Beiträge von Felix

Da sich in den meisten Kreisen niemand darum kümmern will und Wettkampfberichte häufig erst Tage nach dem Wettkampf eingereicht werden, gibt es doch ein paar Vereine(z.B. SV Wallenrod), die es es sofort auf ihrer Homepage oder in Facebook posten.... Ist aber eher die Ausnahme, da hast du recht :/

Hi,

mich stört, dass allgemeine Problem: Personen jüngeren Alters gibt es fast keine mehr bei uns im Kreis, obwohl es angeblich immer noch deutlich besser sei als in anderen Kreisen. Hier finde ich gibt es auch gewaltige Unterschiede in der Jungendbetreuung, einige Vereine sind richtig gut auf Jugend ausgelegt und auch sehr bemüht Jugendlich zu halten, andere betreuen Jugendliche nach dem Motto "Lasst sie mal schießen", haben keine Ahnung von aktuellen Regeln und die Sicherheit beim Umgang mit Waffen ist auch eher mangelhaft.

Außerdem stört mich das Vereindenken von bestimmten Verein bzw. Schützen, d.h. eine Schützenbruderschaft wird oft mit Füßen getreten, indem z.B. einem Gastschützen unsinnig hohe Gebühren für ein Training aufs Auge gedrückt werden, auch wenn eigt sonst kein Schießbetrieb auf dem Stand herrscht, also niemandem ein Platz zum Schießen genommen wird- ich finde, es sollte eher gefördert werden, wenn Schützen vereinsübergreifend zusammen trainieren- oder dass gewisse Schützen durch Beziehungen beim Vorschießen für Meisterschaften machen dürfen, was Sie wollen (z.B. einfach etwas aufschreiben), aber im direkten Vergleich andere sich an einen festen Termin auf einem vorgeschriebenen Stand halten müssen.

Das Vereinsleben an sich lässt auch stark nach, es ist häufig kaum noch jemand da. Bei Rundenwettkämpfen versucht man meist so spät wie möglich zu kommen und so schnell wie möglich zu gehen, da geht auch viel bei verloren- Habe es bei zwei Kämpfen gehabt, dass man sich danach noch an einen Tisch gesetzt hat und einfach noch Spaß zusammen hatte, aber das ist halt eher die Ausnahme....

LG
    Felix

Hey ho ihr Schützen,

da ich keinen Bock mehr auf Luftgewehr hatte, habe ich es gerade eben geschafft, KK Fernkampf auf Scheiben (5 Schuss pro Scheibe) zu schießen- war zwar arschkalt und es hat geregnet, nur Scheiben und "Schießraum" beleuchtet,also recht dunkel, hat sich aber echt gelohnt...

Kniend: Naja hab ich zuletzt zwar gern geschossen, aber da habe ich halt so meine Probleme, leider habe ich mir 3x8er und ne 7 reingeballert, war aus der 10 rausgezuckt, ahb ich richtig deutlich gemerkt, was an der Spannung in der Hüfte, die leicht verdreht ist, liegt, ohne die ich aber irgendwie auch nicht kniend schießen kann....
    naja dennoch 95 und 92, wäre schön gewesen, wenn ich das bei den KM gebracht hätte :D

Liegend: 100 und 97, da ist nicht viel zu sagen, bis auf eine 8, die ich dort nicht gesehen habe, hat sich auch komisch angehört, vermutlich Munitionsfehler....

Stehend: 91 und 85, in der zweiten haben zwei Schuss leider nicht beim ersten Mal gezündet, habe die Patronen gedreht und noch einmal geschossen, hätte ich sein lassen sollen, beide Schüsse waren scheiße, auch wenns es vermutlich nur kopfsache ist, das werde ich in nem richtigen Wettkampf nicht machen, war heute aber auch zu faul die Munition zu entwerten und hab sie deswegen rausgedrückt. Ich habe meinen LG-Anschlag verändert gehabt, weil ich sehr offen geschossen habe und es anders versuchen wollte, was LG aber richtig schief ging, d.h. ein Einbruch von 10 Ringen, nun hat dieser neuer Anschlag sich beim KK-Schießen aber verdammt sicher und kontrolliert angefühlt, die 9 zu treffen, war eigt. kein Problem mehr, hat mich kaum Anstrengung im Vergleich zu sonst gekostet, hoffentlich bleibt das auch so....

Konrad leider hab ich es nicht ganz geschafft, aber bleibe wachsam, ich lauere auf den nächsten Kampf :P

Gruß
    Felix

Hi Konrad,

das ist ein sehr großer Anreiz für mich loszulegen! Vor zwei Wochen war es schön warm, leider nur außerhalb der Trainingszeiten, sonst leider scheiße kalt, da bibber ich die Schüsse daneben, das lohnt nicht anzufangen... Außerdem hab ich gerade kaum bis keine Zeit, bin fast täglich bis um 18 Uhr an der Uni und bis ich dann gegessen und gepackt hab, ist es schon fast wieder Schlafzeit :D, ist gerade echt zum Kotzen, wenn ich trainiere, bleibt halt auch viel anderes liegen, hoffe das wird besser im Laufe des Studiums ...

Aber ich werde versuchen anzugreifen!

Gruß
    Felix

Wie man ein "gemeinsames" Training mit den Älteren organisieren soll, wenn die Anzahl der jugendlichen Schützen bereits die Anzahl der verfügbaren Stände (12x Luft bzw. 5x 25m und 5x 50m) überschritten hat, wirst du mir gern erklären.
    Training ist mehr als Scheiben ausgeben und wieder einsammeln.

Naja, wenn es wirklich so ist bei dir im Verein, dann geht es euch verdammt gut, bei und ist zur Zeit eine junge Dame, die ein Jahr jünger ist als ich, also 18...
    Es waren hin und wieder mal ein paar Jugendliche im Verein zu Jugendtrainingszeiten, aber das ist ein extra Tag und da ist im Verein nix weiter los- die waren auch spätestens nach nem halben Jahr wieder weg...
    Wenn Erwachsenentraining ist, herrscht richtig Stimmung und gute Laune parallel zum Training im Aufentaltsraum und man lernt, finde ich, Leute und Verein zu mögen und das ist mit das wichtigste für die Zukunft, damit der Schießsport nicht ausstirbt, um es dramatisch darzustellen!

Wer von Euch opfert denn einen Großteil seiner Zeit, die er auf der Schießanlage zubringt, für ein richtiges Training mit dem Nachwuchs.

In meinem neuen Verein wird gerade versucht, für alle, egal, ob groß oder klein, ein gemeinsames Training zu organisieren, sodass der Zusammenhalt zwischen aktiven Schützen gestärkt wird, die jüngeren zu den älteren aufblicken und sich gegenseitig sowohl menschlich als auch sportlich unterstützen. Wenn das wirklich klappen sollte, kann man sich auf diese Weise die nächste Generation Sportschützen sichern.

Ich finde es nicht so gut, wenn Jugentraining getrennt von dem Erwachsenentraining stattfindet, weil dort eben ein stückweit die Vereinsnähe und die eigentliche Vorbildsfunktion fehlt.
    Wer jetzt meint, dass man von Jungendlichen gern mal im Training gestört wird, dem kann ich nur entgegnen, dass man das Stören für sich selbst als gutes Training seiner eigenen Konzentration nutzen kann und dass man im Wettkampf auch nicht immer Totenstille bekommt, wenn man sie gerne hätte...

Hi,

Tec-Hro macht gerade Statistiken für eine Produktionerweiterung der Schäfte für andere Systeme und auch Linksausfürhungen...
    Dazu läuft eine Umfrage auf:
    http://tec-hro.de/schiesssport/d…ft_inkl_backe-2

Unten Rechts öffnet sich ein Tab, in dem man abstimmen kann (siehe Datei)
    Vielleicht habt ihr Glück und es wird bald auch Linksschäfte geben ;)

Also von mir kommt der Blog und ich kann den Schaft echt nur empfehlen, gut verarbeitet und die Komponeten sind gut aufeinander abgestimmt-Im Vergleich dazu finde ich den Anschütz-Precise-Schaft zwar auch gut, aber die Backe ist schrecklich, die tut mir weh am Wangenknochen, und mir ist er zu breit, ich schieße lieber mit schmäleren Schäften...

Gruß
    Felix

Sorry hab ganz vergessen mein Ergebnis zu posten...

Da ich Anfang letzter Woche erfahren habe, dass ich dieses Jahr doch noch den Aufstiegskampf und vorverlegte Kreismeisterschaften schießen muss, habe ich mein bereits winterfertig gemachtes KK wieder ausgepackt und drauf losgeschossen, so sah es dann auch insgesamt aus, was halt auch noch dazukam, ist , dass ich in die Dämmerung schießen musste -.- und da ich an meinem verstellbarem Ringkorn ein silbernen Ring am Korntunnel drauf hatte(weils gut aussah), der das Licht voll widerlich reflecktiert hat, sodass meine Pupille vermutlich zu gegangen ist und ich nur noch schlecht bzw. sehr unscharf gesehen habe...
    Und ich glaube, das Luftgewehr ist dann doch etwas ganz anderes :D
    Naja ne Glanzleistung wars nicht, aber hab auch schon 512 dieses Jahr geschossen, also wars OK...

Habe den silbernen Ring jetzt durch einen mattschwarzen (alles von centra halt) ersetzt und werde es am Donnerstag gleich noch eiinmal versuchen ;)

Gruß
    Felix

Hi,

da es bei uns im DSB bald auch soweit ist und an meiner neuen Schießhose am Gesäß kein Grip mehr ist, würde mich interessieren, welche Kniendkissen ihr weiterempfehlen könnt :thumbup: und von welchen ihr eher abraten würdet :thumbdown: .

Danke
    Gruß
    Felix

Hi Leute,

iich will morgen auch noch einen Wettkampf schießen, habe jetzt halt das Lg-Training wieder aufgenommen, um mich auf die Gewichtsdifferenz einzustellen, weil ich da richtig Probleme habe, weil das Lg dann immer so leicht wirkt, es hat leider auch schon seine 5500g -.- Aber das intensive KK-Training scheint sich bezahlt gemacht zu haben, schaut mal was ich auf einer Disag-Anlage beim Vorschießen geballert habe, so viel hatte ich noch nie im Wettkampf, die Zehntel sind zwar nicht viel, aber zum Glück werden sie nicht gewertet, und es war sogar die letzte (auch wenn es nicht die "richtige" Disziplin ist).

Zum Wettkampf für hier: Hat jemand einen Tip, wie man das in die Dämmerung Schießen so angenehm wie möglich gestalten kann, ohne dass es sich groß im Ergebnis niedersschlägt?

Gruß
    Felix

Hallo,

Habe gelesen, dass die einsetzbare Querstifte zur Verkantkontrolle im Centra Score auch herausnehmbar sind, nur wie?- habe es versucht und es ging recht schwer und ich habe es sein lassen, gibt es einen Trick?

Gruß
    Felix