Hi,
da gibts mehrere Gründe. Als erstes ich habe des öfteren diverse Störungen an der GSP, die ich nicht alle ausräumen konnte...auch nicht mit der Unterstützung der Vereinskameraden. Letztlich bin ich froh, wenn ich 70 Schuss ohne eine Störung machen kann, was nicht immer der Fall ist. Die GSP ist von 1979.
Darüber hinaus würde ich gerne eine Pistole mit einer anderen Balance haben, die mir besser zusagt. Der Abzug kann auch nicht modifiziert werden, nicht zu einem Druckpunktabzug umgebaut werden (Abzug ist unten gelagert bei meinem Modell). Ab dem Modell 1980 ist das aber wohl möglich so Frankonia.
Manchmal denke ich, das müsste doch jetzt eine 10 sein und dann ist es eine 8....das passiert schon mal öfters.
Habe mir die Testergebnisse von Pardini SP Edition, Feinwerkbau 93, Morini , Walther GSP Expert und viele andere angesehen (Online verfügbar bei Visier Ausgabe 07 und 08 von 2007.
Wenn man da die 10er Serien Schusskreisdurchmesser der GSP Expert vergleicht mit denen der Pardini und der Feinwerkbau, fällt auf, dass man mit der meisten Munition mit der Ultramodernen und weiterentwickelten GSP Expert Schusskreisdurchmesser um die 34 - 57 mm erzielt. Was meine alte GSP schafft keine Ahnung.
Serien von 10 Schuss schaffen die Pardini zwischen 13 - 21 mm und die Feinwerkbau 17 - 22 mm Schusskreisdurchmesser mit den meisten Munitionssorten.
Wenn ich jetzt bedenke, bin schon lange keine 40 mehr. Vermute das ich den Halteraum im Bereich am Rand der 10 halten kann wenns gut läuft, aber nicht mehr genau mittig in der 10.
Das kann im Ergebnis bedeuten, dass ich wenn ich am Rand der 10 anhalte und schieße, m. E. der auch locker in die 8 gehen kann und wenn ich in der 9 abkomme in die 7 landet. Das will ja keiner.
Bei einer Pardini z. B. landest Du dann aber m. E. nur ein Ring schlechter,natürlich immer nur für den Fall, die Streuung läuft für einen selber ungünstig....also in die ungünstige Richtung.
Ohne den Thread allzu sehr auszuweiten sind das Im Groben so meine Beweggründe für einen Waffenwechsel.
Natürlich ist eine Pardini sauteuer....dann dazu Klappkorn und Rinkgriff...naja kommt schon was zusammen
Heutzutage ist aber alles so teuer geworden...in manchen Bereichen sind halt nur die Arbeitslöhne noch zurück geblieben....
das Leben ist kurz und dies fast mein einziges Hobby...soll ich da lieber auch zurück stecken und nur Chefs in den Chefetagen dürfen sich beschenken ....
....wie Du bemerkst, es gehen gerade die Pferde mit mir durch....(lach)
Ich hoffe es melden sich noch Pardini / Feinwerkbau Schützen, die zum Thema etwas/weiteres beitragen können.....
Viele Grüße
Michael