Beiträge von Marc

    Ich nutze TargetScan auch schon über einem Jahr. Damals gab es nur sehr wenige Disziplinen zur Auswahl.

    Anfang 2013 waren ein Freund und ich mit Thomas Gabrowski (dem Entwickler) in engem eMail-Kontakt und man konnte sich sogar noch Features wünschen... 1-2 Wochen später hat Thomas sie dann per Update eingepflegt.
    Die Timeline hatten wir mal angesprochen, aber sie ist nie integriert worden.

    Ob er immer noch so kundenorientiert arbeitet, weiß ich nicht. Aber fragt ihn doch einfach mal, wenn ihr Wünsche habt... achja, erspricht nur Englich :)

    Da ich vor ein paar Wochen meinen Waffensachkundelehrgang gemacht habe, klingen mir noch die Worte des Referenten im Ohr:
    "Sobald der Schütze die Hand von der Waffe nimmt muss sicher gestellt sein, dass die Waffe frei von Munition ist."

    Solange ich daneben stehe, braucht´s sicher kein Fähnchen, da reicht ein geöffneter Verschluss oder eine geöffnete Ladeklappe. Aber sobald ich mich von der Waffe entferne (und seien es nur 2 Schritte), stecke ich das Fähnchen rein.

    Ich habe leider schon oft beobachtet, dass Schützen in KK-Gewehr nach Abgabe des Schusses erst wieder neu laden und es dann aus der Hand legen um z.B. die Scheibe zu wechseln. Und das finde ich selber brandgefährlich.

    Allerdings ist die ganze Diskussion um Sinn und Unsinn des Fähnchens eh fruchtlos, denn es geht hier ja auch um Versicherungsschutz.
    Leider schaut die Versicherung im Schadenfall ja erst einmal, ob eine Obligenheit verletzt wurde, um möglicherweise den Standbetreiber in Regress nehmen zu können.
    Also lieber nichts riskieren, Faust in der Tasche machen und Fähnchen verwenden .... so sehe ich das jedenfalls.

    Wenn man sich umschaut, welche Möglichkeiten zum Gehörschutz es so gibt, stolpert man irgendwann auch über dieses Produkt: "TopShot Elektr. Gehörschutz M3" ... für unglaubliche €19,95.

    Gut, bei dem Preis muss es in Sachen Qualität ein Haken geben! Ich nehme an, dass hier beim Tragekomfort und bei der Reaktionszeit der Elektronik Abstriche gemacht werden müssen.
    Also ich hätte bei dem Preis Angst um mein Gehör :/ , aber vielleicht tue ich dem Teil ja auch Unrecht.

    Hat jemand so das Ding schon mal ausprobiert?

    Ich weiß auch garnicht, was eine Sicherheitsschnur während des Transports der Waffe im System zu suchen hat.

    Die Schusswaffe darf nicht schussbereit und nicht zugriffsbereit sein, und da sie in einem abgeschlossenen Behältnis transportiert wird, ist es völlig egal, ob da eine Sicherheitsschnur im System ist oder nicht. Kann ja in dem Moment eh keiner sehen :)

    Hallo! :)

    Bevor du ans Sägen und Feilen gehst, könntest du dir ja auch überlegen, ob du das auf einem 3D-Drucker drucken lässt. Da diese Drucker immer mehr aufkommen, sollte sich auch bei dir in der Nähe jemand finden lassen, der dir sowas macht. Bei uns in Bonn bietet das sogar schon ein Baumarkt an!

    Eventuell solltest du noch eine Versteifung in Längsrichtung dazu nehmen.

    So hättest du einen schön leichten Adapter :thumbup:

    Die Augenhornhaut wird durch die Tränenflüssigkeit mit Sauerstoff versorgt.

    Oh, tatsächlich?! Das hätte ich jetzt nicht gedacht... Aber vielen Dank für die Erklärung! Man lernt ja nie aus :)

    Hallo Marc,
    da auch ich kein Fachmann bin, habe ich mich nicht richtig ausgedrückt. Zunächst was Califax schreibt stimmt,dass nach der Schussabgabe man nicht ins dunkle schauen soll sondern ins helle,weil sich dann die Pupillen zusammen ziehen. Ins helle meinte ich nicht ins Scheinwerferlicht.

    Gruß Kogge

    Ok, verstehe... ich war nur etwas erstaunt, weil ich bei diesem Thema hier im Forum auch schon mal gelesen habe, dass jemand zwischen den Schüssen in eine extrem helle LED-Lampe guckt.
    Das halte ich nun nicht für sonderlich zielführend 8|


    Jedenfalls "Danke!" an euch beide für die Klarstellung :thumbup:

    Hallo,

    ich komme da nicht mehr so ganz mit....
    Ich bin zwar kein Augenarzt oder Optiker, aber den Zusammenhang zwischen einem trockenen Auge und Sauerstoffmangel erschließt sich mir einfach nicht. Ist das Auge trocken sorgt doch ein Lidschlag für eine frische Schicht Feuchtigkeit auf der Hornhaut. Wo ist da der Einfluss der Sauerstoffkonzentration im Auge?
    Ich möchte damit wirklich nicht sagen, dass Kogges Augenarzt Unsinn erzählt, aber nachvollziehbar ist das für mich nicht. Oder übersehe ich da etwas?

    Das mit dem Blick in eine helle Lichtquelle zwischen den Schüssen habe hier im Forum auch schon öfters gelesen (Wohin mit den Augen zwischen den Schüssen).
    Also wenn ich in ein helles Licht gucke, ist meine Sehleistung danach alles andere als gut. (Wie war das noch mal im Bio Leistungskurs? Das Rhodopsin der Netzhaut zerfällt bei hellem Licht in Opsin und Vitamin A und muss danach erst langsam aufgebaut werden, damit man wieder richtig gucken kann :P )
    Aber gut, wenn das hier so viele machen, muss ja was dran sein... ich werde das beim nächsten Training mal ausprobieren.

    Hallo,

    ich kenne das Problem und habe tatsächlich auch bei mir eine Verbindung zwischen der Dauer der Bildschirmarbeit im Büro und dem Ermüden des Auges beim abendlichen Training festgestellt.
    Beim Blick durch den Diopter wird der Spiegel plötzlich unscharf und erst nach einem Blick zur Seite, Durchatmen und Blinzeln ist wieder an ein Zielen zu denken.

    Ein Vereinskollege sagte, dass es durch die verminderte Atmung beim Zielen zu einem Sauerstoffmangel im Auge kommen würde, was sich aber auf Nachfrage bei einer Freundin (Augenoptikerin) als Unsinn heraus stellte.
    Vielmehr wird wohl das Auge durch den eingeschränkten Lidschlag beim Zielvorgang trocken, was dann zu dieser Unschärfe führt.

    Ein anderer Schützenbruder nimmt deshalb vor dem Training regelmäßig Augentropfen, um diesem Effekt entgegen zu wirken.

    Ich denke, dass ich das auch mal ausprobieren werde.... bin bisher nur noch nicht dazu gekommen, mir die Tropfen in der Apotheke oder beim Optiker zu kaufen.

    Für die IOSler unter euch kann ich die App "TargetScan" empfehlen: http://www.targetshootingapp.com/

    Sie wird von mehreren Leuten in meinem Verein genutzt und bietet die Möglichkeit, die Treffer über die Kamera auszuwerten.
    Die Genauigkeit der Auswertung reicht kommt zwar nicht an ein professionelles Auswertegerät heran, aber für´s Training reicht es alle mal.

    So bekommt man neben dem Erbenis sehr schöne Bilder der Trefferlagen und kann das alles dann als pdf-Datei mailen oder abspeichern.

    Leider habe ich diese App noch nicht im Google Play Store gefunden....

    Hi Minimag,

    hast du denn in deinem Absehen ein Fadenkreuz mit einem Ring in der Mitte (du schreibst ja, dass du, wenn du die Vergrößerung einstellst, du soweit "runtergehen" kannst, dass du den Ring an den Spiegel anpasst)?

    Anbei mal ein Bild von meinem FWB 2602....
    Nach der Demontage des Laufgewichts liegt die Laufmündung ziemlich ungeschützt frei. Ich werde mir also wohl noch ein kurzes Laufgewicht aus Alu drehen und evtl. schwarz eloxieren lassen.
    Ich muss mir eh noch Gedanken über das Gewicht und die Gewichtsverteilung des Gewehrs machen - "Gewichtsverteilung" wäre übrigens auch mal ein interessantes Thema. Muss ich gleich mal gucken, ob es dazu schon einen Beitrag im Forum gibt :)

    Bei uns im Verein wird KK 50m zu ca. 90% aufgelegt und zu ca. 10% freistehend geschossen. Aber immer nur mit Diopter.

    Ich bin da quasi ein Exot - böse Zungen sagen auch "Spielkind", aber ich muss immer alles mal ausprobieren ^^ . Ich denke aber, dass noch mehr Mitglieder Interesse an dieser Disziplin finden werden.

    Im Grunde wäre eine online-Bestellung mit Ausprobieren und Rückgabe die praktikabelste Lösung.

    Nochmals Danke an alle für eure Antworten. Ich werde auf jeden Fall berichten, wenn ich die beiden ZFs "im Test" habe :)

    Ok, ok... ihr habt mich über zeugt, was die Vergrößerung und das Wackeln angeht :)

    Mir jetzt allerdings doch ein ZF mit Ring in der 1. Bildebene zu empfehlen ist schon ziemlich gemein! Ich hatte mich schon so schön auf die andere Version festgelegt, und nun.... :P

    Allerdings befürchte ich, dass beim Ring in der 1. Bildebene eben dieser Ring nicht mehr zum Spiegel passt, wenn man z.B. mal auf 100m schießen will (das Simalux wird ja z.B. auch explizit als ZF für die Disziplin DSB 50m KK beworben, nicht für 50m und 100m).

    Danke für die detailierte und sehr hilfreiche Antwort, Tom :)
    Das sind wirklich sehr gute Tipps!

    Das mit dem aufsitzenden Spiegel ist eine hervoragende Idee und die werde ich beim nächsten Training gleich mal ausprobieren.
    Da mein jetztiges ZF nur ein einfaches "Crosshair"-Absehen hat, muss ich es noch nicht einmal um 45° verdrehen.
    Ob ich nun die senkrechte Linie durch die 10 laufen lasse oder sie wie die waagerechte Linie als Tangente an den Spiegel anlege, muss ich ausprobieren.

    Für den Anfang wird es jedenfalls ausreichen.

    Womit ich noch nicht ganz klar komme, ist Königstigers Aussage mit der Vergrößerung und dem Wackeln.
    Rein aus der Logik heraus würde ich sagen, dass das Wackeln ja unabhängig von dem Grad der Vergrößerung ist. Tatsächlich will ich aber doch mein Gewackel möglichst genau beobachten können um in einer Phase relativer Ruhe abdrücken zu können. Das würde dann aber für die max. mögliche Vergrößerung sprechen.

    Aber das ist nur ein theoretischer Gedanke und die Praxis wird zeigen, was sinnvoll ist.

    Ich werde mir jedenfalls mal das Bushnell Trophy ansehen. Preislich liegt es ja nur knapp über dem Simalux 4-12x44.

    Hallo Axel,

    danke für deine Antwort :)

    Ich habe mittlerweile diese beidem ZFs gefunden:

    - Simalux 3-12x44: Ring in der 1. Bildebene, d.h. Ringgröße ändert sich mit der Vergrößerung.
    - Simalux 4-12x44: Ring in der 2. Bildebene, d.h. der Ring bleibt immer gleich groß.

    Ich grübele jetzt nur darüber, was einen dazu bewegen könnte, das 3-12x44 zu kaufen... ok, das wird als "spezielles Absehen für DSB 50m KK-Disziplinen" beworben, der Ring wird also nichts vom entsprechenden Spiegel verdecken.

    Aber wozu brauche ich dann noch eine variable Vergrößerung?
    Man stellt doch dann eh die max. erlaubte 12fache Vergrößerung ein, oder mache ich da jetzt einen Denkfehler?

    Somit würde ich mich auch für das Simalux 4-12x44 entscheiden... oder kennt jemand noch andere ZFs mit Ring-Absehen?

    Gruß,
    Marc

    Hallo zusammen,

    ich lese zwar schon eine Weile mit und habe schon viele hilfreiche Informationen von den Beiträgen in diesem Forum bekommen, aber nun habe ich selber mal eine Frage:

    Ich bin letztens über die DSB-Disziplin "Zielfernrohr Carl Zeiss" (http://www.dsb.de/sport/disziplinen/gewehr/zielfernrohr/) gestolpert und dachte mir, dass sowas Spass machen könnte.

    Gestern hatte ich probehalber ein Zielfernrohr von Bauer mit 6-facher Vergrößerung, das ich noch rumliegen hatte, auf mein FWB 2602 (Kurzlauf) drauf- und das Laufgewicht abgeschraubt :)
    Abgesehen davon, dass das Gewehr jetzt extrem geil ausschaut, hat´s echt Freude gemacht, so zu schießen.

    Schießt jemand von euch auch diese oder eine ähnliche Disziplin und kann mir eine Empfehlung bezüglich Zielfernrohr und vor allem Abesehen geben?
    Ist die erlaubte 12-fache Vergrößerung sinnvoll und gibt´s was besseres als das jagdliche Fadenkreuz-Absehen?

    Gruß,
    Marc


    Edit: Ups, habe jetzt erst gesehen, dass es das Thema schon gab: https://meisterschuetzen.org/index.php/Thre…510%23post17510