Die Anleitung von Pardini findest du hier http://www.pardini.it/manuali/target%20manual%2007.pdf
Beiträge von Alf74
-
-
So jetzt komm ich endlich mal wieder zum schreiben. Ich hab mir die Pardini gekauft. Einen ersten Erfahrungsbericht hab ich hier in einem neuen Thema eingestellt.
Güße Alf74
-
Ich bin seit Anfang Dezember stolzer Besitzer einer Pardini SP-cal.22lr.
Ich hab hier schon über den Weg bis zum Kauf berichtet, deshalb will ich auch meine weiteren Erfahrungen hier mit euch teilen.
Ich und auch meine Tochter Schießen hauptsächlich Sportpistole. OSP hab ich mal probiert aber bei 6 sec. ist bei mir schon Schluss
Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden und bereue den Kauf nicht. Die Pardini hat aber ein paar Eigenheiten die ich euch hier erläutern möchte.Störungen:
Es wird hier über so manche Störung berichtet. Ja die gibt es. Man muss aber unterscheiden zwischen Ladehemmungen wegen zu schwacher Munition und anderen Störungen. Meine mag unsere Vereins Munition Geco Pistol Mach nicht. Damit hatten aber auch schon unsere Walther GSP Probleme. Mit folgender Munition hatte ich keine Störungen:- SK Schönebeck (Lapua) aus der 500er Schüttdose
- RWS Pistol Mach
- Remington Target (Meine aktuelle Standard Munition)
Eine andere Störung hatte ich auch schon. Diese war wegen zu klein eingestelltem Abzugsspiel. Nachdem ich das Abzugsspiel vergrößert habe traten keine Probleme mehr auf.
Sicherungshebel:
Die Pardini hat zwar einen Sicherungshebel dieser lies sich aber nicht betätigen.Nach nachfrage bei Pardini Deutschland bekam ich folgende Erklärung:„Die Befestigungsschraube für die Sicherung ist absichtlich stark angezogen, um ein unabsichtliches Betätigen derselben während des Schießens zu vermeiden.“
Dies liegt an einer kleinen Fehlkonstruktion der Befestigung des Hebels. Mittels einer einfachen, ungesicherten Senkkopfschraube als Drehachse ist der Sicherungshebel befestigt.Eine kleine federbelastete Kugel hinter dem Hebel dient als Rastung. Wird die Schraube nur leicht angezogen dreht sich bei Betätigung des Hebels auch die Schraube mit und könnte sich nach und nach lösen. Wird die Schraube fest angezogen, so dass sich die Schraube nicht mehr lösen kann, lässt sich der Hebel nicht mehr betätigen. Ich hab versucht die Schraube mit einem kleinen Tropfen Locktite zu sichern um die Funktion des Hebels zu haben. Das hat aber nicht lange gehalten. Da ich den Hebel sowieso nicht benutze, wie wahrscheinlich die Meisten hier, hab ich die Schraube wieder fest angezogen. Das ganze ist zwar etwas doof, stört aber nicht weiter.Schwer zu Spannender Verschluss:
Ich hatte ja schon berichtet, dass meine 14 Jährige Tochter Schwierigkeiten hatte die Pardini bei ungespanntem Hahn zu spannen. Für Erwachse kein Problem ist das für die zarten Finger meiner Tochter nicht so einfach. Wir haben das Problem mit einem Handschuh an der linken Hand gelöst.Fertig geladene Waffe entladen:
Es kann ja hin und wieder vorkommen, dass die Waffe zu entladen und zu sichern ist wenn noch nicht alle Schüsse abgefeuert wurden.Wie das bei der Pardini funktioniert habe ich erst vor kurzem herausgefunden. Es ist darüber leider nichts in der Bedienungsanleitung beschrieben.
Die Möglichkeiten:- Magazin entnehmen und durchladen.
Dabei bleibt die Volle Patrone am Verschluss hängen, da sich der Abstreifer/Auswerfer am Magazin befindet. - Durchladen ohne Magazin zu entnehmen.
Geht nicht da der Abstreifer/Auswerfer zu weit vorn sitzt.Der Verschluss lässt sich nicht ganz nach hinten ziehen, da die volle Patrone nicht ganz aus dem Patronenlager gezogen werden kann. - Magazin entnehmen. Verschluss öffnen und hinten sichern. Mit dem Fingernagel die Patronenhaltekralle nach Außen (Rechts) ziehen. Die Volle Patrone fällt nach unten.
Das ist meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit die funktioniert. Wenn jemand einen anderen Vorschlag hat, her damit.
An Pardini: „ So was gehört in die Bedienungsanleitung. Genauso wie eine genau Beschreibung wie der Abzug standardmäßig auf Werkseinstellung einzustellen ist.“
So das waren also die Eigenheiten die ich so herausgefunden habe.
Zum Positiven: Mein aktueller RWK Rekord liegt jetzt bei 273 von 300. Präzision 140; Duell 133. Ich bin kein Topschütze und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.Grüße Alf74
-
So, ich hab jetzt eine mechanische SSP zum testen ausgeliehen bekommen.
Ich hab mich erst mal Zuhause etwas eingehender mit der SSP beschäftigt. Bedienungsanleitung durchgeblättert und ein wenig Trockenanschläge damit gemacht. Den Griff (Größe L) in die richtige Position zu bringen war nicht ganz einfach. jedes Mal wenn man die Befestigungsschrauben löst ist der Griff frei drehbar.
Also wiederholgenaues anbringen nur möglich wenn man die Extrempositionen mag. In der Links/Rechts Stellung ist das bei mir zutreffend, denn auch wenn ich das Oberteil ganz nach Rechts drehe steht das Korn immer noch Links. Ich muss also meine Hand noch mal etwas im Griff verdrehen. Bei der Höheneinstellung musste ich etwas hin und her probieren. Ich hab bei Rink gesehen, dass er das Problem mit kleinen Einstellschrauben gelöst hat. Außerdem gibt's hier für mein Problem einen 7° Griff. Sollte ich mich also für die SSP entscheiden wird wohl ein Rinkgriff fällig.Magazin: In irgend einem Testbericht hab ich mal gelesen, das bei Betätigung des Magazinentriegelungsknopfes das Magazin rausgeschleudert wird. Ich habe festgestellt, dass das nur passiert wenn man den Knopf nur ganz zaghaft drückt. Drückt man zügig und ohne Hemmungen drauf bleibt das Magazin im Schacht stehen.
Bisher konnte ich leider nur einmal zum schießen gehen. Ich war aber angenehm überrascht. Nachdem ich alles so eingestellt hatte war meine Schießleistungen ordentlich. Ich bin ja kein Topschütze aber mal abgesehen von ein paar wenigen Ausrutschern hatte ich bei Präzision und Duell jeweils ungefähr einen 9er Schnitt. Das war bei meinen ersten Tests nicht der Fall. So ist für mich, da ich mit der Waffe "nur" die Disziplin Sportpistole und nicht OSP schießen will, nicht mehr unbedingt die SSP-E nötig. So hab ich das auch von einer Kaderschützin gehört.
Heute hab ich noch überprüft ob es wirklich so schwer ist die SSP zu zerlegen.
Also wieder die Anleitung gelesen und Schritt für Schritt abgearbeitet. Fazit: Ist schon etwas komplizierter als bei der GSP. Aber wenn man das ein paar mal gemacht hat ist es auch kein Problem mehr.Eines ist mir bei meiner Test-SSP aufgefallen. Laut Anleitung sollte auf der Stange mit der metalfarbenen Feder ein O-Ring sein. Hier war aber exakt die gleiche Stange wie auf der anderen Seite verbaut. Also gar keine Möglichkeit eines O-Rings.
Frage an SSP Besitzer: Wie sieht das bei euch aus? Verschlussfederstange mit oder ohne O-Ring?
Frage an Walther oder andere Experten: Macht das einen Unterschied?
Also wenn ich das System richtig verstanden hab, ist meiner Meinung nach damit das Dämpfungssystem mehr oder weniger außer Kraft gesetzt. Die Luft soll ja durch die Düsenbohrung gehen und nicht am Kolben vorbei. Bei der Schlagbolzen Stange müsste der Kolben der Stange ja auch etwas kleiner sein als der auf der Verschlussseite. Ansonsten würde der Schlagbolzen ja gebremst/gedämpft.
Soweit so gut. Ein paar Tage hab ich die SSP noch zum ausprobieren. Und eine Pardini hab ich auch noch in Aussicht um die etwas länger zu testen.
Ich werde mich also noch mal melden. -
-
Ach noch was. Es gibt ja noch andere Waffen im Angebot. Warum ich die nicht in die nähere Auswahl genommen habe möchte ich noch kurz erklären.
Ich gehe mal die Rangliste von Visier von oben nach unten durch.
Die findet Ihr übrigens hier: http://www.all4shooters.com/de/Zeitschrift…-Kurzwaffen.pdfPardini SP 1 Elektronic (Da ist bei mir einfach eine Preisliche Schmerzgrenze überschritten)
Match Guns MG 2 E (Ist mir zu exotisch mit dem Röhrenmagazin usw.)
Feinwerkbau AW 93 (Konnte ich nicht testen und der Griff ist nicht verstellbar)
Morini CM 22 M Alu (Weiß ich ehrlich gesagt nicht, ich konnte sie bisher auch nicht testen Ich glaub das muss ich noch nachholen)
Pardini SP Edition (Wie schon geschrieben)
Tesro TS 22‐3 (Wie schon geschrieben)
Walther SSP (Wie schon geschrieben)
Hämmerli SP 20 RRS (Ist mir zu viel Plastik und Griff nicht verstellbar)
Walther GSP Expert (Weiß auch nicht, da kann ich auch mit der Vereins-GSP mit einem anderen Griff weiter schießen.)
Benelli MP 90 S World (Gibt’s die noch?)
-
Zitat
würde mich interessieren, für welche Waffe sich deine Tochter entscheiden wird.
Meine Tochter Favorisiert die SSP ob jetzt E oder nicht weiß sie selber auch nicht. Bei Ihr ist eben die Handhabung und das Gewicht entscheidend. Womit auch die Frage von 006Chris noch beantwortet wäre. 100g mehr oder weniger am ausgestreckten Arm einer 14Jährigen macht sich schon bemerkbar. Den Gewichtsunterschied merke auch ich. Bei der Tesro wäre noch die Option das RDS weg zu lassen. Also nicht die Pro Version oder eben für meine Tochter abbauen. Wie schnell das geht weiß ich nicht.ZitatNehmt ihr dann eine Waffe und wechselt den Griff oder wird diese dann nur von deiner Tochter geschossen ?
Wir nehmen nur eine Waffe und wechseln den Griff. Und evtl. Gewichte. Wobei in der SSP auch im Griff ein Gewicht eingebaut werden kann.
Mal sehn ob es die überhaupt wird.
Ich hatte anfangs die Pardini Favorisiert (wegen Schießergebnis). Wie gesagt ich kann mich noch nicht endgültig entscheiden. Das ist auch der Grund warum ich das Internet nach Antworten durchsucht hatte und nicht wirklich fündig geworden bin. So eine Waffe kauft man ja nicht immer wieder neu.Ach noch wegen dem Akku:
Laut Beschreibung dauert das aufladen für 6000 Schuss 90min. Wenn die also am Abend beim Fernsehen oder am PC neben mir an der Steckdose hängt hab ich da kein Problem damit. Und selbst wenn ich kurz vor dem Wettkampf merken sollte das der Akku schlapp macht, eine Minute Ladezeit reicht für 100Schuß.Hab ich noch jemanden vergessen zu antworten?
-
Erst mal danke an alle für die positive Resonanz auf meinen "Testbericht" und auch die weiteren Meinungen. Genau so funktioniert ein Forum. Macht bitte alle weiter so.
ZitatDie elektronische SSP ist soweit eine schöne Waffe. Am Schussverhalten hat sich nicht wirklich viel geändert. Ist ja klar geht ja schließlich um den Abzug. Der Abzug ist schön, kann man wirklich so sagen. Probleme gibt es leider auch ab und zu. Guter Freund von mir hat eine SSP-E und muss ab und zu die Elektronik tauschen. Hat auch immer einen Reserve dabei.
Das mit der Reinigung von der Walther kann ich bestätigen. Vielleicht nicht schon ab 200 Schuss das konnte ich jetzt nicht bestätigen aber die neigt schon schnell zu Problemen durch Dreck. Hängt natürlich auch von der Munition ab. Bei der einen geht es schneller bei der anderen nicht
Ok also noch ein negativ Punkt für die SSP-EZitatPardini mechanisch...
Das mit dem Schlagbolzen ist so eine Sache. Also bei Sportpistole ist ein Schlagbolzenbruch eher selten. Man muss es schon auf die Schussleistungen sehen. Also gerade durch Schnellfeuerpistole und Standardpistole brechen die Schlagbolzen recht "schnell". Die Belastung durch die Vielzahl der Schüsse innerhalb kurzer Zeit belasten halt einfach mehr also Sportpistole Duell oder gar Präzision.Da es bei mir erst mal nur um Spopi geht konntest du mir damit ein wenig die Angst nehmen.
Zitat(wer musste denn bei dem Lehrgang wechseln? Sportpistole oder eher Schnellfeuer?)
Wie der Schütze hieß weiß ich leider nicht. Und was der zuvor geschossen hatte weiß ich auch nicht. Meine Tochter war gerade in der Luftdruckhalle und ich hab mich etwas umgeschaut. Als ich in die Finalhalle ging saß einer am Boden und arbeitete mit einem Durchschlag und einem Minihammer an einem Verschluss rum. Das hat mich eben etwas gewundert und ich hab Ihn nur kurz gefragt was er für eine Waffe hat und was das Problem ist. Ich wollte Ihn aber auch nicht zu sehr mit Fragen nerven. Deshalb hab ich sonst nicht weiter nachgefragt.ZitatWegen dem Problemen beim Spannen. Was hattest du denn für einen Verschluss? Da gibt es mittlerweile mehrere Versionen...
Also bisschen Übung brauch man da schon aber normalerweise geht das nach paar Trainings leicht von der Hand.
Welcher Verschluss das war weiß ich nicht. Auf der Deutschen hat meine Tochter am Pardinistand das noch mal ausprobiert. Bei der Waffe ging es etwas besser. Sie tat sich aber immer noch schwer. Ich denke du hast vielleicht recht, mit etwas Training und wenn Sie älter und kräftiger wird geht's wahrscheinlich.ZitatBei der SSP ist allein das Zerlegen der Waffe schon ein wirkliches Abenteuer.
Daran hab ich auch schon gedacht. Ich hab aber meine Steyr LP50 auch schon ziemlich zerlegt und den kompletten Abzug überarbeitet. Davor hab ich jetzt nicht so angst. -
Hallo zusammen,
ich hab auf der Deutschen in München mit einem Pardini Vertreter aus Suhl gesprochen. Der hat mir auch direkt angeboten einen Termin aus zu machen. Aber der Reihe nach. Ich bin auch gerade auf der Suche nach einer Sportpistole die zu mir und zu meiner 14 Jährigen Tochter passt. Wir hatten bei Schießsport Buinger nach einem Test gefragt. Der ist nicht weit von uns entfernt. Nach ca. 2 Monaten Wartezeit hat er uns folgende Pistolen organisiert und sogar bei uns im Verein vorbei gebracht. Pardini SP, Tesro TS22-3Pro, Walther SSP und SSP-E. Eine Feinwerk AW93 war leider nicht zu organisieren. Außerdem hat er mir noch ca.150 Schuss übrige Munition aus einem Munitionstest kostenlos zur Verfügung gestellt. Alles übrigens Neuwaffen.
Nun zu meinem "Ergebnissen/Erkenntnissen" (Die nachfolgenden Ausführungen sind rein Subjektiv, jeder muss für sich selber herausfinden wie einem eine Waffe liegt:
Tesro:
Liegt gut in der Hand; Gute Ergonomie auch bei der Handhabung; Der Abzug war etwas seltsam; Sehr langer Vorweg (Kann man vielleicht noch einstellen); Schießergebnisse waren I.O. Für meine Tochter evtl. etwas schwer; Was für mich aber eher besser ist.
Walther SSP:
Sehr großer Griff; Sehr gute Ergonomie noch leichtere Handhabung; Abzug OK; Schießergebnisse miserabel, alles 5-6 Links-Tief und auch nach Verstellen der Kimme nicht in den Griff zu bekommen. So ein verhalten hatte ich schon mit der LP300XT. Keine Ahnung an was das lag.
Walther SSP-E: Alles wie die SSP mit folgenden Unterschieden:
Der Abzug ist einfach nur "geil trocken" so was hatte ich noch nicht erlebt; Schießergebnisse OK. Könnte mit etwas Zusatzgewicht für mich vielleicht noch besser werden. Warum's mit der ging, mit der Mechanischen nicht, hab ich nicht verstanden. Vielleicht lag's am Abzug.
Pardini SP: (Mechanisch also nicht E-Abzug)
Lag auch sehr gut in der Hand. Das lag aber evtl. am L-Griff. Ergonomie bei der Handhabung sehr seltsam. Die Verschlussarretierung unter der Waffe ist etwas blöd zu erreichen (Gewöhnungsbedürftig). Was für meine Tochter aber gar nicht geht, ist die Handhabung des Verschlusses. Die Rillen an dessen Griffmulden sind zu glatt. Sie kann die Waffe aus entspanntem Zustand nicht spannen. Ich hab mich dann mal selbst beim Spannen beobachtet. Ich hab ganz automatisch vor die Rillen gegriffen und konnte so mehr oder weniger problemlos spannen. Für meine Tochter war die fordere Kannte aber regelrecht schmerzhaft. Meiner Meinung nach kann sich Pardini die Rillen so aber sparen oder diese entsprechend scharf und von der Form wie Tesro ausführen. Abzug OK. Schießergebnisse phänomenal!!! Ohne was nachzustellen (10,10,10,9,8,9,9,10...) Ich war völlig geplättet. Bei meiner Tochter war's leider nicht so gut.Soviel also dazu. Nun hätte ich gerne noch Infos von euch. Was ich natürlich nicht Testen Konnte war die Haltbarkeit, Munitionsverträglichkeit, Störungen, Reinigung und Pflege usw. Folgende Gerüchte habe ich über die einzelnen Waffen gehört und hätte diese gerne von euch bestätigt oder wiederlegt.
Tesro: Bei den Ersten Serien gab es wohl Probleme mit Störungen bis zu Doppelauslösungen. Ist das bei neueren besser?
Walther SSP+SSP-E: Nach spätestens 200 Schuss ist reinigen angesagt sonst gibt's dauernd Störungen.
Pardini SP: Schlagbolzenbrüche sind die Regel und treten immer dann auf wenn man's nicht brauchen kann. Also nie ohne zweite Waffe oder einen Ersatz Schlagbolzen + Wechselwerkzeug los gehen. Einen Schlagbolzenwechsel konnte ich übrigens auf einem Kaderlehrgang in München selbst beobachten. Eine zweite Waffe kann ich mir bei dem Preis nicht leisten auf einen Schlagbolzenwechsel bei einem Wettkampf hab ich keine Lust. Wenn Ihr mir dieses Gerücht nicht wiederlegen könnt ist das, neben den anderen oben genannten Gründen, für mich ein Ausschlusskriterium.Ihr seht also ich bin mir auch noch sehr unschlüssig. Meine derzeitige "persönliche" Rangfolge lautet:
1.Walther SSP-E
2.Tesro TS22-3Pro
3.Pardini SP
4.Walther SSPSo vielleicht könnt Ihr mich ja noch umstimmen. Freu mich auf eure Kommentare!