Beiträge von HaJoxyz

Hallo Zusammen,
    die Monatstabelle habe ich angehängt.
    Wie immer sind starke Leistungen dabei. Als Wettbewerber beeindrucken mich dabei besonders die 317,2 in LG Auflagewettbewerb von dododogge, wobei er schon einmal, im März, 318,3 erzielte.

Jayti74, herzlich willkommen im Kreis!
    Gefreut habe ich mich über die Antwort von Tomislav an jayti74, der mit seiner Antwort alle notwendigen Informationen gab. Das zeigt auch noch einmal, dass wir hier gemeinsam an einer Aufgabe wirken.

Fast ein wenig peinlich ist mir, dass ich im Wettbewerb KK Auflage immer noch „vorn“ bin. Aber das wird sich spätestens nach dem achten Ergebnis ändern, denn dann wird das jeweils schwächste Ergebnis gestrichen und durch das stärkere neue Ergebnis ersetzt.
    Wegen dieser Regelung könnte jemand der jetzt noch einsteigt (bis zu zwei Monate können nachgeschossen werden), auf die volle Zahl von acht Wertungsschießen kommen.

Wie immer gilt und wie meine Töchter sagen, „irren ist männlich“, sollte ich ein Ergebnis falsch eingegeben, vergessen, übersehen oder verdreht haben, dann sagt es mir bitte.
    Allen wünsche ich ein gutes Wochenende und denen, die jetzt in die Meisterschaften gehen, gut Schuss und viel Erfolg!
    Joachim

So, nun habe auch ich meine Ergebnisse fast zusammen, KK Auflage kann ich erst heute Abend schießen.

Meine persönliche Bestleistung KK ZF 50 Auflage mit 295 habe ich ja schon gemeldet.

Mit LG Auflage tue ich mich unverändert schwer. Bei 16 „Trainingswettkämpfen“ im Mai, habe ich immer 296 oder mehr Ringe erreicht, aber nicht einmal 300. Wenn ich meine Ergebnisse auch mit den Spitzen der Gesellschaft vergleiche, dann „eire“ ich auch viel zu sehr um die Zehn herum links-tief wechselt sich mit hoch, rechts tief oder mit links ab. Vermutlich stimmt der Anschlag nicht.
    Mein Wettkampfergebnis LG für Mai ist mit 297 Ringen und 100/97/100 schon enttäuschend.
    Wobei die Schüsse 17,18 und 20 jeweils eine 9,9 sind.

LuPi Auflage ist eine Disziplin für sich. Wer glaubt, dass ein Freihandschütze nahezu locker der Idealringzahl sehr nahe kommt, der irrt.
    Ich schieße Auflage nur ca. 30 Ringe mehr als Freihand, oft weniger.
    Meine Nachmeldung für April: 89/94/93/ 276 und für Mai: 96 (hier dachte ich an reinersierra, er solle sich nun warm anziehen, aber man kann einen Wettkampf erst nach dem letzten Schuss bewerten) 92, 93/281.
    Gruß
    Joachim
    PS: Morgen bearbeite ich die Übersichten

Das Thema verfolge ich schon seit längerem und selbst wenn ich jetzt etwas von der aktuellen Entwicklung abweiche, will ich noch einmal auf grundsätzliche Aussagen zurückkommen.

Das entscheidende für eine Kaufentscheidung ist immer, nahezu ausschließlich davon abhängig, welche Forderungen an die Qualität der Streukreise gestellt werden.

Diese Bewertung wird umso strenger, je höher das eigene Leistungsvermögen im Schießen bereits ist und welche Disziplin/en ausgeübt wird/en.
    Das Liegendschießen erfordert schon vom/der EinsteigerIn eine höhere Qualität als bei EinsteigerInnen für das Freihandschießen.

Die Redewendung leicht abgewandelt ist nicht von mir, aber auch für Munition treffend….“ich habe zu wenig Geld, um mir schlechte Qualität zu kaufen“!

Ich selbst schieße Auflage u.a. KK Sportgewehr und ZF. Meine Anforderungen an die Streuung der Munition sind hoch. Dies gilt für den Wettkampf, aber auch für das Training. Es ist doch frustrierend wenn man ein Ergebnis in der Form kommentiert, „wenn ich die richtige Munition gehabt hätte, dann wären es 8 Ringe mehr gewesen.“

Ich mache es so, dass ich eine solide Trainingsmunition quasi zum „Aufwärmen“ schieße. Was für die ersten Schüsse am Schießtag ohnehin gilt, denn sie haben meist eine deutliche Ablage von späteren Schüssen.
    Anschließend schieße ich einen oder auch einen zweiten Wettkampfdurchgang, bei dem es keine Ausreden gibt.

Meine bevorzugte Munition ist eine Hausmarke von Klingner. Die Schussbilder der letzten Erprobungsserien habe ich als Bild beigefügt.

Im Winter ließ ich mir eine Sortierung der Klingner Professional Match zuschicken (im Bild Prof eigene) rechts daneben meine (vorherige) Trainingsmunition von der es noch mehrere Schussgruppen gibt, die alle ähnlich streuen. Diese nutze ich jetzt nur für das Schießen Freie Pistole. Damit treffe ich eh` nur wenig.

Das aufgelegte 1 Cent Stück hat einen Durchmesser von 16mm.

OldGunner hat es m.E. gleich zu Beginn des Thread treffend geschrieben:

..........Aber es hilft gerade auch Trockentraining, also das Schießen ohne scharfe Schussabgabe, ungemein.
    So würde ich es machen, und dann stimmt im Durchschnitt auch wieder der Preis. Viele sehr gute Sportschützen schießen nicht immer
    scharf, Trockentraining gehört dazu und man spart damit Munition.

Gute Munition ist die, die meinen individuellen Anforderungen genügt.
    Wenn der Preis dafür vergleichsweise hoch ist, dann habe ich aber immer die Möglichkeit durch eine Optimierung des Trainings den Verbrauch zu minimieren und komme so zu einer guten und auch noch bezahlbaren Munition.
    Gruß
    Joachim

Königstiger und OldGunner haben Recht.
    In einer ganz ähnlichen strittigen Frage habe ich mich vor gut einem Jahr an einen der Hersteller gewandt und als Auskunft erhalten, dass die mitgelieferten Schussbilder keine sichere Aussage über die Streuung der Waffe geben.
    Sie sind vielmehr eher das Ergebnis eines Funktionstestes.
    Joachim

Bei neuen Ständen sind, zumindest nach Aussage unserer zuständigen Behörde (Bayern), die Anlagen nur genehmigungsfähig wenn sie die Ansprüche, hier barrierefreier Zugang erfüllen.

Ich gehe davon aus, dass es sich nur um die Anlagen handelt, die mit öffentlichen Mitteln gefördert werden.

Wir haben in unserem Verein über mehrere Jahre einen Jugendlichen betreut der nicht körperlich beeinträchtigt war, sondern in seinen Fähigkeiten sich zu konzentrieren und zur Ruhe zu zwingen. Dies war nur zu leisten, wenn sich eine Aufsicht allein um diesen Jungen gekümmert hat. Dies sicher zu stellen, wird die meisten Vereine überfordern.
    Die Aufgabe sich um diesen Jungen zu kümmern ist zumeist mir zugefallen und in der Rückschau für mich eine wertvolle Erfahrung gewesen, weil selbst bei diesem Jungen über den langen Zeitraum festzustellen war, dass er sich in den Leistungen gesteigert hat und auch Freude am eigenen Leistungsvermögen empfand. Es war und ist auch etwas Besonderes, das Vertrauen des Jugendlichen gewonnen zu haben und ein ernst zunehmender Partner gewesen zu sein.
    Eine wertvolle Erfahrung ist es aber auch für die übrigen am Training teilnehmenden Jugendlichen gewesen, denn von ihnen haben wir Solidarität mit unserem gehandicapten jungen Mann eingefordert und auch erhalten. Das ist bei 12-16 jährigen jungen Menschen sicher nicht immer einfach. Dazu gehörten anerkennende Worte für gelungene Leistungen genauso, wie die Unterstützung des Jugendlichen als Jungschützenkönig des Vereins.
    Was ich unserer damaligen Jungendgruppe, allen jungen Menschen sehr hoch anrechne ist der Umstand, dass sie auch in der Öffentlichkeit, z.B. bei Besuchen anderer Vereine zum Schützenfest sich um ihn gekümmert und sich nicht "peinlich berührt" distanziert haben.
    Aus dem Zusammensein mit diesem Jugendlichen haben wir alle etwas Prägendes mitgenommen.

Zusammenfassend, Inklusion ist wünschenswert und eine gesellschaftliche Aufgabe. Sie muss aber auch als Leistung anerkannt und in den Vereinen leistbar sein, ggfs. mit staatlicher/öffentlicher Unterstützung.
    Joachim

Hallo zusammen,
    ich melde mich zurück!
    Die Tour über die großen Seen in Zuge des Dalsland-Kanals, hat bei den schwierigen Wetterbedingungen länger gedauert als geplant.
    Deshalb überarbeite ich unsere Tabellen nun doch erst im Juni, was ja schon in der kommenden Woche am Donnerstag der Fall ist.

Die Beiträge im Thread habe ich kurz überflogen und erneut klasse Leistungen gelesen.
    Auch ich kann bereits eine persönliche Bestleistung melden.
    Bei KK ZF Auflage 50m, dies schieße ich seit etwa einem Jahr, habe ich mich mit dem Ergebnis der letzten Probe für die Landesverbandsmeisterschaften, mit 99, 97, 99 / 295 selbst sehr unter Erwartungsdruck gesetzt.

Ich bin wieder an Bord!
    Herzliche Grüße an alle und tina einen schönen Urlaub!
    Joachim

Moin,
    über meine Erfahrungen Schießbrille:Monocle habe ich hier schon berichtet, aber ich habe noch eine Fortsetzung.
    Vor einigen Wochen habe ich Munition und Waffe austesten lassen.
    Dabei war zufällig auch der Optiker des Hauses vor Ort, der auch zufällig etwas Zeit hatte.

Ergebnis:
    Ich habe nun ein völlig anderes „Sehgefühl“ mit erneut neuen Gläsern, obwohl die Anpassung der Gläser für die Monocle erst vier Monate zurück lag.
    Ich sehe deutlich, sehr deutlich besser und…. ich schieße auch bessere Ergebnisse. Deutlich bessere Ergebnisse. Was eindeutig auf des bessere „Sehen“ zurückzuführen ist.

Meine Erfahrung nach drei Schießbrillen (LG, KK und LuPi), mehrfach gewechselten Gläsern an den Brillen und den Monocle sagt mir nun.
    Wer ein optisches Problem beim Schießen lösen will, der sollte, besser muss die dies auf einem Schießstand mit dem Optiker vor Ort lösen.
    Dies spart letztlich Zeit, aber vor allem auch Geld und frustrierende Erlebnisse!

Optik für das Schießen ist nach meiner Bewertung eine Fachdisziplin der Optiker und erfordert detaillierte Kenntnisse, die den allgemeinen Optikern eher unbekannt sind.
    Gruß
    Joachim

Moin,
    ehe ich mich abmelde und erst ab 18./19.05. wieder erreichbar bin, will ich noch das bearbeitete Ergebnis einschließlich April einstellen. Stand heute früh.

Leider ist die Tabelle sehr lückenhaft, deshalb erinnere ich noch einmal an die Möglichkeit, dass Ergebnisse auch vor- bzw. nachgeschossen werden können und das dies bis zu zwei Monaten möglich ist.

Peinlich ist mir geradezu, dass ich in den Tabellen „nach oben“ gerückt bin. Aber dies liegt daran, dass bei einzelnen herausragenden SportlerInnen, wie z.B. bei Wettkampfsau oder Dododogge, ein Ergebnis fehlt. Die kommen aber sicher noch. Hoffentlich!
    Viel ärgerlicher wäre es, wenn ich ein Ergebnis übersehen oder falsch übertragen habe. Bitte sagt es mir dann sofort. Korrektur aber erst nach meiner Rückkehr. Diesmal habe ich auch etwas unter Zeitdruck gehandelt.

Minimag schlage ich vor, dass wir auf die Zehntelwertung KK ZF 50 m diesmal verzichten.

Ich bin dann erst mal weg und das im wörtlichen Sinn!
    Herzliche Grüße, Entspannung und Freude an unserem schönen Sport
    wünscht euch
    Joachim

Eine Frage habe ich noch einmal zur Sicherheit:
    Du schießt LG Freihand?

Einen Vorschlag habe ich auch:
    Schieße einmal mehrere, am besten fünf Schussgruppen, je fünf Schuss, sitzend am Anschusstisch, auf Sandsäcke aufgelegt und bewerte die Streuung. Ist die in Ordnung, dann kann zumindest ein Fehler an der Waffe ausgeschlossen werden.

Gruß
    Joachim

Hej,
    ich bleibe jetzt mal dabei.
    Bei den BZM habe ich KK 100m geschossen. Mit einem guten Ergebnis wenn man berücksichtigt, dass es auch noch leichten Seitenwind auf der offenen Schießbahn hatte.
    Geschossen habe ich, mit viel Glück 297 Ringe, 98,99,100.
    Viel Glück deshalb, weil ich nur 11 Innenzehner geschossen habe.
    Auch habe ich die Scheibe immer, oder oft "unscharf" gesehen.
    Im Nachhinein war es genau dieses Ergebnis, das mich dazu gebracht hat die angebotene Unterstützung eines Schießbrillenfachmanns in Anspruch zu nehmen.
    100m habe ich seitdem noch nicht wieder geschossen, aber ich bin sicher, dass wird nun noch besser werden.
    Aber danke auch für den Hinweis, dass man sich viel Zeit in der Vorbereitung für die Einstellungen am Diopter und dem Ringkorn nimmt, denn die Lichtverhältnisse bestimmen die Tagesparameter.
    Leider habe ich dies in der Vergangenheit oft zu wenig beachtet.
    Gruß
    Joachim

Hej,
    so langsam stelle ich mich um und auf Schweden ein.
    Die bisherigen Ergebnisse habe ich eingearbeitet, bin also auf Stand.

Tina 71 hat im Wettkampf Jahresbestleistung geschossen, Krümelgirl auch; und das ohne Brille! Den beiden, aber auch Pustefix und allen anderen Anerkennung für die klasse Leistungen.

Neben dododogge haben auch andere TeilnehmerInnen zu ihren Wettkampfergebnissen Hinweise, Erläuterungen oder auch Tipps gegeben. Alle diese Beiträge machen den Thread lesenswerter und interessanter, unterstützen unser sportliches Anliegen und wecken Interesse.

Wilhelm, deine Ergebnisse sind nicht kümmerlich, sondern angesichts deiner beruflichen Belastungen, bei der dir die Zeit für dein Hobby fehlt, eine ganz solide Leistung!

Auch ich habe geschossen, will dem aber etwas voraus schicken.
    Vor gut 11/2 Jahren habe ich vehement die Auffassung vertreten, dass Test- oder Erprobungsschießen für gleiche Lose, einer Sorte, desselben Herstellers, keinen Sinn machen.
    Diese Einschätzung war falsch und ich habe nun das Gegenteil als richtig anzuerkennen.
    Wenn ich etwas mehr Zeit habe, möchte ich das dies im Detail darstellen.
    Ich bin nun zu der „Erkenntnis“ gelangt, dass ohne ausgetestetes Munitionsergebnis mehrere Ringe je Wettkampf verschenkt werden.
    Die Schwankungen sind bei LG (ich schieße grundsätzlich RWS Match R 10) sehr gering, aber dennoch mit Abweichungen, die nach Höhe und Seite aus einer glatten Zehn (Haltepunkt) eine 10,4 auf der Scheibe machen.
    Bei KK war die Streuung im Bereich 12mm umschlossen, bzw.das selbe Los für meine zweite Waffe 14mm umschlossen (mit umschlossen meine ich, dass eine Scheibe von 12mm die Schüsse komplett abdecken würde.)
    Bei der der geleichen Sorte (Preis per 100 Schuss ca. 15.00 €) variierte die Streuung bis zu 27 (!) mm.
    Fazit: Im Wettkampf nur ausgetestete Munition.

Ich schieße nun auch besser, weil ich besser sehe!
    ich war angemeldet zum Munitionstest. Zufällig war auch der Schießbrillenspezialist vor Ort.
    Für Schießbrillen und Hilfen habe ich in der Vergangenheit schon richtig Geld ausgegeben (3 Schießbrillen (Lupi, KK, Pistole), Monocle für KK und LG. Dreimal bereits neue Gläser angepasst.
    Ergebnis: Rausgeworfenes Geld, zumindest für die Gläser!
    Wieso keiner der Optiker auf die Idee gekommen ist, trotz mitgebrachter Waffe zu berücksichtigen, dass das verwendete Adlerauge 0,5 als zweite Linse in System das Ergebnis des Brillenglases verfälscht und geradezu ins Gegenteil negiert, das weiß der Geier.
    Zumindest weiß ich nun eines: Eine geeignete Schießbrille oder ein Glas für das Monocle anzupassen ist Sache eines Schießbrillenfachmanns oder der Schießbrillenexpertin.

Vielleicht noch etwas zu Klingner.
    Mich hat beeindruckt mit welcher Aufmerksamkeit und Sorgfalt im Detail mein Anliegen ernst genommen wurde. Ich fühlte mich geradezu „umsorgt“. Guten Service gibt es sicher auch in anderen Häusern, aber mich hat der jüngste Besuch beeindruckt.
    Im Service und dem Ergebnis.

Was man unbedingt beachten muss.
    Termin vereinbaren und bei Seh-Brillenwünschen zugleich eine Termin mit dem Optiker vereinbaren.
    Der weite Weg in das etwas abgelegene Bremervörde lohnt sich, weil die Wartezeiten auf einen passenden Termin deutlich kürzer sind.

Befreit von den Sehproblemen hier nun endlich meine Ergebnisse:
    LG Auflage: 105,9/100, 106,2/100, 104,8/99/ 299/316,9. Wieso ich mit dem 29. Schuss eine 9,2 schieße, dass weiß der Himmel. Ein simpler Fehler beim Auslösen. Abgesehen von einer 10,0 waren alle anderen Schüsse 10,2 oder besser.

KK Auflage:96/100,0/ 97/100,1/ 97/100,8/ 290/300,9

KK Auflage ZF, Nachmeldung März: 95/95/99/ 289 (kein Ergebnis für Zehntelwertung)

LuPi-Auflage habe ich noch nicht.

Nun ist es doch viel länger geworden, wer bis hierher durch gehalten hat, die/der hat Stehvermögen bewiesen und wird noch viel erreichen!
    Herzliche Grüße sendet und einen guten Abend wünscht euch
    Joachim

Moin!
    Wettkampfergebnisse für April!
    Auch in diesem Jahr plane ich eine Frühjahrstour mit dem Kajak in Schweden.
    Wenn das Wetter es zulässt, will ich am 04. Mai starten. Es ist dann zwar frisch, aber der Dalsland-Kanal und die Seen sind völlig leer.
    Deshalb möchte ich den Redaktionsschluss für die Wettkampfergebnisse im April auf den 02.05. vorverlegen.
    Später eingehende Ergebnisse April arbeite ich dann erst nach meiner Rückkehr Mitte Mai ein.
    Ich setze auf euer Verständnis.
    Danke!
    Gruß
    Joachim

Hallo Frank,
    das stimmt!
    Und es erfolgte unbeabsichtigt.
    Immer wenn ich am Tablett versuchte ein „ß“ einzugeben, dann wurde der Inhalt als fertige Antwort gespeichert und ließ sich auch nicht mehr korrigieren. Deshalb brach ich das Vorhaben ab.
    Das hatte ich noch nie.
    Weiß jemand woran dies gelegen haben könnte?

Aber nun zum eigentlichen Text.

Ich habe eine grundsätzliche Frage.
    Warum wird das Maß der Visierlinienerhöhung in Abhängigkeit zur Körpergröße betrachtet?
    Dies erschließt sich mir nicht.

Viel wichtiger ist es doch, für welche Disziplin die Erhöhung genutzt werden soll.
    Unabhängig davon, ich bin Auflageschütze, ist die Erhöhung sehr hilfreich.
    Ich nutze sie in Verbindung mit einem angeschrägten Auflageschaft, was mir bei nahezu gerader Kopfhaltung das Sehen durch das Diopter erlaubt.
    Gruß
    Joachim

Hallo StammschützInnen,
    die Ergebnisse bis einschließlich März habe ich bearbeitet und hoffe, dass ich nichts übersehen oder mich vertippt habe.
    Es sind wieder klasse Leistungen dabei, auch persönliche Bestleistungen.
    Herzlichen Glückwunsch dazu!

Die Tabelle ist nun „schief“, weil nicht für alle SchützInnen auch schon die möglichen drei Ergebnisse vorliegen.
    Dies wird uns nun über das Jahr begleiten, sofern nicht „nachgeschossen“ wird. Das Nachschießen ist noch für zwei Monate rückwirkend möglich. Unabhängig davon wird sich die Tabelle ab August wieder einpendeln, weil dann die ersten etwas schwächeren Ergebnisse gestrichen werden, denn es kommen bei 11 Wettkämpfen ja nur die besten 8 in die Wertung.
    Deshalb ist auch jetzt noch möglich, dass jede/r sich noch kurz entschlossen beteiligen kann.
    Dies gilt für alle Disziplinen.

Allen die sich beteiligen danke ich für die unkomplizierte Zuarbeit.
    Sollte ich mich bei einer Eintragung vertan oder geirrt haben, dann sagt es mir bitte.
    Uns allen wünsche ich frohe Ostertage bei hoffentlich gutem Wetter!
    Herzliche Grüße
    Joachim

Hallo StammschützInnen!
    Es ist zwar der 1. April, aber der Beitrag ist zutreffend.

Ich bin nach mehr als drei Wochen seit gestern Abend wieder zurück und nutze die Gelegenheit, um an die Wettkampfergebnisse für März zu erinnern.

Bisher habe ich noch keinen Beitrag ausgewertet.
    Das hole ich in den nächsten Tagen nach, so dass ich bis Ostern ausstehende Fragen beantwortet und die Tabelle bearbeitet habe.
    Herzliche Grüße
    Joachim

Es gilt das WffG und danach ist die Sachkunde das entscheidende Kriterium und im übrigen auch die einzige nach WffG anerkennte Qualifikation für diese Aufgabe.
    So kann also ein Mitglied mit Sachkundenachweis oder der erfolgreich abgelegten Prüfung zum Jadgschein, ein Trainings-oder Übungsschießen als Stand- oder Leitende Aufsicht am Schießtage erfüllen.

Um als umfänglich verantwortliche Person für die Schießstätte insgesamt die Verantwortung zu tragen, bedarf es der Einsetzung durch die Ordnungsbehörde. Auch hier ist die Sachkunde und die geprüfte Zuverlässigkeit das alleinige Kriterium.

Allerdings berechtigt die Sachkunde nicht, ein Schießen nach der Sportordnung zu leiten, dafür bedarf es der Qualifikation eines Sportleiters im Rahmen eines DSB Lehrgangs.
    Joachim

Califax hat recht!
    Hinzu kommt noch, dass der Druck in der Flasche kontinuierlich abnimmt und die Entscheidung, wann sie dann neu befüllt werden sollte, zu einem Zeitpunkt fällt, wo die verbliebenen angenommenen 110 bar für das Trainingsvorhaben oder den Wettkampf nicht mehr ausreichend sind. So verkürzen sich die Befüllintervalle für die Flasche erheblich.

Ich habe mir eine Pumpe - auch nach Beratung im Forum - gekauft und bin damit sehr zufrieden.
    Kapazitätsprobleme habe ich nun nicht mehr.
    Neu sind aber Konditionsprobleme, wenn ich alle meine drei Kartuschen nacheinander damit befüllen will.

Die Pumpe verfügt auchüber eine Wasserabscheidung, also auch kein Grund der gegen eine Pumpe spricht.

Wer es möchte, ich kann eine 200 bar, 5 l Druckflasche sehr günstig abgeben.
    Joachim