Beiträge von Felix

Ich schätze mal die verbieten das , weil man nach der Waffenkontrolle mit Gewichtskontrolle noch ein Klebegewicht irgendwo dranklatschen kann.

Kannst doch auch so noch ein Stellring oder ähnliches schnell noch an den Gewehr machen...

Mag auch ein Grund sein. Einer wird aber der sein, dass man direkt mit dem Metall der Gewichte in Kontakt kommt. Diese schweren Metalle wie z.B. Blei sind gesundheitsschädlich. Daher wurde in der Reifenindustrie auf ich denk mal Zinn umgestellt.

Meine letzten waren aus Eisen, Zinn ist teurer

Du kannst es ohne probieren oder einfach einen dünneren nehmen. Radhandschuh tut es auch. Ich verwende einen Abzugshandschuh für Linksschützen an der linken Hand.

@wegi82: Ist ein Abzugshandschutz nicht sher schnell abgenutz, wenn du Ihn für die Stützhand nimmst?
    Ich benutze den Sauer Premium mit kurzen Fingern, geht auch ganz gut ^^

Das ist Gefühlssache, aber ich würde dir raten eher tiefer dan hast keinen Puls.

Gefühlssache stimmt, aber das andere würde ich nicht so verallgemeinern, kommt auf den Arm und die Jacke an, es gibt natürlich auc ein zu tief....

Wenn das Gewehr nicht verlängert wird fehlt mir der Druck in der Schulter und das Gewehr kippt mir nach vorne weg.

Mach den Hinterschaft schwerer... Klebegewichte zum Beispiel...

Das sorgt letztlich wohl dann dafür, dass die älteren Modelle (Anschütz 2002, Anschütz 8002 / 9003, FWB P70, FWB 700, Walther LG300) noch länger genutzt werden. Also auch von Sportlern als Eigentum noch weiter gesucht werden. Nicht als Vereinsbedarf direkt. Das sorgt dann aber auch dafür, dass die Preise für die genannten Gebrauchtgewehre recht hoch bleiben. Was letztlich dann wiederum dazu führt, dass die Preise für neue Gewehre nicht sinken, da der Absatz zu gering ist...

Ich würde es eher so auslegen, dass höhere Nachfrage das Angebot mindert, sodass der Preis steigt, weil Preissenkungen bedeuten direkten Verlust pro Gewehr :D Ziel ist Gewinnmaximierung!

Deine Behaubtung das sich Anschütz für Händler nicht lohnt, ist doch sehr Pauschal; bezieht sie sich doch nur auf die Händler deines Vertrauens. (wie viele sind das? Zwei, drei?)

Klar ist das Pauschal, sogar eher weniger, ich verlasse mich auf deren Aussagen, Unterlagen habe ich nicht gesehen... Ich Habe 4 Händler im Bekanntenkreis, die mir soetwas unabhängig voneinander bestätigt haben, gerade deswegen halte ich es für glaubwürdig

Ichbhätte da gerne mal ein paar Zahlen/Magen um mir selber ein Bild davon zu machen. Wie Starkt weichen die Gewinne Prozentual voneinander ab?

Über Händlerpreise wollte keiner meiner befreundeten Händler reden, dürfen sie auch vielleicht nicht, zwei von Ihnen bieten kein Anschütz-LG mehr an, weil es sich nach ihren Aussagen nicht lohnt. Klar ist es nach außen hin eine Behauptung, ich glaube ihnen da aber. Mach mit der Aussage, was du willst:

Höhrensagen und Spekulation.

Dann sei es das...

Zugegeben, die Händler sind auch eher auf Jagdwaffen festgelegt und selbst das eher im kleinen Stil, kann mir aber auch nur schwer vorstellen, dass es im größeren Stil viel besser sein wird

Was ich so mitbekommen habe, verdienen Händler auch nicht all zu viel an Anschütz Sportwaffen, die müssen sehr eng kalkulieren... Ich mag Anschütz im LG-Bereich eh nicht, deshalb ist es mir direkt egal :D, indirekt versuche ich es mit anderen zu vergleichen und lande bei den anderen xD

Hallole,

nicht eine Sekunde bereut mehr Kohle ausgegeben zu haben, ...oder auch weniger.
    Ich bin total begeistert von dem Sportgerät und rechne mir schon mal die DM aus. (Wenn die Nerven mitmachen)
    Solche Ergebnisse hab ich noch nie geschossen, und dabei hab ich es noch gar nicht so lange.

und das immer noch mit meiner nicht eingeschossenen RWS Rifle Match.

Gruß Beschi

Welche Disziplin war das? Indoor oder outdoor?

Was meinst du mit "gedeckelt"? Kosten deckel bedeutet nach oben begrenzen.
    Das würde bedeuten das die ONE nicht über einen bestimten Preis angeboten werden dürfen, aber günstiger geht.
    Was du meinst ist wohl eine Preisbindung, und die ist verboten.
    Vertikale Preisbindungen bzw. Preisbindungen der zweiten Hand sind oft verboten, weil sie den Wettbewerb zwischen den Einzelhändlern behindern.
    Eine Defacto-Preisbindung entsteht wenn auf Einhaltung der empfohlenen Verkaufspreise Druck ausgeübt wird. Hersteller die das durch Lieferungsverweigerung an unwillige Händler durchsetzen wollen, werden in der Regel nicht toleriert.

Gruß
    Daniel

Ja, stimmt, gedeckelt trifft es nicht.
    Nach meinen Infos droht Anschütz den Händlern mit schlechterer Belieferung, wenn Sie das ONE billiger als UVP verkaufen, es hat den Vorteil, dass man dann nicht mehr nach dem Preis beim Händler, sondern mehr auf den Service schaut, den er anbietet, aber falls das stimmt, kann ich es einfach nicht gutheißen! Ich habe auch noch kein ONE unter UVP angeboten gesehen, was dieses Gerücht stützt...

Hi,
    Mein März Ergebnis: Indoor, elektronische Anlage, RWS Target RIfle
    Kniend: war halt Kniend 2x8er, 94+93
    Liegend: Hab im Buch "Oympisches Gewehrschießen" gelesen, wie ich meine Flinte einstellen sollte und hab dies auch so versucht umzusetzen, schein geklappt zu haben 97+97, 4x9.9 und einen Munitionsfehler mit 9.0 hoch... Das einzige, was mich hier noch gewaltig stört sind die Querbalken in meinem Anschütz Korntunnel, weiß jemand, wie ich den Draht herausbekomme, ohne ihn kaputt zu machen?
    Stehend: War diesmal nicht so der Brüller, in der ersten Serie zu wenig neuner (nur eine), viele Zehner und zu viele 8er sogar ne 7 =>88 -.-, zweite Serie 1x10, 1x8, 8x9 =>90 , schade war, dass die Neuner meist nahe an der 10 waren, aber gut, manchmal hat man Glück, es gibt auch die Tage, da ist es Pech...

559 ist gut, kann mich nicht beschweren, muss nur zusehen, dass ich stehend noch etwas raushole und kniend der 8er nicht baller, dann komme ich dem 9.5 SChnitt näher :)

Bin gespannt, was sich im Wettkampf demnächst so ergibt, letzte Runde war das gar nicht so berauschend -.-

Richtig Heftig finde ich allerdings die Preis für Einzelteile im vergleich zu anderen Herstellern.

Meinst du Anschütz?
    Ich finde es sowie so eine Frechheit, was die Hersteller, Anschütz ganz besonders, seit letztem Jahr für Preise aufrufen. Ich frage mich, woher auf einmal eine solche Preiserhöhung kommen soll?- Dass man sich der Inflation und steigenden Lohnkosten anpassen muss, kann ich verstehen, nur was dann Das Anschütz ONE (UVP ist billiger als das Precise, das ist mir klar) oder 54.30 oder das Walther KK 500 kosten soll und ich das im Vergleich zu den Vorgängermodellen setze, komme ich bei weitem nicht an diese Preise heran...

Ich ging da ehr von der Einstellmöglichkeit aus. Bei der Anatomie der eigentlichen Auflage hat jeder eh ne andere Vorliebe.

Von den Einstellmöglichkeiten kann die Walther zumindest annähernd mithalten. Und ich kenne niemanden, der alle Möglichkeiten zugleich nutzt, einige sind echt unnötig, wobei man rücksicht auf die Disziplin nehmen muss....

Einige Händler bieten diesen Service auch bei Anschütz an. Davon abgesehen würde ich immer lieber die Alu nehmen, aber auch hier gibt es Vor- und Nachteile die jeder persönlich abwägen muss/kann.

Eine Stahlkartusche für Anschütz??? Das ist mir jetzt neu ?(

Ja da habe ich auch nachgeschaut, Anschütz Luftgewehr Mod. 8002 S2 Alu für 1939€ und das Walther LG400 Alutec Competition kostet 1999€
    Das Anschütz ist günstiger, oder hab ich da was übersehen?
    http://schiesssport-buinger.de/shooti…0-Alutec-Competition-Blau
    http://schiesssport-buinger.de/shooti…chaft-inkl-Visierung-6834

Ja, hast du, du hast das Walther mit spezieller Farbe gewählt, das kostet deutlich mehr...
    Hier das normale für 1879€:
    http://www.schiesssport-buinger.de/shooting/Walth…TOUCH-Holzgriff

Ob der von Walther mitgelieferte Diopter wirklich besser ist, kann ich nicht nicht beurteilen, ich kenn mich da besser mit ZFs aus.

Also ein objektives Kriterium zur Qualität wäre für mich hier wie fein der Diopter ist, da ist auf 10m der Walther Insight-Out bei 0,4mm, der Anschütz 6834 bei 0,6mm, aber ich sehe gerade, auf dem Competition ist nur der Match-Dioper, der dahingehend genauso gut ist...

Egal was du gesehen hast, aber das stimmt so einfach nicht. Zumindest ist es nicht Grundsächlich so. Mehr wollte ich garnicht sagen.

Hab gestern auch festgestellt, dass Anschütz da gut nachgelegt hat, als ich das letzte Mal (schon ne ganze Weile her) geschaut habe, war noch keine Visierlinienerhöhung und kein Koffer im Preis enthalten... Dann könnte man noch feststellen, dass man bei Walther für keinen bis wenig Aufpreis eine Stahlkartusche genommen werden kann, bei Anschütz muss man Alu nehmen und braucht nach 10 Jahren ne neue, die Stahlkartusche kann noch einmal zum Tüv..

Die Schaft Backen sind im vergleich zur Precise beide nix. (meiner Meinung nach)

Ich finde die Precise nicht so toll, da scheuerte ich mir meine Backe wund beim Liegendschießen... Aber die anderen Schaftbacken sind auch nicht das Optimum für mich, da stimme ich dir zu.