Beiträge von DanielB

    Nabend zusammen,

    gestern habe ich Diabolos einschießen lassen, es ist RWS R10 mit 0,53 gr. geworden mit einem runden Streukreis von 6,8mm.

    Heute zuerst ein wenig Training und dann 20 Schuss auf eine Scheibe (merkte, die Kartusche was leer, unter 70 Bar, deswegen die tiefen Schüsse) und zum Schluss noch einmal 10 Schuss mit voller Kartusche. Leider waren meine Augen heute nicht so gut drauf, jeder Tag ist halt nicht gleich.

    Für mich steht fest, die Morini bleibt und die P8X wird gehen!

    Heute mal mit der JSB Orange mit 0,52g. geschossen, mit der die Waffe eingestellt wurde auf 150m/s, hatte bei Morini nachgefragt gehabt.

    Es ist, wie es ist, ich nehme die Morini CM 200 EI in die Hand, es passt und der Schuss sitzt, kein meckern, kein mucken oder zucken, so kommt wieder Freude auf und das LP Schießen macht wieder spass, so wie es bei der CM 162 EI war.

    So, ich war heute auf dem Stand und habe verschiedene Sorten aufgelegt getestet, mit meiner CM200 EI, ja ich weiß, ist nicht eingespannt, aber für mich sagt es etwas aus und die V=0 gemessen. Die H&N, wie schon erwähnt, ist noch aus der guten und alten Zeit, aus der alten Fabrik und hat das schönste Schussbild. Einige werde ich noch eingespannt am Dienstag testen. Zum Schluss noch einmal 10 Schuss gemacht mit der JSB Orange, sieht nicht schlecht aus.

    Aber Bilder sprechen mehr als tausend Worte, auf den Bildern steht die Sorte und die V0. Die V0 der CM 200 EI wurde mit der JSB Orange eingestellt, hatte extra bei Morini nachgefragt gehabt und da sind es genau 150m/s.

    Das sind die Geschwindigkeiten meiner alten CM 162, die JSB S100 war so schnell wie die H&N LG, ich habe die Werte in einer Tabelle gesichert gehabt.

    Qiang Yuan__0,530g__143m/s

    RWS R10__0,450g__160,7m/s

    H&N LG__0,530g__150,2m/s

    H&N LP__0,490g__151,4m/s

    Ja Matze, sage ich auch immer, wenn mich einer fragt im Verein wegen LPs! Ich sage so die Vor- und Nachteile, wie ich es sehe, sage aber auch gleich, alles hin oder her, du musst damit mal schießen und sehen, wie sie dir passt, konnte ich die Zeit machen mit meiner alten Steyr LP 10, mit der alten Morini CM 162 und meiner P8X. Wenn er oder sie ein paar mal damit geschossen haben wissen sie, was ihnen passt oder nicht. In Hessen ist halt nicht so einfach ein Geschäft zu finden, wo man probe schießen kann, kenne da nur eines und da verweise ich dann hin für Pistolen, die ich nicht habe.

    Es sind jetzt einige Zeit her, wo ich hier geschrieben hatte. Beim Kauf der P8X wurden die chinesischen Diabolos ausgeschossen, damit kam ich nicht zurecht. Dann die gelben JSB und damit komme ich jetzt um einiges besser zurecht, weiß nicht warum. Es wurde auch ein test gemacht. Ein Schütze gab mir 10 Diabolos von der JSB und 10 von den chinesischen, ohne dass ich sah, welche welche ist. Der Schütze war erstaunt, als er sagte, dass der engere Streukreis die leichten gelben JSB waren. Genau das selbe Phänomen hatte ich auch mit meiner Morini CM 162, da ging es genau so zwischen den chinesischen Diabolos und den blauen JSB S100, die fast gleich schwer sind. Anzumerken ist hier, dass die JSB S100 ca. 10m/s schneller waren, als die chinesischen Diabolos, gemessen mit dem Mehl BMC 18. Mit den JSB S100 habe ich bessere Schussbilder und höhere Ringzahlen erreicht, als mit den chinesischen, es wollte einfach nicht werden. Da ich mir ja letztens die Morini CM 200 gekauft habe, habe ich damit mit verschiedenen Diabolosorten geschossen. Angefangen mit den chinesischen Diabolos auf die weiße Scheibe, ein recht guter Streukreis und dann mit der guten alten H&N Final Match (ist eine Charge, bevor H&N den Produktionsstandort wechselte), hier war der Streukreis um weiten besser. Beim nächsten Mal habe ich bei uns auf die elektronische Anlage geschossen. Ich fing an mit der chinesischen Munition. Hier kam ich so auf 90, 91, 87 Ringe, die letzten zehn Schuss nahm ich die H&N Final Match und es wurden 93 Ringe mit einer sieben, die absolut auf meinem Mist gewachsen war. Hier war das Streubild auch um einiges kleiner wie bei den chinesischen Diabolos. Ich sage mal, die leichteren fliegen besser aus meiner Hand. Würde dies Phänomen bei einer Pistole auftreten, würde ich sagen, es ist mein Gehirn, aber es trat bei zwei weiteren Pistolen auf und so würde ich sagen, dass ich mit den chinesischen Diabolos nicht zurecht komme, da sie weit langsamer fliegen, so um die 10 m/s, wie die anderen Diabolosorten. Nächste Woche gehe ich mit der Morini zum Einschießen und werde da meine übrigen Diabolosorten Mal testen.

    Grüße euch,

    wegen Problemen mit meiner Morini CM 162 wechselte ich ja zur P8X. Mit ihr lief es recht gut, Maßgriff machen lassen, doch damit ging es wieder rückwärts, da er nicht so passte, wie er soll und auch das Gewicht fehlte zum originalen, was den Schwerpunk, zu meinem Leid, nach vorne verschoben hat. Dies musste ich auch schon bei der LP10 feststellen. Da schoss ich mit dem Maßgriff nur besser, wenn ich Gewichte aufgeklebt hatte, alles nicht Sinn und Zweck der Sache, wenn es mit einem Maßgriff schlechter läuft, wie mit dem originalem Griff. Mit Hilfe von Matze über Whats App angepasst, damit lief es besser. Hin oder her, das diese ganze Kämpferei hat mich mehr runtergezogen, als befeuert.

    So kämpfte ich lange mit mir, über ein Jahr, die Morini CM 200 zu kaufen, um sie mal zu probieren. Letzte Woche war es soweit, es wurde eine gebrauchte. Am Montag kam sie an und nach einem Frühstück ab in den Verein. Zuerst das Abzugszügel angepasst, dann die Gewichte am Abzug und anschließend die Visierung eingestellt, dann 30 Schuss gemacht. Was soll ich sagen, ich kam mir vor, wie mit meiner CM 162, es passt einfach. Im Moment wird alles durch eine Vorfreude überschattet, daher mal abwarten, wie es sich auf die Dauer wird. Ich nehme abwechselnd die P8X und die Morini CM 200 in die Hand und die Morini liegt einfach ruhiger in meiner Hand. Auch der Abzug fühlt sich besser an, aber ich denke, das erste Ergebnis spiegelt es wieder, das die CM200 mir besser passt als die P8X.

    Die P8X ist eine wunderbare Luftpistole, keine Frage, der Abzug ist super, besonders wegen den Zugfedern, die Griffverstellung ist einmalig, aber irgendwie will der Funke nicht so überspringen, wie ich es erhofft hatte und ich freue mich für jeden einzelnen, der mit ihr überglücklich wird! :clapping:

    Das alles sind meine persönlichen und subjektiven Eindrücke! :peaceful:

    Anbei zwei Bilder. Bei der zweiten Serie habe ich mal die Diabolosorte gewechselt, um zu schauen, ob sich die Lage verändert, dann wieder zurück.

    Sie meinen die Aussenbekleidung, was du darunter trägst, ist egal, es sei, du läufst mit Camouflage Unterbekleidung rum, da könnte man sich eventuell aufregen. Gegen einfarbige Unterwäsche wird keiner was haben, egal welche Farbe sie hat.

    In einem Klub kann man ja bestimmt auch offen Diskutieren.

    Ich habe damals mit FWB LP 65 angefangen und dann eine LP100 bekommen. Bei der P8X macht es Feinwerkbau so, wie bei der LP 100, dass das hintere Teil, bei der P8X ein Dreieck ist, dass die Kimme abdeckt, dass dieses Teil nicht matt lackiert ist, sondern mehr glänzend. Dies störte mich schon an der LP100, da die Reflexionen doch recht groß ist. Das lustige ist, dass das Licht teilweise durch die Kimme durchscheint, von diesem Teil reflektiert wird und mich doch ein wenig stört.

    Fällt euch dies auch auf?

    Ich nehme ab und zu ein Rußfeuerzeug und schwärze es, aber auch nicht die Lösung. Wenn ich sie endgültig behalte, bin ich am überlegen, dieses Teil mit einem Mattlack zu lackieren, dass es keine Reflexionen mehr gibt.