Beiträge von Felix

bitte nicht den Kommentar zu deinem Aprilergebnis vergessen

Naja da gabs nicht viel zu kommentieren, war halt ein Munitionmix von SK Standart Plus, RWS target Rifle, Dynamit Nobel Rifle Match S, und Eley Match, hat halt etwas gestreut beim Munitionswechsel, wollte mal sehen, was sich aus der Schulter am besten Schießen lässt. Geschossen outdoor auf Scheibe mit 5 Schuss

Kniend: eine Acht, zu wenige Zehner, aber im Vergleich zu sonst sehr enges Schussbild, habe es leider nicht in die Zehn gedreht bekommen -.-
    Liegend: Ist in letzter Zeit voll der Krampf, da tut alles weh, wackelt, gefühl stimmt nicht, habe diese Woche aber eine gute Lösung gefunden, hat zumindest im Training geklappt
    Stehend: Zu viele Ausreißer bis in die sechs, aber auch im Verhältnis zu sonst viele Zehner, da muss ich insgesamt noch dran arbeiten :/

Allgemienes Problem- richtge Wettkämpfe: ich habe das Problem, dass es bei mir im normalen Wettkampf einfach nicht funtioniert und ich kann es mir einfach nicht rklären -.- 528 ist ein no go, ich bin zwar nervöser, aber ich würde es jetzt nicht darauf schieben wollen, ich lese mich, falls ich irgendwie billig an Literaur komme, mal in Mentales Training ein...
    Falls jemand einen guten Tipp hat, nur raus damit- vielleicht noch eins- ist mein erstes Jahr in der Oberliga....

Das wars schon..

stimmt grundsätzlich nur kann man manche Probleme gezielter angehen wenn man nicht ständig an einem Teil herum Schrauben muss. Einen Anschlag sollte man ja auch immer gleich aufbauen. Warum sollte man dies dann bei der Schaftbacke Hakenkappe usw. nicht auch tun?

Ich meinte mehr, falls sich mal etwas lockert, verstellt usw. dann auf die schnelle die richtige Fehlerquelle zu finden ist ein Glücksspiel- ich gebe meist zuerst mir die Schuld, wenns nicht läuft, bis ich irgendwann, wie jüngst geschehen, durch einen dummen Zufall den Fehler im Training finde....

Aja wieviele Wechselschäfte hast du denn mittlerweile für dein DeJo?

Falls du Hinterschäfte meinst- nur einen, macht für mich keinen Sinn (höchtens in einem Finale, in das ich nicht komme :D) mit mehreren zu schießen ;)- meine Einstellungen sind an der Schaftbacke in allen drei Anschlägen gleich, noch dazu hasse ich ständiges aufwendiges Umbauen, da vergisst man irgendeine Kleinigkeit und trifft gar nichts mehr -.-, hab ich schon durch...
    Je mehr Spielzeug man am Gewehr hat, desto vielseitiger werden auch die Fehlerquellen, die man erst finden muss!!!

Wie, ich glaube, Carl bereits anmerken ließ, "Was ein Schütze in der Kreisklase heute alles so brauch"....

warum?

1. Sauteuer
    2. Wie oben beschrieben, kannst du es nie immer gleich montieren
    3. Du kannst dir auch die Klicks von Anschlag zu Anschlag aufschreiben, ein bisschen nachjustieren musst du sowieso spätestens, wenn du auf einem anderen Stand bist, auch bei einem extra Diopter!
    4. Ich würde eine Leistungssteigerung davon nicht erwarten....

Aber ich würde es mir auch leisten, wenn ich Könnte :D, so bin ich halt :DDDDDD

Hi,

also mehrere Diopter halte ich für wenig sinnvoll, höchstens ein zweites für 100m. Ohne Visierlinienerhöhung könnte ich gar nicht mehr schießen- da würde ich dir die Tec-Hro system 2.0 empfehlen, zwar nicht ganz billig, aber hohe Qualität und mit dem Kit sehr variable.
    Verkantungskontrolle ist zwar wichtig, aber für den Anfang tut es da auch der "Querbalken".
    Drei Hakenkappen sind eigentlich schon ein must have, da würde ich versuchen, verschiedene zu testen- Ich schieße in jedem Anschlag eine Hakenkappe eines anderen Herstellers (Walther, Anschütz, Tec-Hro).

Außerdem ist der Logic Belt richtig geil ;)

Sobald du ein einigermaßen sicheres Schussgefühl besitzt ist eingeschossene Munition ein absolutes must have!

LG
    Felix

Es geht um einen Start der Schützenklasse LG um 08:00

das Problem hatte ich letztes Jahr, hat sich angefühlt beim schießen, als wäre ich nur physisch anwesend gewesen -.-

In dem Dokument "Die neue Sportordnung - Teil 0" ist ein "Musterablauf" für einen Wettkampf drin. Dort sind als Standbelegungszeit 15 Minuten vorgesehen, das kann man dann wohl im weitesten Sinne als Empfehlung zu sehen. Auch wenn das Dokument nicht Teil der Sportordnung ist.

Habe mir das jetzt einmal angeschaut und nach meiner Auffassung ist das Teil der Sportordnung, damit muss ein Wettkampf so ablaufen- Warum meinst du, dass es nicht Teil der Sportornung sei?

Könnte ich jetzt eigentlich noch Einspruch einlegen?

Hi,

zunächst einmal Danke für deine Antwort, das hilft mir schon etwas weiter. Als ich mich beschwert habe, kam genau diese Antwort, die du andeutest, es ist alles zu eng geplant, es wird nicht wirklich eingeplant, dass die volle Zeit annähernd gebraucht wird...

Teil 0" ist ein "Musterablauf" für einen Wettkampf drin

Wo denn genau?

Aber insgesamt beantwortet das die Frage nicht, darf der Veranstalter die Standbelegungszeit streichen?

Hallo Leute,

bei mir im Gau ist eine Diskussion (wenn auch mehr oder minder von mir entfacht) entbrannt. Es geht um folgendes:

Laut Teil 1 Regeln für Gewehr Seite 18 (Tabelle) Sportordnung heißt es: "Die Zeitvorgabe für die Standbelegung regelt der Veranstalter", eine Empfehlung oder irgendetwas in der Richtung habe ich nicht gefunden.

Bedeutet dieser Satz auch, dass der Veranstalter auch keine Zeit zur Standbelegung geben darf? - So bei mir am Wochenende, das Kommando Sportgeräte auspacken und Vorbereitungszeitsstart wurde nahezu gleichzeitig gegeben, nun bin ich jemand, der erst verschiedene Teile noch anbauen muss, da das Gewehr sonst nicht in den Koffer passt (Diopter, Hakenkappe, Handstütze, Handstopp), und mich dann noch fertig anziehen (Hose und Jacke zumachen, Handschuh, Stirnband etc.), zeitaufwendig eben. Das führt dann dazu, dass die Zeit schnell abläuft und ich (subjektiv) kaum noch Zeit für Probeschüsse habe (ca.7-10 min.), auf einem fremden Stand muss ich ja auch Diopter erst noch etwas einstellen und so weiter und sofort...

Also zusammenfassend: Darf der Veranstalter die Zeit des Standbelegens einfach streichen? Am besten gebt mir gleich eine schriftliche Quelle (Link oder genaue Stelle) dazu ;)

LG
    Felix

Hi Uwe,

bei mir im Verein gibt es verschiedene "Wettkämpfe", von Glückschießen, wie zum Beipiel das Weihnachtsschießen, bei dem Preise Süßigkeiten und Wurst an einem Faden von der Decke hinter einer Tischplatte, sodass man sie nicht sieht, hägen und die Fäden durchgeschossen werden müssen, oder Trainingsmeisterschaften, wer am Ende des Jahres (bei der Jahreshauptversammlung) die meisten Trainigs absolviert hat, bekommt einen Preis, letztes Jahr war es glaube ich eine Flasche Schnapps, aber auch Vereinsmeisterschaften sollen jetzt mal anders geschossen werden- in Wertung kommt nur der, der alle der aufgeführten Displinen geschossen hat (glaube SpoPi, KK, LG, LP).
    So das sind halt mehr so vereinsinterne Wettkämpfe, das meinst du, glaube ich, nicht (?)

Sonst fällt mir nur das Ortspokalschießen ein, offen für alle Vereine im Ort und nähere Umgebung, da wird KK-Auflage geschossen, glaube da ist auch noch nie einer außerhalb der Veranstaltung hängen geblieben :/, zumindest hab ich da nichts mitbekommen...
    Natürlich steht der Verein zu Trainingszeiten jedem, der es gerne mal testen würde, offen, aber da kam auch schon verdammt lange keine mehr...

LG
    Felix

Hi Leute,

nachdem ich Donnerstag voll die Panik geschoben habe, da liegend bei mir nichts mehr funktioniert wollte (Vermute sie Munition war einfach nur kacke) und heute so schönes Wetter war, dachte ich mir schieß doch mal einen Trainingswettkampf bzw. für hier eben.
    Es war outdoor, habe 4h Schlaf davor genossen, da ich mit Freunden weg war, aber habe keine Alkohol getrunken, geschossen habe ich mit meiner eingeschossenen Target Rifle und meinem neuen Centra Spy, das aber bereits eingestellt war.

Kniend, mein Sorgenkind, macht mir absolut keine Probleme mehr, wackelt kaum noch, tut weiter nicht weh, bis auf meinen linken Unterarm der die letzten 2-3 Male verkramft, aber ich weiß nicht warum (????? hat da jemand eine Vermutung, ich schieße Kniend mit/ auf der Vorderschafterhöhung mit nem FWB-Handstopp). Naja Ergebniss stimmt aber: 92, 95

Liegend: Nach 20 Schuss Probe (normal ca. 5) schien alles gut, dann leider nur 95, dann aber 98 und eine 5er Scheibe in der die fünf 10er den Außenring nicht berührten, hatte ich noch nie sah richtig geil aus! Bin aber insgesamt nicht mehr glücklich mit meinem Liegendanschlag, ich kann die Schüsse nicht mehr wirklich gut abschätzen....

Stehend: Habe auch Luftgewehr meinen Anschlag umgestellt- meine linke Schulter hing meine rechte Schulter habe ich dafür hochgezogen, alles extrem eben, und der Anschlag war sehr offen, habe das jetzt alles abtrainiert- es läut, die Zielphase dauert nicht mehr so lang, es zuckt nichts mehr, ich kann die Schüsse überwiegend kontolliert wie bei LG abgeben. Leider habe ich viele knappe 8er in der ersten gehabt, eine 7, nur eine 10 und somit nur 86 in der zweiten eine 8 und drei 10er, sechs 9er = 92. Die erste Serie ist ärgerlich, da versuche ich mal dran zu arbeiten...

Gesamt: 558

Mal so ne Frage: hab im Februar auch geschossen, aber leider vergessen es einzutagen- darf ich es nachreichen, oder ist der Zug abgefahren- werde noch genug Wettkämpfe für hier schießen...

Gruß
    Felix