Hej,
so langsam stelle ich mich um und auf Schweden ein.
Die bisherigen Ergebnisse habe ich eingearbeitet, bin also auf Stand.
Tina 71 hat im Wettkampf Jahresbestleistung geschossen, Krümelgirl auch; und das ohne Brille! Den beiden, aber auch Pustefix und allen anderen Anerkennung für die klasse Leistungen.
Neben dododogge haben auch andere TeilnehmerInnen zu ihren Wettkampfergebnissen Hinweise, Erläuterungen oder auch Tipps gegeben. Alle diese Beiträge machen den Thread lesenswerter und interessanter, unterstützen unser sportliches Anliegen und wecken Interesse.
Wilhelm, deine Ergebnisse sind nicht kümmerlich, sondern angesichts deiner beruflichen Belastungen, bei der dir die Zeit für dein Hobby fehlt, eine ganz solide Leistung!
Auch ich habe geschossen, will dem aber etwas voraus schicken.
Vor gut 11/2 Jahren habe ich vehement die Auffassung vertreten, dass Test- oder Erprobungsschießen für gleiche Lose, einer Sorte, desselben Herstellers, keinen Sinn machen.
Diese Einschätzung war falsch und ich habe nun das Gegenteil als richtig anzuerkennen.
Wenn ich etwas mehr Zeit habe, möchte ich das dies im Detail darstellen.
Ich bin nun zu der „Erkenntnis“ gelangt, dass ohne ausgetestetes Munitionsergebnis mehrere Ringe je Wettkampf verschenkt werden.
Die Schwankungen sind bei LG (ich schieße grundsätzlich RWS Match R 10) sehr gering, aber dennoch mit Abweichungen, die nach Höhe und Seite aus einer glatten Zehn (Haltepunkt) eine 10,4 auf der Scheibe machen.
Bei KK war die Streuung im Bereich 12mm umschlossen, bzw.das selbe Los für meine zweite Waffe 14mm umschlossen (mit umschlossen meine ich, dass eine Scheibe von 12mm die Schüsse komplett abdecken würde.)
Bei der der geleichen Sorte (Preis per 100 Schuss ca. 15.00 €) variierte die Streuung bis zu 27 (!) mm.
Fazit: Im Wettkampf nur ausgetestete Munition.
Ich schieße nun auch besser, weil ich besser sehe!
ich war angemeldet zum Munitionstest. Zufällig war auch der Schießbrillenspezialist vor Ort.
Für Schießbrillen und Hilfen habe ich in der Vergangenheit schon richtig Geld ausgegeben (3 Schießbrillen (Lupi, KK, Pistole), Monocle für KK und LG. Dreimal bereits neue Gläser angepasst.
Ergebnis: Rausgeworfenes Geld, zumindest für die Gläser!
Wieso keiner der Optiker auf die Idee gekommen ist, trotz mitgebrachter Waffe zu berücksichtigen, dass das verwendete Adlerauge 0,5 als zweite Linse in System das Ergebnis des Brillenglases verfälscht und geradezu ins Gegenteil negiert, das weiß der Geier.
Zumindest weiß ich nun eines: Eine geeignete Schießbrille oder ein Glas für das Monocle anzupassen ist Sache eines Schießbrillenfachmanns oder der Schießbrillenexpertin.
Vielleicht noch etwas zu Klingner.
Mich hat beeindruckt mit welcher Aufmerksamkeit und Sorgfalt im Detail mein Anliegen ernst genommen wurde. Ich fühlte mich geradezu „umsorgt“. Guten Service gibt es sicher auch in anderen Häusern, aber mich hat der jüngste Besuch beeindruckt.
Im Service und dem Ergebnis.
Was man unbedingt beachten muss.
Termin vereinbaren und bei Seh-Brillenwünschen zugleich eine Termin mit dem Optiker vereinbaren.
Der weite Weg in das etwas abgelegene Bremervörde lohnt sich, weil die Wartezeiten auf einen passenden Termin deutlich kürzer sind.
Befreit von den Sehproblemen hier nun endlich meine Ergebnisse:
LG Auflage: 105,9/100, 106,2/100, 104,8/99/ 299/316,9. Wieso ich mit dem 29. Schuss eine 9,2 schieße, dass weiß der Himmel. Ein simpler Fehler beim Auslösen. Abgesehen von einer 10,0 waren alle anderen Schüsse 10,2 oder besser.
KK Auflage:96/100,0/ 97/100,1/ 97/100,8/ 290/300,9
KK Auflage ZF, Nachmeldung März: 95/95/99/ 289 (kein Ergebnis für Zehntelwertung)
LuPi-Auflage habe ich noch nicht.
Nun ist es doch viel länger geworden, wer bis hierher durch gehalten hat, die/der hat Stehvermögen bewiesen und wird noch viel erreichen!
Herzliche Grüße sendet und einen guten Abend wünscht euch
Joachim