Cool, danke, da habe ich heute ja was zu tun zu Hause.
Gestern schon das alte grüne Filz weggemacht und mit Moosgummi aufgefüttert und angepasst an meine Hand!
Cool, danke, da habe ich heute ja was zu tun zu Hause.
Gestern schon das alte grüne Filz weggemacht und mit Moosgummi aufgefüttert und angepasst an meine Hand!
Guten Morgen,
ich wollte gestern den Vorderschaft abbauen, dazu schraubte ich die große Schraube raus, doch er rührte sich kein Stück, sitzt bombenfest. Möchte dann nicht mit Gewalt dran gehen.
Es ist ein eine alte TOZ, keine M, Baujahr so um 1980 rum, da man am Lauf keine Schelle sieht, wo der Vorderschaft dran verschraubt ist!
Und wo sollte man sie denn am besten einspannen für einen Munitionstest?
Danke dir für die Info!
Ich hatte es schon mal ausprobiert, doch ab einem gewissen Punkt, wenn ich den Stecher betätigte, löste gleich der Schuss aus. Dann viel mir in der Anleitung die andere Schraube auf und da dachte ich mir so, die zwei Spielen wohl zusammen eine Rolle!
Danke,
da warte ich mal geduldig auf deine Antwort!
Guten Morgen,
gestern konnte ich eine TOZ 35 von vor 1985 mit allen Ersatzteilen im Döschen von einem Schützen aus dem Verein abkaufen.
Das Gute, ich habe 20 Schuss gemacht und alles Tip Top. Leider ist der Abzug so leicht eingestellt, dass er bei kleinster Berührung bricht. Irgendwie nicht so schön, da man keine Art von Druckpunkt spürt und abdrückt, wenn der Halteraum vorbei huscht. Ich hatte mal mit einer TOZ geschossen, da spürte man den Druckpunkt recht gut, wenn man überhaupt von Druckpunkt reden kann.
Da ich keine Erfahrung damit habe, wollte ich euch mal fragen, welches Abzugsgewicht für den Abfang gut ist?
Verstellung vom Gewicht geht von 10gr. bis 75gr., soweit ich es gelesen habe!
Tja, das ist so eine Sache.
Ich schieße mit Schießschuhe genau so gut oder schlecht wie mit normalen Schuhen.
Ich ziehe meine Schießschuhe nicht mehr an, da sie mir mehr Schmerzen an den Füßen bereiten, wie dass sie mir helfen.
Wenn du welche möchtest, dann stehe mindestens 15 min auf einer Stelle, ohne dich zu bewegen, denn nur so spürst du, ob sie passen oder nicht, ich habe es nicht gemacht, da ich es nicht wusste und so gab ich 145€ umsonst aus, Lehrgeld halt.
Mein Tip zu welcher Marke:
- AHG Sportschuhe, den habe ich, der hat eine flache Sohle ohne Anstellung des Fusses und ist vorne sehr eng, nichts für einen breiten Vorderfuß. Ich habe Schmerzen ohne Ende darin, trotz eingelegten Gel-Sohlen.
- Sauer Pistolenschuhe haben eine Sohle, die Angestellt ist, dass die Ferse angehoben wird, so wie bei Stöckelschuhe!
Das stellt den Körper gerade, gibt abe rin meinen Augen Druck auf die Kniegelenke, besonders, wenn man sie durchdrückt.
- Corami Schießschuhe, sie hatte ich noch nicht in der Hand, aber machen einen guten Eindruck. Flache Sohle, vorne nicht zu eng, mit verschiedenen Sohlen, die man selber anpassen kann und mit verschiedenen Sohlen den Fuß heben und Senken kann.
Das ist nur mein persönlicher Eindruck. Wenn ich mir noch einmal Schießschuhe kaufen werde, dann welche von Corami!
Da ich mit Freie Pistole anfange und beim vollen Programm 120min eventuell stehen muss, denke ich über den erneuten Kauf nach!
Nabend,
danke für eure weitere Hilfe.
Ich habe eine Pause gemacht gehabt und heute, nicht trainiert, an den Schießsporttagen von Dietkirchen mitgemacht.
Das Ergebnis war mir nicht so wichtig, mir ging es hier eher drum, in 50 Minuten die 40 Schuss mit Zeitreserve zu schießen, was mir auch gelang.
Da auch meine drei Mädels, die ich trainiere, teilnahmen und bei einer, die neben mir stand, die Anlage nicht so wollte, war ich dauernd abgelenkt, ich ihr versuchen hatte zu helfen, da sie selber überfordert war und sie dann den Stand doch wechseln musste, war ich dementsprechend abgelenkt.
Dazu kamen noch so ca. 35°C an Temperatur, hat aber Spaß gemacht und war mal was anderes! ![]()
Im Ergebnis waren es 353 Ringe.
Was ich wieder beobachtet habe ist, dass, wenn ich im Halteraum angekommen bin und versuche ihn zu halten, zuckt mein ganzer Arm nach unten, unter die Scheibe, so dass ich absetzten muss, dies passiert immer wieder und ich weiß nicht warum!
Aber zwei Dinge haben sich positiv bemerkbar gemacht.
Erstens stehe ich nicht mehr steil, sondern habe meinen Körper etwas mehr zur Scheibe gedreht, so spannt es nicht mehr so hinten im Nacken und ich schieße entspannter und kann länger durchhalten.
Zweitens habe ich das Vorzugsgewicht von 350gr. auf 290gr. runter gestellt und das Druckpunktgewicht angepasst, so habe ich mehr Gefühl am Abzug als vorher und er kommt mir persönlich am besten vor!
Jetzt, da bald die Ligawettkämpfe wieder anfangen, wird verstärkt LP trainiert!
Damit komme ich persönlich nicht klar. Hatte 400g auf dem Vorzug, das ging in die Hose, dann 360g, da war auch nichts zu machen. Jetzt habe ich 290g auf dem Vorzug und meine Streukreise sind schon erheblich besser geworden, wenn es gut läuft, alles in der Neun.
Mein Fehler war, dass ich, nachdem meine Steyr wieder von Steyr kam, den Abzug nicht genau einzustellen. Ich schraubte nur den Vorzug hoch, da kamen 342 Ringe raus beim letzten Wettkampf. Dann auf 360g, da wurde es ein wenig besser und beim Durchschauen meiner Scatt Dateien fand ich, wie er vorher eingestellt war, 300gr auf den Vorzug und ein guter Schütze riet mir auch dazu.
Viel trainiert habe ich nicht in der letzten Zeit, nur Sportpistole wegen den Wettkämpfen. Diese sind rum und jetzt geht es mit der Luftpistole wieder weiter!
Hallo,
freut mich, dass es jetzt geht! ![]()
Normal sind mehr als 5 Clicks möglich. Versuche einfach mal langsam und vorsichtig weiter zu drehen oder in die andere Richtung, meine auf der Les Bear ging etwas schwerer! Bei mir ist mein Kimmenblatt fast bündig mit dem feststehendem Teil der Visierung!
Siehste, die eigenen Erfahrungen sind immer die Besten, denn jeder hat halt seine und seinen eigenen Geschmack!
Mit der LP 300 XT hast du eine gute Wahl getroffen, damit wirst du lange Freude haben. ![]()
Da hattest du echt Pech gehabt. ![]()
Viele Hersteller laden Teile ihre Munitionspalette gerade so hoch, dass sie den MIP vom DSB gerade so mit einem 5" Lauf erreichen.
Ein Schützenkollege von mir hatte mit seiner USP EXPERT in 5" gerade so den MIP mit der Magtech .45 ACP FMJ SWC erreicht, glaube beim letzten Schuss hatte es dann gepasst gehabt.
So etwas wie Hirtenberger gibt es leider nicht mehr, das hatte ordentlich gebumst! ![]()
Probieren geht über studieren!
Schaue mal bei eGun nach LP 1, da wird gerade eine umgebaute LP 1 angeboten!
Danke dir,
schon recht viel Zubehör, was man auch auf den Bildern so sieht.
Einige bei uns im Verein haben noch einige TOZ 35, von einem weiß ich es genau und er sagte zu mir, den originalen Koffer hat er nicht mehr, wie es da mit den Ersatzteilen aussieht weiß ich leider nicht, da müsste ich noch einmal schauen. Wichtig wären mir die Kimmen und die Korne zum testen!
Es wird sowie so zuerst einmal mit geschossen und wenn sie Probleme beim Auslösen macht, ist eh was faul, ist ja dann ein bekanntes Problem und da dann schnell Ersatzteile zu haben ist von Vorteil, so sehe ich es.
Servus,
wenn ich mir eine TOZ 35 kaufe, sollte ich darauf achten, dass der originale Koffer dabei ist und alle Ersatzteile oder wäre es nicht so tragisch, wenn der Koffer oder die Ersatzteile fehlen und wie würde es sich denn auf den Preis auswirken?
Ja, Ersatzteile sind immer wichtig, die Kimmenblätter und die Korne auch, aber sind sie so wichtig?
Das ist ein Vorteil dieser günstigen Waffe. Man kann sie Stück für Stück umbauen, andere Teile anbauen und verfeinern, einen sehr guten Griff anbauen. Aber für die 890€, was diese Pro Variante kostet, bekommt man schon eine recht gut gebrauchte Steyr LP 10, meine ist über 14 Jahre alt und ist immer noch Top, und da liegen Welten dazwischen, schaue einfach mal bei eGun rein.
Kauf übers Internet, da würde ich mir keine Gedanken machen. In all den Jahren und das sind bald 25, in denen ich schieße, habe ich meine Waffen immer persönlich zu den Herstellern oder Importeuren geschickt oder hingefahren und hatte nie Probleme. Ganz im Gegenteil, bei Gehmann war ein neuer Schlagbolzen in meiner Morini CM 22 in einer Stunde eingebaut und bei Steyr sind die Waffen nach ca. einer Woche wieder da!
Es bleibt natürlich ganz alleine dir überlassen, für was du dich entscheidest.
Leichte Waffen für Anfänger, besonders im Jugendbereich, sind irgendwie gerne gesehen. Ich bin persönlich davon kein Fan, da ich immer wieder sehe, wie sie wackeln, da die Masse und somit die Massenträgheit fehlt. Für den Anfang kann man die Waffe ja auflegen, bis der Grund sitzt und dann geht mal langsam ins freihändige Schießen über!
Der Umbausatz kostet so um die 180€ und kann man selber machen. Wenn die Waffe dann noch so 500€ kostet, ist man bei 670€ bis 700€ für eine Top Waffe!
Du wirst nie in der Lage sein das volle Potential einer Luftpistole auszunutzen, es sei du wirst irgendwann mal einen Streukreis von 9mm mit eingeschossener Munition erreichen und dauernd 400 Ringe schießen. ![]()
Spaß beiseite, mein Eindruck von der AP20:
Die Waffe ist dank der vertikalen Kartusche sehr gut ausgewogen, fast über dem Abzug, wie es sein soll. Der Abzug ist ein ticken besser als der der LP 400 von Walther, diese habe ich auch geschossen. Die AP20 hat keinen Absorber oder Laufbohrungen, so dass man den "Rückschlag" und das Hochspringen deutlich merkt, was dem ganzen, besonders zu diesem Preis, kein Abbruch ist. Den Kompensator hätten sie anders gestalten sollen. Auch wenn er dazu dient die Luft hinter dem Diabolo abzuleiten, dass er keine Beeinflussungen mehr durch die Luft erfahren kann, wird er aber gleichzeitig auch genommen, um das Springen der Laufmündung zu minimieren, da die Luft eher nach oben abgelenkt wird, als nach unten oder in beide Richtungen gleich. Leider wird bei diesem Kompensator die Luft gleich verteilt nach unten und nach oben abgeleitet, so dass diese Luft nicht genutzt wird, so wie bei anderen LP's, um das Springen zu minimieren. Abhilfe schafft hier das Zukleben der unteren Löscher vom Kompensator, so dass die Luft nur nach oben abgelenkt wird.
Ein weiteres Manko ist, dass die Schrauben von dem Klötzchen am Ladehebel zu Betätigung in den dünnen Ladehebel gehen und der nicht so dick ist. Das heißt, dass die Schrauben, die durch das Klötzchen durch geht und in den Ladehebel geschraubt werden, nicht viel Metall "Fleisch" zum greifen haben und dieses Gewinde im Ladehebel schnell abgenutzt ist, anders herum wäre die Lösung besser gewesen, aber ich denke, gleich zu begin, diese Schrauben mit Loctide einzusetzen, würde helfen.
Ob ich dazu raten würde, gute Frage. Wenn man Glück hat, bekommt man in eGun oder Privat eine gut gebrauchte Walther LP 300 XT, Steyr LP 10, Feinwerkbau P34, deren Preis unter dem der AP 20 liegt und da würde ich eher da zuschlagen. Auch wenn diese Waffen gebraucht sind, sind sie hochwertiger als die AP 20, besonders die LP 10!