Beiträge von DanielB

Jap, ich verstehe was du meinst, das muss ich das nächste Mal beobachten, wie es ist. Teilweise ist es so, wie du es beschrieben hast. Genau das habe ich immer bei GK, der Schuss soll brechen, tut er nicht und ich zucke nach unten! Lach

Ich habe mich ein wenig dumm ausgedrückt, sorry! Es nicht so direkt ein Zucken, viel mehr ist es ein Durchfallen. Es passiert genau dann, wenn ich im Halteraum angekommen bin und versuche ihn zu halten. Dabei passiert es, dass mein Arm nach unten fällt, unter die Scheibe mit der Visierung, meist, wenn ich zu tief komme und im Kimmenausschnitt das Dunkle unter der Scheibe sehr. Ein wenig entgegenwirken konnte ich schon, in dem ich den Kimmenausschnitt nicht mehr so tief gewählt habe und ihn verkleinerte!

Sorry für die Verwechslung!

Nabend,

wenn die DM in München rum ist wird ein Munitionstest mit meiner TOZ gemacht. Da sie ja keinen Kompensator, habe ich mir einen gekauft von B1 Compensator.
    Natürlich war und ist mir bewusst, dass er ca. 100gr. wiegt. Zu Hause beim Trockentraining merke ich jetzt das mehr Gewicht nicht so, wenn er angebaut ist, wie das ganze natürlich aussieht, wenn ich 60 oder mehr Schuss mache, wird man sehen, ob ich es aushalte oder nicht. Bis zum Munitionstest werde ich nicht so oft zum Schießen kommen können.

Nun stelle ich mir die Frage, da sich ja der Streukreis und eventuell auch die Trefferlage mit und ohne Kompensator ja bestimmt ändern wird, wie ich beim Munitionstest vorgehen soll.

Vorher möchte ich eh schauen, wie sich, mit meiner Munition, der Streukreis und die Trefferlage ohne Kompensator und mit Kompensator ändert!

Soll ich die beste Munition mit Kompensator aussuchen und schauen, wie der Streukreis und Trefferlage ohne ist oder anders herum?

Leider nein, vielleicht weil ich zu kleine Korrekturen durchführen möchte und es genau da zuckt, wenn ich in den Halteraum komme, da verharren möchte, dann zuckt es. Wobei mein Arm nach diesem Zucker am ruhigsten ist und der Zielvorgang da am besten läuft und ich die besten Schüsse erreiche. Ich habe es jetzt, besonders bei der Freien Pustole gemerkt, dass, wenn ich in den Halteraum fahre, ich zucke und wackle für ca. drei Sekunden, dann bin ich für ca. vier Sekunden ruhig und dann wackle ich wieder und muss absetzen! Keine Ahnung, ob man da was ändern kann, vielleicht mit Trockentraining (Haltetraining) zu Hause!

Nabend,

mit flachen Sohlen aber mit gutem Fussbett meinte ich.

Ich werde mir persönlich mal die Corsmi an Freitag auf der DM in München anschauen und wenn sie noch welche da haben und die passen, werden sie gekauft. Bei den Coramis kann man sich auch vom Schuhmacher Einlegsoglen machen lassen, die da rein passen!

Ich habe es probiert gehabt, auch mit Gel Sohlen, aber die Schnerzen waren nicht zu ertragen und haben mehr geschadet als die Schuhe geholfen! ;)

Mir persönlich geht es nicht um einen besseren Stand oder das haben muss!

Mein Hauptgrund für Pistolenschuhe ist, dass ich ein Paar habe, das ich länger benutzen kann, wo mir nicht meine Füße nach 20 oder 30 Schuss schmerzen. Bei meinen letzten Strassenschuhe schmerzten mir meine Füsse nach 20 oder 30 Schuss, so dass ich mich setzten musste oder eine Runde laufen gegangen bin. Bei meinen jetzigen Strassenschuhe habe ich keine Probleme, da stehe ich selbst bei 80 Schuss mit der Freien Pistole entspannt ohne Schmerzen in den Füssen, nur die sind in einem 3/4 Jahr fertig und wandern auf den Müll. Deswegen möchte ich einfach ein paar Schuhe haben mit flacher Sohle, wo meine Füsse nicht schmerzen und dies für länger! :)

Nabend,

ich kaufe meine Scheiben immer.

Balkenscheibe, wo der Balken in der Mitte verläuft, ist dazu da, um zu sehen, ob man mit der Pistole mittig auf der Scheibe herunterfährt in den Halteraum, der Halteraum ist genau der selbe wie auf der normalen Scheibe. Der Balken ist so breit wie die Neun! Die Scheibe zeigt deine Rechts- und Linksschwankungen.

Wenn du den eine Scheibe mit einem Balken im unteren drittel der Scheibe kaufst, ist diese dazu da, deinen Halteraum zu trainieren, denn der schwarze Balken ist so hoch wie der Halteraum sein muss. Ich gehe immer hin, drucke mir was aus und klebe es auf die Scheibe drauf.

Spiegel ohne Ringe ist dazu da, sich vom Ergebnis zu trennen und sich mehr zu konzentrieren.

Scheibe mit dem Dreieck hat die gleiche Aufgabe wie Scheibe ohne Ringe.

:)

Ich muss erst mal schauen, welche am besten geht und dann wird entschieden. Nur würde ich keine Munition zum training benutzen, wo 5000 Schuss über 1000€ kosten, das wäre mir als kleiner Anfänger viel zu teuer und da würde ich dann einen Kompromiss eingehen zwischen teurer Munition für den Wettkampf und billige Munition für das Training!

Glück hatte ich bei meiner SpoPi, da ging, wie schon beschrieben, die SK Pistol Match am besten, dass der Aufpreis zur Lapua Midas+ nicht gerechtfertigt war!

Einmal ein Bild mit allen Scheiben und dann die besten. 800€ mehr ausgeben für 2mm kleinerem Streukreis, war mir zu teuer! ;)

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Ich bin auf SK aus, da ich sie mit meiner Morini SpoPi verschieße und sie da damals nur 2mm besser war im Streukreis als die Lapua Midas+, die war mir eindeutig zu teuer, alles andere teure von Eley, RWS, Lapua (bis auf die Midas+) und Allermann, waren 350 Schuss beim Munitionstest!

Irgendwo habe ich mal Daten gefunden aus einer TOZ MC2-3 Freien Pistole. Da lag die SK Pistol Match bei 280 bis 283m/s mit dem kleinsten Streukreis und die SK Rifle Match bei 317 bis 328m/s und der Streukreis war deutlich größer.

Ich will hoffen, das die SK gut geht, wenn nicht werden 1000 Schuss von einer teuren genommen und zum Training eine billigere Munition! Lach

Servus,

ich habe mir letzte Woche Freitag von einem Vereinskollegen eine abgekauft, die von vor 1985 stammt, also keine M und sie funktioniert problemlos.

Wenn du dir eine kaufen solltest, teste vorher, wenn die Möglichkeit besteht, ob von ca. 20 Schuss sage ich mal, jeder auch beim ersten Mal los geht, ansonsten ist die Schlagbolzenfeder zu kurz geworden, da die Waffe mit gespannter Feder weggelegt wurde. Ist seit der Neuzeit leider so mit den Signalleinen, die man einführen muss und danach wird die Schlagbolzenfeder nicht entspannt.

Schaue, dass alle Ersatzteile dabei sind, da bist du schon einmal auf der sicheren Seite, dass du Ersatz hast.

Ab und zu findet man mal Ersatzteile im Web.

Aber ich sage mal so, so teuer ist die Waffe nicht und wenn sie dann nicht geht, einfach eine andere.

Eine andere Möglichkeit wäre, sich eine zweite oder dritte zu kaufen, diese auszuschlachten und den Rest per Waffenbehörde zu entsorgen.

Vielleicht gibt es ja hier oder da noch einen, der Beziehungen zu russischen Schützen hat und sie könnten eventuell noch was besorgen.

Es gibt viele Wege an Teile zu kommen, ich habe mir da auch schon Gedanken drum gemacht! ;)

Kaufe sie dir, wenn sie einwandfrei funktioniert und habe Spaß mit ihr! :)

Jap, ich spanne sie verkehrt herum vorne am Laufmantel ein und schieße sie auch verkehrt herum. Anders herum wäre es auch möglich und werde es das nächste Mal auch probieren. Es geht bei dieser Waffe nur vorne am Laufmantel über dem Schlitten, das Abzugsgehäuse ist aus Alu, da gehe ich nicht dran! Genau das ist auch der Grund, warum sehr viele Geschäfte mit dieser Waffe kein Munitionstest machen kann wegen dem Einspannen, es macht nur Eley und da nur mit Tenex und Edge, sowie SK in Schönebeck. Zum Glück gibt es hier bei mir einen Schießsportbedarf, der dies möglich gemacht hat!

Luftpistole spanne ich an der Kartusche ein und meine Sportpistole von Morini spanne ich auf dem Kopf vorne am Laufmantel ein.
    Am Vorderschaft habe ich irgendwie Bedenken wegen dem Stecher, der sich darunter verbirgt. Am Lauf oder Griff wäre die beste Variante in meinen Augen. Ich habe mir bei Herrn Rink heute einen Griffrohling bestellt, daran werde ich sie einspannen, wenn er rechtzeitig kommt!