Beiträge von DanielB

    Wenn mir das passieren würde, dann würde ich auf die Sportordnung verweisen und dann stehen sie vor dem Problem und wenn kein anderes Gewicht vorhanden ist, fällt diese Prüfung halt aus!

    In unserem Schützenverein haben wir auch nur ein altes Gewicht mit Rolle. Da lege ich nicht die Rolle auf meinen Abzug, sondern die Stange vom Gewicht, gleicht hinter der Rolle und da funktioniert es auch tadellos!

    Für mich ist das langsam nur noch reine Schikane. Wenn ich mir die Videos anschaue von der ISSF, von den Pistolenwettbewerben, wird so eine Sorgfalt darauf gelegt, dass die Schnur eingeführt ist und die Athleten zurück geholt werden, wenn sie es nicht ist, aber keinen von denen da interessiert es, dass alle die Magazine vorladen und das auch verboten ist nach den ISSF Regeln, siehe 6.2.3.2!

    Soll ich dazu noch etwas sagen?

    Ich schieße seit 22 Jahren, seit meinem 12. Lebensjahr und finde teilweise keine Worte dafür, was bei uns alles eingeführt wird, um diesen Sport sicherer zu machen, teilweise muss ich nur darüber lachen!

    Ich war zwar nicht da, hatte aber mit dem Herren telefoniert.

    Sie testen nur die teure Eley Munition, ab Eley Match Pistol, keine Sport oder Club, es sei, es hat sich was geändert, denke eher nicht, und auswärts und die Mindestabnahmemenge sind 5000 Schuss! Bezahlt wird über einen Händler.

    Ich hatte es mir auch schon überlegt, da sie die einzigen sind, neben SK, die die Morini CM22M auch testen können. Leider war ich nicht bereit 1300€ für 5000 Schuss zu bezahlen, wenn die RWS Pistol Match genau so gut geht und da zahle ich für 5000 Schuss 420€.

    Schlecht sind sie bestimmt nicht, wenn das serbische Frauenteam da ihre Waffen testen lässt! ;)

    Mit dem Entfetter wäre ich, was den Lauf angeht, vorsichtig. Er entfernt jeden Film, so dass die Metallteile leichter anfangen zu rosten und das Laufinnere auch! Wenn doch, würde ich alle Metallteile mit einem dünnen Oilfilm wieder benetzten und das Innere des Laufes mit einem Pfropfen, wo Lupus fett drauf ist, durchziehen, um ihn zu schützen.

    Sprühe dir mal diesen Entfetter auf die Handaussenfläche und schaue, was passiert, ich wette die Handaussenfläche wird weiß! ;)

    @WGS98:

    Genau, da streiten sich die Geister. Ich sage mir immer, solange ich auf langer Zeit keine Probleme damit habe, benutze ich es, so wie diese Pfropfen. Sie nehme ich schon über 20 Jahre und hatte nie Probleme! ;)

    Ich weiss den Streukreis nicht mehr, wie groß er war in Millimeter, aber die SK Standart Plus erzeugte einmal einen Streukreis, der so groß war wie der neuner Ring bei der 50m KK Scheibe und ein anderes Los war jeder Schuss eine Zehn, der zehner Ring wurde gehalten.

    Teste doch auch einmal die SK Standart Plus, wenn sie sie da haben.

    Hallo,

    ja, bei den Luftpistolen und Luftgewehren, sollte man den Pfropfen mit einem Diabolo gleichzeitig rausschießen, um genau dies zu verhindern. Bei der Steyr LP mache ich es auch so, da sich immer ein paar Fasern vom Pfropfen, wenn ich kein Diabolo nachschiebe, sich an der Dichtung sammeln, die den Lauf zum Verschluss abdichtet, mit dem Diabolo hinter dem Pfropfen passiert das nicht.

    Manche Firmen, z.B. Anschütz, raten von den Filzpfropfen ab!

    Meine LP war vor zwei Monaten bei Steyr zum Service und denen ist nichts aufgefallen.

    Wenn man vorsichtig ist, ist alles halb so schlimm! :)

    Ich habe es mal getestet bei meinem vorletzten Munitionstest.

    Zuerst mit dreckigem Lauf geschossen und dann die beste Losnummer nochmal mit gereinigtem Lauf (nach der Reinigung erst mal 20 Schuss so geschossen und dann mit Karte) und siehe da, das Schussbild war um einiges besser.

    Ich reinige meinen Lauf nach jedem Schießen mit drei Pfropfen. Nach 500 Schuss ziehe ich mit dem Reinigungsset von VFG, dieses Döschen, solange durch, bis der Pfropfen sauber ist und dann zweimal noch einen Pfropfen mit Lupus Fett drauf durch.

    Ob es sein muss oder nicht, ich fühle mich damit besser! ;)

    Ich selber schieße kein Gewehr, aber ein guter Freund von mir, der auch recht gut schießt und da war ich bei einem Munitionstest dabei.

    Die beste Munition war SK Standart Plus, die Stand der R50 oder Lapua in nichts nach und ist halt um einiges billiger! Er sagt immer, warum soll ich viel Geld ausgeben, wenn es günstiger genau so gut geht und er war mal Kaderschütze.

    So auch bei unseren aufgelegt Schützen. Sie fahren alle zu SK nach Schönebeck und machen da den Test und kommen meist mit super Schussbildern zurück und im Wettkampf und Training erreichen sie auch die 300 Ringe.

    Wenn mal die eine oder andere Patrone nicht zündet, ist es beim Gewehr nicht so wild, bei Sportpistole oder Schnellfeuer schon eher. Ich hatte bei SK Standart Plus und Pistol Match einige, die nicht gezündet haben, auch letztes Jahr schon, was ich bei RWS nicht habe. Der Grund wurde schon genannt, da das Zündmittel jetzt flüssig eingelassen wird und nach aussen geschleudert wird, bevor es trocknet. RWS bekommt das irgendwie besser hin als SK, warum auch immer!

    Ich würde nur so viel kaufen, dass du sie auch in ca. zwei Jahren verschießt.

    Eventuell von Scherell Schaftoil hell, nehme ich für meinen LP Griff, pflegt das Holz und duftet gut! ;)

    Für den Lauf, lese dir mal das hier durch https://meisterschuetzen.org/www.waffenpflege.de ---> Downloads ---> Waffenpflege Nr. 1 für CO2- und Luftdruckwaffen, sehr interessant. Ich schieße nach jedem Schießen drei Pfropfen mit einem Diabolo dahinter durch den Lauf und nach 500 Schuss reinige ich den Lauf intensive, so wie da in dem Prospekt!