Beiträge von Onkel Peter

Hallo und vielen Dank Euch für die vielen Tipps,

na ich habe das nicht so gemeint, wie manch einer jetzt vermutet. Es ging mir auch nicht um dieses spezielle Gewehr bei eGun. Ich wollte eigentlich nur herausfinden, ob so ein Vor- Vorgänger- Model mit einem modernen 4000 oder gar 5000 Euro- Gewehr aus dem Waffen- Geschäft noch mithalten kann, wenn man das für unter 1500 Euro erwirbt. Ich will es mal so formulieren. Meine alte Steyr LP10 (14 Jahre alt), oder auch meine Walther GSP (25 Jahre alt) können es mit gegenwärtig produzierten Sportwaffen noch locker aufnehmen. Auch bei Auflage.

Nun hab ich aber gehört, das sich KK- Gewehrläufe irgendwie ausschiessen sollen, im Gegensatz zu den ganz alten Anschütz- Läufen, die mit der Zeit eher besser wurden. Zu Mindest wird das immer behauptet.

Nun könnte ich mir für mein altes 54er Anschütz- Gewehr einen neuen super Alu- Schaft von MEK mit vielen Verstellmöglichkeiten anschaffen, der würde mich aber dann auch 1500 Euro kosten und ich hätte immer noch ein uraltes Gewehr. Auf der anderen Seite wäre so ein 2602 oder ein 2700 vom Alu- Schaft und vom Abzug zumindest annähernd änlich meinem geliebten FWB LG 700. Und das wäre schon mal was. Vor dem Kauf kann man natürlich den Vorbesitzer nach Munitionstests fragen, eventuell Schussbilder anschauen. In Corona- Zeiten muß man sich ja nicht beeeilen, mit dem Kauf. Man kann sich auch mal was an Ort und Stelle anschauen, ehe man mitbietet. Viele ältere Schützen werden vielleicht ihre gepflegten KK´s abstoßen wollen, weil sie allmählich die Nase voll vom ständigen Logdown haben und die Preise bei eGun sind sicher auch mitlerweile im Keller.

Wenn momentan ein FWB LG 700 Alu für 1200 Euro weggeht, so wie ich jetzt einige Stücke beobachten konnte, halte ich 1500 Euro für ein FWB KK Alu, gleichen Alters schon für angemessen. Wenn nicht der Lauf allmählich kaput geht und der Streukreis sich allmählich immer weiter vergrößert. Und das der Streukreis beim KK auf 50m nicht mit einem Ein- Loch- Schussbild vom LG vergleichbar ist, hab ich schon verstanden. Aber was für einen Streukreis schiesst denn ein Modernes Gewehr, sagen wir mal ein Walther KK 500? 16mm, 14mm oder gar noch weniger bei ausgesuchter Munition?

Wer kann mir da Anhaltspunkte bieten? Damit ich dann einen Vergleich habe.

Gruß Peter

Und bleibt gesund!!!

Da fehlen mir aussagekräftige Schussbilder von Munitionstests. Auf dem Original Schussbild ist wenig zu erkennen. Es scheint sehr weit
    auseinander gezogen, ich tippe auf 14 mm plus.

Hallo dododogge, wie viel Millimmeter wären Deiner Meinung für ein gutes KK- Gewehr beim Schussbild gut? Da ich Auflage schiessen will, ist das ja besonders wichtig.

Hallo Leute,

nachdem ich nun einigermaßen gut mit dem LG Auflage schiesse, trage ich mich mit dem Gedanken mein altes Anschütz KK Model 54 (1956) gegen ein neueres KK- Gewehr zu tauschen und Auflage 50m und 100m zu schiessen. Jetzt kostet ein Spitzengewehr von Anschütz, FWB oder Walther gleich mal einige Tausender. Was sagt ihr zu einem FWB 2602, wie hier angeboten!

https://www.egun.de/market/item.php?id=13613509

Ist das was? Oder lieber Finger weg? Wer hat Erfahrung mit so einem Teil für vielleicht 1500 Euro ware das noch lange nicht so teuer.

Gruß Onkel Peter

Nein, das auf Deiner Tabelle, mein lieber Mike zählt nicht. Das ist kein richtiger Wettkampf. Wäre die zweite Corona- Welle nicht gekommen, wären die besten Schützen dieser Liste zu einem richtigen Wettkampf eingeladen worden, ich glaube die besten 100! Und dann wären erst ordentliche Ergebnisse zu erwarten gewesen. Aber leider ging das nicht. Die Ergebnisse auf Deiner Tabelle, sind sowas wie Vogelschiessen mit Nachkaufmöglichkeit. Weiter nichts.

Hier sind richtige Ergebnisse!

https://www.dsb.de/fileadmin/_hor…_-LG_Aufl.-.pdf

Natürlich gehören die auf Deiner Liste zu den Top- Auflageschützen in Deutschland, aber wenn Du das vergleichst, wirst Du schon erhebliche Unterschiede feststellen. Alleine wenn Du weist, das Du nachkaufen kannst, wie beim Oktoberfestschiessen, und dann noch beim Fernwettkampf auf dem heimischen Stand da ist die Aufregung weg. Das ist kein Vergleich!

Wie ist es denn bei Dir, hast Du Wettkampf- Ergebnisse, die ich mir mal anschauen kann? RWK oder Gau- oder Bezirksmeisterschaften? Kannst mir auch gerne privat schreiben, wenn dir das hier zu öffentlich ist. Heutzutage kann man ja fast alles in Tabellen im Internet nachlesen.

Ich kenne Einen, der schiesst zum Training mit der Luftpistole Auflage 306 und schon mal 307 Ringe und bei der Gaumeisterschaft schiesst er dann 291. Da fängt das Herz an zu schlagen. Ich weis wovon ich schreibe. Der Kerl bin ich selber.

Gruß Peter

Ein munitest auf Papier ist meines Erachtens nicht aussagekräftig genug. Selbst wenn das Diabolo nach 10 Schuss im Loch hängen bleibt, kann der Durchmesser bis zu 6,8 mm betragen (Dies wurde aber hier schon mal lang und breit durchgekaut). Gut ist, wenn die Munition die 6,0 nicht übersteigt. Sehr gut ist alles unter 5,5.

Habe beim letzten Test nur eine mit 5,8 gefunden aber auch damit waren 321,4 möglich. Deshalb arbeite ich ja an den 322 😜😉 hier waren 2 x 10,2 drin, die gilt es zu vermeiden 😊.

Ich sagte dir ja, es kommt darauf an, welche Ziele man hat. Bei mir sind sie hoch und deshalb muss alles passen.

Heute war ich bei meinem Metzger um mein Gewehr zu wiegen, weil ich den neuen Untergriff montiert habe. Sportgerät (😉) war 18 gr zu schwer und es haben noch 13 gr für 100 bar gefehlt. Also 31 gr. zu schwer. Da mussten dann ein paar Auswuchtgewichte im Auflageschaft weichen. Jetzt passt es😜😉

Hallo Mivo1965 dann wirst du ja sicher zur nächsten Deutschen Meisterschaft mit großem Abstand zu den Anderen Deutscher Meister in Dortmund werden!

Hut ab! Kann ich nur sagen 321,4 ist schon eine Hausnummer! Da kenne ich niemand sonst, der das schiesst !!! Respekt! Gruß Onkel Peter

Hallo zusammen,

ich weis nicht, ob meine Frage hier in der Rubrik richtig ist, aber nun zum Anfang:

gibt es Sportschützen, die nur mit dem Gewehr was treffen und wieder Andere die nur mit der Pistole gute Ergebnisse erzielen, getreudem Motto von Loriot, wie Geiger nur geigen und Trompeter....

oder ist das nur eine Frage der Spezialisierung? Was meint ihr? Gut ich habe schon Leute getroffen, die beides machen, erst 60 liegend schiessen und dann noch Freie Pistole, aber eher nur selten. Zu Mindest bei den sehr guten Schützen weniger, als bei den Hobby- Schützen vom Nachbar- Verein, wo fast Jeder alles schiesst. Gibt es da Unterschiede im Talent zwischen den sehr unterschiedlichen Schiess- Sport- Arten, oder könne man die Spitzenleute im DSB wie Junghähnel und Reitz auch umtrainieren, rein theoretisch? Was meint ihr dazu? Wer kennt sich da aus?

Gruß Onkel Peter

Ja ich denke auch, mehr kann man nicht bekommen! Wenn der Diabolo im Loch stecken bleibt, was soll man dann noch testen.

Also ich würde raten einen Test bei einem der beiden großen Hersteller von Diabolos zu machen. Ich hab erst heute Vormittag einen Test mit meinem alten LG 700 (von 2004) auf dem Teststand der RUAG gemacht. Der Vorteil ist, man bekommt dann Spitzenmunition im verschiedenen Durchmessern zum Testen und eine große Auswahl an Losnummern. Bei größeren Wettkämpfen sind die RUAG- Leute vor Ort und man kann dort testen lassen.

Gut nach der dritten Dose R10 hab ich den Test heute abgebrochen. Wenn der Diabolo im Loch stecken bleibt, was soll ich da weiter testen.

Gruß Onkel Peter

Hallo Freunde, ich weis ja nicht ob es hier und jetzt noch immer um die gestellte Frage am Anfang geht! Ein gutes Wettkampf- Luftgewehr mit der richtigen Munition muß 10 Schuss in ein Loch schiessen, so das der Diabolo darin stecken bleibt. So etwa!

Kein Wunder, das fast niemand mehr hier seine Erfahrungen weitergibt. Immer wieder diese Besserwisser!!! Ich trage eine Schiessbrille natürlich nicht wegen der Mode, sondern wegen einer Sehschwäche. Mein Arzt nennt das Hornhautverkrümmung. Ich kenne viele gute Schützen, die deswegen eine Brille tragen.

Gruß Onkel Peter

Hallo,

bei den jagdlich genutzten Zielfernrohren ist es wichtig genügend Abstand zum Auge zu haben, damit man sich beim Rückstoß kein blaues Auge holt. Beim sportlichen KK - Auflage Schiessen hält sich der Rückstoß in Grenzen. Ich stelle den Abstand vom Simalux zur Schiessbrille so ein, das ich einen deutlichen Rand des Glases in der Schiessbrille sehe, so kann ich wie beim Diopter genau sehen, ob die Höhe der Backe gut eingestellt ist. Der Rückstoß beim KK- Gewehr ist unerheblich. Zumal das KK Gewehr wettkampfmäßig bei 6- 7 Kg liegen sollte, also relativ schwer, im Vergleich zum Jagdgewehr und das Sportgewehr dann auch dementsprechend träge im Schussverhalten ist. Sicher sieht das ein Anderer jetzt wieder anders.

Gruß Onkel Peter

Das ist zweifellos richtig. Einspannen könnte ich, aber davon habe ich keine Munition, die ich testen könnte. :)

Du kannst mit Deinem Händler was ausmachen und dann zur RUAG nach Terminabsprache fahren und stundenlang RWS R 50 testen. Das bringt allerhand, aber billig wird das nicht. Damit es sich lohnt, mußt Du schon einen größeren Posten Munition vom gleichen Los erwerben und da kannst Du gleich mal ein paar Tausender berappen.

Gruß Onkel Peter

Hallo vielen Dank für die Verteidigung. Aber ich will noch mal zum Anfang zurück. Unser Karl- Heinz ist Pistolenschütze, altershalber Aufgelegt und interessiert sich für das Gewehr- Auflageschiessen. Sicher hat er die gleichen Gedanken, wie ich vor ein paar Wochen. Ich würde gerne mal Gewehr Auflage schiessen, mal sehen., ob das was für mich wäre. Warum nicht. Wenn er jetzt sofort ein Hochleistungs Spitzen Produkt erwirbt und es macht ihm dann keinen Spaß, weil er unter aller Sau schiesst und die Konkurenz zig Ringe mehr schiesst, dann büßt er beim Wiederverkauf ein paar Tausender ein. Fängt er aber bescheiden an, kann er nachher Stück für Stück aufrüsten. Besserer Lauf, besserer Schaft, besseres Diopter, bessere Munition, besserer Abzug (die Reihenfolge ist rein zufällig gewählt) vielleicht auch bessere Klamotten.

Da in meinem Erstverein sowohl die RUAG als auch Walther Sponsor ist, wüde ich niemals gegen moderne Technik und Munitionstests lästern.

Das liegt mir ferne! Nein die sind gut und spitze!

Zu mir, mein lieber Johannes:

Ich habe aus beruflichen Gründen mit dem Schiessen vor 20 Jahren aufgehört, war in Sachsen dreimal hinter einander dritter in der Mannschaft in der Disziplin 60 liegend (Gewehr Anschütz 1913 in Super Match Schaft Anfang der 90er brandneu für 2600 DM) . Hab mir dann später, viel später geschworen, mich nie mehr mit diesen Schießklamotten in die pralle Sonne zu legen. Im nächsten Jahr werde ich 66 und darf dann sitzend schiessen. Brauch also die volle Ausrüstung nicht mehr. Die alte Schiessjacke geht eh nicht mehr zu und 7cm überlappend schon gar nicht mehr. Da hat es mich doch wieder in den Fingern gejuckt. Die Frage kam auf, wird das was im Sitzen zu schiessen? Das ist sehr ungewohnt. Na probieren kann man es ja mal.

Ein wunderschönes Luftgewehr, LG 700 Alu, hat mir ein lieber Schützenkamerad für wenig Geld verkauft. Die alten 600er sind halt durch ihren Spannhebel dafür ungeeignet. Meine Freunde im Zweitverein haben gelacht, "Weisst Du, wie hoch in der LG Auflage geschossen wird? Da hast Du keine Chance". "Na und, hab ich gesagt! Spaß macht es und das ist die Hauptsache. Eigentlich war das ja der Grundgedanke des Auflageschiessens, das die alten noch ein wenig Spaß am Wettkampf haben und ein sportliches Ziel und um sich nicht gehen zu lassen!"

Ich schiesse die LP- Auflage Rundenwettkämpfe Bezirksliga und bis zur Bayerischen im Zweitverein neben LP- Auflage, SpoPi- Auflage und FP- Auflage. Ich war auch schon zu DM in Hannover, auch interessant. Da gibt es doch Typen, die 290 oder 292 mit der alten Hämmerli 150 oder der Pfuff auf 50m schiessen. Wahnsinn! Ich hab dort liebe alte Bekannte getroffen. Die alten Herren holen ihre längst eingemotteten Hämmerlis, TOZ, auch Walther aus den 70er und 80er Jahren heraus um sie noch mal zum Leben zu erwecken.

Es macht einfach Spaß. Zur Bayerischen hat bei der LP Auflage letzes Jahr ein vielleicht 85 Jähriger neben mir mit seiner Feinwerkbau LP 65 geschossen wie ein Weltmeister, da konnte ich nur bewundernd lächeln.

Hut ab, vor dem Kerl und der alten Technik!

Gruß Onkel Peter