Beiträge von fegewagen

    Es gibt auch keine offizielle Helmpflicht für Radfahrer. Weder im Wald noch im Straßenverkehr. Ist das etwa ein Beweis dafür, dass Helme beim Radfahren völlig überflüssig sind? Dafür spräche natürlich, dass die "alten Hasen" früher sicherlich auch keinen Helm getragen haben.
    Man kann natürlich immer anderer Meinung sein, aber zu sagen dass der Gehörschutz überflüssig sei, mit der Begründung, dass das früher auch keiner gemacht hat, halte ich nicht für vertretbar!

    Cheers, Markus

    Jaja, die "Alten Hasen" und ihre Evergreens....

    Berufsbedingt bin ich öfter in Metallverarbeitenden Vertrieben unterwegs, und da sitzen die alten Hasen auch ohne Gehörschutz neben den Stanzen und Schmiedehämmern. Das ist meiner Ansicht aber kein Grund das auch so zu machen. In der Disco WILL ich ja den Krach, und abgesehen davon, wer vom Personal kann (z.B. nicht an der Theke steht) der trägt da auch oft Stöpsel im Ohr.

    Persönlich finde ich auch den LG Knall unangenehm laut. Ich neige eher dazu beim Auslösen zu zucken, die Anderen stören mich, und diese "Abkapselung" von der Außenwelt trägt meiner Meinung nach auch zur Konzentration bei.
    Mein Senf dazu :P

    Cheers, Markus

    Hallo,

    das hier ist kein richtiges "Thema", aber ich wollte die Erfahrung doch gerne teilen.
    Als ich auf der Suche nach Zusatzgewichten für mein LG 400 war (Laufhülse/Tube) war, hatte die irgendwie keiner. Da habe ich auf gut Glück einfach mal die 30g Dinger (drei-viertel-kreise) von MEC bestellt. Siehe da, passen. Die Madenschraube ist zwar genau in der Mitte (bei Walther etwas versetzt) aber das macht nichts. Trotz der Mulde an der Unterseite der Walther Tube, sind die Madenschrauben lang genug. Auch der Übergang zur Kornschiene an der Oberseite der Tube passt genau so gut wie beim Original (ein Gewicht war ja mit im Lieferumfang).

    So, das war es schon. Ich hoffe der Nächste der versucht heraus zu finden ob die kompatibel sind findet diese Zeilen.
    Cheers, Markus

    Hey,
    also ohne einen Anspruch auf 100% exakte Wiedergabe zu erheben was RB Shooting gesagt hat, war es sowas wie:
    Das ganze System müsse sich noch einspielen, wie vom Vorredner schon erwähnt. Aber ich meine mich zu erinnern, dass auch vom Lauf die Rede war; im Hinblick auf Produktionshinterlassenschaften. Es war nicht die Rede davon, dass sich der Lauf alle paar 1000 Schuss verändert oder sowas! Nicht das meine Aussage so aufgegriffen wurde, und das auf RBS zurück fällt :D .
    Was die Anzahl der Schüsse angeht MEINE ich, das von 4 Stellen die Rede war, würde aber mein neues LG400 nicht dadrauf sezten! :thumbup:

    Cheers (und genießt die super Frühlingstage) Markus

    Die Frage nach der besten Waffen/Diabolo Kombi taucht hier irgendwie alle paar Wochen neu auf. Das verwundert selbst mich als Neuling sehr, denn die Antwort läuft immer auf das Selbe hinaus: Munitionstest. Die einzigen Unterschiede lauten meist:

    • lohnt sich erst ab xxx Ringen Durchschnitt (was xxx genau ist, da scheiden sich die Geister. ICH bin aber der Meinung wenn ich SO extrem viel Geld für eine Waffe, Ausrüstung etc ausgebe, warum sollte ich dann 15€ für einen Muntest sparen!?)
    • macht keinen Sinn bei ganz neuen Waffen (Laut RB-shooting, da habe ich mein LG gekauft, macht ein Muntest bei einer nagelneuen Waffe wenig Sinn, da sich der Lauf nach den ersten paar (100, 1000) Schuss noch leicht ändert)
    • die Bedeutung der V0 Messung. Einige hier scheinen der Meinung zu sein, ohne V0 Messung kann man sich das ganze Prozedere sparen, andere meinen das Trefferbild ist das Einzige das zählt
    • Wie viel Schuss pro Sorte nötig sind um ein aussagekräftiges Ergebnis zu erhalten. Die Meinungen variieren hier von 5-10 Schuss.

    Hoffe ich konnte helfen...
    Cheers, Markus

    Mich würde interessieren ob hier auch jemand so eine e-Mickeymaus beim LG/kk schießt. Ich schieße LG auf 10m stehend, aber einmal die Woche auf dem KK/GK Stand (Außenstand). Ich habe nur kleine in-ears, die super sind wenn nur Luftdruckwaffen neben einem stehen, aber bei GK Langwaffen doch recht laut.

    Meine Bedenken bestehen darin, ob nicht jeder der Ohrschutz dieser Bauweise (Aktiv, als auch passiv) irgendwie beim Anschlag stören.

    Cheers, Markus

    Hallo, ich habe jetzt nicht alle Beiträge durch gelesen, aber Ich kann die "SelbstmachDinger" sehr empfehlen. Gibt es z.B. bei RB-Shooting aber auch sonst online öfter mal angeboten. Benutze die beim LG und dafür sind die meiner Meinung nach voll ausreichend. Sitzen sehr bequem und drücken auch nach Stunden nicht. Herstellprozess ist super einfach und es ist mehr als genug Masse vorhanden um sogar einen Probeabdruck zu machen. Dass die genau so gut sind wir professionelle Anfertigungen, wage ich mal zu bezweifeln, aber dafür kosten die auch keine 20 Euro. Ob die auch für KK ausreichend sind, kann ich nicht einschätzen.
    Cheers, Markus

    Kein Frage, dass ein eigenes LG vor auch immer eine Kostenfrage ist, auch wenn man ein gebrauchtes nimmt. Aber obwohl ich natürlich mit meinem eigenem LG jetzt kein viel besserer Schütze bin, hat man doch irgendwie ein ganz anderes "Verhältnis" zu dem Sport(gerät). Zumindest bei mir persönlich trägt das immens zur Lust auf mehr Training und mehr Ehrgeiz bei...

    Na das ist ja schön zu lesen, dass ich bei weitem nicht der älteste bin der erst später anfängt, ich mit 27.
    Ich schieße erst seit knapp 2-3 Monaten und leider hat sich mein "Trainer" als gar keine (große) Hilfe erwiesen. Er verweist immer auf das anno 19xx plakat vom Stehendanschlag und meint nur: "So muss das aussehen" . Ich bringe mir das also selber so gut es irgendwie geht bei, mit den Büchern von MEC, Youtube und Foren.
    Naja, ist halt schon bissel schwerer sich selber etwas bei zu bringen, von dem man keine Ahnung hat ^^

    Trainieren kann ich einmal die Woche auf dem Stand (demnächst wohl noch ein zweites Mal, wenn der Außenstand aufmacht) und dann trainieren ich noch so 1-3 mal die Woche in der Wohnung. Da kann ich auf ca 7 meter auf nen Kugelfang schießen und so Dinge wie Abzug, Rhythmus etc üben. Wenn ich auf dem Stand schieße komme ich so auf 300 Ringe, wobei mein bestes Ergebnis 321 waren.

    An Ausrüstung habe ich ein eigenes Gewehr, Handschuh und eine günstige Jacke von RB-Shooting Hausmarke.

    Cheers, Markus

    Hallo mit einander,
    hier nur ein ganz kleiner Tipp Trick für fest sitzende Kugelgelenke, oder genauer gesagt für solche die einfach nicht richtig fest sitzen wollen.

    Der Griff am LG400 wird ja mittels Kugelgelenk eingestellt/fixiert ich denke mal auch an vielen anderen LG's. Nun haben Kugelgelenke manchmal den Nachteil, dass man die Schrauben recht fest anziehen muss, bis die Gelenke wirklich steif sind. Walther gibt hier zwar keine maximal Drehmomente an, aber ich fand ich musste die Schrauben immer recht fest anziehen musste.
    Das Problem lässt sich ganz einfach mit "Carbon Montagepaste" aus dem Fahrradfachhandel lösen. Diese ist eigentlich zur Montage von Carbonteilen wie Lenkern etc gedacht. Diese Teile darf man nur mit sehr geringem Drehmoment anziehen, da sie sonst beschädigt werden könnten. Um dennoch eine ausreichende Reibung zwischen den Bauteilen zu gewehrleisten, kommt ein kleines bissel Montagepaste auf die Klemmflächen. Außerdem verhindert die Paste das dauerhafte verhaken/verkleben der Teile. (Achtung: Paste ist NICHT für Gewinde gedacht! Nur die Klemmstellen).

    Beispielhaft ein Foto meines Griffes mit den Stellen, an die ich ein bissel Paste geschmiert habe.

    WOW, hat sich ja einiges getan in den letzten Tagen...
    Um mal wieder auf das Thema zurück zu kommen (btw. ist euch auch aufgefallen, wie schnell man in einem Forum vom Ausgangsthema abweicht ^^ )

    • Danke für die Glückwünsche.
    • Danke für sämtliche Warnungen, Hinweise. War/ist aber so wie ich das einschätzen kann alles im grünen Bereich, da ich schon bevor ich das LG hatte, dass MEC Buch "Luftgewehr schiessen 2010" studiert hatte.
    • Visierlinienerhöhung ist leider der einzige Kritikpunkt den ich hier habe. Denn statt der Centra, wie bei den früheren Modellen, ist jetzt eine ziemlich hässliche, klobige, hauseigene Version dabei.... Leider <X
    • Visierlinienerhöhunhg: ich bin mir eig. recht sicher, dass die Kornmitte nicht höher als 6cm über der Laufmitte sein darf...
    • Griffgröße: ich habe abweichend von dem Standardlieferumfang einen Griff in "L" genommen (Mittelfinger und Daumen überlappen immer noch etwas, aber ich fühle mich wohl) und eine Stahlkartusche. Der Griff hat so weit ich weiß nichts extra gekostet.
    • Stahlkartusche wegen der Möglichkeit den TÜV erneuern zu können. Das würde ich nicht unbedingt wieder machen X( , da jetzt ein gutes Stück mehr Gewicht in der Mitte des LG's liegt. Weiter außen hätte ich natürlich bei gleichem Gewicht mehr Trägheit erzielen können. Naja was solls :|:|:| (+20€ an Stelle der ALUkartusche)

    Hoffe ich habe nichts vergessen,
    Cheers, Markus.


    P.S. Wenn wir hier alle beim Thema bleiben, dann muss sich der nächste Neuling nicht durch seitenweise Themen fremde Kommentare lesen, nachdem er schon vorbildhaft die Suchfunktion genutzt hat. In diesem Sinne nicht streiten, leben und leben lassen.

    Hallo alle miteinander,
    Ich dachte mir da ich bis jetzt nur Nutznießer war, teile ich einfach mal etwas von dem ich glaube, dass auch Andere davon profitieren können.
    Vorab: Ich habe ein Walter LG 400, ob der Artikel so auch auf andere LG's anwendbar ist, kann ich nicht sagen.

    Was ich aber sagen würde, ist dass:

    1:) Viele es fast u nverschämt finden, wie teuer Zusatzgewichte für Schäfte etc. sind.
    2:) Jeder hier Zugang zu jeder Menge kostenlosem Blei hat.

    Was habe ich also gemacht? Der Hinterschaft vom LG400 ist geradezu perfekt für dieses Zusatzgewicht, da schon vom Werk aus eine kleine Mulde unter der Schaftbacke gefräst wurde, Bild 1 (ironischer weise wohl um Gewicht zu sparen :D ).
    Diese habe ich ganz einfach mit (doppelt) Alufolie ausgelegt, wie man auf Bild 2 und 3 sieht; und dann einfach mit etwas Tape fixiert.
    Jetzt braucht ihr nur noch alte Diabolos. Vor dem Einschmelzen befreit man diese am besten von den Scheibenresten.

    Zum Schmelzen reicht ein handelsüblicher Butan/Propan-Brenner, wie ihn wohl viele im Hobbykeller haben, oder wie ihn das holde Weibe für Crème brûlée benützt. Wenn man es nicht übertreibt, kann man einfach ein Gefäß aus Aluminium benutzen, z.B. eine leere Diabolodose. (Ich habe es ursprünglich im Boden einer alten Bierdose gemacht. Die Bilder hier sind 2 Tage später entstanden weil ich mir jetzt doch gesagt habe, dass ich die Idee ruhig teilen könnte….)
    Das Blei wird einfach so lange erhitzt bis es schön flüssig ist. Dann einfach in die mit Aluminiumfolie ausgelegte Mulde vom Schaft gießen und fertig, Bild 6!
    Da man ziemlich viele Diabolos braucht um die Ausfräsung komplett zu füllen sieht man in Bild 7 noch die einzelnen Schichten, in denen ich gegossen habe.
    Abschließend habe ich das Ganze dann unter kaltes Wasser gehalten, da der Schaft recht warm war und sich das Blei durch den "Schock" ein winziges Bisserl zusammenzieht, was es erleichtert das Ganze aus dem Schaft zu bekommen.
    Um das Gewicht dann letztendlich pass genau und ohne Wackeln im Schaft ein zu betten, habe ich es einfach mit einem Streifen Alufolie so lange umwickelt, bis ich es (hand) fest in den Schaft pressen musste. Ich habe das Ganze dann letztendlich aber doch noch mit einem Streifen silbernem Tape fixiert, Bild 8 und 9.

    Ich hoffe ich konnte den einen oder Anderen Bastler inspirieren. Mein Gewehr liegt jetzt gut an der Grenze mit ~5.400g aber man kann sich auch einfach aus Alufolie oder Bierdosen andere "Gussformen" bauen und so auf weniger Raum, kostengünstiger Gewicht unter bringen. Eine "Gussform hat den Vorteil, dass man das Blei nicht in den Schaft selber gießen muss. Aber eines sei gesagt, der Schaft hält der Hitze problemlos stand. Wer aber Laufgewichte herstellen will dem empfehle ich dringend eine Gussform!


    Cheers, Markus

    Soooo abschließend dann noch einmal ein letztes Update:
    Es ist dann letztendlich ein LG 400 Expert geworden. Zu Weihnachten gab es Unterstützung der lieben Eltern. Jetzt ist es dann endlich angekommen und ab morgen kann dann wieder richtig trainiert werden.
    Heute nur ganz grob alles überflogen und mehr oder minder vor-eingestellt. Es passt jetzt schon um Welten besser als die Vereinswaffe! Ich freue mich schon riesig auf die nächsten Tage Einstellen, Diopter einstellen... und dann das erste mal ne kleine status quo Leistungsstandkontrolle.

    Greetz, markus.

    Hellau,

    Jepp ich werde in jedem Fall zu einem Händler fahren, wo ich alle Modelle anfassen und ggf probe schießen kann. Eine solche Anschaffung will man ja auf keinen Fall bereuen, weil das Gewehr dann nicht passt.

    Trainer und Sportordnung:
    In dem Verein in dem ich schieße habe ich einen Trainer, der wird mir sicherlich auch beim Einstellen helfen.
    Aber noch ist es ja (leider) nicht so weit.. :(

    Vielen Dank an alle,
    Greetz Markus

    Danke noch einmal für die Einschätzungen. :thumbup:

    Aber wie gesagt, die Frage war nur ob es prinzipiell für sinnvoll gehalten wird. Das Hauptargument war für mich die Trainingszeiten und die ausgereizten, bzw kaum vorhandene Einstellmöglichkeiten der Vereinsgewehre an mich (da ich mit 2 Metern recht groß bin).

    Aber "erstmal günstig kaufen und dann später teuer", dass bin nicht ich! Auch wenn ich Student bin, wenn ich jetzt etwas "kleines" gebrauchtes kaufe, dann werde ich jedes mal denken: ach hätt ich doch mal lieber noch ein bissel gespart/gejobbt, sobald ich iwo eines der Topmodelle sehe... Nene, wenn dann gleich richtig, oder eben sparen. Das heißt nicht, dass mein ersten LG neu sein muss, aber es muss meine Vernarrtheit für High-end-state-of-the-art-Technikkram voll befriedigen :D
    Außerdem ist der Wertverlust bei den LG's in der Oberliga je auch recht gering. Wenn ich sehe zu was für Preisen jetzt noch ein 2002 Alu weg geht bei e-gun...

    Also thx an alle, und mit ganz viel Glück kann ich Papas Herz erweichen und er leiht mir das Geld :love: so zu sagen als Weihnachtsgeschenk.

    Greetz, Markus

    Also erst einmal Danke für die Einschätzung(en)....

    Zu den Fragen: "Warum denn nicht..?"
    Es könnte ja sein das der Eine oder andere der Meinung ist, dass man auch unter genannten Umständen (problemlos) eine vernünftige Technik und Schießrythmus antrainieren kann, bzw mit ganz trockenem Training zu Hause (ganz trocken, weil ja kein Gewehr vorhanden ist :D ) auch schon weit kommt; Balanceübungen, Selbstansprachen, etc etc.

    Ich bin ein ziemlich Technikvernarrter und tendiere dazu starke "Haben-will-Gefühle" zu entwickeln, welche in diesem Fall ja mit erheblichem finanziellen Aufwand verbunden sind. Darum wollte (will) ich gerne mal weitere Meinungen bezüglich der Notwendigkeit hören.

    Greetz, Markus

    Soo, als allerersten möchte ich mich erstmal vorstellen:
    Ich bin 27 Jahre alt, gute 2 Meter hoch und sportlich trainierte 95 kg schwer und schieße seit 2 Monaten LG. (Was ihr nicht wisst, ich aber mit Sicherheit sagen kann: DAS IST VOLL MEIN DING! Ich werde noch sehr lange LG schießen, und ich will wirklich gut werden!)
    Damit wären wir auch schon bei einem Teil des Problems; ich schieße erst seit 2 Monaten LG und dem entsprechen ist natürlich auch meine Leistung. Aber eines nach dem Anderen.

    Zu meiner Situation:
    In dem Verein in dem ich schieße (Wechsel ist ausgeschlossen, da es der Einzige in erreichbarer Entfernung ist) gibt es 2 LGs. Ein 8002 und ein 8001 Verein. Das Problem sind nicht die Gewehre, sondern deren "fit". Ich komme einfach nicht vernünftig hinter das Diopter, die Schaftbacke geht nicht weit genug raus, der Griff ist winzig und durch den Lack extrem rutschig (ich schwitze stark an den Händen...), der Vorderschaft ist zu weit "unten" und das Diopter müsste unbedingt auf eine Erhöhung.
    Leider kann ich das Gewehr nicht wirklich einstellen, da es an einem anderen Tag immer von den Kids benutzt wird und dann müsste immer alles neu eingestellt werden (auch Vordershaft mit Distanzstücken etc) und eine Zielerhöhung ist nicht vorhanden im Verein.

    Das Nächste ist, das ich immer bei ALLEM was ich mache sehr ambitioniert an die Sache gehe. In dem Verein ist es für mich nur einmal die Woche 1h zu trainieren. Ein weiteres Mal wäre mit einer eigenen Waffe möglich. Da das dann an einem anderen Stand wäre und da keine LGs vorhanden sind, kann ich den zweiten Termin nicht wahr nehmen.
    Jetzt habe ich das Gefühl, dass einmal die Woche eine Stunde viel zu wenig ist.


    Meine Frage ist jetzt also, was ihr glaubt. Lohnt es sich unter der gegebenen Situation jetzt schon ein LG zu kaufen? Zu Weihnachten wird es auf jeden Fall eine Jacke und Handschuh geben.

    Ich frage erstmal NICHT WELCHES LG ihr glaubt am besten ist, sondern OB.

    Wenn ihr mir hier ein paar Ratschläge geben könntet, das wäre super.

    Greetz, Markus