Auch die Grünen werden wissen, dass Wahlprogramm und regieren 2 paar Schuhe sind. Bekommen sie ja gerade wieder vor Augen geführt! ( Und war bei ihrer ersten Regierungsbeteiligung ja auch schon so. Man denke an die Wandlungsfähigkeit eines Joschka Fischer 😉) Da die Umsetzung in einer Regierung in der Regel eines Koalitionspartners bedarf, muss also mindestens eine weitere Partei bei dem Spiel mitspielen, im Augenblick sogar zwei. Insofern ist halt nicht nur die Position der Grünen interessant, sondern auch die der anderen Mitspielenden. Nicht dass ich da besonderes Vertrauen hätte ( es kommt auch bei denen eher auf den „Preis“ an, der gezahlt wird) aber wie die Schlange auf‘s Kaninchen schaue ich da auch nicht.
Beiträge von schmidtchen
-
-
Für mich stellt sich die Frage, wo denn Bitteschön steht, dass nur Originalgriffe zugelassen sind, außer natürlich in diesem „amtlichen“ Dokument des Herrn F.?
Darüber hinaus bleibt die Systematik der SPO, wo in 2.10.4 die Fingerrillen für Kurzwaffen allgemein zugelassen sind und wo in 2.21 nix von Originalgriffschalen steht und wo sogar explizit beim Griff steht, welche nicht erlaubt sind. Auch da nix zu lesen, dass nachgemachte Griffe mit Fingerrillen nicht erlaubt sind, wenn sie nicht schon im Originalgriff drin waren. Wofür haben wir also Regelwerke, wenn sie sich jeder Vizepräsident Sport mit einem „Auslegungsblättchen“ selbst zimmern darf???
Wenn man so doll auf den Begriff “Gebrauchswaffen“ abstellt, könnte man ja auch auf die Idee kommen, z.B. die besagte CZ 75 Sport II nicht mehr zuzulassen, denn eine originäre Gebrauchswaffe ist das ja auch nicht (mehr). Für mich wird das Ganze langsam ziemlich „affig“. Ich kenne mich zwar mit diesen Waffen nicht so aus, aber wie sieht es denn bei den Revolvern aus, für die diese Regelung ja nicht gilt? Gibt es da keine mit und ohne Fingerrillen im Originalgriff?
Ich bin mal gespannt, was es da auf der Deutschen zu zu hören/sehen/lesen gibt. Wenn das da schon umgesetzt werden sollte, möchte ich da kein KR sein. Waffenkontrolle vor dem Wettkampf gibt es ja angeblich auch nicht mehr. Dann viel Spaß beim Probeschießen!😎
-
Hallo zusammen,
habe in der neuesten Ausgabe von „Der Kampfrichter weiß das“ gelesen, dass es (neuerdings?) ein Verbot von Fingerrillen bei den GK-Pistolenwettbewerber 2.53 und 2.59 gibt. In der SPO oder anderen offiziellen Mitteilungen habe ich da bisher nichts finden können.
Ich kenne statt dessen nur die Regelung in 2.10.4 SpO, dass Fingerrillen erlaubt sind. Und 2.10 ist überschrieben mit „Sportgeräte allg“ gilt also meiner Meinung nach für alle Kurzwaffen.
Weiß da einer was genaueres?
So was 1 Woche vor der DM ist natürlich ebenfalls hervorragendes Timeing
Da dieses Papier selbst auf der DSB-Seite noch nicht zu finden ist, hier ein Link Das weiß der Kampfrichter 2-2022
-
Und? Hast du dich denn getraut dir diese Anweisung schriftlich geben zu lassen?
Aber ja, wir gehen geilen Zeiten unter der Führung des Grün/Roten Ab…. Äh der göttlichen Regierung entgegen.
Ich weiß gar nicht, warum hier immer einige das grün-rote Feindbild aufbauen. Die letzten Verschärfungen des WaffG geschahen unter schwarzer Führung und der letzte CSU-Innenminister hat nicht nur die Verfassungsschutzabfrage eingeführt, sondern wollte auch die Gesundheitsamtabfrage drauf setzen und hätte das bei einer weiteren Regierungsbeteiligung bestimmt auch umgesetzt. Freunde haben wir bei den etablierten Parteien kaum noch, egal welche Couleur. Da sollte man sich keinem Trugschluss hingeben.
-
Leute B I T T E, B I T T E, hört endlich mit dem Mist auf und bleibt beim (Fach)Thema. Und wenn ihr dann dabei seid, bleibt sachlich und verkneift euch persönliche "Angriffe/Unterstellungen" was auch immer. Das führt zu nichts und vertreibt letztlich auch die willigsten Forennutzer.

-
10 Starter mit 20 Starts.
Dann wünsch ich euch gute Erfolge. Gerade bei der Jugend können wir das gut brauchen!
-
Was mich sehr verwundert: In der LP Schüler m und w stellt der LV Sachsen ca 1/4 aller Teilnehmer.
Wo hast du denn die Angabe her? Die Starterliste bzw. Teilnehmerliste ist doch noch gar nicht veröffentlicht, oder vertue ich mich da?
-
Auch bei unseren LM war schon zu sehen, dass der "Jugendbereich", insbesondere bei der Pistole, total eingebrochen ist bzw. nur wenige Starter/-innen hatte. Das wird in wenigen Jahren ein Trauerspiel bei Herren I / Damen I.

-
RSB
2022 waren 31 gemeldet
2019 waren es 68 (mein Fehler ... waren kein 90-100)
aber trotzdem schwach

Na ja, das Problem sind ja nicht primär die Starterzahlen sondern auch die dahinter steckende Qualität.
Im vorliegenden Fall wurde die Limitzahl in diesem Jahr um fast 25 Ringe erhöht (in allen Liegenddisziplinen). Das erklärt dann natürlich auch ein wenig die geringere Starterzahl in dieser Klasse (wie auch in den anderen). Daraus kann man nicht eine geringere Teilnahme in den Untergliederungen ablesen.
Hintergrund ist wohl, dass in 2019 an einem anderen Ort geschossen wurde als 2022, der erstere hatte höhere Lagenkapazitäten als der in 2022. Dafür aber vermutlich deutlich teurer. Da muss man dann abwägen.
-
Ich finde es dieses Jahr sehr spannend wie Die zahlen aussehen. Wir haben im Verein 2 Leute die drüber
sind vom letzten Jahr.Ich habe die Pressluft Hupe schon mal ausgepackt .Viele Grüße
Ich denke, dass die Zahlen des letzten Jahres kein Maßstab sind, da sie ja auf sehr unterschiedliche Art und weise zustande gekommen sind. Nicht alle haben ja damals Landesmeisterschaften geschossen. Insofern ist aus meiner Sicht eher das Limit von 2019 eine Orientierung, wobei ich damit rechne, dass da in einigen Disziplinen die Zahlen noch mehr oder minder deutlich nach unten gehen, wenn man sich so die Ergebnisse der LM der starken LV anschaut. Da ist doch einiges an guten Ergebnissen "liegen geblieben". Die Spitze geht oft gerade noch so, aber dann kommt schnell das Mittelfeld. Da fehlt viel Breite in der Spitze. Bei uns fehlten auch noch reichlich Leute, die man sonst so kennt. Aber mal abwarten. die 3 tage haben wir auch noch Zeit.
-
Ich habe mich im Beitrag #126 leider verschrieben:
Die Förderbedingungen sind da in RLP ganz eindeutig und bei einer ordnungsgemäßen Kontrolle durch den LSB RLP bzw. den Sportbund Rheinland wäre so etwas, zumindest rechtswidrig, gar nicht möglich (und wer jetzt wieder mit dem Zuschuss für die Geschäftsstelle in Leichlingen kommt, dem, sei nochmals gesagt, dass in Leichlingen sowohl Mitglieder aus dem Süden mit verwaltet werden wie auch Schulungen auch für Mitglieder aus den Südvereinen stattfinden, insofern wohl keine rechtswidrige Verwendung da war).
es muss dort nicht "zumindest rechtswidrig" sondern "zumindest rechtmäßig" heißen. Sorry, das kommt von so Bandwurmsätzen.

-
Von welcher Seite hier die Querschüsse kommen zeigt einmal mehr dein letzter Post.
Unterschwellig wird hier dem Vorstand des Fachverbandes Sportschießen Rheinland unterstellt, etwas von den zur Verfügung stehenden Mitteln zu haben. Das ist infam und unterhalb jedweder Gürtellinie, aber das kennt man ja.
Dabei hat es sich genau dieser seinerzeit neu gegründete Fachverband zur Aufgabe gemacht, Rheinland-pfälzisches Steuergeld gemäß den Vorgaben der Politik dort hin zu verteilen, wo es hin soll. Genau dieser Fachverband hat die Selbstbedienungsmentalität seiner Vorgänger ja beendet!
Liebe Perfekte10 ,
die Natur des Menschen ist wie sie ist. Fakt ist, dass der Fachverband in RLP deutlich mehr Gelder "zur Verteilung" zur Verfügung hat, wie die ähnlich gelagerte Fachschaft in NRW. Hier sind die Vorgaben der Landespolitik und des Landessportbundes deutlich enger.
Das in der Vergangenheit bei der Geldverteilung nicht alles so gelaufen ist, wie es sicherlich gesollt hätte, wurde von mir nie bestritten. Das bedeutet aber ganz eindeutig, dass das Geld aus RLP IN RLP nicht so verteilt wurde, wie es vorgesehen war. Dieses ganze Gequatsche von "Geld nach NRW abzweigen" kann ich schon nicht mehr hören. Die Förderbedingungen sind da in RLP ganz eindeutig und bei einer ordnungsgemäßen Kontrolle durch den LSB RLP bzw. den Sportbund Rheinland wäre so etwas, zumindest rechtswidrig, gar nicht möglich (und wer jetzt wieder mit dem Zuschuss für die Geschäftsstelle in Leichlingen kommt, dem, sei nochmals gesagt, dass in Leichlingen sowohl Mitglieder aus dem Süden mit verwaltet werden wie auch Schulungen auch für Mitglieder aus den Südvereinen stattfinden, insofern wohl keine rechtswidrige Verwendung da war). Insofern dürfte es wohl etwas zu kurz gesprungen sein, hier nur einer Seite die Verantwortung in die Schuhe zu schieben und erst Recht, da diese Verantwortlichen sämtlich nicht mehr im Amt sind. Aber da drehen wir uns, wie schon lange, im Kreis.
Und infam ist hier gar nix. Es dürfte auch für dich nicht unbekannt sein, dass bei weitem nicht alle Funktionsträger völlig selbstlos unterwegs sind. Gerade eure Seite unterstellt doch dem RSB-Präsidenten ständig solche eigenen Motive. Warum sollte es so ein Verhalten nicht auch woanders geben?
Es gibt ausreichend Beispiele, wo sich Leute in einer gehobenen Position gefallen und gerne den "großzügigen Onkel" spielen, wenn es Geld von anderen zu verteilen gibt.
Und bevor du nun wieder anfängst: Ich habe damit nichts über die derzeitigen Inhaber der Positionen gesagt sondern beziehe mich vor allem auf die Frage der Nachfolge, wie übrigens auch schon in meinem oberen Thread. Aber unterstellen tun natürlich immer nur die anderen was, ist schon klar.

-
Die Limitzahlen müssten dann eigentlich spätestens Montag veröffentlich werden, nachdem die entsprechenenden Gremien getagt haben.
Das einzige "Gremium", was da maßgeblich ist, ist meines Wissens Herr F.
Der Rest ist Staffage!Ich könnte mir auch vorstellen, dass die schon am WE bzw. Freitag rauskommen, da die meisten Verbände ihre Meisterschaften schon vor dem letzten WE absolviert hatten. Zumindest die großen Verbände hatten da wohl nicht mehr viel zu schießen.
-
Dann erlaube ich mir auch noch einen Kommentar schmidtchen. Du forderst doch nicht ernsthaft dazu auf, nur des lieben Friedens Willen und damit Posten besetzt werden, nicht gegen eindeutige und gravierende Verfehlungen anzugehen oder? Das schätze ich Dir kaum zu, kommt aber hier so rüber!
Das siehst du schon völlig richtig, wenn du mir das nicht zutraust.
Ich habe überhaupt nichts gegen eine sachliche Diskussion, bin aber absolut gegen diese ganzen persönlichen Angriffen, wie sie leider in den letzten Jahren von beiden Seiten teilweise "gefahren" wurden. Da schien es mir leider immer weniger um die Sache zu gehen. Nur das war von mir gemeint.
Auf diese Art und Weise werden wir immer weniger Leute finden, die bereit sind, sich das Ganze ehrenamtlich anzutun, und zwar auf beiden Seiten. Erste "Erfolge" waren ja auf der Versammlung schon zu bewundern. Aber auch die andere Seite wird bei einem Wechsel der derzeitigen Funktionsträger sicher nicht "aus dem Vollen" schöpfen können. Allenfalls, wenn, dann weil diese Leute "nah am Geld" sitzen und für die Gelderverteilung zuständig sind. Da gibt es möglicherweise ein wenig mehr "Nachfrage".
-
Lieber Heinrich
da du ja im wesentlichen alles aus der Satzung und der Ordnung der Gebiete zitierst hast, kann der geneigte Leser sich auch unter Weglassung deiner Auslegung selbst ein Bild machen, was denn wohl tatsächlich Sache ist und nicht was "gemeint sein sollte".
Eines kann ich dir aber noch sagen
So und nicht anders wird überigens im Gebiet Mitte gewählt!
Dem ist nicht so (auch wenn man es dir anders gesagt haben sollte).
Die Vizepräsidenten der Gebiete Mitte und Nord werden genauso auf deren Delegiertenversammlungen nur als Wahlvorschläge für die RSB-Delegiertenversammlung gewählt wie das auch im Süden der Fall ist. Aus der Satzung ist klar zu erlesen, das diese Personen auf der RSB-Delegiertenversammlung gewählt werden. Dort steht klar zu lesen:
Zitat2. Die Präsidiumsmitglieder, mit Ausnahme des Landesjugendleiters, werden von der Delegiertenversammlung in zwei Gruppen im Abstand von zwei Jahren gewählt. Das Vorschlagsrecht für die Vizepräsidenten (= Gebietsvorsitzenden) liegt bei den jeweiligen Gebieten. Die Wahl erfolgt in der Delegiertenversammlung durch alle Delegierten. Im gleichen Jahr werden jeweils gewählt: Der Präsident, der Vizepräsident Süd, der Vizepräsident für Tradition und Brauchtum, der Schatzmeister, der Landesgleichstellungsbeauftragte. Zwei Jahre später werden gewählt: die Vizepräsidenten Nord und Mitte, der Landesjustiziar, der Landessportleiter, der Landesbildungsbeauftragte
Da es sich um die Satzung handelt und hier nur die RSB-Delegiertenversammlung geregelt ist, ist wohl eindeutig WO hier die Vizepräsidenten gewählt werden, ob man das nun gut findet oder nicht, ist dann eine ganz andere Sache.
Das die Formulierung im letzten Protokoll leider nun dazu führt, dass der Süden anscheinend derzeit kopflos ist, wie du es nennst ist zum einen wohl der Tatsache geschuldet, dass diese Formulierung ja gerade in der letzten Versammlung wegen eines Einwandes aus eurer gegen die weitere Tätigkeit der Vize Süd ohne Wahl (was durch die Corona-Situation möglich gewesen wäre) erfolgte und des weiteren, dass, auch (aber sicher nicht nur) durch euer permanentes Querschießen mittlerweile keiner mehr Lust hat, ehrenamtlich mitzuarbeiten und daher Posten erst gar nicht besetzt werden oder die gewählten Leute dann nach 24 Stunden schon wieder zurücktreten, weil sie sich nur haben überreden lassen.
Man kann hier also durchaus auch mal die Frage nach dem Ursache-Wirkungsprinzip stellen. Es hilft letztlich keiner Seite, wenn man nur (noch) versucht, der Gegenseite Knüppel zwischen die Beine zu werfen und nicht konstruktiv an Lösungen arbeitet. Und als Lösung ist ein Gesprächsangebot unter Ausschluss des gewählten Vertreters für ein bestimmtes Gebiet sicher nicht zu bezeichnen.
Also schön die Kirche im Dorf lassen. Den Rest werden wir auf der RSB-Delegiertenversammlung ja sehen.
-
Ohne dass ich den Arbeitstag zuvor in Gänze verstehe…..jetzt Last mal die Kirche im Dorf!
Das wird ja wohl nicht passieren, dass ein anderer Gebietsvorsitzender/Vizepraesident gewählt wird als der, der von der Gebietsversammlung vorgeschlagen wurde. Bei aller Liebe, diese Blöße wird sich der RSB ja wohl nicht auch noch geben, das wäre ja die Bankrotterklärung der Bankrotterklärungen…..
Ich bin jetzt seit über 30 Jahren dabei und habe das noch nicht erlebt. Und an der Stelle hoffe ich, dass das auch so bleibt. Alles andere wäre auch nach meinem Demokratieverständnis nicht in Ordnung. Da bin ich ganz bei dir.
-
Alles anzeigen
INFO an alle Mitstreiter in Rheinland-Pfalz.
Am 10.7.2022 fand die Delegiertenversammlung des RSB Gebietes Süd in Maulsbach statt.
Im Gro0ßen und Ganzen stellte sich wie so oft die Unfähigkeit der Gebietsvorsitzenden in ihren Argumentationen heraus, nämlich bei brenzlichen Fragen oder Anmerkungen aus der Versammlung, sich über festgeschriebene Ordnungen und Satzungen hinweg zu setzen.
Die Folge war, was sich schon bei der RSB Delegiertenversammlung abzeichnete, als sie von 91 Stimmen nur 67 "ja", 20 "nein" und 4 "Enthaltung" bekam, ein Abwärtstrend bei den Wählern.
Diese gaben ihr nun bei der Wahl zur Gebietsvorsitzenden nur 13 Stimmen. Gewählt wurde ihr Herausforderer Jürgen Treppmann.
Endlich hatten die Delegierten begriffen, dass man mit Unfähigkeit und Unvermögen, gepaart mit diktatorischen Führungsstil kein Gebiet führen kann.
Wir hoffen auf Besserung im neuen Vorstand.
Mein lieber hunter , als jemand, der doch immer sehr gut rechtlich Bescheid weiß und die entsprechenden Ordnungen und Satzungen kennt, solltest du doch wissen, dass am Sonntag gar kein Gebietsvorsitzender/keine Gebietsvorsitzende gewählt werden konnte, da die Satzung des RSB die Wahl des Vizepräsidenten Süd, der/die als geborenes Mitglied auch Gebietsvorsitzende(r) ist, auf der Delegiertenversammlung des RSB vorsieht. Das jeweilige Gebiet hat dafür ein Vorschlagsrecht (und das noch nicht mal ein alleiniges
). Und genau dieser Vorschlag ist am Sonntag "gewählt" worden. Auch wenn möglicherweise noch andere anwesend waren, die das nicht so genau wussten wie anscheinend du. 
Und ob nun alles besser wird, wird man sehen. Man erinnere sich an die Zeiten der Wahl der bisherigen Amtsinhaberin, da haben auch einige aus dem dir zuzurechnenden Personenkreis für sie gestimmt. Nur als es nicht so lief, wie man es sich vorstellte, fing man das "schießen aus der Hüfte" an.
-
Schickt mir mal bitte eure Ergebnisse wie es bei euch so komplett ausgefallen ist, also kompletten Errbnisliste Herren I LG
Die findest du doch (fast) alle im Netz. Hier findest du z.B. die von den Bayern (BSSB).
-
Wünsch mir Erfolg bei meinen (nicht ganz wenigen) Wettbewerben, das reicht.
Natürlich wünsche ich dir auch viel Erfolg bei deinem aktiven Schießen.
Es ging aber auch weniger um dich (oder mich), weil wir beide uns sicher auch ein wenig gegenüber den Behörden zu wehren wissen, aber der "gemeine Schütze", der hier mitliest, denkst sich ggf.: "Oh, alles easy, kann man ja ganz einfach machen" und ist dann überrascht, wenn die Behörde das anders sieht. Und wenn er das nicht VORHER mit denen abgeklärt hat (weil er denkt: Wer viel fragt, bekommt viele, ggf. nicht gewollte, Antworten) hat er ggf. hinterher ein Problem.
Ich hörte gerade von einem Fall, da war die Behörde auf einmal der Meinung, dass die Jägersachkunde und die Sportschützensachkunde 2 unterschiedliche Sachkunden seien und Waffengesetzlich die Jägersachkunde nicht zum Erwerb einer Sportschützenwaffe berechtige. Der Schütze hat seit 10 Jahren einen Jagdschein und regelmäßig seine Kopie des Jahresjagdscheins bei der Behörde abgegeben. Außerdem hat er auch schon seit vielen Jahren eine Sportwaffe mittels SpSch-Bedürfnis gehabt, aber die Behörde wollte auf einmal noch seine SpSch-Sachkunde nachgereicht haben. Der Schütze selber konnte die Behörde nicht von ihrem falschen Weg überzeugen und es bedurfte intensiver schriftlicher Diskussion von Waffenrechtsexperten mit der Behörde, um sie von ihrem Irrtum zu überzeugen. insofern sollte man bei "Extremmeinungen" auch extrem vorsichtig sein, wenn man sich auf sie verlässt, sonst ist man manchmal anschl9ießend verlassen (nämlich von seinen Waffen
). -
Die Programme on the Cloud haben viele Vorteile.
Das mag sein!
Und deine Daten sind sicherUnd am 24. Dezember kommt der Weihnachtsmann! Beispiele vom Gegenteil gibt's reichlich. Hier mal 2 größere Beispiele: Facebook-Datenklau und Buchbinder Datenleck . Und das sind 2 Weltkonzerne mit Mega-It-Abteilungen. Warum meinst du, anderen, z.T. kleineren Firmen passiert so was nicht ? Und ja, auch ich kann mir zu Hause einen Virus einfangen, aber dann habe ICH was falsch gemacht.
Es ist sogar billiger.
Ich habe vor über 10 Jahren eine Buchhaltungssoftware für den Verein für 100,-€ gekauft, die heute noch unverändert läuft. Da es im wesentlichen nur um Buchung von Einnahmen und Ausgaben geht und nicht um steuerliche Dinge, da wir aufgrund der Umsätze eine Freistellung haben, brauche ich da keine regelmäßigen Updates. Für den Betrag bekomme ich heutzutage meist nicht mal nen Jahresabo einer solchen Software.
Übrigens, schon mal was von VPN und NAS gehört. Damit steuere ich meinen Rechner (mit meinem Programm) auch von jedem Internetrechner der Welt aus (auch wenn ich das für die Buchhaltung gar nicht brauche. Die wartet nämlich auf meine Rückkehr.