Ein Gesamtpräsidiumsmitglied hat aufgefordert eine außerplanmäßige Sitzung des GP des NWDSB einzuberufen, dafür würden drei Bezirke ausreichend. Bis jetzt hat kein Bezirkspräsident darauf reagiert. Somit wir wohl diese Sitzung nicht stattfinden.
Jetzt könnte man sich fragen, was hat dieses GP Mitglied dazu bewegt. Daher gebe ich folgende Mails zur Kenntnis.
Mail 1:
Mail vom 29. 9. 2015 - 13.28 Uhr
Sehr geehrter Herr Präsident, lieber Jonny,
[i]verehrte Vizepräsidenten und verehrter Schatzmeister,
eigentlich hatte ich ja nach dem Landesschützentag und meinem in diesem Umfeld erneuerten Angebot zur Mitarbeit ja vor, mich in Geduld zu üben.
Nachdem ich aber vor wenigen Tagen in München von einem Freund aus den Reihen des BSSB gefragt wurde, wie denn meine persönliche Position zum Papier der DSB AG - Strukturänderung sei und ob ich wüsste, wie sich die ja ggf. stark betroffenen NWDSB-Vertreter im Gesamtpräsidium des DSB dazu auf der anstehenden Sitzung verhalten würden, gebe ich diesen Vorsatz auf. Mittlerweile kenne ich zwar nach Recherche "ansatzweise" den Vorgang, würde aber gerne aus unserer ersten Reihe informiert werden.
Ich halte es für angezeigt, dass zur vorstehenden Thematik unverzüglich eine Sitzung des Gesamtpräsidiums einberufen wird.
rgänzend sollten auf die Tagesordnung dieser Sitzung mindestens auch die Punkte
- Sachstand Finanzierung und Weiterbau LLZ
- Mitgliederentwicklung (Abfrage bei den Bezirken bezüglich vorliegender Austritte zum Jahresende) und Folgen für den NWDSB
- Entscheidung des LG Verden zur SSG-Thematik
- Umsetzung des Waffenrechts in den Landkreisen etc. (Nachprüfung des Bedürfnisses und Umgang mit Vereinen, die nicht dem NWDSB angehören)
stehen.
Ich hoffe, dass meinem Vorschlag im Sinne des NWDSB gefolgt wird. Ich würde ungern den Satzungsweg gehen müssen.
Mit Schützengruß
Mail 2.
Mail vom 4. 10. 2015 - 22.20 Uhr
[i]liebe Schützenbruder,
ich halte es nach den Ereignissen der letzten Tage - Quellen: Grüne Schützenpost und Forum Meisterschützen - zum Wohle des NWDSB für nicht mehr hinnehmbar, eine Sitzung des Gesamtpräsidiums erst am 20. 11. durchführen zu wollen. Ich halte es zum Schutz des NWDSB für zwingend, Entscheidungen des Präsidiums und dessen Auswirkungen (finanziell und rechtlich) zu diskutieren und ggf. zu revidieren.
Auch bezogen auf den Punkt "Strukturreform DSB" ist nach Ergebnissen von Rückfragen meinerseits in anderen LV nicht mehr die Zeit bis Ende November, weil eine Positionierung, sicherlich keine endgültige, der NWDSB-Vertreter vor dem 20. 11. auf DSB-Ebene abzugeben sein wird.
Ich schlage vor, für den 16. 10. 2015 eine Sitzung des Gesamtpräsidiums einzuberufen. Es besteht dadurch noch hinreichend Zeit für das Präsidium die Sitzung vorzubereiten.
Abschließend ein Dank meinerseits an Peter und Heinz, die wegen meiner Ursprungsmail mit mir Kontakt aufgenommen haben.
Von Dir, Jonny, hätte ich auch eine Reaktion erwartet. Das gehört sich für eine Führungskraft.
Sollte ich bis zum morgigen Abend keine Reaktion des Präsidenten erhalten, werde ich aus meinem Verständnis von (Mit-)Verantwortung für den NWDSB das Gesamtpräsidium über meinen Mailverkehr und ergänzend über meine Einschätzung der - auch rechtlichen - Konsequenzen aus dem Vorgehen der letzten Tage übermitteln.
Mit Schützengruß
Mail 3
An den
Präsidenten des NWDSB
Schützenbruder Jonny Otten
und
die Mitglieder des Gesamtpräsidiums des NWDSB
liebe Schützenschwestern und -brüder,
ich beantrage hiermit die Einberufung einer Sitzung des Gesamtpräsidiums für den 16. Oktober 2015. Die Tagesordnungspunkte ergeben sich aus dem untenstehenden Mailverkehr (Mail vom 29. 9. 2015).
Liebe Gesamtpräsidiumsmitglieder,
zur Umsetzung meines Antrages reicht zwar formal nicht einmal die Unterstützung der Mehrheit der Mitglieder des Gesamtpräsidiums, aber es wäre sicherlich ein eindeutiges Signal an den Präsidenten und das Präsidium.
Ich wäre Euch deshalb zum Wohle des NWDSB dankbar, wenn ihr entsprechende Anträge stellt.
Lösbar ist es aber auch formal, wenn drei Bezirke einen entsprechenden Antrag stellen.
Ergänzend zum untenstehenden Mailverkehr:
Ich halte die Vorgehensweise in Sachen Wettkampfpässe - unabhängig davon, was ich zu dem Weg über SSG-Lösungen denke - mit Blick auf die Entscheidung des Landgerichts für nicht zulässig und die mittlerweile von Betroffenen angekündigten Folgen daraus, als den Beginn einer fatalen Entwicklung im und für den NWDSB.
Zur "Informationspolitik" des Präsidiums ist durch andere Mailschreiber bereits genügend geschrieben.
Mit Schützengruß
Fazit:
Was ist passiert:Donnerstag von Seitens des NWDSB!!
Siehe Brief an ein Schützen:
1.pdf
Da nicht mal die Bezirkspräsidenten daran interessiert sind dem NWDSb zu helfen, müssen wir uns selber helfen!!
Am 20.11.2015 findet im LLZ Bassum die Gesamtpräsidiumssitzung des NWDSB statt. Wer Zeit und seine Unmut über die Führung des NWDSB incl. Bz-Präsidenten äußern möchte, sollte sich dort einfinden.
Mit freundlichen Grüßen
Greenhorn
Demokratie wir machen mit!!