Ich denke ja, da der Lauf sich anders ausgedehnt hat.
Ich weiß, ist KK, aber siehe Biathlon, da hat SK extra einen Schießstand, wo es -25°C sind, um die Waffen von den Sportlern einzuschießen!
Ich denke ja, da der Lauf sich anders ausgedehnt hat.
Ich weiß, ist KK, aber siehe Biathlon, da hat SK extra einen Schießstand, wo es -25°C sind, um die Waffen von den Sportlern einzuschießen!
Ich habe angefangen gehabt mal Schnellfeuer zu trainieren. Nach fünf Trainings habe ich aufgegeben. Der Grund war nicht, dass es nicht funktioniert hätte, der Grund war, dass in diesen Trainings über 1000 Schuss weg waren, besonders für die 4 Sek. Serie. Das war mir alles zu teuer. Hätte ich es durchgezogen, hätte ich im Jahr über 500 Euro für Munition verschossen und dies nur für eine Disziplin, das war mir zu viel!
Ich weiß, dass Christian Reitz Lapua Munition schießt. Das war auch nicht meine Frage.
Meine Antwort war nicht für dich gedacht, sondern für Omega24v!
Pro Training sind es mal schnell 200 oder 300 Schuss.
Die Topschützen brauchen da ein anderes Kontingent als wir! ![]()
![]()
Er bekommt sie ja auch in ausreichender Menge zur Verfügung gestellt
. Wer im Jahr >20000 Schuß weg trainiert, und die Munition selbst bezahlen muss, wird sich überlegen, ob er in dem Preissegment einkauft.
Zurück zum Thema: ich kann Herrn Heil in Breuberg auch empfehlen. Ist von Dietzenbach ca. 45min. KK Munition eingespannt auf Schußbild testen kann man aber meines Wissens nicht. Einfach mal anrufen.
Er schießt im Jahr bis zu 60000 Schuss!
Bei Herrn Heil kann man auch die KK Munition einschießen lassen, soweit ich weiß, einfach mal anrufen.
Auch gibt es noch Schiesssportbedarf Reinsch in Frankfurt, er schießt einmal im Jahr, in Sulzbach, KK Munition ein!
Christian Reitz schießt schon Jahre nur Lapua!
Die Schallgeschwindigkeit in trockener Luft von 20 °C beträgt 343,2 m/s (1236 km/h). WikipediA
Theoretisch ja, praktisch nein, sie ändert sich mit der Temperatur.
Das Problem ist nicht die Schallgeschwindigkeit, sondern wann die Schallmauer erreicht und durchbrochen wird, das passiert bei ca. 333m/s, wobei es auch temperaturabhängig ist!
Ich sage es mal so, bei 333m/s liegt die Grenze hier zum Überschall, da man, ab dieser Geschwindigkeit, die Kugel zuerst spürt, bevor man den Knall hört, was bei 330m/s nicht der Fall ist.
Ja, die Tiefe des Kimmenausschnittes kann man einstellen bei der Steyr. Es ist vielleicht nur persönliches empfinden, aber, als ich mit meiner Steyr nach 2 Jahren wieder geschossen hatte, gefiel mir das Zielbild überhaupt nicht mehr. Das Zielbild der Morini ist für mich einfach sauberer, cleaner und mein Auge ermüdet nicht so schnell, alleine die zwei Schrauben an der Kimme stören mich! Es ist halt alles eine persönliche Empfindung. ![]()
Ich möchte meine CM 162 nicht hergeben, höchstens upgraden auf eine CM 200.
Ja, die Hand kann weiter hoch, das System wurde verkleinert / kompakter.
Wenn du aber die Visierverlängerung montierst, musst du erst wieder hinten das Horn am Griff abschleifen, damit die paasst. War aber beim Vorgänger genau so doof.
Nabend,
so wie ich es sehe, ist da die Visierverlängerung schon angebaut, gibt keine weitere mehr.
Ich persönlich finde die Schrauben zur Visierverstellung besser als bei Steyr, so ist die Kimme cleaner, auch das Zielbild ist bei der Morini cleaner als bei Steyr.
Ich schiesse zwar nicht gut (355-370), weil ich viel zu wenig trainiere und mich gerade einem anderen Sport verschrieben habe, aber die Morini vermittelt mir den Spaß, den ich bei der LP400 und 500 verloren habe.
VG
Holger
Mir geht es ähnlich. Ich habe mal wieder mit meiner Steyr LP 10 von 2001 trainiert, es war irgendwie eine Qual und habe nicht hinbekommen. Am nächsten Tag die Morini in die Hand genommen und es passt einfach, es lief auch wieder Top. Mir persönlich kommt der Griffwinkel der Morini und der Abzug sehr entgegen. Bei der Steyr komme ich sehr steil an den Abzug und mit meinen Fingern, liege ich nie passend auf, es fühlt sich nicht gut an. Ich würde sehr gerne mal die CM 200 Probeschießen, ohne sie gleich zu kaufen, um zu sehen, wie sie mir liegt!
10cm ist eine Menge, denke, ist keine gute Idee!
Dein Auge will immer entspannt sein und hüpft deswegen auf weit entfernte Ziele. Du schaust zu lange auf die Scheibe, da bekommst du das Auge nicht mehr richtig auf das Korn konzentriert.
Versuche mal folgendes:
Bevor du hoch gehst, richtest du deinen Kopf nach der Scheibe aus, schaust auf die Scheibe, dann schaust du auf deine Hand hinter der Visierung, da ist es Dunkel und entspannt die Augen, erst, wenn du kurz über dem Schwarzen bist oder in der Mitte vom Schwarzen, schaust du auf deine Visierung und gehst dann weiter in den Halteraum rein, da höchstens drei oder vier Sekunden, danach ist das Auge müde und hüpft nach vorne auf die Scheibe. Damit stellst du sicher, dass dein Auge nur ca. vier Sekunden voll konzentriert ist.
Die Brille stimmt so weit, wie schaust du denn auf die Visierung, wenn du hoch gehst? Schaust du die ganze Zeit drauf oder erst kurz bevor du in den Halteraum gehst?
Dann müsste ein größeres her, so 5mm!
Nabend,
wie siehst du denn dein Korn mit der Brille? Korn scharf, Kimme unscharf, Scheibe unscharf, wie breit ist dein Korn, welche Breiten hast du probiert?
Morgen,
ich weiß, dass wir bei LP waren! ? Es sollte nur als Beispiel dienen, auch, wenn man kein Schütze ist mir immer top Ergebnissen, dass ein Munitionstest Sinn macht!
Ich hatte dann gelernt gehabt und mache, nach dieser Erfahrung, immer einen Munitionstest, auch wenn ich meist mit SpoPi nur so um die 270 Ringe schieße und mit der Lupi so 365 Ringe!
Nur ein Beispiel:
Ich habe mir blind 1000 Schuss RWS Pistol Match geholt, damit trainiert und bin auf keinen grünen Zweig gekommen. Im Wettkampf, zweimal hintereinander, waren es unter 255 Ringe, auch das Training war schlecht. Der Streukreis war so groß und einige Ausreißer. Auf dem nächsten Wettkampf habe ich mit meiner alten Eley Pistol X-tra geschossen, die schon über 10 Jahre alt war, das Ergebnis lag bei über 270 Ringe. Danach bin ich zum testen der Muni und der Streukreis war enorm mit einem Ausreißer bei 10 Schuss mit der RWS Pistol Match, mit der Eley Pistol X-tra, war er klein, da erklärten sich die schlechten Ergebnisse. Nach einem Muni-Test lief es dann gut, doch keine Munition war so gut wie die Eley Pistol X-tra, hielt mehr als die Innenzehn, die RWS noch nicht einmal die Außenzehn.
Ich habe meine CM200EI bei der Firma in Gossau einschiessen lassen. Das Los Chinamunition, mit dem ich schiesse, lieferte eine 10.8, Rest 10.9. Ich habe eingeschossen, weil ich - auch - Auflage schiesse. Bei meiner Streuung frei - 325 bis 345 Ringe - wäre das eher nicht nötig.
Du weißt dann aber genau, die Munition ist nicht schuld!
Schießjacke und einen eigenen Schießhandschuh!
hallo,
ich muss noch was richtig stellen. (Mann sollte abends nicht mit einem handy im forum schreiben.) Natürlich sind es 345-355 ringe, die ich schiesse und nicht 200. Entschuldigung für diesen fehler.
Ein User hat die niedrige Ringzahl noch einmal erwähnt und da hattest du geschrieben, dass es kein Tippfehler sei, mit 350 Ringe sieht das natürlich anders aus.
Ich gehe immer vom Listenpreis aus, da liegt die LP 500 Expert mit E-Abzug bei 2341 Euro und die Steyr LP 10 EVO E bei 1955 Euro.
Viel Spaß bei deiner Entscheidung, welche du dir zulegen möchtest. Teste aber auch einmal die Morini CM 162 oder die CM 200.
Hallo, alleine vom Service her kann ich Steyr nur empfehlen, schnell und gut, was man von Walther nicht hört oder liest. Es gibt genug Erfahrungen mit Walther, in meinem Verein alleine drei Personen, dass der Service nicht so gut ist. Es ging da um die eine Schraube, die den Griff am Gehäuse befestigt. Auch, wenn die Schraube fest angezogen war, hat der Griff gewackelt, auch nach einem Service bei Walther, war es gleich.
Wenn der mechanische Abzug der LP 500 genau so ist, wie der der LP 400, würde ich da die Finger weglassen, er ist in meinen Augen einfach nur schlecht. Der Preis für die LP 500 mit E-Abzug ist, in meinen Augen, eine absolute Frechheit, ca. 400 Euro teurer als die E-Variante von Steyr oder Morini.
Einige Topschützen sind von der LP 300 XT auf die LP 400 umgestiegen und haben schnell wieder zurück gewechselt.
Ich kann Steyr nur empfehlen. Ich habe seit 2001 eine LP 10, hatte mit ihr nie Probleme gehabt und nach dem Umbau auf den kugelgelagerten Abzug, war der Abzug Top und hat das Abzugsgewicht besser gehalten und war gleichmäßiger.
Ich habe nur zu Morini gewechselt, da ich kleine Hände habe, kurze Finger und mit einer hängenden Griffhaltung schieße. Da kommt bei der Steyr mein Finger zu steil rein und das Gefühl am Abzug war nie so befriedigend, hier kommt mir die Morini entgegen und ich fühle mich viel wohler mit der Morini CM 162, was sich auch in den Ergebnissen niederschlägt, schaffte mit ihre meine beste Rundenwettkampfsaison mit einem Schnitt von 365 Ringe.
Meine persönliche Meinung, bitte nicht falsch verstehen:
Nach zwei Jahren schießt du um die 250 Ringe von 400 Ringe. Für zwei Jahre Training ist diese Ringzahl zu niedrig. Entweder trainierst du falsch, mit den falschen Zielen oder der falschen Taktik, falsches Training. Ich weiß nicht, wie alt du bist, habe nichts gefunden in deinem Profil, aber aus dem Bauch raus und mit meiner Erfahrung im Schießsport, möchte ich nur erwähnen, dass ein Neukauf einer Waffe deine Ergebnisse nicht erhöhen werden. Es könnte sogar sein, dass du, trotzt neuer Waffe, nicht weiter kommst und dich fragst, wieso, habe doch eine neue Top Waffe. Mein Rat an dich, spare dir das Geld und schiebe den Kauf raus, bis du so bei 350 Ringen liegst, bis dahin ist die LP 400 super. Investiere dein Geld lieber in Training, in Form von einem Training mit einem erfahrenem Trainer, C- oder B-Trainer, das bringt mehr, als sich eine neue Waffe zu kaufen, Technik geht über alles!