Beiträge von DanielB

Ich nehme kein Fett mehr für meine Waffen, nur noch Motoröl 10W40 und seit dem laufen alle wie ne Nähmaschine! :)

Die GSP macht, wenn sie dreckig ist, sehr gerne Mucken, auch weiche Munition mag sie nicht so, unsere haben zum Schluss nur noch Eley Standart geschossen!

Servus,

ist spannend zu lesen, dass die Lieferzeit bei sechs bis sieben Monate liegt. Das so eine hohe Nachfrage herrscht kann ich mir nicht denken, denn viele Schießsportgeschäfte, die Munitionstests machen, sagen, dass mit H&N keine guten Schussbilder rauskommen und sie nur RWS nehmen. Aber wiederum staune ich dann nicht schlecht, wenn ich unsere Aufgelegt LG Schützen sehen, die mit H&N Loch in Loch schießen und bei 300 oder 289 Ringen liegen. Da frage ich mich jetzt, was ich glauben soll!

Fast immer klappt es, dass ich mich wieder einfinde. Doch da war Hopfen und Malz verloren, da mir etwas im Kopf rumging, was meinen Beruf anging und das bekam ich nicht raus aus meinem dummen Kopf! :whistling:

Hallo,

ja, da hilft nur versuchen es abzuschalten und an etwas anderes Denken, um sich neu zu konzentrieren, nicht einfach!

Versuche mal beim Halteraum halten daran zu denken was du beachten musst, was du zu machen hast. Hier wäre es die Visierung sauber zu sehen, im Halteraum zu halten und dabei den Druck auf den Abzug erhöhen bis der Schuss bricht, danach die Visierung im Halteraum halten für zwei Sekunden, nach zielen und dann absetzten. Dabei aber weniger an den Abzug denken, sondern einfach konsequent den Druck erhöhen, bis der Schuss bricht, das im Unterbewusstsein ablaufen lassen und nicht in den Gedanken ablaufen lassen. Selbst wenn hier die Visierung nicht sitzt, ist es zu 90% noch eine Neun oder sogar eine Zehn.

Hier kannst du auch schön auf die weiße Scheibe trainieren oder auch nur auf den Kugelfang schiessen. Dabei sich nur auf die Visierung zu konzentrieren, sie sauber sehen und halten, am besten auf die Scheibenmitte und im Unterbewusstsein den Druck erhöhen auf den Abzug, das konsequent, ohne zu zögern oder nicht wieder den Druck zu vermindern, bis der Schuss bricht. Das hilft mir immer wieder mich neu auf den Abzug zu konzentrieren muss.

Wenn das bei mir persönlich funktioniert, schiesse ich ca. 370 Ringe, wenn ich es nicht schaffe, geht es in den Keller, bis zu 345 Ringe runter, was ich schmerzlich erleben musste! ;( Da kommen Ausreisser wo du selber denkst, dass kann nicht sein, da stimmt mit der Waffe was nicht! :D

Da geht deine Konzentration so langsam zu Ende und der Ablauf driftet weg, dies kenne ich von mir.

Ich lege dann die Waffe ab, lasse ein Stück Dextrose auf der Zunge zergehen oder nasche eine Kleinigkeit (KitKat, Mars, Snickers, u.s.w.), trinke einen Schluck Wasser, verlasse den Stand, setzte mich hin, Augen zu und mal abschalten. Das ganze dauert so drei bis vier Minuten. Danach neu Einrichten und den Ablauf noch einmal durch den Kopf gehen lassen, wie es sein soll und dann auf ein neues, eventuell trocken mit der Waffe den Ablauf durchgehen. Es hilft oft, wenn man wegdriftet vom Ablauf, diesen sich neu von hinten wieder vorzuholen! Auch mal kurz raus vor die Tür und frische Luft hilft enorm.

Das hilft bei mir zu 80%, aber wenn dir was im Kopf rumgeht, das dich sehr belastet und nicht weichen möchte, bekommt man sowas nur mit mentalem Training richtig in den Griff!

Wettkampf ist was ganz anderes als Training, was ich wieder schmerzlich erfahren musste, hier trennt sich die Spreu vom Weizen!

Geht dir seit dem halben Jahr etwas durch den Kopf?

Genau das hatte ich zweimal. Meine LP 10 kam von Steyr und hat die 500gr. nicht gehalten. Das erste Mal ist es mir erst nach 4 Jahren aufgefallen, es waren nur so ca. 350gr., war natürlich super sich wieder umzugewöhnen. Nach dem sie das letzte Mal wieder kam, stellte ich gleich den Abzug so ein, wie er war, bevor sie zu Steyr ging!

Und noch einmal bei einer Schützen, die sich eine neue LP 10 gekauft hatte, da prüfte ich sofort und stellte ihn ein!

Wie ich schon geschrieben hatte, anfassen und Probe schießen, ist immer möglich und keiner wird bestimmt was dagegen haben, wenn man mit seiner Waffe mal ein paar Probeschuss macht.

Hin oder her, sie muss dir passen und keinem anderen. Ich persönlich bin nie mit der GSP warm geworden, sei es der Abzug, der für meine Finger zu weit weg ist, sei es die Visierung, die zu hoch ist, sei es der Griffwinkel, der nicht zu mir passt und den ich nicht einstellen kann.
    Feinwerkbau war genau das selbe mit dem Griffwinkel.
    Pardini war 2001 nicht so gut, selten vertreten und fast nie gesehen.
    Benelli, genau das selbe.
    Tesro gab es nicht, würde ich auch nicht kaufen.
    Die neue SSP hatte ich noch nie in der Hand, würde ich mal gerne ein paar Schuss mit machen.
    Tja und da lag die Morini CM22M bei Kettner in der Auslage. Sie in die Hand genommen und sie lag gleich so, wie ich es wollte. Der Griffwinkel passte gut, nach dem einstellen perfekt, die Visierung tief, was beim Verkanten weniger Auswirkungen hat, dann wurden 2000 Deutsche Mark auf den Tisch gelegt und sie war mir, sie war mein!

Was dann kam, war weniger schön. Zuführungsstörungen, wurden behoben mit anderem Magazinboden, Auszieher wurde zweimal gewechselt, bis es passte, Auswerfer musste neu gemachten werden, da der alte abgenutzt war und Hülsenklemmer hervorgerufen hatte. Mein Vertrauen in die Waffe sank immer weiter und ich wurde so gut, dass ich während der sieben Sekunden im Duell Hülsenklemmer beseitigen konnte und heute immer noch die Waffe zur Seite drehe, um zu schauen, ob eine Hülse klemmt, aber ich merke es eh am Rückstoß. Seit vier oder fünf Jahren geht es soweit ohne Probleme. Das einzige was man regelmäßig machen sollte, man sollte die Schraube, die den Schlitten mit dem Griffstück verbindet, immer mal nachziehen, da sie sich löst und es zu Hülsenklemmern kommen kann. Auch putze ich vor jedem Schießen den Verschluss und die Laufrückseite mit einer Zahnbürste, seit dem überhaupt keine Probleme mehr. Leider ist mir nach 14 Jahren der Schlagbolzen gebrochen, ab nach Karlsruhe zu Gehmann und schwups war sie wieder fit.

Sie ist eine der ersten, die Verkauft wurde, ob ich sie heute noch einmal kaufen würde, ich weiß es nicht, ob ich sie weiter empfehlen würde, nach der Aussage von Morini, dass diese Probleme nicht mehr vorkommen, ja, würde sie weiterempfehlen, wenn nicht nur der Preis wäre, der jetzt so bei 1950€ liegt, nicht so weit von Pardini entfernt.

Wenn sie heute den Geist komplett aufgibt, würde ich auf jeden Fall die 220km nach Suhl fahren und die Pardini testen.

Wie du siehst, ist es eine recht schwere Wahl.

Und das so viele Pardini schießen wird wohl daran liegen, dass es auf dem RF Markt nicht viel Auswahl gibt und bei SpoPi die Auswahl auch geringer wird an guten und zuverlässigen Waffen und der Service von Pardini nicht so schlecht ist.