Beiträge von DanielB

holgär: Da bin ich mal gespannt! :)

@homofaber: Die Hämmerli 150 ist genau so gut, vielleicht noch ein wenig besser als die TOZ. Aber die 152 mit elektronischem Abzug würde ich nicht nehmen. Ich habe zwar keine Erfahrungen damit, habe aber von verschiedenen Leuten gehört, dass die Elektronik teilweise Probleme macht. Gut, ich bin eh kein Fan von elektronischen Abzügen, ich habe da so meine Erfahrungen gemacht! :) Bei egun sind gerade zwei oder drei im Angebot! Sonst gibt es da nicht so viel Auswahl, vielleicht noch eine Hämmerli 160, Puff ist so eine Sache!

Hier bei der TOZ könnte man es eventuell verschmerzen, da es keinen Auszieher gibt wie bei der Sportpistole. Aber trotzdem würde ich es nicht so machen mit der Pufferpatrone. Wenn du einstichst und abziehst entspannst du alle Federn und spannst sie erst wieder beim nächsten Öffnen des Fallblockes.

Ich habe jetzt vier oder fünf mal geschossen und halte einen Schnitt von 8,7 Ringen. Auch wenn es vielleicht nie mehr werden wird, macht die Freie Pistole einfach nur Spaß und verlangt eine 100% Konzentration! :love:

Das hoffe ich doch, dass der Lauf noch gut ist. :thumbup:

Das ist ja unschön, soviel Geld ausgeben und dann noch großartig daran rumbasteln zu müssen.

Da hast du aber die Pufferpatrone weiterhin im Patronenlager. Ich denke, das ist keine gute Lösung, würde da eher die Lösung vorschlagen, wie ich es im Moment mache!

Wenn man keine Verbindungen hat zu russischen Leuten, bleibt einem dies nur übrig! :)

Solange Topschützen auf Weltebene damit sehr hohe Ergebnisse schießen, reicht es für mich alle mal aus! :P

:)

Ich bin schon sehr gespannt auf den Munitionstest und was der alte Lauf noch bringt, als sie neu war, lag der Streukreis bei 23mm!

Wenn du beim Kauf das Döschen hast mit den Ersatzteilen fährst du schon gut. Ansonsten bekommt man ab und zu in egun Ersatzteile, die aber auch Geld kosten und nicht wenig, leider.

Wichtig beim Kauf ist, dass du damit schießt. Ich sage mal 20 Schuss machen und schauen, dass alle ausgelöst werden und wie der Abdruck vom Schlagbolzen ist auf der Hülse. Wenn von den 20 Schuss, können auch mehr sein, alle Schüsse abfeuern und der Abdruck gut ist auf der Hülse bist du da schon sicher, dass der Schlagbolzen und dessen Feder in Ordnung sind. Das Problem ist, dass, seit die Fähnchen rein müssen und jetzt Schnürre, die Waffe dann gespannt in den den Koffer gelegt wird bis zum nächsten Schießen. Dies macht keine Feder lange mit und man bekommt Probleme, dass die Kraft der Feder nicht mehr ausreicht, um den Schuss auszulösen. Viele denken es ist der Schlagbolzen, aber fast immer ist die Feder kürzer geworden. Um dies zu verhindern mache ich den Fallblock koplett zu und öffne ihn dann ein wenig und drücke den Abzug ab, vorher einstechen, so wird die Feder entspannt und nicht der Schlagbolzen geschädigt.

Auch beim Einstechen gehe ich wie folgt vor. Ich lade, drücke den Abzug nach hinten, drücke den Stecher, halte ihn, lasse den Abzug los und dann den Stecher. Das schont das Bauteil, was in den Abzug durch das Einstechen reingedrückt wird und der Stecher und der Abzug werden es dir danken. Sieht man ganz gut, wenn man ein Bild sieht! Aber dazu gibt es ja auch einen guten Blog http://toz35.blogspot.de !

Wenn die Ersatzteile mal ausgehen, einfach eine andere kaufen und ausschlachten, so denke ich es mir.

Die Waffen sind alle samt teurer geworden, aber ob ich 150€ oder 250€ für eine TOZ ausgebe oder über 1500€ für eine neue von den bekannten Herstellern, um in diese Disziplin mal reinzuschnuppern, ist schon ein Unterschied.

Dazu liegt die TOZ für mich super in der Hand und ihre Gewicht merkt man nicht, selbst mit dem Kompensator mit 100g vorne dran, ermüdet mein Arm nicht so sehr wie mit meiner Luftpistole!

Man könnte sagen ich habe mich in diese russische Lady verliebt und ich hoffe, dass sie mir noch viel Freude bereiten wird! :)

Nabend,

wenn du es noch nicht getan hast, versuche doch einfach mal bei den großen Schießsportgeschäften, wie Allermann, Steljes, Home oder Klingner anzufragen, denn sie bieten auch einen Einschießservice an und haben deswegen meist auch große Mengen da!

Ende Mai war es kein Problem noch 5000 Schuss SK Pistol Match zu bekommen!

Jetzt nicht hauen! ;)

Jede Waffe hat ihre Zicken, die eine die und die andere die!

Bei der SSP ist es da mit dem Magazin, was aber doch kein größeres Problem ist, wie ich auch hier bei mir im Gau sehe, da schießen sie einige auch und sind damit zufrieden. Hier schärft mich besonders das schnelle Wechseln der Kimme für Präzi und Duell! :)

Bei Pardini, besonders bei OSP, gehen gerne oder gingen gerne die Schlagbolzen kaputt. Und ja, auch Olena Kostevych musste mit der Pardini kämpfen, sie hatte im World Cup Final in München 2015 drei Störungen, die Hülse klemmte, so wie ich das gesehen habe aus der ersten Reihe und somit verpasste sie mit einem Ring, betone einem Ring, obwohl sie ja eine Serie nicht beenden durfte, den Einzug ins Finale.

Bei meiner Morini hatte ich Probleme ohne Ende und wenn ich den Auszieher und Auswerfer nicht vor oder nach jedem Schießen schnell mit einer alten Zahnbürste abbürste, müsste ich nach ca. 200 Schuss eine Komplettreinigung durchführen. Jahrelang musste ich Hülsenklemmer beseitigen während dem Duell in den sieben Sekunden. Sobald die Schraube, womit der Lauf samt Schlitten auf dem Griffstück sitzt, nicht mehr fest ist, da reicht schon eine viertel Umdrehung, habe ich Zuführungsstörungen, dass das Geschoss halb im Lauf ist und halb am Lauf anliegt, da muss man erst einmal drauf kommen und diese Schraube ist nach ca. 150 bis 200 Schuss lose, dass es passiert. Gut, es ist eine der ersten, die es damals gab! Ich kann da sagen, dass ich eine Zicke habe, aber ich liebe sie! ;)

Die GSP mag nicht jede Munition, besonders schwache Munition mag sie nicht, da hat sie gerne Störungen. Das fängt erst an, wenn man sie nicht so oft putzt, wie die Herren in meinem alten Verein. Auch lustig, wenn sich die Leute wundern, dass alles rechts liegt, da ist dann das Kimmenblatt lose, hatte ich schon oft gehabt bei Leuten auf Wettkämpfen!

Jede Waffe hat eventuell ein Problem, so ist das nun einmal, aber deswegen darauf rumzureiten ist ein wenig unfair! ;)

Worauf ich Wert lege ist, dass ich den Hersteller oder den Vertrieb ohne zu Verschicken der Waffe, erreiche, besonders bei scharfen Waffen!

Meine Gründe für die TOZ 35:

1. Man bekommt sie für sehr wenig Geld, so dass man ohne große Anschaffungskosten in diese Disziplin reinschnuppern kann. Meine ist von vor 1983 und funktioniert ohne Probleme.

2. Ist sie sehr gut ausgewogen, der Schwerpunkt ist sehr nahe am Abzug, so dass die Waffe sehr ruhig in der Hand liegt und man recht wenig zittert, auch die Mündung ist sehr ruhig.

3. Der Griffwinkel ist für mich perfekt. Wenn ich damit im Halteraum angekommen bin, liegt Kimme und Korn auf einem Strich und bewegt sich fast kaum.

4. Sie hat einen der schnellsten Stecher den es gibt, habe dazu mal Zeiten gefunden, da liegt sie immer vorne.

5. Selbst wenn ich mit der TOZ 80 Schuss mache, wird mein Arm nicht müde, so wie bei der Luftpistole, auch wenn sie ca 1,4 kg wiegt.

6. Egal wie gut ich werde, sie wird immer besser schießen als ich es je können werde.

7. Ist sie für mich ein sehr wunderschönes Objekt zum anschauen und schmachten, sie ist ein sehr schönes russisches Mädel.

Auf der DM in München habe ich alle Freie Pistolen befummelt und bin mit in den Anschlag gegangen. Sie liegen alle sehr gut und auch konstant, besonders gut gefällt mir da Morini und Pardini. Nur wie schon erwähnt, ist das eine Stange Geld!

Ich sehe das mit der Freien Pistole so wie bei OSP, es schießt nur noch der Kader diese Disziplin, da der Aufwand an Training und Munition zu hoch ist.

Ich selber habe seit ca. einem Monat eine Freie Pistole, habe jetzt so 300 Schuss durch, und liege im Schnitt bei 8,5 Ringen, mit der LP schaffe ich im Schnitt die 9 Ringe.

Angefangen habe ich mit der Freien Pistole nur, da es schon immer mein Traum war und in meinem damaligem Verein keiner Freie Pistole geschossen hatte und so kam ich nie dazu. Seit ein neuer Tresor bei mir steht und da eine rein passt, wurde die gelbe WBK beantragt und jetzt ist sie mir!

Ich kann nur eines dazu sagen, ich finde diese Disziplin einfach nur "super"!

Und was das beste dabei ist, dass das Training mit der Freien Pistole auch mein Luftpistolen Training merklich beeinflusst. Durch die 1,4kg an der Hand, die man bei der TOZ wirklich nicht spürt, habe ich mehr Halteruhe bekommen als vorher bei der Luftpistole.

Nächstes Jahr nehme ich damit auch an den Meisterschaften teil und schauen, wie weit ich komme! Lach

Nabend,

Leonid Ekimov trägt Asics! ;)

Joao Costa trägt auch irgendwelche Sportschuhe!

Ja, das zeigt, dass spezielle Schießschuhe nicht von Nöten sind, um sehr gute Ergebnisse zu erreichen.

Es gibt nur Fälle, da sind sie leider von Nöten oder ich denke es einfach nur.

Mir persönlich, wie schon erwähnt, schmerzen die Füsse in normalen Schuhen nach ca. 20 Schuss und teilweise so, dass ich den Stand verlassen muss und eine Runde laufe und mich kurz setze, dann geht es meist wieder. Genau deswegen habe ich mir die Corami geholt, angepasst and meinen Fuss und ich hoffe, das dies jetzt Geschichte ist! :)