Beiträge von HaJoxyz

Ganz sicher gibt es bei den Waffen- und MunitionsherstellernMesswerte, inwieweit die Waffenlagerung Einfluss auf Trefferlage hat.
    Bei großkalibrigen Waffen spielt dies tatsächlich eineRolle, weil das Rohr beim Durchtreiben des Geschosses, des sehr großenGeschosses mit hohem, sehr hohem Gasdruck schwingt (übertrieben,peitschenartig).
    Bei KK, LG/LP gehe ich davon aus, dass die Lagerungunerheblich ist.
    Dazu ist der Gas-/Luftdruck viel zu gering und die Bewegungendes „Systems“ Waffe und Mensch setzen erst in dem Moment ein, wo das Geschossdas Rohr verlässt. Genauer, verlassen hat. Luft- und Gasdruck schlagen nach, sind aber nicht schneller als das Geschoss.
    Damit wäre die Waffenlagerung ohne Einfluss auf denAbgangswinkel, es entstände kein Abgangsfehlerwinkel.
    Joachim

Hallo zusammen!
    Hier ist nun die Auswertung bis einschließlich Juli.

Die Erfahrung besagt, dass in den Sommermonaten, vor allemim Juli, die Beteiligung schwächer ist.
    Das ist diesmal genauso, aber schon ein bisschen extrem.
    Deshalb möchte ich noch einmal daran erinnern, dass nach derAusschreibung bis zu zwei Monate vor- aber auch nachgeschossen werden kann.

Auch von mir fehlen die Ergebnisse. Zwar bin ich Mitglied in3 (!) Schützenvereinen und könnte so theoretisch an jedem Tag der Wocheschießen, in der Praxis machen aber zwei eine Sommerpause und der dritte Vereinhat kein Auswertegerät. Zwar bin ich mir ziemlich sicher erneut 300 RingeAuflage LG geschossen zu haben, aber die Auswertung steht noch aus.

Leistungen die herausragen, sind die 385 LuPi von Trifftnix, aber auch die 349 von reinersierra in derselben Disziplin, der damit seineBestleistung aus dem Vormonat eingestellt hat. Wer sein Ergebnis derLandesmeisterschaft wie komm-LGKK für die Wertung einbringt, zeigt Selbstbewusstsein.Glückwunsch zur Leistung!

Nun ist nur noch zu wünschen, dass Gunslinger nach derOperation wieder genesen ist und schon, oder möglichst bald mit dem Trainingbeginnen kann.

Die Tabelle ist diesmal sehr schief, es fehlen auch vonkontinuierlichen Teilnehmern Ergebnisse, aber das wird sich in den nächstenMonaten noch einpendeln und wie immer gilt, sollte ich mich irgendwo vertan haben, dann sagt es mir bitte.

Bis dahin wünsche ich Euch allen alles Gute und Freude amSport.
    Joachim

Am 05.08. (Freitag) stelle ich die Jahresübersicht für Juli ein.
    Ergebnisse die mich bis einschließlich Donnerstag erreichen arbeite ich ein.

Ich habe im Urlaub an meiner Waffe LG XT 300 "gebastelt" und damit erprobt.
    Das Ergebnis ist für mich überzeugend. Darüber berichte ich separat. Vielleicht hilt es auch anderen.

So werde ich auch für Juli 300 Ringe für LG Auflage melden können. Die 10tel-Wertung, die maschinelle Wertung insgesamt steht noch aus und wird morgen nachgeholt.
    Gruß
    Joachim

Das ganze ist natürlich mit Kosten verbunden, schaffen die Vereine das noch? Wie löst man das am Besten! Wer hat Ideen, wer hat Vorschläge. Ich finde man sollte diese Tradition nicht untergehen lassen.

Wenn ich Kogge richtig verstanden habe, dann ist es sein Anliegen nach Wegen zu suchen, Schützentraditionen heute und vor allem in der Zukunft mit mehr Leben zu erfüllen.
    Ohne Veränderungen wird es nicht gehen.
    Den Konflikt zwischen alt hergebrachter Tradition und Riten und den Interessen und Einsichten der jüngeren Generationen zu untersuchen und einen Ausgleich zu finden, ist ein wichtiges und lohnendes Anliegen.
    Joachim

Moin!
    Die Bedeutung des Wortes „Moin“ bedeutet ja eigentlich gut, sohat mich gestern Abend fast der Schlag getroffen als mir auffiel, dass ich esversäumt hatte die Wettkampfergebnisse zeitgerecht einzustellen.
    Ich bin tief zerknirscht!

Was fiel mir auf?
    Die starken 295/306,5 KK liegend von komm-LGKK und die
    264 von dob mit der Freien Pistole (529 bei 60) Schuss.

Was ist neu?
    Trifft nix hat sich angemeldet und zunächst per PN bei mirnachgefragt. Er ist ganz offensichtlich ein guter LuPi-Schütze.
    Herzlich willkommen!
    Bitte stelle die nur an mich versandten Ergebnisse als auchin den Thread, denn sie zeigen, dass trotz der starken Leistungen noch Luftnach oben ist.

Es ist bei vielen TeilnehmerInnen Urlaubs- und Sommerpause,dass gilt auch für manche Schießstände, so dass das Training nicht immergeregelt möglich ist. Bitte nutzt die Möglichkeit Ergebnisse vor-/odernachzuschießen. Das gilt auch für mich.

Mich macht es auch geradezu stutzig, dass ich seit gut 2Monaten keine Fehlermeldungen mehr habe.

Nachdem ich gerade 10 Tage in Dänemark war, habe ich etwasSehnsucht nach Sonne.
    Die und Freude an unserem Sport wünsche ich uns allen!
    Herzliche Grüße
    Joachim

Herzlichen Dank für die Hinweise!

Ein Blick in die SpO könnte das Problem lösen, habe ich aber aktuell noch nicht gemacht.

Bei uns ist so, zumindest die letzten WK auf BezEbene, dass die Gesamtzeit von 50 Min (Ich bin Auflageschütze) für Vorbereitungs- und Wettkampfschüsse zur Verfügung stehen und individuell genutzt werden. Die mir auch bekannte Vorbereitungszeit von 15 Min wird nicht separat genutzt oder eingeräumt.

Dennoch ist es natürlich richtig, dass ich Trockenanschläge vermehrt nutzen sollte um mich quasi in einen Wettkampfmodus zu bringen und um so die mentale Vorbereitung fortzuführen.

Richtig ist es natürlich auch erst dann mit dem WK zu beginnen, wenn die Vorbereitungsschüsse ausreichende Konstanz aufweisen.
    Joachim

Das Werk ist vollbracht!
    Die Jahreswertung einschließlichMai ist im Anhang, hoffentlich fehlerfrei.

Ich nutze die Gelegenheit um noch einmal daran zu erinnern,dass es zulässig ist bis zu zwei Monate im Voraus oder Nachhinein zu schießen.Damit sollen Urlaubsmonate, Sommerpausen oder Sperrungen z.B. wegenBaumaßnahmen überbrückt werden können.

Auch ich bleibe ein Ergebnis schuldig, aber dasAufsteigerschießen mit und für die Mannschaft hat Vorrang.
    So geht es sicherauch vielen anderen immer wieder einmal, dass sich der Trainingsschwerpunktverlagert.

Natürlich sind wieder sehr gute Ergebnisse geschossen wordenund gern möchte ich dabei die 290 Ringe von reinersierra LuPi-Auflagehervorheben, der damit seine persönliche Bestleistung vom September 2015eingestellt hat.

Erfreulich ist es, dass es auch einen funktionierendenWettbewerb Freie Pistole mit starken Ergebnissen gibt. Eigentlich ist FP meine liebsteDisziplin, aber ein gesundheitliches Handicap schließt ergebnisorientiertenSport leider aus.

Allen wünsche ich Freude am Sport und hoffe darauf, dassunsere TeilnehmerInnen und deren Vereine von den Unwettern verschont bliebenund dass Ihnen bei Bedarf Hilfe gewährt wird.
    Herzliche Grüße
    Joachim

Mir gefällt die Begriff Probeschüsse nicht und halteVorbereitungsschüsse für passender, denn ich bereite mich im Wettkampf auf dieBedingungen und den Ablauf des anschließenden Wertungsschießens vor.

Nun aber zum Anliegen am Beispiel KK, ich bin Auflageschütze.

An den Trainingsabenden schieße ich zu Beginn in aller Regelfünf Schuss auf den Deckel, hole nach dem ersten Schuss die Scheibe um zu sehenwo dieser liegt (meist liegt der Schuss hoch rechts 7/8), schieße 2 weitere Schüsse (die liegen meist an der Zehn), justiere nach, schieße die nächsten zweiSchuss, justiere ggfs. etwas nach und beginne dann in aller Regel mit demersten „Übungswettkampf“.

Bei KK schieße ich dann in jüngster Zeit mit meiner etwasweiter streuenden Trainingsmunition ein Ergebnis, das so zwischen 284 und 287Ringen liegt.
    Nach diesem Wettkampf schieße ich nach kurzer Unterbrechungden zweiten Wettkampf, gleiche Munition, gleicher Ablauf, keine Vorbereitungsschüsse.
    Das Ergebnis des zweiten Trainingswettkampfes ist in aller Regel deutlich besser.

Die drei letzten Ergebnisse: 285/291, 289/293, 286/289. Für mich sind das ganz starke Ergebnisse. 290 waren für mich lange eine Schallgrenze, 294 ist meine Bestleistung (dafür aber schon mehrfach).

Der Zeitbedarf für das gesamte Schießen liegt bei etwa 50 Min, eher etwas weniger.
    Von Schuss zu Schuss benötige ich maximal 45 sec, in aller Regel 30-35sec.
    Warum wende ich dieses Erfolgsrezept nicht auch im Wettkampf an?

Ich befürchte, ich setze mich dann unter Zeitdruck und fürchte allein deshalb das Versagen.

Nach ca. 10 Vorbereitungsschüssen gehe ich in Wettkämpfen auf Wertung und stelle immer wieder fest, dass sich mein Haltepunkt im Verlauf des Wettkampfes immer wieder ein wenig verändert und ich nachjustieren muss. Etwas was mir in meinem zweiten Übungswettkampf nie passiert.

In offiziellen Wettkämpfen beende ich diese zumeist nach ca. 22-23 Minuten und dabei hätte ich doch noch so viel Zeit gehabt!
    Eigentlich habe ich die Lösung vermutlich schon selbst geschildert, aber wer hat tröstende Worte oder einen Rat für mich?
    Gruß
    Joachim

Liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde,
    den Termin für die Veröffentlichung der Jahreswertung bis einschließlichMai 2016, verlege ich um einen Tag auf Montag den 06.06.
    Alle Ergebnisse für Mai oder Nachmeldungen noch für April berücksichtigeich bis einschließlich Sonntag den 05.06..

Alle die am Wochenende an Wettkämpfen teilnehmen wünsche icheine ruhige Hand, ein klares Auge und starke Nerven!
    Allen anderen ein entspanntes Wochenende.
    Joachim

Für LG hatte ich im April noch keine Auswertung der Streifen.
    Vermutet hatte ich 300.
    Dem ist auch so.
    Zum ersten Mal habe ich im Wettkampf 300 erreicht. Leider ist die Zehntelwertung mit 104,4/104,2 und 104,5 = 313,1 eher schwach.
    Dennoch freue ich mich darüber.

Für LG Auflage Mai habe ich dann allerdings „nur“ 298 mit 105,3/103,9 und 104,8 = 314,0 in der Zehntelwertung.

Stark ist dann allerdings das KK Ergebnis mit meiner Trainingsmunition von gestern mit 293 (!) und 100,8/103,7 und 102,5 = 307,0 in der Zehntelwertung.
    Joachim

Diesmal ist die Auswertung etwas früher - ich hatte esangekündigt -, denn ich komme in den nächsten Tagen nicht dazu.

Bei allen denen noch ein Ergebnis fehlt, berücksichtige iches in der Auswertung für Mai.

Ich hoffe ich habe nichts übersehen und auch sonst Fehlervermieden.

Von reinersierra und krümelgirl habe ich kein Ergebnis, dasmacht mich stutzig aber ich habe sie nicht gefunden.

Bei Minimag bin ich mir nicht sicher ob ich die Ergebnisserichtig zugeordnet habe. In einem Fall hatte ich zwei Ergebnisse (ich meine fürFebruar). Bitte vergleiche einmal die letzte Antwort mit den Eintragungen inder Übersicht.

MarcelF hat mit LG 393 seine Bestleistung um einen Ringgesteigert und Matze89 in der gleichen Disziplin mit 392 eine neue Bestleistungerreicht.
    Stark sind auch die 254 von dob „Freie Pistole“.

Die nächsten Tage sollen sonnig werden.
    Ich hoffe dasmöglichst alle Zeit und Muße haben, das Wetter mit Freunden und er Familie zu genießenund sich so auf neue Taten im Stammschießen vorzubereiten.
    Herzliche Grüße
    Joachim

Ausgewertet habe ich schon, aber auch ich muss noch Ergebnisse nachmelden.
    Für LG sind die Streifen noch nicht in Zehntelwertungerfasst und ich bin nicht sicher, aber vermutlich habe ich zum ersten Mal beimStammschießen 300 Ringe LG Auflage erreicht. Die Auswertemaschine wird es mirsagen und das Ergebnis trage ich im Juni nach.
    LP Auflage 96 (!), 89 (!), 93/ 278. Im zweiten Satz ging garnichts!
    Joachim

Wegen der Tage um Himmelfahrt und diverser Vorhaben in der Familie bitte ich um Euer Verständnis, dass ich die Zusammenfassung in der Jahreswertung für den April, bereits am 03.05. abschließend bearbeiten werde.
    Bis dahin gut Schuss!
    Joachim

Meine Streichergebnisse habe ich nun wohl auch geschossen.
    Nach gut 14-tägiger Urlaubspause, am Samstag zurück, amSonntag Bezirksmeisterschaften, das eigene Ergebnis katastrophal!
    Dabei war ich mir so sicher und die Ergebnisse im März, mit beständig um die 290 Ringen, hatten das Selbstbewusstsein doch so nachhaltig gestärkt.
    Es gibt wohl nur wenige Sportarten, die einen so rasch erden können.
    Deshalb lege ich als Generalprobe für die anstehendenMeisterschaften KK ZF im Training nach und schieße KK SpoGew und KK ZF 50m als Wertung für die Meisterschützen.
    Die Ergebnisse angesichts der Situation, kein richtigerWettkampfdruck und völlig entspannt, erschreckend schwach.
    Ich habe denEindruck völlig von der Rolle zu sein. Es passt fast nichts. Vor allem derAnschlag nicht. Ich sehe offensichtlich immer wieder mit etwas anderemBlickwinkel in die Diopteriris und das Ringkorn.

Bei der Meisterschaft komme ich dann allerdings sehr ordentlich zurecht, möglicherweise weil ich nur noch bescheidene Erwartungen hatte.

Bogenschießen steht für Bewegung, Entspannung und Erholung, Athletik, Körpergefühl, Feinmotorik und Konzentration, therapeutische Wirkungen..

Die von Wilhelm beschrieben günstigen Wirkungen auf Körperund Geist kann ich für das Bogenschießen nur bestätigen. Zwar über ich den Sportheute nicht mehr regelmäßig aus, denn ich habe dies in geradezu beispielhafterWeise durch das Schießen mit Luftdruck- und Kleinkaliberwaffen kompensiert.

Den negativen Touchder meisten Beiträge zum Verhältnis Pistolen/Gewehrschützen zu den Bogenschützen, kannich nicht nachvollziehen.
    Meine Erfahrungen sind auch andere, wenn auch nicht imeigenen Verein, so doch zu anderen Vereinen in denen Bogensport angebotenwird.
    Beide Disziplinen kommen dem von Wilhelm beschriebenenWirkungen sehr nahe und wer in der einen Disziplin ernsthaften Sport betreibt,kann sich sehr gut in die Anforderungen der anderen Disziplinen hinein fühlenund entwickelt Verständnis für Leistung und Können, wie dies im Übrigen auch für alle technischenSportarten der Leichtathletik und darüber hinaus gilt.

Konflikte sind menschlich, deshalb nicht immer zu vermeiden, aber nicht typisch für das Verhältnis von Pistolen/Gewehrschützen zu den Bogenschützen.

Von der größeren Mitgliederzahl im DSB profitieren wir alle.Deshalb kommt es darauf an, Gemeinsamkeiten heraus zustellen und unnötige und verletzende Scheingefechtezu vermeiden.
    Joachim

Das Werk ist vollbracht!
    Leider mit Verspätung wegen des Angelurlaubs, bei dem ich es nicht nur versäumt habe Fische zu fangen, sondern auch in Kappeln zum Schießen zu gehen. Das ist geradezu unverzeihlich und wird kaum dadurch geheilt, das kann ich es im August nachholen könnte.

Es sind wieder, wie fast immer herausragende Ergebnisse erreicht worden.
    Etliche wurden auch im Forum bewertet, den Glückwünschen schließe ich mich an und habe eben noch einmal nachgesehen, dass kruemelgirl mit 364 LuPi ihre Bestleistung von bis dahin 363 in diesem Wettbewerb in den letzten 3 Jahren überboten hat.

Die Frage von Minimag, ob Ergebnisse z.B. die Zehntelwertung nachgemeldet werden können, hatte ich übersehen. Aber es ist selbstverständlich möglich!

Wie auch allen anderen TeilnehmerInnenErgebnisse bis zu zwei Monaten nachmelden können. Und da insgesamt nur 8 Ergebnisse in die Wertung kommen, und noch 8 bis November möglich sind, könnten sich alle daran Interessierten auch jetzt noch beteiligen und hätten auch noch mögliche Streichergebnisse.

Bei dododogge habe ich von den nachgemeldeten Ergebnissen KK Auflage (beide bezogen sich auf den Januar) eines für den Februar verbucht. Ich hoffe das stimmt so. Oder war eines für KK ZF Auflage bestimmt?

Nun hoffe ich nur noch, dass ich keine Fehler eingebaut habe.
    Wenn doch, dann sagt es mir bitte!

Allen wünsche ich Freude am Sport und gut Schuss!
    Joachim

Ergebnisse für das Stammschießen habe ich auch noch:
    KK 50m Auflage, nach starker Trainingsleistung mit 294Ringen wurden es im Wettkampf dann noch
    97/ 94/ 98/ 289 Ring undin der Zehntelwertung 101,8/ 98,8/ 103,4/ 304,0 und für
    KK ZF 50m Auflage: 96/97/97/ 290 und in der Zehntelwertung 101,4/ 102,3/ 101,6/305,3.
    Joachim

Diesmal passt es leider nicht, denn ich bin zwischen Kappeln und Flensburg.
    Aber ich sehe jetzt einmal in die Ausschreibung, vielleicht passt es ja doch einmal.
    Euch wünsche ich Erfolg!
    Gruß
    Joachim

Hallo StammschützenInnen,
    es ist wie im vergangenen Jahr.

Ende März kommen die Heringe an die Küste, denen folgen diegroßen Meerforellen und denen stellen dann die Angler zu Wasser nach (in derWathose bis zum Bauchnabel bei 5° Wasser, zuweilen auch versehentlich etwas tiefer, wegenunerkannter Löcher oder glitschiger Steine).

Deshalb bitte ich um Verständnis, wenn ich die Aufstellungfür den März erst 2 Tage später am 07.04. abschließend bearbeiten kann.
    Ich habe zwar noch Schießergebnisse, die bringe ich abererst morgen.

Ich wünsche allen ein frohes Osterfest!
    Herzliche Grüße
    Joachim