Beiträge von HaJoxyz

Den Beitrag von Schmidtchen schätze ich vor allem wegen seiner umfassenden Darlegung der verschiedenen Aspekte, womit er manches wieder auf die Füße stellt.
    Soweit es die Inklusion betrifft, habe ich eine andere Auffassung.
    Unter Inklusion verstehe ich vorrangig die möglichst ungehinderte und uneingeschränkte Teilnahme am sozialen Leben, fest eingegliedert in die Gesellschaft.
    Ein Mensch mit Handicap ist Bindeglied der Gesellschaft und die Art wie eine Gesellschaft mit benachteiligten Mitmenschen umgeht, ist ein Gradmesser für soziale Kompetenz.
    Soweit ich es erlebt habe, auch im eigenen Verein, geben wir uns nicht nur Mühe, sondern sind dabei auch sehr erfolgreich und geben unseren Jugendlichen dadurch ein Beispiel, dass wir immer wieder aufs Neue Solidarität mit einem manchmal etwas „auffälligen“ Mitmenschen einfordern.
    Der Erfolg wird besonders dann deutlich, wenn die soziale Gruppe der Jugendlichen sich mit ihrem gehandicapten Sportfreund solidarisiert. Für mich ist dies in der Rückschau eines am meisten beeindruckenden Erlebnisse und eine ganz wichtige Erfahrung. Aber ich will zugeben, dass es von Fall zu Fall nicht ohne steuerndes Einwirken der Betreuer ging, ändert aber nichts daran, dass alle Prozess Beteiligten sich in ihrem Verhalten verändert und an Kompetenz gewonnen haben.
    Wir wären aber nie, auch nicht im Ansatz auf die Idee gekommen, unserm Jugendlichen andere Bedingungen beim Schießen einzuräumen, als den übrigen. Er hat ausschließlich Auflage geschossen und war durch Anerkennung für konzentrierte Leistungen enorm zu motivieren. U.U. durch die Anerkennung der Jugendlichen Freihandschützen noch mehr, als durch die der Betreuer.
    Hätten wir Auflage- und Freihandergebnisse in einen Topf geworfen und gleich gewertet, dann hätten wir – dessen bin ich mir ganz sicher – unseren gehandicapten Jugendlichen nicht integriert, sondern geradezu extrahiert.

Inklusion ist unumgänglich und eine gesellschaftliche Notwendigkeit.
    Inklusion bedeutet aber nicht, dass abweichend ausgeprägte Fähigkeiten im sportlichen Wettkampf durch ergänzende Hilfsmittel ausgeglichen werden müssen, vielmehr kommt es darauf an, dass eigene Leistungsklassen das Handicap egalisieren.
    Joachim

Hallo Sportfreunde,
    heute bin ich etwas unter Zeitdruck, will aber doch noch die versprochene Zusammenfassung der vorläufigen Jahreswertung mit Stand heute Vormittag 11:00 Uhr vorstellen.
    Ich habe die Tabelle etwas verändert und übersende sie als Word-Datei.
    Kruemelgirls Anregung hätte ich gern umgesetzt (anderes Doc – Format), wenn ich es denn technisch oder vielleicht auch praktisch „können“ würde. Aber daran werde ich arbeiten.

Für die Platzierung im Wettbewerb habe ich als Kriterium die Gesamtringzahl genutzt. Allerdings habe ich übersehen, dass in der Ausschreibung zwei Streichergebnisse möglich sind.
    So bin ich selbst – weil ich alle Monate Ergebnisse eingebracht habe, insgesamt 8 – u.a. an Platzziffer 1. Das wird sich aber ändern, wenn ich die Abschlusstabelle fertig stelle und bei allen TeilnehmernInnen nur noch die höchsten 7 Monatsergebnisse in der Jahresübersicht berücksichtige. Bei mir sind dann also zwei Ergebnisse zu streichen.

Die nächste Zusammenfassung stelle ich am 12.12. ins Forum, denn nach Mariacles Ausschreibung sollten die Ergebnisse für den Vormonat spätestens bis zum 10. des Monats vorliegen.

Ich bedanke mich für die ermunternden Worte und setze darauf, dass ich die Erwartungen erfülle.
    Bedanken möchte ich mich auch für helfende Hinweise und bei Miracle und Wilhelm für die Vorarbeiten.

Alle die bisher im Wettbewerb dabei waren bitte ich, dem Wettbewerb treu zu bleiben und für die Teilnahme auch im nächsten Jahr zu werben.
    Wenn wir mehr Teilnehmer sind, dann ist es von Fall zu Fall leichter dabei zu bleiben und motiviert zur Teilnahme, wenn die/der davor Platzierte nur 5 Ring entfernt ist, als wenn es bei wenigen WettbewerbernInnen 25 Ringe oder sind. Mehr Teilnehmer lassen im Einzelfall geringere Abstände erwarten.

Es gilt wie immer, bitte prüft die Eintragungen nach und sagt mir die Änderungen.
    Herzliche Grüße
    Joachim

PS: Dingo, Du hast kein Ergebnis für Oktober? Oder habe ich etwas übersehen?

Sicher hätte mich mich geschickter ausdrücken können, aber das ändert am Sachverhalt nichts.
    Selbst Sen B, selbst bandscheibengeschädigt und von diversen Zipperlein geplagt, würde ich ohne Probleme das notwendige Gutachten vorweisen können, um ggf im sitzenden Anschlag zu schießen.
    Aber für mich lehne ich einen sitzenden Anschlag im Wettbewerb mit stehenden Sportfreunden ab und bewerte dies als unsportlich!
    Hätte mir jemand gesagt das es solche Ausnahmen gibt, ich hätte ihm nicht geglaubt, glaube aber der an sich unglaublichen Schilderung von dododogge.

Es ist jeder Fliegenschiss bezüglich der zulässigen Schießbekleidung geregelt und ein Außerachtlassen der Vorgaben führt letztendlich zur Disqualifikation, um so weniger Verständnis habe ich für Ausnahmeregelungen zugunsten Einzelner.

Auch das Auflageschießen ist ein durchaus anspruchsvoller Schieß- und Ausgleichssport (für einzelne Leistungssport im Streben nach Höchstleistungen) für diejenigen die es ernsthaft betreiben und da kommt es immer darauf an, dass in der Leistungsspitze für alle gleiche Bedingungen gelten.

Nicht ganz ernst gemeint, aber vor dem Hintergrund dieses Themas halte ich das Ansinnen, dass ein 1,62 großer Basketballspieler eine Trittleiter mitführen möchte, nicht für abwegig.
    Gruß
    Joachim

Mit dododogges Beitrag ist das Wesentliche bereit ausgeführt.
    Ich halte diese Ausnahmen für abwegig und gehe davon, dass mit der Regelung zumeist Missbrauch getrieben wird. Mir war dieser Sachverhalt bisher nicht bekannt.
    Wer ein Handicap aufweist, der startet entweder in einer eigenen Klasse oder gar nicht. Die Paralympics werden allein deshalb durchgeführt.
    Ein Reckturner kann eine Riesenfelge ja auch nicht im Sitzen ausführen und den Anspruch auf gleiche Bewertung erheben, als sei am Reck geturnt worden.

Was nun eine lebensnotwendige Medikamentation zur Cholesterinsenkung oder Blutverdünnung mit einem Anschlag im Sitzen vergleichbar macht, das erschließt sich mir nicht.
    Gruß
    Joachim

Hallo Sportfreunde,
    an der Tabelle habe ich noch etwas korrigiert, es ist jetzt das aktuelle Datum im Kopf und ich habe die letzten gemeldeten Leistungen eingegeben.
    Die Tabelle ist im Anhang.

Wilhelm hatte danach gefragt, welche Probleme ich für die Zukunft des Wettbewerbes noch sehen würde.
    Eines ist ein grundsätzliches Problem.
    Das frühere Stammschießen hatte im Forum seine eigene Rubrik und war beim Aufrufen des Forums als Listung sofort augenfällig.
    Anfang des Jahres hielt ich dies für unverzichtbar und habe meine Mitarbeit davon abhängig gemacht. Ich wünsche es auch unverändert und halte es für wichtig, andererseits möchte ich auch nicht, dass der Wettbewerb völlig einschläft.
    Deshalb übernehme ich die Aufgabe für den Moment und wenn ihr einverstanden seid, auch für das kommende Jahr.
    Wie wichtig eine stärkere Berücksichtigung im Forum ist, hat dododogge in seinem Beitrag am 17.08. nachgewiesen.

Ein weiteres kleines Problem ist die zuverlässige Herausgabe der monatlichen Tabelle, es ist auch eine Frage der Motivation. Dies Jahr ist aber gelaufen.

Für das kommende Jahr schlage ich vor, dass der Meldeschluss immer der 3. des Folgemonats ist und die Zusammenfassung von mir oder jemandem der mit mir die Übersicht bearbeitet, bis zum 05. des Monats ins Forum gestellt wird.
    Ich sehe darin überhaupt kein Problem, solange jede/r die Daten „meldet“ sobald sie geschossen wurden. Ich werde sie dann unverzüglich einarbeiten. So verringert sich die Bearbeitungszeit der Übersicht vor dem Herausgabetermin erheblich. Den Termin zuverlässig einzuhalten, ist mir wichtig!

Nun das Problem. Ich bin in den Monaten von Ende April bis Anfang Oktober durch verschiedene sportliche Aktivitäten für mehrere Wochen, immer nur für ca. eine Woche durchgehend, abwesend und zumeist ohne Internetzugang.
    Damit aber dennoch der Termin für die Herausgabe gehalten werden kann, bitte ich für diesen Fall jemanden mich zu vertreten, die Übersicht dann fertig und ins Forum zu stellen. Das wird die Ausnahme sein, ist wirklich einfach und hat nur geringen Arbeitsaufwand.
    Wer hilft bei Bedarf?

Nun die Tabelle!
    Herzliche Grüße
    Joachim

"Kann mir bitte einmal jemand sagen, wie ich eine Datei an eine Antwort anhänge? Dies ist mir eben nicht gelungen und zur Zeit mein Hauptproblem,vermutlich zwischen den Ohren"

Guten Morgen Sportfreunde,
    eben habe ich alle bisher vorliegenden Ergebnisse eingearbeitet und hoffe, dass mir nur wenige Tippfehler unterlaufen sind.
    Ich bin auf Unterstützung angewiesen!
    Es ist ein Zwischenergebnis, das ich nur dieses Mal quasi als Einstieg zeige. Künftig gebe ich nur fertige Übersichten bekannt.
    Ich bitte Euch alle, die Eintragungen zu prüfen und mir Fehler anzuzeigen.

Die Reihenfolge der/des jeweils Führenden habe ich noch nicht bearbeitet, da ich dies von Hand machen müsste und ohnehin in wenigen Tagen die Novemberergebnisse einarbeiten muss und ich zudem darauf hoffe, dass sich noch weitere ehemalige TeilnehmerInnen wieder beteiligen.
    Könnte mir für die Platzierungsfolge jemand eine Sortierfunktion aufzeigen?

Eines würde die Bearbeitung noch etwas erleichtern.
    Wenn jemand an mehreren Wettbewerben teil nimmt, dann erleichtert es die Bearbeitung, wenn das monatliche Ergebnis in der Reihenfolge gemeldet wird, in der auch die Tabellen in meiner Übersicht angeordnet sind.
    Ich muss dann nicht immer wieder die jeweilige Übersicht suchen.
    Wenn ich mehr eingearbeitet bin, dann geht es ohnehin schneller, wobei der Zeitaufwand bisher wirklich nicht hoch ist.

In den nächsten Tagen möchte ich gern eine Diskussion anstoßen, wie wir im nächsten Jahr das Schießen angehen wollen.
    Wobei das Bewährte erhalten bleiben wird und sich vor allem die Bearbeitung der Ergebnisse verbessern, vor allem schneller werden muss. Aber auch darin sehe ich kein ernsthaftes Problem, denn ist eher eine Frage der Organisation als des Zeitaufwandes.
    Herzliche Grüße
    Joachim

Datei fehlt noch!

Hallo Wilhelm,
    ich bin geradezu begeistert!
    Das ist ja eine super Tabelle (!), mit der das Arbeiten geradezu Spaß macht und mit der alle fast alle Probleme gelöst sind, vor denen ich mich gescheut habe. Denn ich hatte mich darauf eingerichtet, Zwischenergebnisse quasi zu Fuß, von Hand auszurechnen.
    Nun wird die Betreuung des Stammschießens zwar nicht vergnügungssteuerpflichtig, aber fast spielerisch leicht!
    Herzliche Grüße
    Joachim

Hallo FritzHer,
    Ich möchte zunächst gern - wenn möglich - einen vorläufigen Abschluss bis einschließlich Oktober machen.
    Deshalb wäre es gut, wenn ich deine Ergebnisse bis Oktober vorab bekommen könnte, die Tabelle ist dann aussagekräftiger.
    Gruß
    Joachim

Hallo Wilhelm,
    prima und vielen Dank!
    Damit steht einer auf Stand gebrachten Ergebnisübersicht nichts mehr im Wege.
    Nun muss ich nur noch jemanden finden, der mir heute Nachmittag für den Wettkampf die Knöpfe an der Schiessjacke schließt.
    Herzliche Grüße
    Joachim

Moin,
    meine Bestandsaufnahme habe ich abgeschlossen und stelle fest, dass bei dem derzeitigen Umfang der Arbeitsaufwand ausgesprochen überschaubar ist.
    Die letzte Übersicht ist aus dem August.
    Die bis dahin gemeldeten Ergebnisse einzupflegen ist kein Problem. Besser, wäre kein Problem, wenn ich auf Miracles Vorarbeit Zugriff hätte. Damit meine ich, die Jahresübersicht August als Word- oder Excel-Datei.
    Natürlich könnte ich alles kurz abschreiben, aber mit meinem Zweifingersystem dauert dies und ist auch nicht spaßig.
    Zudem habe ich das Handicap, dass ich mir vor zwei Tagen mit einem Gurkenschneider, einem höllisch gefährlichen Küchengerät, die Kuppe vom linken Zeigefinger abgetrennt habe.
    Dies ist kein Scherz! Aber sehr schmerzhaft.
    Da der linke Zeigefinger einer der beiden tippenden Finger ist, dauert alles noch ein wenig länger.
    Wer kann mir helfen und Miracles PDF-Datei umwandeln?
    Miracle habe ich angeschrieben, aber ich weiß natürlich nicht wann er die Mail lesen wird. Oder hat jemand Verbindung zu ihm?
    Danke für Eure Unterstützung!
    Gruß
    Joachim

Gunslinger hat recht!
    Ziehen wir es durch.
    Bis zum Jahresende übernehme ich die Zusammenfassung.
    Für die Zukunft finden wir eine Lösung, auch daran werde ich mich beteiligen.
    Momentan bin ich unterwegs.
    Zu Hause werde ich eine Bestandsaufnahme machen und melde mich dann wieder.
    Wer noch Ergebnisse hat oder noch nachliefern will kann dies jetzt schon tun, ich nehme sie dann auf.
    Ich gebrauche ein paar Tage, aber spätestens Anfang Dezember sind wir auf aktuellem Stand.
    Gruß
    Joachim

Hallo Sportfreunde,
    bisher nutze ich eine 5 l, 200 bar Druckluftflasche, zum Befüllen meiner LG und LuPi - Kartuschen.
    Dies hat bekantlich den Nachteil, dass, wenn der Fülldruck der Druckluftflasche abgesunken ist, die Kartuschen zwangsläufig nicht mehr voll befüllt werden.
    Jetzt über lege ich mir eine Pressluftpumpe, z.B. von Gehmann zu kaufen.
    Vorteile: Unabhängigkeit von allen Befüllstationen und stetes Befüllen der Kartuschen auf 200 bar.
    Nun meine Frage: Wer hat Erfahrungen mit einer Pressluftpumpe?
    Danke schon jetzt,
    Gruß
    Joachim

Hallo Karl,
    für Deine Antwort danke ich Dir!
    Messerscharf formuliert und konsequent gefolgert, hat sie das Thema für alle wesentlich erhellt und allgemeine Erkenntnis vermittelt.
    Ich kann Dir vollumfänglich folgen und habe nur die Bitte, von einer Übersiedlung nach Österreich abzusehen, denn das haben selbst die Österreicher nicht verdient.
    Gruß
    Joachim

Artosch stimme ich zu und ergänze es noch etwas.
    Als Mitglied in zwei Schützenvereinen bin ich vermutlich besser informiert, als das jeweilige Präsidium.
    Es fehlt überhaupt an Informationen, auf allen Ebenen.
    Es bleibt viel zu viel Wissen und Information auf der Strecke und erinnert mich immer wieder an das Kinderspiel "Stille Post".
    Das einfache Mitglied ist am Ende der Kette und der Empfänger von mehrfach inhaltlich verändertern Sachverhalten.
    Gruß
    Joacim

Nun möchte ich mich doch noch an der Erörterung beteiligen, selbst wenn das Thema nicht mehr so aktuell ist.
    Dass die Auflagedisziplinen ernsthafter und in der Spitze extrem leistungsorientierter Sport sind, darüber dürfte in einem Forum von überwiegend fachkundigem Publikum nicht mehr ernsthaft diskutiert werden müssen.
    Zwar ist es leicht „ins Schwarze“ zu treffen und damit auch Anfängern ein frühes und motivierendes Erfolgserlebnis zu vermitteln, aber in der Leistungsspitze ist es eine gewaltige Leistung physisch, psychisch und materiell, sein Wettkampfergebnis bei Zehntelwertung von angenommen 308 auf 315 Ring zu steigern.
    Es ist wünschenswert, wenn sich möglichst viele Schießsportler an den olympischen Disziplinen beteiligen.
    Aber es wurde bereits ausgeführt, hier sind die Motivatoren in den Vereinen vorrangig gefordert, die wegen der hohen zeitlichen, finanziellen und fachlichen Anforderungen auf breiter Ebene viel zu oft überfordert sind.
    Andererseits ist nicht auszuschließen, dass es nicht irgendwann auch eine olympische Disziplin für Auflagewettbewerbe im Schießen geben könnte, denn die Zahl neuer Wettbewerbe bei Olympia wird maßgeblich von der Nachfrage bestimmt.

Zwei Aspekte sind bisher nicht genannt.
    Junge Menschen werden von Vorbildern geprägt.
    Wenn also der Opa seinen Enkel zu einem Übungsabend oder Nachmittag mit nimmt und dieser dabei erlebt, dass der alte Herr mit großem Ernst nach einem guten Ergebnis strebt, dann wird dies viel mehr zu Nachmachen ermuntern, als viele gut gemeinte Plakataktionen.
    Wie wollen wir denn Nachwuchs gewinnen, wenn wir die Vorbilder vom Wettkampfsport ausschließen würden.
    Wenn wir die Eltern und Großeltern nicht mehr erreichen, dann sind die Jugendlichen für uns unerreichbar oder umgekehrt, je mehr es uns gelingt die Eltern schießsportlich zu interessieren, umso eher ist auch junger Nachwuchs zugewinnen.
    Auch ich sehe für jüngere Schützen, verbandsseitig, den Schwerpunkt des Interesses bei den olympischen Disziplinen.
    Der Einstieg ist aber immer das Auflageschießen (das Lichtpunktschießen blende ich hier nur aus) und wer dann dabei bleiben will, der sollte auch in allen Altersgruppen diese Wettbewerbe in allen Meisterschaften ausüben können, denn so werden u.U. Schützen für das ganze Leben gewonnen.

Ohne die Auflagewettbewerbe bis zu Deutschen Meisterschaft, wäre die Akzeptanz für den finanziellen Aufwand z.B. für Leistungszentren in den Vereinen noch geringer, als sie es von Fall zu Fall ohnehin schon ist.
    In vielen Vereinen wird kaum noch Freihand geschossen. U.U. galt dies auch in der Vergangenheit. Man kann nun aber damit argumentieren, dass allen Mitgliedern die Teilnahme in den Auflagewettbewerben, auch noch nach Altersklassen gestaffelt, möglich ist. Also Wettbewerbe, die schon immer im Verein geschossen wurden.
    Gruß
    Joachim