Beiträge von Adlerauge 05

NSV . was nützen die besten Vorschläge, wenn die Entscheidungsträger in Bassum sich als sehr beratungsresistent erweisen. Frei nach dem Motto - "§1 Wir entscheiden was und wie etwas gemacht wird und wir haben immer Recht, §2 sollte es mal nicht so sein, tritt automatisch § 1 in Kraft.

Auf diese Art und Weise ist verdammt viel Zeit und das Vertrauen der Mitglieder in den NWDSB verloren gegangen. Durch die fehlenden Informationen und das unabschätzbare finanzielle Risiko (Der Finanzbericht für 2013 und der Haushaltsplan für 2014 helfen nicht diese Bedenken auszuräumen) waren viele Vereine /Verbände gezwungen, zu prüfen ob es Alternativen zum NWDSB gibt. Wieviele von den Vereinen auch noch einen alternativen Weg gehen werden (5.520 sind schon gegangen), hängt einzig und allein von den Damen und Herren in Bassum ab.
    Auch wenn einige hier im Forum dies nicht wahrhaben wollen. Der NWDSB, wie er eimal war, ist bereits jetzt schon Geschichte.

Erzwo,
    Ihr, als reine/kleine "Sportschützenabteilung", konntet euch diese Einmalzahlung sicherlich eher leisten, als die Vielzahl der anderen Vereine (sonst hätten sicherlich mehr Vereine diese Variante gewählt).
    Gerade als Moderator würde ich es mir wünschen, wenn Du einen Kompromissvorschlag bezüglich Finanzierung, Weiterbau LLZ machen würdest. Denn das Ziel muss es doch sein, beide Lager wieder an einen Tisch zubringen und die Problem zu lösen, die ja nicht gerade klein sind. Sonst alle Schützen die Verlierer.

Hallo Erzwo,

wie wär es denn mit einem konstruktivem Beitrag zum Thema Finanzierung des LLZ? Wie sollten denn Deiner Meinung nach die Kosten, die Wilhelm sehr detailliert aufgelistet hat, finanziert werden? Mit den 1,50 € wird wohl nicht mehr funktionieren, oder bist Du anderer Meinung?

Ich gehe mal davon aus, dass in den Satzungen der jeweiligen Bezirken, eine entsprechende Regelung verankert ist. Sollte es nicht der Fall sein besteht hier evtl. ein Nachholbedarf.
    Entscheidender ist doch vielmehr, dass diese Delegierten die entsprechenden Entscheidungen Ihrer Mitglieder auf dem Delegiertentag in Aurich vertreten. Egal ob sie bequem oder unbequem (je nach Sichtweise) sind. Ich hoffe mal, dass die Bezirkspräsidenten Ihren Mitgliedern alle verfügbaren Informationen zu den relevanten Themen, wie z.B. Haushalt 2014, Beiträge 2015 und LLZ, zur Verfügung gestellt haben und so die Mitglieder ihre Entscheidungen treffen konnten. Sollten diese Info´s nicht ausgereicht haben, so sollten entsprechende Fragen durch die Delegierten in Aurich gestellt werden.
    Der NWDSB täte diesmal gut daran, ggf. die Fragen der Delegierten erst zunehmen und zur Zufriedenheit aller zu beantworten. Nur so kann evtl. das Vertrauen der Basis wiedergewonnen werden, andernfalls besteht ein nicht unerhebliches Risiko, dass am Ende das LLZ als unvollendete Bauruine und der NWDSB in der Insolvenz endet.
    Ich hoffe für uns Schützen, dass der NWDSB diesmal die Zeichen erkannt hat und entsprechend agiert.

Hallo,

wir können hier soviel diskutieren wie wir wollen. Es wird doch leider immer deutlicher, dass immer mehr Vereine über Alternativen nachdenken bzw. schon alternative Wege gegangen sind. Wenn man die Kostenaufstellungen von Wilhelm sich so ansieht (ein Punkt fehlt meiner Meinung noch - der bereits ausgezahlte Kredit muss ja auch noch zurückgezahlt werden) rollt auf den NWDSB und die Vereine eine Kostenlawine zu, die mit den 1,50€ bei weitem nicht gedeckt werden kann. Der Kostenbeitrag der einzelnen Mitglieder wird deutlich höher liegen müssen, um das LLZ in absehbarer Zeit fertigstellen zu können. Werden diese Mittel nicht von den Mitgliedern zur Verfügung gestellt, wird das LLZ zum "Flughafen Berlin" des Nordens - Fertigstellung im Jahr 20??.

Wollen die Mitglieder den Weg der höheren Beiträgen aber auch mitgehen??

Leider haben die Damen und Herren aus Bassum es versäumt, die Mitglieder rechtzeitig, durch ausreichende Informationen, mit auf den Weg zu nehmen. Jetzt scheint es leider schon fast zu spät zu sein, um eventuell noch etwas zu retten. Aber wie hier zu lesen ist, wird ja in dem einen oder anderen Bezirk, auch sehr sparsam mit den Informationen zum NWDSB /LLZ für die Mitglieder umgegangen. Soll dadurch etwa die Meinung der Mitglieder in die eine oder andere Richtung beeinflusst werden? Egal wie der Delegiertentag in Aurich ausgehen wird - eins ist auf jeden Fall schon so gut wie sicher, ob mit oder ohne LLZ, es wird teurer werden für die verbleibenden Mitglieder.

Gruß
    Adlerauge 05

Hallo,

es ist schon erschreckend, was der Vize-Präsident auf dem Delegiertentag des Schützenkreises zum Thema NWDSB und LLZ zu berichten hatte.

- es ist kein Geld mehr vorhanden um das LLZ weiterzubauen, ganz zu schweigen davon, dass schon die ersten Renovierungsmaßnahmen fällig sind.
    (Ist das etwa Pfusch am Bau?)
    - von dem ursprünglichen Kredit werden 200.000 € von der Bank gesperrt.
    - die Zwischenfinanzierung der fehlenden 600.000 € ist auch noch offen.
    - nicht ein Wort darüber, ob und wann mit diesen Geldern zurechnen ist und was der NWDSB unternimmt, um diese Sache zu beschleunigen.
    - 5.520 Mitglieder haben den NWDSB verlassen d. H. im jetzigen Haushalt 2014, fehlen ca. 17.000 € an Beiträgen und beim LLZ ca. 9.000 €.
    - da das Jahr 2012 schon nur mit einer schwarzen Null abgeschlossen wurde und für dieses Jahr 2014 vom Schatzmeister bereits der Einsatz von Reserven
    für den Haushalt angekündigt wurde, ist es wohl mehr als wahrscheinlich, dass es ab 2015 zu einer Beitragserhöhung kommen wird.
    - von unseren 1,50 € (insg. ca. 197.000€)wird wohl auch nichts für den Weiterbau eingesetzt werden können, da die Stadt Bassum 100.000 €
    für die Halle bekommt und die Bank will ja auch Ihren Teil für das bereits ausgezahlte Darlehn.
    - Die Kommunikation soll verbessert werden - hoffentlich folgen endlich auch mal Taten. Ich persönlich kann diesen Spruch schon nicht mehr hören.

Wenn der NWDSB nicht endlich mal aus dem Kreuz kommt und dafür sorgt, dass die Gelder von der Bank freigegeben werden, dann werden im LLZ und beim NWDSB über kurz oder lang die Lichter ausgehen. Die Zeit läuft ab.

Adlerauge 05

Hallo Karl,

Du sprichst hier von einer Straftat, welchen Straftatbestand erfüllt denn Deiner Meinung nach ,der "mögliche" - denn bewiesen ist zur Zeit noch gar nichts-
    Satzungsverstoss. Und wie ist dann der Satzungsverstoss des Präsidenten des NWDSB zu bewerten ? Er hat ohne Präsidiumsbeschluss einen Bauleiter eingestellt
    und dies ist gemäß Satzung auch nicht statthaft. Nachdem man auf diese Sache aufmerksam geworden ist, hat er sich nochmal schnell das OK des Präsidiums nachgeholt.

Dies war wohl auch nicht der richtige Weg oder? Was den Bezirk Osanbrück betrifft, so sollte man sich mit solchen Äußerungen zurückhalten bis etwas bewiesen ist.

Hallo,

es ist schon bemerkenswert, mit welcher Beharrlichkeit hier immer wieder von einigen Schützen
    versucht wird, den "Abweichlern" die Schuld an diesem ganzen Fiasko beim NWDSB zu geben.

Meines Wissens gibt es 2 - 3 Gesamtpräsidiumssitzungen des NWDSB im Jahr und worüber soll man
    da sprechen, wenn es auf die offenen Fragen immer noch keine Antworten gibt? Wo bleibt da der Sinn?
    Alles andere kann man in den Protokollen nachlesen und in den letzten stand wirklich nichts neues!!!

Hallo Karl,

die Sinnhaftkeit von Mitgliederzahlen sollte man vor Beantragung von Fördermitteln im Rahmen der Planung prüfen,
    denn nur dann macht es einen Sinn.

In diesem Fall wurde doch nur ein Grund gesucht, um einen "Abtrünnigen" wieder zurück in die Reihe zu bringen. Hätten die
    Osnabrücker keine Abwanderungsgedanken geäußert, ich garantiere Dir, niemand hätte beim NWDSB ein Wort über die Mitgliedermeldung verloren.

Hallo Scherge,

ich zitiere mal aus dem Artikel " Die 975 Vereine mit 134.000 Mitgliedern melden nicht komplett ihre Mitgliederzahlen an die Bezirke. Hier sei es zu erheblichen Differenzen gekommen, die nunmehr auch gerichtlich geklärt werden müssen"
    Diese Aussage ist doch recht eindeutig und hat nichts mit der anoymen Anzeige gegen den NWDSB zu tun.

Hallo Karl,

es hinterlässt bei mir schon einen schalen Beigeschmack, dass der NWDSB just in dem Moment,
    wo ein Bezirk plant, eigene Wege zu gehen, gerade dann bei diesem "angebliche" Unregelmäßigkeiten
    bei den Mitgliedermeldungen festgestellt werden und dass schon seit vielen Jahren.
    Da stellen sich mir einige Fragen - warum gerade jetzt und nur dieser Bezirk, werden die anderen Bezirke auch noch überprüft, warum ist es dem NWDSB nicht schon viel früher aufgefallen?-

Ich werde das Gefühl nicht los, dass hier ein "abtrünniger" Bezirk wieder zurück auf Linie gebracht werden soll.

Hallo,

bei diesem Mitgliederverlust bekommt die Aussage des Schatzmeisters einen Sinn, dass man an die Reserven angreifen muss,
    denn es fehlen dann in diesem Jahre bereits ca. 24.000 € in laufenden Haushalt und es werden ca. 10.000 € in Bauhaushalt fehlen.
    Bei diesen Mindereinnahmen wird eine Beitragserhöhung für 2015 wohl nicht zu umgehen sein und wie soll es beim LLZ weitergehen?
    Die 1,50 € je Mitglied ergeben ca. 193.000 €, davon gehen 100.00 € an die Stadt Bassum - bleiben ca. 93.000 €. Ab wann beginnt die
    Rückzahlung des Kredites? Gehen Zins und Tilgung auch noch von der Summe ab, wird nicht mehr viel für die notwendigen Reparaturen und
    den Weiterbau überbleiben. Es wäre schon schön, wenn sich das Präsidium in Bassum mal äußern wurde, wie es weitergehen soll.
    Lassen wir uns mal überraschen.

Hallo Karl, Hallo Kogge,

meine Antwort passt auf beide Situationen. Beim NWDSB stehen noch viele Antworten aus und einige Mitglieder
    ziehen nun aus dieser unbefriedigenden Situation ihre Konsequenzen. Bei den 1-2 Bezirken ist es noch nicht soweit
    und es hängt davon ab, in welcher Art und Weise die neuen Möglichkeiten den Mitgliedern präsentiert werden und
    wie die Fragen der Mitglieder beantwortet werden. Ich hoffe mal, dass die Bezirke respektvoller mit den Bedenken
    ihrer Mitglieder umgehen, nicht so wie der NWDSB.

Hallo Karl,

wer sich nicht sicher ist, muss solange fragen bis er alles weis, was er braucht, um für sich eine Entscheidung treffen zu können.
    Wer keine Fragen stellt muss nehmen was am Ende bei der Sache herauskommt oder wer keine ausreichenden Antworten erhält,
    muss halt seine persönlichen Konsequenzen ziehen.

Adlerauge 05

Hallo Erzwo,

dann warten wir mal ab, positives wird sich sicherlich schneller verbreiten, als umgekehrt.

Was die 1-2 Bezirke betrifft, so glaube ich, werden die Mitglieder sicherlich die für sie richtige Lösung wählen.
    Das Recht sollte man ihnen zuerkennen. Und wie es heißt es doch so schön " nichts ist für die Ewigkeit", das
    muss auch der NWDSB akzeptieren, wenn es denn so kommt wie es kommen könnte.

Es ist ja sicherlich interessant was ein oder zwei Bezirke eventuell planen, aber viel interessanter wäre es doch zu erfahren,
    wie es beim NWDSB und dem LLZ weitergeht.
    Mittlerweile müssten ja die Mitgliederzahlen für 2014 feststehen und man könnte dann abschätzen wieviel Geld für den Haushalt
    weniger zur Verfügung steht. Der Schatzmeister des NWDSB hat ja schon angekündigt auf die Rücklagen zurückgreifen zu müssen.
    Das riecht schwer nach Beitragserhöhung für 2015.
    Wann wird der zusätzliche Kredit endlich zur Verfügung stehen, denn ohne den, wird das LLZ wohl nicht so schnell fertig.
    Diese Fragen sind meiner Meinung nach doch wesentlich interessanter als dass was 1-2 Bezirke eventuell planen. Die Entscheidung
    was am Ende dort gemacht wird, liegt ausschließlich in den Händen der Mitglieder, denn nur sie entscheiden.
    Erzwo frag doch mal deine Vorsitzende, ob sie evtl. Licht ins Dunkel bringen könnte?

Hallo Erzwo,

das Verständnis deines Schützenbruders von Demokratie ist schon etwas seltsam.

Generell ist es doch so, dass das (Schützen-)Volk entscheidet und das jeder jederzeit die Möglichkeit hat, (s)eine Endscheidung zu revidieren. Dieses kann auch bedeuten, dass er/sie den Verein/Verband verlassen können, wenn es wollen. Oder gibt es einen Unterschied zwischen der Demokratie in einem Verein und einem Verband. In jedem Verein kann jedes Mitglied zum Ende eines Jahres seine Mitgliedschaft kündigen, ohne auf die restlichen Mitglieder Rücksicht nehmen zu müssen. Oder ist es in Euren Vereinen anders? Wenn nicht, warum dürfen dann Vereine/Kreise oder Bezirke diese Recht nicht in Anspruch nehmen?? So weit ich informiert bin, hat doch auch Euer Südkreis schon bei einem anderes Bezirk angefragt, ob einige Vereine ggf. dorthin wechseln könnten. Wie passt denn so was in Argumentation Deines Schützenbruders???

Was die Einsichtnahme in die Unterlagen beim NWSDB betrifft, wie sollen diese Informationen denn ans "gemeine" Schützenvolk weitergegeben werden, wenn man keine Unterlagen. Erzählen kann man viel, nur geschriebenes kann jedem zur Verfügung gestellt werden. Wovor hat der NWDSB denn Angst???

Was die finanziellen Auswirkungen auf Euren Bezirk - Kreise betrifft, so sind diese doch höchst spekulativ, da, so glaube ich, z. Zt. noch niemand bei Euch weis, wie es überhaupt weiter geht. Die Ausführungen dienen meiner Meinung nach einig und allein der Stimmungsmache gegen einzelne, unbequeme Personen in Eurem Verband .

Was die bisherigen Auswirkungen auf die Finanzen des NWDSB für 2014 betrifft, so braucht man doch nur den Zahlen hier im Forum folgen und ein wenig rechnen, den die Verbandsbeiträge sind ja im Netz verfügbar.
    Wenn man der Sache dienen möchte, sind solch einseitige Gedanken wenig förderlich.

Hallo Kogge,
    ich kann Deinen Ausführungen nur beipflichten.
    Hallo NSV,
    es ist schon bemerkenswert mit welcher Beharrlichkeit hier immer wieder versucht wird, die Schuld für das derzeitige Fiasko bei denjenigen zu suchen, die einfach nur den Finger in die Wunde gelegt haben und unbequeme Fragen gestellt haben. Von Anfang an gab es Bedenken wegen der Finanzierung. Aber Jonny und Co. haben sie einfach weggewischt und warfen den Bedenkenträgern Pessimismus/ negative Stimmungsmache vor. Wenn alle Bedenken Humbug gewesen wären, wäre es doch ein leichtes gewesen die Argumente zu entkräften. Doch was ist heute - der Bau steht, weil kein Geld mehr da ist und es stehen schon die ersten Reparaturen an. Der NWDSB sollte endlich mal Farbe bekennen, sagen was Sache ist und wieviel Geld gebraucht wird, um den Verband am Leben zu erhalten und das LLZ in absehbarer Zeit fertigstellen zu können. Denn wenn der NWSDB gegen die Wand gefahren wird, gibt es nur eine Partei, die am Ende gewinnt - die Stadt Bassum -. Die bekommen ein renoviertes Bürogebäude , das man vermieten kann und die Hallen kann man auch schon besser wieder los werden. Und wenn nicht, kann die Stadt ja immer noch als Gläubiger auftreten.
    Ich hoffe für uns Schützen, dass der NWDSB endlich mal begreift wie ernst die Lage ist.

Hallo Schnecke,

meine Äußerung (mit dem Richtigen) bezog sich auf die grundsätzliche Machbarkeit von solchen Vorhaben, wenn ein Verein/Verband plant eine größere Sache in Angriff zu nehmen. Was die Sache mit dem NWDSB angeht, so fehlt mir die Zuversicht, dass sich jemand für diesen Job finden würde.
    Ich wüsste nicht wer?

Hallo Schnecke,

so wie der Karren im Dreck (Mitgliederverlust, fehlende Kreditwürdigkeit und die über allem schwebende Anzeige bei der Staatsanwaltschaft) steckt, wird es verdammt schwer werden, jetzt noch jemanden zu finden, der das Wissen und den Mut hat diese Sache in Angriff zunehmen.

Und es muss die Bereitschaft des NWDSB bestehen, mit offenen Karten zu spielen.