Beiträge von Adlerauge 05

Hallo Schnecke,

dann frage ich Dich, was ist denn so schwer daran diese Informationen/Zahlen zur Verfügung zu stellen.
    Wir haben 2 Interessengruppen im NWDSB. Zum Einen all diejenigen, die sich mit dem derzeitigen Zahlenwerk zufrieden geben und ggf. darauf hoffen, dass es schon klappen wird. Und zum anderen die Gruppe derer, die diesem Zahlenwerk misstrauen -aus welchen Gründen auch immer-. Je länger deren berechtigten offenen Fragen zum LLZ unbeantwortet bleiben, umso mehr entfernen sich beide Gruppen von einander und eine, für beide Seiten vernünftige/akzeptable, Lösung wird immer schwieriger.
    Es wird höchste Zeit, dass wieder Bewegung in das Bauvorhaben LLZ kommt. Hierzu ist es meiner Meinung nach notwendig, eine neutrale Bestandsaufnahme/Gutachten durch externe Fachleute durchzuführen. Dazu gehören auch solche Sachen wie z.B. Dachsanierung, energetische Maßnahmen, Betriebskosten etc. Auf Basis dieser Informationen muss ein neuer Finanzplan aufgestellt werden, der allen Mitgliedern zugänglich gemacht werden muss.

Hallo Erwzo,

wie siehst Du die Chancen, dass das Präsidium diesen Weg beschreiten könnte?

Mit einem externen Gutachten und einem neuen Finanzplan besteht evtl. auch wieder die Möglichkeit, eine Zwischenfinanzierung bei einer Bank zu bekommen.

Über das weitere Vorgehen/Beiträge könnte dann auf dem Delegiertentag 2014 entschieden werden.

Aber um dahin zu kommen, müsste sich das Präsidium wieder um das LLZ kümmern und entsprechende Maßnahmen anschieben. Es bringt den Verband nicht wirklich weiter, wenn man jetzt darüber nachdenkt, ob man ausgetretenen Vereinen/Mitgliedern die Ehrungen, bzw. Sportleiterlizenzen aberkennt. Das ist alles vergeudete Zeit. Und Zeit ist etwas, was der NWSDB nicht mehr hat.

Hallo Schnecke,

die Unzulänglichkeiten in Bezug auf das LLZ überdecken/überschatten leider die positiven Entwicklungen in vielen anderen Bereichen, die sicherlich berichtenswert sind.

Wenn Du etwas Positives zum Thema LLZ hast, würde ich es gerne hören. Wenn man um des lieben Friedens zu allem Ja und Ahmen sagt, ist das für mich leider nichts positives.

Beim LLZ geht es nicht um die Animositäten einzelner, sondern um die ca. 135.000 Mitglieder (oder weniger), die ein Recht darauf haben, dass mit Ihren Beiträgen verantwortungsbewusst umgegangen wird. Dazu gehört es auch, dass man Ihnen und den Vereinen mitteilt ,was finanziell noch auf Sie zukommt. Offensichtlich muss es in Bassum Gründe geben, die solch eine klare Antwort verhindern. Dann kann es schon mal passieren, dass selbst dem Besonnensten der Kragen platzt und der Ton rauer wird.

Hallo NSV,

wer die Anzeige gemacht hat, darüber kann man nur rätseln und ist für die Sache auf völlig unerheblich.
    Die Staatsanwaltschaft wird prüfen und wenn es etwas zu ermitteln gibt wird Sie es tun.
    Bis dahin sollten wir alle abwarten und nicht weiter spekulieren.

Der Rücktritt des Jugendleiters war die einzige Möglichkeit für Ihn negative berufliche Konsequenzen zu vermeiden.

Was die Mitarbeit im Präsidium betrifft, so wird der Wechsel von einer Person nicht reichen, um Änderungen herbei zu führen und einer alleine wird sich dass aus verständlichen Gründen nicht antuen. Und was den Ton angeht, so frage ich Dich, was hat der NWSDB in letzten 4 Jahren unternommen, um die Mitglieder zu informieren und den berechtigten Vorbehalten entgegenzutreten. Es gibt doch den Spruch "Wie man in den Wald rein ruft, so kommt es zurück.

Der NWDSB verhält sich meines Erachtens wie ein verletztes Raubtier, das nur noch wild um sich beißt. Will man mit solchen Aktionen die „Abtrünnigen“ wieder auf Linie bringen?

Offensichtlich hat man in Bassum immer noch nicht begriffen, dass durch solche Aktionen der Graben zwischen den Mitgliedern und dem Verband nur noch tiefer wird.

Ich werde den Eindruck nicht los, dass einige in Bassum den Bezug zur Realität verloren haben und den Ernst der Lage nicht erkennen können oder wollen.

Ein erstes "Opfer" dieser Ignoranz gibt es bereits. Der Jugendleiter musste sein Amt zur Verfügung stellen, da durch die staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen seine berufliche Existenz (Beamter) gefährdet war.

Jedes Mitglied hat ein Recht alle Informationen zu erhalten, die er oder sie benötigen, um für sich eine Entscheidung zu treffen. Warum ist dies nicht möglich oder gibt es evtl. Sachverhalte, die man(n) lieber unter der Decke halten möchte.

Der Imageschaden für den NWDSB ist meines Erachtens irrreparabel und es geht jetzt nur noch darum den finanziellen Schaden in Grenzen zu halten.

Diese Aufgabe wird immer schwerer, je länger niemand die IST-Situation feststellt und somit Lösungen aufzeigen kann.

Es gab mal eine Zeit, da gab es nur sachliche Kritik. Diese wurde aber nicht ernst genommen und als negative Stimmungsmache abgetan. Dies war 2009. Heute haben wir dass, was damals als Folge der nichtbeachteten Kritik als mögliches Resultat vorhergesagt wurde.

Hallo Quell,

ich weis nicht, ob Du in einem Präsidium ehrenamtlich tätig bist? Aber wie würdest Du reagieren, wenn Deine Meinung nicht beachtet werden würde und man Dich ständig als "Miesepeter" bezeichnet. Meine Entscheidung wäre klar - ich würde den Posten hinschmeißen. Beim Gesamtpräsidium des NWDSB ist leider nicht so einfach.

Wir können hier diskutieren bis der Arzt kommt, solange die Damen und Herren in Bassum den Ernst der Lage nicht erkennen und endlich mal Klartext reden, sind und bleiben wir - die Mitglieder - die Dummen.

Wer diese ganze "bescheidene" Situation nur auf die Person von Jonny Otten beschränkt ,macht hier meines Erachtens einen Fehler. Das Präsidium besteht nicht aus Ihm, sondern da sind noch einige mehr im Präsidium, die die Dinge in die richtige Richtung hätten lenken können. Aber nichts ist geschehen. Es wurde immer und immer wieder eine bessere und vor allen Dingen ehrliche Informationspolitik versprochen. Keiner hatte bisher den "A...." in der Hose zuzugeben, das die Dinge nicht so gelaufen sind, wie sich die Damen und Herren das in Bassum gewünscht hätten und die Lage tatsächlich ist.

Das Ergebnis dieser Vogel Strauß Mentalität haben wir alle jetzt vor Augen.

Viele Mitglieder haben kein Vertrauen mehr in das Präsidium des NWDSB.
    Bis jetzt hat das Präsidium nichts unternommen, dieses Vertrauen wiederzuerlangen.
    Einige von den Vereinen haben sich für den Wechsel in andere Verbände entschieden.
    Durch diese Austritte werden die finanziellen Probleme noch größer.

Hallo Erzwo,

wie wurde denn der Vorschlag eines neutralen Vermittlers aufgenommen? Gibt es schon eine Reaktion aus Bassum?

Was die Mitarbeit im Präsidium betrifft, so kann ich mir gut vorstellen wo das Problem liegt. Ein Neuer alleine kann in diesem Präsidium nichts ausrichte, solange der Rest zu allem ja und ahmen sagt und andere Meinungen z. T. als Nestbeschmutzung bezeichnet werden.
    Das tut sich keiner freiwillig an.

Sollten Otten & Co. so weiter machen wie bisher, ist es leider nur noch eine Frage der Zeit bis das Kartenhaus zusammenbricht.
    Und wer sind ist dann wieder die Dummen? WIR - die Mitglieder in den Vereinen.

Hallo Erzwo,

ich weis nicht mit wem Du mich verwechselst, aber auf Facebook wirst Du mich finden. Da gehören diese Diskussionen nicht hin. Wenn ich das richtig sehe, ist eure Abteilung über den Kreis und Bezirk Mitglied beim NWDSB und so ist das auch iO.

Hallo Nordwest,

wie heißt es so schön " Die Hoffung stirbt zu letzt". Solange einige Damen und Herren in Bassum die Einsicht fehlt, dass nicht immer die Anderen nur Schuld haben und sie außerdem an Ihren Posten "kleben", wird es sehr schwer für eine Vermittlung.
    Vermutlich wird mit der nächsten Mitgliedermeldung das Kartenhaus des NWDSB zusammenbrechen und vielleicht wachen dann auch mal die anderen Bezirke auf. Wir werden sehen.

Die Bewertung der Situation durch ein neutrales Wirtschaftsprüfungsunternehmen halte ich persönlich für eine gute - vielleicht sogar die beste Lösung. Nur so ist eine Aufnahme des IST-Zustandes möglich und es gibt etwas neutrales über das beide Seiten wieder reden können und zu einer Endscheidung kommen könnten, die von allen Mitgliedern getragen werden kann. Vielleicht wäre es auch hilfreich noch einen Bausachverständigen mit hinzuziehen.

Ein Problem sehe ich da nur - würden die Damen und Herren in Bassum so einem Vorschlag zustimmen? Ich glaube, dass die beiden Bezirke damit kein Problem hätten.

Erzwo - Du kannst ja mal den Vorschlag bei Deiner Vorsitzenden machen.

Die Kosten für so eine Prüfung sollten das kleinere Problem sein. Sollte es zum Zusammenbruch des NWDSB kommen sind Kosten ein vielfaches höher.

Hallo Erzwo,

erst mal meinen Glückwunsch zum Sieg.

Was die Zukunft des Sportschießen und die Entwicklung/Zukunft der Jugend betrifft könnte man noch lange Mutmaßen warum und wieso die Entwicklung so ist wie sie ist. Als Abteilung eines Sportvereines wird es Euch sicher leichter fallen Nachwuchs zu werben. Wie ist den die Entwicklung in Deinem Verein?

Aber zurück zum LLZ:

Ob ein neutraler Vermittler noch helfen kann bezweifle ich, denn was soll er bewirken? Die offenen Fragen sind nach vor die Gleichen. Vom NWDSB gibt es seit April keine Antworten. Warum nicht?? Und was soll diese Einstellung ändern. Vielleicht kann deine Vorsitzende ja eine Antwort darauf geben? Was die beiden genannten Bezirke betrifft - ohne die Antworten auf die Fragen- wird sich die Meinung der Mitglieder zum NWDSB und zum LLZ nicht ändern. Denn die Vorsitzenden vertreten gegenüber dem NWDSB die Entscheidung/Meinung Ihrer Mitglieder. Sollte es keine zufriedenstellenden Antworten geben (und damit auch wieder eine Perspektive fürs LLZ/NWDSB) werden die beiden Seiten wohl kaum zusammenfinden. Es geht nicht um ein Ja oder Nein zum LLZ, sondern ausschließlich um die finanzielle Planungssicherheit für die Vereine.

Was meine Rechnung bezüglich der möglichen Mitgliederentwicklung betrifft, brauchst Du Dir nur die Einladungshefte zu den letzten Delegiertentagen nehmen und ein bisschen rechnen.

Wenn sich an den Zahlen seit August nichts geändert hat, dann wird mir langsam Angst und Bange. Offensichtlich hat niemand auf die, sich veränderte, Lage reagiert. Z. B.Wie und womit soll die Dachsanierung bezahlt werden? Ist Asbest in den Dachplatten - der Eine aus dem Präsidium sag ja der andere nein. Wenn es ein Gutachten dazu gibt, warum ist diese dann "Geheimsache". Womit soll der Kapitalverlust (durch die Austritte) kompensiert werden? Wenn man die durchschnittlichen "normalen" Austritte der letzten Jahre und die zusätzlichen 4.700 aus diesem Jahr zu Grunde legt, kann es sein, dass am Ende ca. 7.500 Mitglieder fehlen. Das sind ca. 40.000€ (normaler Beitrag und normale Bauumlage) und ca. 11.000€ zusätzliche Bauumlage. Wie soll das kompensiert werde? Apropos zusätzliche Bauumlage - wie ist eigentlich der aktuelle Sachstand bezüglich des Kredit?

Erzwo - was sagt eigentlich deine Quelle hierzu??

Gibt es keinen Kredit - dann wird die zusätzliche Bauumlage auf nicht benötigt (O-Ton a.o. Delegiertentag)
    Hier tickt eine gewaltige Zeitbombe und wenn nicht bald was seitens des NWDSB passiert, fliegt Ihnen und uns in nicht all zu ferner Zukunft das Ding um die Ohren.

Hallo Erzwo,

ich weis leider nicht, ob du die Realität nicht sehen willst oder kannst. Fakt ist doch, wenn ein Finanzplan ehrlich und realistisch ist, kann ihn doch jeder lesen oder gibt es etwas zu verheimlichen? Wie sollen den wir Schützen entscheiden, ob eine Sache gut oder schlecht ist. Mit dieser Geheimniskrämerei erzeugt man doch nur noch mehr Misstrauen. Soll eventuell die große Masse der Mitglieder gezielt desinformiert werden, damit alle ja man schön zu allem Ja und Ahmen sagen??? Die Herren in Bassum habe keine Narrenfreiheit und wir sollten keine Lemminge sein, die blindlings hinterherlaufen und alles gutfinden und abnicken , was von dort kommt.
    Wir brauchen keinen neuen Landesverband oder sonst ein Konstrukt - aber hierzu müssen einige Herren aus Bassum Ihre Arroganz gegenüber den Mitgliedern ablegen und mit offenen Karten spielen. Nur so ist noch etwas zu retten.

Wer alle Beiträge mal in Ruhe für sich durcharbeitet, muss zu dem Schluss kommen, dass die jetzige Situation einzig und allein der "Informationspolitik" des NWDSB geschuldet ist. Hätten die "alten" Herren rechtzeitig, umfangreich und vor allem ehrlich informiert wäre es mit Sicherheit nicht soweit gekommen und das LLZ könnte vielleicht bald fertig sein.

Aber was haben wir jetzt

- immer noch keine, für die Vereine frei zugänglichen, Informationen zur Finanzierung (Informationen darf man nur in der Geschäftsstelle einsehen - ein Unding!!!), - einzelne Mitglieder, Vereine, Kreise und Bezirke suchen nach alternativen Möglichkeiten den finanziellen Unsicherheiten aus dem Weg zugehen, - jedes ausgetretene Mitglied erhöht das finanzielle Chaos bei NWDSB, - es bringt rein Garnichts, wenn man versucht "unbequeme" durch "loyale" Personen auszutauschen.

Alles in allem hilft jetzt nur noch absolute Offenheit und somit müssen alle Informationen zur Finanzierung auf den Tisch. Nur so kann man weitere Mitgliederverluste vielleicht noch vermeiden. Wann begreifen die "alten" Herren in Bassum das endlich mal, oder leben Sie bereits in einer eigenen Welt.

Die jetzige Schlammschlacht nützt keinem und sollte es so weiter gehen, ist das Ende des NWDSB in seiner jetzigen Form absehbar und die, die in die Röhre schauen werden, sind die Schützen in den Vereinen -also wir!!!!!-

-