverlässig, wie ich schon häufig beobachten durfte - da ist dieser Gimmik bei einer KK-Pistole so nützlich wie ein Kropf. Die Investition in Besen und Kehrblech erscheint mir da sinnvoller.

Nein, ich schiesse seit einiger Zeit das 32er Wechselsystem und im Gegensatz zu meiner 9mm Luger ist die Munition sehr teuer und das Wiederladen sehr preiswert. H&N Geschosse + CCI Zünder + 1,4 Grains N 210!

Auch 32er Hülsen sind auf den Schiesständen selten zu finden. Dann fliegen die Dinger von der GSP ausgeworfen mal vor mal zurück und verkriechen sich gerne beim nachsuchen in finsteren Ecken!

Also noch mal vielen Dank für Eure Ratschläge!

Hallo,

da gab es mal ganz früher so einen Hülsenfänger aus Plastik für die 32er GSP und dann auch so eine Art Hülsenfangsack. Ab und zu wird so was noch auf einer Internetverkaufsplattform angeboten. Kann mir jemand erklären, ob diese Dinger wirklich funktioniert haben? Und zu welchem System würdet Ihr mir raten, oder eher gar nicht, falls mir so ein Teil über den Weg läuft???

Der Peter