Guten Abend,
heute mal wieder schießen gewesen.
Das lustige ist, es sitzt alles perfekt, der Schuss bricht und der Diabolo fliegt in die Acht und ich merke nicht warum. Bei genauerem überlegen passiert es nur, wenn ich zu lange halte und nicht gleichmäßig abziehe, dann fliegt er weg, die Hand liegt gut dabei im Griff und die Finger drücken mit einem gleichmäßigem Druck, nicht zu fest, an den Griff.
Dafür habe ich ein anderes Problem an mir entdeckt, ein anatomisches Problem.
Vor ca. einem halben Jahr habe ich meinen Stand von 100% steil zu leicht offen. Beim Einrichten habe ich schon Probleme, dass der Arm nicht so mittig auf die Scheibe geht wie vorher und wenn es dann passt kommt später eine Überraschung. Auch wenn der Arm passt, in meinen Augen und vom Gefühl her, liegen dann auf einmal meine Schüsse alle rechts, auch auf der weißen Scheibe liegen meine Schüsse alle rechts, obwohl ich mittig anhalte, was vorher nicht war. Dann hebe ich den Arm an, richte ihn aus und gehe auf die Scheibe unter das Schwarze und halte länger, so wie beim Schießen und was sehe ich da, der Arm wandert ganz langsam nach rechts, das passiert auch, wenn ich länger die Augen zu mache. Nun stelle ich mich steil hin, so wie früher, richte mich ein und setzte dann den linken Fuß in richtig offene Stellung, der Arm geht dann schön nach rechst weg und wenn ich ihn Richtung Scheibe drehe, geht er sofort wieder weg. Wenn ich mich Einrichte im leicht offenem Stand, stehe ich doch weit weg von der Zuganlage und schieße schräg, anders geht es nicht, sonst zieht mein Arm automatisch nach rechts weg. Tja, 24 Jahren Schießen im steilen Stand hat wohl die eine oder andere Sehne oder den einen oder anderen Muskel etwas verändert! Ich versuche es mal steil mit ein wenig Richtung offen, nicht viel!
Kann ich eigentlich ohne Bedenken die Abzugszunge verdrehen Richtung meinem Finger, so dass mein Finger besser anliegt?