Beiträge von Onkel Peter

......Mir fällt aktuell nur ein Bespiel aus den Medien ein, bei dem ein älterer Herr ein paar jüngeren Einbrechern hinterher geschossen hat. Einer der Einbrecher starb dabei. Der ältere Herr beruft sich auf Notwehr. Notwehr geht aber u.a. von einem gegenwärtigen Angriff aus. Sobald einer wegläuft, ist es kein Angriff mehr, geschweige denn gegenwärtig. Auch wenn dann kein Knast droht, gibt man zumindest seine legalen Waffen ab.

Egal wie man es dreht, man verliert immer.

Na das ist ja ganz was anderes! Hinterherschiessen. Na ich weis nicht.... so einer spinnt ja! Sowas kann man doch nicht als Beispiel für eine Notwehrsituation bringen!

Aber natürlich darf ein älterer Herr sich mit einer Schusswaffe verteidigen, wenn ihn ein Zweimetermann Anfang 30 mit einem mords Schraubendreher bedroht, oder mit der Schere aus dem Schrank oder dem Küchenmesser..... aber doch nicht hinterherwerfen!

Wie kann man so was in einen Topf werfen.

Wenn man ordentliches Geld für moderne Fenster und Türen ausgibt, geht der Profi- Einbrecher sowieso lieber am Haus vorbei und lieber zum Nachbarn.

Hallo Leute,

als begeisterter Auflage- Schütze hab ich mich immer gefreut, wenn im Verein die Meinung vorherschte, solang ich noch.................................. das klingt so als schießen richtige Männer nur freihändig! Also ich hab mir gedacht, hoffentlich bleiben die bei ihrer Meinung.

Aber leider muß ich feststellen, das nach und nach immer mehr Leistungssportler zu DM Auflage in Hannover fahren und uns Auflageschützen die Medailie wegschnappen, so etwa: die nehme ich jetzt auch noch mit!

Schade, schade, schade!

Leute, wenn ihr glaubt, ganze Männer schiessen erst Auflage, wenn sie schon auf der Bare liegen. Dann bleibt dabei und steht uns nicht im Wege. Ihr habt ja recht. Vor vier Wochen bin ich locker Nürnberger Stadtmeister in der SpoPi Auflage Senioren 2 geworden. Kunststück, ich war in der Klasse der einzige Teilnehmer! Das muß so bleiben, ein lieber Freund von mir ist beim Weltcop in Suhl erster in der LP Auflage und in der SpoPi Auflage geworden. Senioren 5. Es waren nur 3 Teilnehmer. Gott sei Dank!

Ein Schützenbruder ist 74 Jahre alt und schiesst die FP, das es einen graust, ja er fährt die 12 hunderter Maschine und er würde nie Auflage schiessen. Nur gut so!

Ich möchte doch auch nächstes Jahr Nürnberger Stadtmeister werden.

Gut, das war jetzt nicht so ganz ernst gemeint, aber doch nichts dazu erfunden. Ein sehr guter Bayerischer Sportschütze, Johann Eberle, schiesst bei der Bayerischen Meisterschaft in 8 Pistolendisziplinen ganz vorne mit, unter Anderem Perkussionspistole oder Revolver aber auch FP, Auflage nimmt er auch noch mit, warum nicht! Ein paar Medailien mehr an der Wand.

Kann man haben, muß man aber nicht! Jedem, wie er es mag und ich bin als mittelmäßiger Auflageschütze immer blos entsetzt wenn die Stars sich herablassen und am Ende doch Auflage schiessen.

Darum halte ich es auch für eine sehr gute Ansicht: solange ich noch nicht zittere vor Altersschwäche und torkele vor Gleichgewichtsstörung strecke ich meinen Arm aus und schiesse in die Mitte! Ein Mann muß schließlich tun, was ein Mann tun muß!

Oh ich habe jetzt sicher ins Wespennest gestochen! Macht nichts. Es gibt schlimmeres. Als der Arzt zu mir sagte: Sie haben Krebs, war´s schlimmer!

Gruß OnkelPeter

Hallo ihr Meisterschützen, ein lieber älterer Schützenbruder hat seine Startkarte für die DM in Hannover verloren, zu Mindest findet er sie nicht mehr und ist ganz aufgeregt. Kann ich die irgendwo ausdrucken? Wenn er ohne fährt, darf er mit Schützenpass und Personalausweis trozdem starten?

Ich danke schon mal für Euren Rat!

Gruß OnkelPeter

Ja und Kartuschen immer ohne Druck versenden! Wichtig, aber das weis doch schon Jeder.

Also ich habe nie behauptet, das Steyr LPs nicht kaput gehen, aber Steyr will nicht gerne Kleinteile, wie Dichtungsringe versenden und bietet dafür einen sehr preiswerten Service an. Bei einer DM haben mir aber ein paar nette Steyr Mitarbeiter ein Tütchen voll Dichtungen geschenkt, ich hab was in die Kaffee- Kasse gelegt. An der alten LP1 habe ich erst eine Dichtung am Druckminderer gewechselt. So was kann ich schon selber.

Gruß OnkelPeter

Na ich hab mal eine LP 10 zu Steyr geschickt und die war dann auf dem Postweg verschwunden, ist nach etwas mehr als 4 Wochen wieder aufgetaucht und doch noch bei Steyr angekommen. Wenn ich die wieder ein Mal versende, schraub ich nicht nur die Kartusche ab sondern auch meinen Rink- Griff. Da ich noch eine zweite (LP 1) im Schrank liegen habe, ist der Verlust nicht so groß. Schon das ist ein Argument für Califax Äußerung!

Gruß Peter

Hallo,

ein Freund von mir war bei Walther mit dem Gewindeabriss, man hat ihm kurzfristig eine Messing- Buchse eingesetzt, alledings mußte er dafür seinen Gutschein auf eine neue Kartusche abgeben, so als Bezahlung.

Ich habe vor Kurzem über den Württembergischen Schtzenverband eine Walther Fremdhersteller Kartusche bestellt in sehr guter Qualität für 106,85 Euro einschließlich Versand, auf Rechnung. Die Farbe kann man sich aussuchen Schwarz oder Silber. Alledings gibt es etwa vier Wochen Wartezeit, weil die erst produziert wird nach Auftrag. Ich kann das sehr empfehlen!

Gruß Der Peter

Ich mag diese Metallplatten nicht. Holz auf Holz ist klasse. Rink bietet einen Auflagegriff (standart) für alle Pistolen Auflage - Disziplinen der klasse ist! Diese Metallschienen polieren beim Schiessen die Auflage- Rundhölzer bis sie rutschig werden.

Gruß Peter

Oben ganz hinten ist die Imbusschraube am Verschluß mit der der Abzug festgeklemmt wird (neuerer Abzug). Ich kann mit ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, das diese Stahlstifte aus gutem Wekzeugstahl einfach so wegbrechen, vielleicht ist das ein Materialfehler zu stark gehärtet oder sowas. Vielleicht werden beim Hersteller auch aus Kostengründen Teile bei Billigherstellern gefertigt???

Meine GSP von 92 hat noch einen Spannhebel aus Metall meine andere GSP aus dem Jahr 1998 hat schon einen Spannhebel aus Plastikmaterial. Wenn ich mir den Lauf der Expert so anschaue ist der auch billiger zu produzieren als der GSP Lauf, warum sollte da nicht auch anderswo gespart worden sein?